Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Ohne auf die technischen Details einzugehen, die im Bericht stehen:

PC Hardware ist weiterhin eines meiner wenigen Freizeitbeschäftigungen, die auch mal ihren Preis haben dürfen. Der aktuelle Preistrend zeigt aber (wie bei nahezu allen Gütern), dass sich eben noch mehr auf die Poweruser fokussiert wird. Diejenigen, die die Scheinchen noch etwas lockerer sitzen haben, als ich z.B.

Werde meine Familie durchernähren, mit ihnen Spaß haben und leben. Und am Ende wird geschaut, ob die paar €, die man sich zur Seite so gelegt hat, weiterhin für das Hobby reichen.

Allein die geforderten Preise dieser Grafikkarten werde ich rein finanziell nicht nachkommen können. Selbst nicht "auf Biegen und Brechen". Zudem sagt mir meine Vernunft ganz laut "Lass es!".
Ja schon. Aber eigentlich ist es wie immer. Wer immer das neueste haben muss und bei neuester Auflösung alle Regler auf max ziehen will bei allen Spielen, und dann noch FPS Ansprüche hat, der muss halt viel zahlen. Wer das nicht braucht, der kam früher mit 200-500 Eur für ne GPU zurecht und tut's heute auch.

Billig sind sie nicht. Ich habe noch die Zeiten erlebt, in denen die besten Karten "nur" 500€ gekostet haben und die zweitbeste Karte 350€. Damals hat aber keiner von billig gesprochen. Meine GeForce 4 Ti 4200 für 175€, die war preiswert, genau wie die GTX 260 für 150€ und die GTX 670 2GB für 200€. Das sind Preise, bei denen man eher von billig sprechen kann.

Das war der Miningboom. Falls du es nicht mitbekommen hast: da sind die Preise explodiert.

Kein Ahnung, aber da du die Kohle offenbar nicht so üppig hast, würde ich dir eher zu einer RTX 4070 oder 460 raten. Andererseits: wenn du die mal einen Luxus gönnen willst, dann tu es.

Wenn du dafür extra sparen mußt...

Falls du es in den 324 Kommentaren vor dir nicht mitbekommen hast: die Preise sind gestiegen, da ist nichts billiger geworden.

Was du nicht sagst, woher hast du denn den tollen Tip her?

Gab es den im Wirtschaftslehreunterricht? In irgendeinem Youtubevideo? Oder in irgend einer Broschüre aus der Sparkasse.

Nein, wenn du jeden Monat 100€ sparst, dann reicht das nicht für die RTX 4090, da mußt du noch etwas drauflegen.

Nimm es mir nicht übel, aber wer für eine Karte extra sparen muß, der hat von Geld keine Ahnung, da er wenig hat. Ein paar tausend Euro sollte ein Erwachsener immer in Reserve haben, eher mehr. Dass du für so eine Ausgabe extra sparen mußt, zeigt mir, dass du kein Geld hast und/oder keine Ahnung von einer gesunden Finanzplanung.

PS: der Käse heißt jetzt Bürgergeld und wer davon etwas zur Seite legt, der kann sich so eine Karte ebenfalls leisten.

Wenn du mal rumtrollen willst, dann mach es richtig und blamier dich nicht selbst.

Die meisten Leute hier sind etwas älterem Semester zuzuordnen. Jugendliche (wie vermutlich dich) gibt es eher selten, die meisten sind in ihrer Lebensmitte, und nahezu alle haben einen Job, sehr viele auch Familie. Du bist hier im falschen Forum gelandet.

In der Welt der Erwachsenen sind 2000€ nicht viel. Wenn die Waschmaschine, Fernseher usw. hin ist, irgendwelche Reparaturen anstehen oder das Auto eine Macke hat, dann ist man recht schnell bei dieser Summe. Wer ein Haus besitzt, der kann auch schnell von Dingen überrascht werden, die 10k oder mehr kosten. Wenn man nicht ständig zur Bank rennen und um einen Kredit betteln will, dann sollte man solche Summen vorrätig zu haben

Ich bemitleide dich irgendwie. Sich etwas auf eine Grafikkarte einbilden und zu glauben, man wäre der tolle Hecht, ist doch schon etwas armselig. Mal kurz ein paar Dinge, auf die man sich wirklich etwas einbilden kann:

1: Ein guter Urlaub. Kostet durchaus soviel wie eine RTX 4080 oder 4090, mit Familie sogar noch mehr.
2: Ein Auto. Auch für einen Gebrauchtwagen ist man schnell mit 10K dabei, wenn man einen Neuwagen will wird es richtig teuer. Darauf muß man sparen oder es sich finanzieren.
3: Eine Wohnung oder ein Haus. Die eigenen 4 Wände sind teuer, dafür darf man schonmal 10-20 Jahresgehälter hinblättern. Wer in der eigenen Hütte lebt, der hat einen recht ordentlichen Wert.
4: Geldanlagen. Als Erwachsener sollte man sparen und zwar nicht auf eine popelige Graka. Wie oben erwähnt, kann einen das Leben doch oft überraschen. Wer im Alter nicht ganz so arm sein will, der sollte auch so etwas zur Seite legen (und da reden wir dann von zehntausenden). Wer mehr hat, der sollte sich ein zweites Standbein aufbauen.

Die meisten hier können sich die Karte problemlos aus dem Stand heraus leisten. Die Frage ist, ob man das will.

PS: ich würde an deiner Stelle wesentlich weniger Smileys verwenden, besonders wenn es um ernste Themen geht. Das läßt einen schnell wie einen Trottel aussehen.
Jetzt sei doch nicht so griesgrämig, die Welt wird wegen der Inflation nicht gleich unter gehen, und nun ja was soll ich sagen, ich liebe halt nun mal Smileys!! ? Aber wegen dem Urlaub hätte ich da noch ein hervorragenden Tipp für dich, den Urlaub kannst du auch virtuell machen, dann sparst du noch mal Geld!? Da empfehle ich dir am besten The Hunter.? ? Und Waschen kannst Du problemlos im Waschsalon, dort bekommst du auch gleich den Tip mit dem Geld Sparen.? Die Leute dort sind echt nett, man muss nur mit den reden? ?

Jetzt hat man min. 50% Mehrleistung (Raster, bei RT / DLSS deutlich mehr Zuwachs) bei gleicher TDP im Fall der großen 4080. Das ist doch effizienter!? Setzt Du halt das PT runter oder undervoltest bei niedrigerem Takt und schon hast Du Deine 15% Mehrleistung bei deutlich weniger TDP.
Ist völlig egal was ich mache, Es geht um den Preis und dem dazu angebotenen Produkt.
Und das kann man nur eines sagen: 4080 12GB 192bit Interface für 1099 € ist und bleibt Müll.

Das ganze Lineup hätte günstiger und trotzdem mit gewisser Leistung schon geplant und hergestellt werden können.
Das Einsparpotenial wäre hier riesig gewesen, sowohl von den technischen Werten als auch beim Preis.
Den Mist den Nvidia da gestern abgeliefert hat, kann man nicht schönreden.

Mir kommt es so vor das Nvidia das Gaming mit dedizierten GPUs irgendwie unerreichbar machen will, das man deren Cloudmist nutzt mit monatl. Abo versteht sich.

Ich muss sagen, das Nvidia mit der Generation recht schlecht bisher wirkt. Auch die Präsentation war unterirdisch, die Hälfte ddavon dürfte den normalen Gamer gar nicht interessieren.

Zumal ich finde das Nvidia die 4000er voll am Kunden vorbei entwickelt hat.
Hätte man gesagt wir streben nur 10-15% Mehrleistung an, versuchen aber den Stromverbrauch kleiner zu gestalten (was dann auch durch geringere Kühllösungen zu bewerkstelligen wäre, wo man auch nochmal sparen kann) und vor und die Produkte für unseren weltweiten Kunden preislich attraktiver zu machen.

Mit jeder Generation wird die Forderung üppiger - da spiel ich diesmal nicht mit.

Ich bin so auf die Tests gespannt von PCGH - zeig es Ihnen Raff!

Das was ich bisher so als Reaktion gelesen habe (YT Beiträge, Foren, Techseiten) ist die Meinung zur Preispolitik und wie diese Produkte aufgestellt werden, durchweg negativ.

Ganz ehrlich? Das finde ich sehr gut da man so vor dem Release klar Stellung als Gamer bezieht. Wenn dann die 2-4x Leistung nicht erreicht wird (was nicht erreicht wird!), leidet Ada noch weiter darunter. Nicht dad die Produkte schlecht sind, ganz im Gegenteil aber Nvidia hat den Bogen so scheint es, überspannt.

Auf AMD hoffe ich allerdings nicht. Wahrscheinlich wird man deren Top Produkt preislich dort platzieren wo die RTX4080 16GB sein wird und daher in Dtl. gute 300€ über der sowieso schon überteuerten 6950XT.
Die kleineren Produkte werden sicher auch preislich nach oben angepasst, sodass man sicher auch für eine sehr gute AMD Karte um wenn nicht sogar über 1000€ bezahlen muss.

Hoffentlich irre ich mich und es kommt für uns Gamer deutlich besser :)

Jetzt hat man min. 50% Mehrleistung (Raster, bei RT / DLSS deutlich mehr Zuwachs) bei gleicher TDP im Fall der großen 4080. Das ist doch effizienter!? Setzt Du halt das PT runter oder undervoltest bei niedrigerem Takt und schon hast Du Deine 15% Mehrleistung bei deutlich weniger TDP.

Doch, es ändert alles weil Deine ursprüngliche Aussage war dass man die 70er Karten für 400€ kaufen konnte. Das war die letzten 3 (!!!) Gens nicht einmal der Fall. Und jetzt erweiterst Du fix auf 300-500 Euro damit es wieder für Dich passt.

Mehr High-End Karten? 3050, 3060, 3060ti, das sind alles schon High-End Karten?

Für mich:
Enthusiast: 90er (früher Titan)
High End: 80er
Mid-High: 70er
Mid: 60er
Low-Budget: 50er

So sieht's eben aus. Wenn keiner kauft dann werden die Preise auch wieder sinken.
Genau das meine ich.
Deine Unterteilung in Low budget-Enthusiast, die funktioniert einfach nicht mehr. Ersetze die spezifischen Reihen mit USD oder Eur Budget und dann findet man früher wie heute in jedem Bereich was, nur dass halt mittlerweile immer mehr Karten im high-end bis Enthusiasten Bereich ankommen. Aber das ja nicht nur im Preis, sondern auch bei der Leistung.
Ich finde nach wie vor die 2xxx eine Frechheit. Die 1xxx, 3xxx sind dagegen gut (UVP vs durch Mining boom Straßenpreise ausgeklammert). Die 4xxx kann man noch nicht wirklich beurteilen, wenn die Leistung so gut wird wie behauptet, sind halt sowohl 4080, 4080 Ti und 4090 schon im Enthusiasten Bereich. Preise und Leistung.
Daher mein ursprünglicher Kommentar. Die Produkte werden von Nvidia entsprechend angepasst, um für die Leute, die breit sind viel Geld hinzulegen, eine gute Auswahl zu haben. Finde ich auch nicht toll, aber wieso beschweren sich alle über Hohe Preise?

Als ich noch zur Schule ging so vor 10-15 Jahren war ich froh ein kleines Modell erstehen zu können wie eine xx60er.
Frag mal heute junge Leute aus Schule oder auch Studium wie die sowas kaufen wollen, wenn selbst die 4080 12 aka 4070 schon 1100€ kostet. Schlimme Zeiten.

Was kostet wohl die zukünftige 4060? 600-700 € und vor allem, wer weiß wie abgespeckt die dann ist, wenn man sich die 4080 12GB anschaut.

Es bleibt aus meiner Sicht, auch wenn ich merh RAM berücksichtige eine Verdopplung gegenüber dem Launch der Vorgeneration.
Man kann sich das immer zu einer Verdoppelung hinbiegen.
Tatsache ist, dass selbst eine 70er mindestens auf dem Niveau einer 3090Ti liegen wird und unter RT flotter wird, welcher Chip das nun ist spielt auch keine Rolle. Der 4nm Prozess bei TSMC wird auch nicht güngstig sein.

Die Preise sind irre... Schon bei der 3090 hat mich der Preis irritiert, auch wenn diese später 1K€ Teurer geworden
ist. Warten wir mal die Benchmarks ab, ob der Preis der Mehrleistung gerecht wird. Und nicht vergessen, mal sehen
was AMD vorstellt. Die Miner sind zum eigentlich raus, daher durfte das zu keiner größeren Verwerfung am Markt
kommen.

Ob diese agressive Preisgestaltung langfristig so ein guter Weg ist bezweifel ich mal.
Als ich mit dem Hobby PC angefagnen habe war ich 14, das war 1997. Damals habe ich im örtlichen Kino gearbeitet und mir so Geld für Hardware verdient, hat locker gereicht um mir jedes Jahr eine Grafikkarte aus der mittleren Preisklase, eine gute CPU, ausreichend RAM usw. zu kaufen.
Heute wäre das mit so einem Nebenjob nicht mehr möglich, wie soll da noch Nachwuchs für das Hobby PC nachkommen?

Ich find es schade für die ganzen Teenager für die dieses Hobby finanziell nicht mehr umsetzbar ist.

Ist mir persönlich auch egal, was Du machst und schlussfolgerst. Ich diskutiere dann doch lieber konstruktiv und beende das an der Stelle, bevor ich noch unnötig Energie verschwende. :)

Du hast deine Aussagen für konstruktiv gehalten?
Halte ich für eine gewagte Aussage, für mich waren es nicht brauchbare Allgemeinplätze.
Aber mit der vergebenen Liebesmüh bei einem etwaigen weiteren "Schlagabtauscht" stimme ich dir zu.

Als ich noch zur Schule ging so vor 10-15 Jahren war ich froh ein kleines Modell erstehen zu können wie eine xx60er.
Frag mal heute junge Leute aus Schule oder auch Studium wie die sowas kaufen wollen, wenn selbst die 4080 12 aka 4070 schon 1100€ kostet. Schlimme Zeiten.

Was kostet wohl die zukünftige 4060? 600-700 € und vor allem, wer weiß wie abgespeckt die dann ist, wenn man sich die 4080 12GB anschaut.
Als ich noch zur Schule ging konnte man sich auch noch einen Hauskauf leisten, frag doch mal die jungen Leute von heute wie es aussieht mit Eigentum.

Ich finde die Argumentation "70er und 80er Karten müssen für Geringverdiener erschwinglich sein" schwierig. Wer legt sowas denn fest? Sind Grafikkarten im Standard-Warenkorb oder wie? Das sind, waren schon immer, und werden auch immer bleiben, Luxusprodukte.

Ich find's auch kacke dass ich mir keinen Lambo leisten kann. Lass mal bei VW beschweren, muss doch möglich sein! :ugly:

Als ich noch zur Schule ging konnte man sich auch noch einen Hauskauf leisten, frag doch mal die jungen Leute von heute wie es aussieht mit Eigentum.

Ich finde die Argumentation "70er und 80er Karten müssen für Geringverdiener erschwinglich sein" schwierig. Wer legt sowas denn fest? Sind Grafikkarten im Standard-Warenkorb oder wie? Das sind, waren schon immer, und werden auch immer bleiben, Luxusprodukte.

Ich find's auch kacke dass ich mir keinen Lambo leisten kann. Lass mal bei VW beschweren, muss doch möglich sein! :ugly:
imagine comparing gpus to luxury cars that cost 250k+, 70 Karte war bei 350 noch nicht so lange her.

Zurück