Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Also wenn die reine Rohleistung 50% von 3090 auf 4090 gestiegen ist und diese auch Konstant auf die Straße kommt ohne die voll möglichen 600W aus der Dose zu nuckeln dann finde ich die 4090 gar nicht mal so schlecht, ungeachtet der aktuellen Preissituation für uns.

Zu den 4080ern.... Naja, warten wir mal ab bis wir Benches zu Gesicht bekommen mit denen man auch was anfangen kann, denke die 16GB Variante wird sich noch mit über die 3090(TI) setzen und die 12GB zwischen 3080TI und 3090 positionieren, hier ist dann ganz klar das Verkaufsargument DLSS 3.0

Bis jetzt erstmal kein gutes Aufrüstjahr für mich, sei es die Plattform oder die (bis jetzt) Karte

Ordentlich würde ich jetzt nicht sagen. Digital Foundry hat oft gezeigt das beispielsweise die SX eine 2080Ti schlägt, die 2080Ti bewegt sich ungefähr auf 3070 Niveau.
Wo soll das denn der Fall sein? Ich kann mich nur an Assassins Creed Valhalla erinnern wo die SX etwa auf 2080S Level war weil das Spiel sehr AMD lastig ist (und auf RDNA2 deutlich besser läuft).
Ansonsten sind die Konsolen typischerweise auf bzw unterhalb der 3060 einzuordnen, je nachdem wieviel RT eingesetzt wird.
Bei DLSS ohnehin.

Wo soll das denn der Fall sein? Ich kann mich nur an Assassins Creed Valhalla erinnern wo die SX etwa auf 2080S Level war weil das Spiel sehr AMD lastig ist (und auf RDNA2 deutlich besser läuft).
Ansonsten sind die Konsolen typischerweise auf bzw unterhalb der 3060 einzuordnen, je nachdem wieviel RT eingesetzt wird.
Bei DLSS ohnehin.
Gears of War beispielsweise schlägt eine SX die 2080Ti deutlich und das sogar mit mehr Details und Polygonen in nativen 4K.

Wenn die Spiele DLSS3 unterstützen, wieso sollte es mich dann interessieren, wie es ohne läuft?
Weil AMD nichts vergleichbares hat?

nope, weil ich die mehrleistung an meiner RTX3090Ti messen möchte :D

und weil man ja in den Grafiken bei "aktuelle Gen" der Vorsprung bei weitem ned so groß ist.
Und auch solche Games spielt man mit so einem Grafikmonster noch :D

DLSS3 mag cool sein, können aber eben ned alle Games

Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb darf man sich nicht darüber lächerlich machen...?
Was ist für dich so schwer daran zu verstehen?
Wenn dir nicht gefällt, dass anderen diese Preise nicht gefallen, dann brauchst du ja auch nicht kommentieren. Gleiche 400IQ Logik wie das von dir proklamierte.
Der Sinn eines Forum besteht schon darin zu kommentieren, wenn man sich an einer Diskussion beteiligen möchte, oder?

Ich störe mich prinzipiell nur daran, wenn jemand als Statement raushaut: "Produkt X/Y ist zu teuer." Ich mag keine pauschalen Aussagen. Um einmal ein anderes Beispiel aus dem Bekanntenkreis zu nennen: "Ich möchte abnehmen. Ich esse nicht viel und bewege mich doch so oft, aber schaffe es einfach nicht abzunehmen." Da fehlt komplett der Kontext in Form von Kalorienaufnahme, -verbrauch, etc.

Was ist viel? Was ist oft? Ich möchte Zahlen, Fakten und Vergleiche. Ich bin ein Mensch, der gerne mit Relationen arbeitet, weil man das einfach besser nachvollziehen kann. Vermutlich steckt das auch einfach in mir, weil ich Naturwissenschaftler bin - keine Ahnung.

Bei DLSS ohnehin.
Konsole sind punktgenau auf 2070Super Leistung. Mal etwas etwas mehr mal etwas weniger logisch durch fps lock weis man nicht ob sie auf 80% oder 95% läuft. Durch die Vrr Modi die gerade im Trend sind mit unlocked fps sieht man das oft einiges brach liegt.

Aber all in all 2070S Punktlandung.

Bin ich froh, dass ich mich nun nach einem Jahr an meine PS5 gewöhnt habe. Und in Zeiten von VRR ist dies nun auch nicht mehr ganz so schlimm. Man spart sich dann doch viel Arbeit, Ärger und Geld ein.

NVidias Preispolitik versteht man echt nicht mehr. Sie erhöhen den Preis vom Topmodel um lediglich 100$, was ja noch im Rahmen ist,[...].
Das scheint nur "im Rahmen", weil die 3090 bereits vor zwei Jahren, den Rahmen deutlich erweitert hat. Sie hat mehr als das Doppelte wie die 3080 gekostet!
Eieiei was bin ich verbal im Forum verdroschen worden als ich vor nem halben Jahr orakelt habe ne 4090 könnte tatsächlich doppelt so schnell wie ne 3090 werden und die Karten werden SEHR viel teurer werden.
Wie war das...

Und jetzt?
4090 = 3090 -Performance x2 und
1500€ für ne 4080er

Palimpalöm.
Eine Flasche Pommes frites gewinnst du dafür trotzdem nicht. ;-) Denn die Zahlen von Nvidia sind mal wieder maximal geschöhnt. Die zweifache Rasterleistung erreichen sie nur durch Softwaretricks und in niedriger Auflösung, wo Ampere tendenziell sowieso nicht glänzen kann.

Edit:
Was ist viel? Was ist oft? Ich möchte Zahlen, Fakten und Vergleiche. Ich bin ein Mensch, der gerne mit Relationen arbeitet, weil man das einfach besser nachvollziehen kann. Vermutlich steckt das auch einfach in mir, weil ich Naturwissenschaftler bin - keine Ahnung.
Der Kontext ist doch ganz klar in Form von vorangegangenen und Konkurrenzprodukten zu erkennen und wurde auch mehrfach genannt.

Ordentlich würde ich jetzt nicht sagen. Digital Foundry hat oft gezeigt das beispielsweise die SX eine 2080Ti schlägt, die 2080Ti bewegt sich ungefähr auf 3070 Niveau. Also deutlich ist für mich was anderes.

Current Gen Performance gibt es ab einer RX6600 sofern man in 1080p unterwegs ist ansonsten ist die RTX3060 ein guter Vergleich.

Den Aufschrei kann ich definitiv verstehen aber man sollte auch bei all den überzogenen Preisen nicht vergessen, am PC muss man nicht in Ultra spielen. Einfach mal auf Mittel-Hoch und schon glänzt eine RX6600XT oder co. genau so hell wie eine aktuelle Konsole.

Wem also 60Fps in Games reicht bei 1080p-1440p kann auch zu einer o.g. Karte greifen.
Natürlich sollten die Karten nach 2 Jahren Lebenszeit deutlich unter der UVP einer Konsole liegen was sie leider nicht tun.

Meine Empfehlung für Konsolen Gaming am PC wäre die RX6600 für unter 300€. Dank SFR2.0 auch genug Luft für die Zukunft :)

Ich muss sagen, das Nvidia mit der Generation recht schlecht bisher wirkt. Auch die Präsentation war unterirdisch, die Hälfte ddavon dürfte den normalen Gamer gar nicht interessieren.

Zumal ich finde das Nvidia die 4000er voll am Kunden vorbei entwickelt hat.
Hätte man gesagt wir streben nur 10-15% Mehrleistung an, versuchen aber den Stromverbrauch kleiner zu gestalten (was dann auch durch geringere Kühllösungen zu bewerkstelligen wäre, wo man auch nochmal sparen kann) und die Produkte für unseren weltweiten Kunden preislich attraktiver machen zu können.

Mit jeder Generation wird die Forderung üppiger - da spiel ich diesmal nicht mit.

Ich bin so auf die Tests gespannt von PCGH - zeig es Ihnen Raff!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist maximal eine Vermutung, oder hast Du Belege dafür?

Ich vermute dass es bei Ampere mehr Founders Karten gab als jemals zuvor. Wie viele das genau sind im Verhältnis zu den AIB Karten - keine Ahnung. Natürlich wird es nominell mehr AIB Karten gegeben haben, allein der Vergleich Nvidia FE vs 7 (oder mehr) AIBs lässt keinen anderen Schluss zu.

Siehe oben, Du darfst spekulieren und ich nicht? Na dann...

Die 1070 hat nicht unter 400€ gekostet! Eigentlich keine der 70er...

1070 499€ UVP
2070 629€ UVP
2070 Super 529€ UVP
3070 499€ UVP
Na, wir spekulieren alle.
Hab die 1070 damals für 399 gekauft und hatte iwie im Kopf, dass es die UVP war.
Ändert ja nichts an meiner eigentlichen Aussage. Gab schon früher gute GraKas im Bereich von 300-500 Euro und die gibt's heute auch.
Jede Generation bekommt man entweder mehr Leistung für gleich viel oder mehr Geld, oder die gleiche Leistung für weniger Geld. Mal ist das Verhältnis besser, mal schlechter. Nvidia bringt nun einfach mehr high-end Karten als früher. Und ne 980 mit der 4080 Ti zu vergleichen macht halt wenig Sinn.
Wenn man sich ein Preis Budget setzt und das mit der Inflation anpasst, hat man in den letzten 15 Jahren - wie ich finde - sehr viel dazu bekommen. Niemand muss eine GPU bei Release kaufen und niemand muss ne 1500 Eur GPU in den Zocker rechner bauen. Nvidia sieht was die Leute bereit sind zu zahlen und sie machen Produkte um des Geld einzusammeln. Ist doch nix neues, wenn es auch nur 2,3 Hersteller global für ein Produkt gibt ist das auch kein freier Markt

Nein, da ist man weit davon entfernt. Bitte nicht US Dollar mit Euro vergleichen.
Der Euro hat massiv verloren und ist nur noch soviel wert wie 1 Dollar.
Nvidia hat die Preise gegenüber der 3080 10GB um 200 US Dollar angehoben, gegenüber der 3080 12GB auch um 200 Dollar. Eine Verdopplung gibt es nicht.:P Wie sieht diese Rechnung bitte aus?=)
Meine Rechnung bezieht sich darauf, dass ich unterstelle, die 4080/12 GB ist im Rahmen der Veröffentlichung gleichzusetzen mit einer 3070 bei Veröffentlichung. Hier kommt es auch nicht auf den Wechselkurs an, sondern nur auf den von Nvidia angesetzten Preis beim Generationenstart.

Hiernach lag der Startpreis bei 499$ für die 3070. Im Vergleich hierzu liegt die 4080/12 GB bei 1.199$.

Es bleibt aus meiner Sicht, auch wenn ich merh RAM berücksichtige eine Verdopplung gegenüber dem Launch der Vorgeneration.

Meine persönliche Meinung, die bisherige Schicht der Preis/Leistungsbewussten Gamer soll mehr zahlen. Die xx70er Karten waren ja immer für den "preisbewussten" Gamer mit gehobenen Ansprüchen. Und dort scheint man mehr ins Portemonaie langen zu wollen, aus welchen Gründen auch immer.

Ohne auf die technischen Details einzugehen, die im Bericht stehen:

PC Hardware ist weiterhin eines meiner wenigen Freizeitbeschäftigungen, die auch mal ihren Preis haben dürfen. Der aktuelle Preistrend zeigt aber (wie bei nahezu allen Gütern), dass sich eben noch mehr auf die Poweruser fokussiert wird. Diejenigen, die die Scheinchen noch etwas lockerer sitzen haben, als ich z.B.

Werde meine Familie durchernähren, mit ihnen Spaß haben und leben. Und am Ende wird geschaut, ob die paar €, die man sich zur Seite so gelegt hat, weiterhin für das Hobby reichen.

Allein die geforderten Preise dieser Grafikkarten werde ich rein finanziell nicht nachkommen können. Selbst nicht "auf Biegen und Brechen". Zudem sagt mir meine Vernunft ganz laut "Lass es!".

Dann wird er fragen, warum die Medien diese UVP Steigerungen nicht stärker und permanent kritisiert haben, damit es den Leuten klarer wird.
Oder er wird sich denken, was eh klar ist, dass viele Menschen einfach dumm sind.

Opfer. :)

Die RTX 3080 war in ihrem UVP auch schon kundenfeindlich und überzogen.
Wo AMD sich positioniert wird man sehen, auch wo die RX 6000 Preise in 6 Wochen sein werden.

Und deshalb darf man sich nicht darüber lächerlich machen...?
Was ist für dich so schwer daran zu verstehen?
Wenn dir nicht gefällt, dass anderen diese Preise nicht gefallen, dann brauchst du ja auch nicht kommentieren. Gleiche 400IQ Logik wie das von dir proklamierte.
Wenn man nix sinnvolles zu sagen hat, tut's ein "Opfer" natürlich auch :)

Dann ist es also absolut in Ordnung, dass die Leute die Preise kritisieren und sich darüber lächerlich machen und dein vorheriger Kommentar war falsch. Gut, dass wir das festgelegt haben.
Oft war es halt keine Kritik, sondern einfach Flame.

Ich glaube auch, dass wir hier nicht auf ein "wir" kommen.
Ist mir persönlich auch egal, was Du machst und schlussfolgerst. Ich diskutiere dann doch lieber konstruktiv und beende das an der Stelle, bevor ich noch unnötig Energie verschwende. :)

Ich muss sagen, das Nvidia mit der Generation recht schlecht bisher wirkt. Auch die Präsentation war unterirdisch, die Hälfte ddavon dürfte den normalen Gamer gar nicht interessieren.

Zumal ich finde das Nvidia die 4000er voll am Kunden vorbei entwickelt hat.
Hätte man gesagt wir streben nur 10-15% Mehrleistung an, versuchen aber den Stromverbrauch kleiner zu gestalten (was dann auch durch geringere Kühllösungen zu bewerkstelligen wäre, wo man auch nochmal sparen kann) und vor und die Produkte für unseren weltweiten Kunden preislich attraktiver zu machen.

Mit jeder Generation wird die Forderung üppiger - da spiel ich diesmal nicht mit.

Ich bin so auf die Tests gespannt von PCGH - zeig es Ihnen Raff!
Jetzt hat man min. 50% Mehrleistung (Raster, bei RT / DLSS deutlich mehr Zuwachs) bei gleicher TDP im Fall der großen 4080. Das ist doch effizienter!? Setzt Du halt das PT runter oder undervoltest bei niedrigerem Takt und schon hast Du Deine 15% Mehrleistung bei deutlich weniger TDP.

Na, wir spekulieren alle.
Hab die 1070 damals für 399 gekauft und hatte iwie im Kopf, dass es die UVP war.
Ändert ja nichts an meiner eigentlichen Aussage. Gab schon früher gute GraKas im Bereich von 300-500 Euro und die gibt's heute auch.
Doch, es ändert alles weil Deine ursprüngliche Aussage war dass man die 70er Karten für 400€ kaufen konnte. Das war die letzten 3 (!!!) Gens nicht einmal der Fall. Und jetzt erweiterst Du fix auf 300-500 Euro damit es wieder für Dich passt.

Jede Generation bekommt man entweder mehr Leistung für gleich viel oder mehr Geld, oder die gleiche Leistung für weniger Geld. Mal ist das Verhältnis besser, mal schlechter. Nvidia bringt nun einfach mehr high-end Karten als früher. Und ne 980 mit der 4080 Ti zu vergleichen macht halt wenig Sinn.
Mehr High-End Karten? 3050, 3060, 3060ti, das sind alles schon High-End Karten?

Für mich:
Enthusiast: 90er (früher Titan)
High End: 80er
Mid-High: 70er
Mid: 60er
Low-Budget: 50er

Wenn man sich ein Preis Budget setzt und das mit der Inflation anpasst, hat man in den letzten 15 Jahren - wie ich finde - sehr viel dazu bekommen. Niemand muss eine GPU bei Release kaufen und niemand muss ne 1500 Eur GPU in den Zocker rechner bauen. Nvidia sieht was die Leute bereit sind zu zahlen und sie machen Produkte um des Geld einzusammeln. Ist doch nix neues, wenn es auch nur 2,3 Hersteller global für ein Produkt gibt ist das auch kein freier Markt
So sieht's eben aus. Wenn keiner kauft dann werden die Preise auch wieder sinken.

Zurück