Billig sind sie nicht. Ich habe noch die Zeiten erlebt, in denen die besten Karten "nur" 500€ gekostet haben und die zweitbeste Karte 350€. Damals hat aber keiner von billig gesprochen. Meine GeForce 4 Ti 4200 für 175€, die war preiswert, genau wie die GTX 260 für 150€ und die GTX 670 2GB für 200€. Das sind Preise, bei denen man eher von billig sprechen kann.
Das war der Miningboom. Falls du es nicht mitbekommen hast: da sind die Preise explodiert.
Kein Ahnung, aber da du die Kohle offenbar nicht so üppig hast, würde ich dir eher zu einer RTX 4070 oder 460 raten. Andererseits: wenn du die mal einen Luxus gönnen willst, dann tu es.
Wenn du dafür extra sparen mußt...
Falls du es in den 324 Kommentaren vor dir nicht mitbekommen hast: die Preise sind gestiegen, da ist nichts billiger geworden.
Was du nicht sagst, woher hast du denn den tollen Tip her?
Gab es den im Wirtschaftslehreunterricht? In irgendeinem Youtubevideo? Oder in irgend einer Broschüre aus der Sparkasse.
Nein, wenn du jeden Monat 100€ sparst, dann reicht das nicht für die RTX 4090, da mußt du noch etwas drauflegen.
Nimm es mir nicht übel, aber wer für eine Karte extra sparen muß, der hat von Geld keine Ahnung, da er wenig hat. Ein paar tausend Euro sollte ein Erwachsener immer in Reserve haben, eher mehr. Dass du für so eine Ausgabe extra sparen mußt, zeigt mir, dass du kein Geld hast und/oder keine Ahnung von einer gesunden Finanzplanung.
PS: der Käse heißt jetzt Bürgergeld und wer davon etwas zur Seite legt, der kann sich so eine Karte ebenfalls leisten.
Wenn du mal rumtrollen willst, dann mach es richtig und blamier dich nicht selbst.
Die meisten Leute hier sind etwas älterem Semester zuzuordnen. Jugendliche (wie vermutlich dich) gibt es eher selten, die meisten sind in ihrer Lebensmitte, und nahezu alle haben einen Job, sehr viele auch Familie. Du bist hier im falschen Forum gelandet.
In der Welt der Erwachsenen sind 2000€ nicht viel. Wenn die Waschmaschine, Fernseher usw. hin ist, irgendwelche Reparaturen anstehen oder das Auto eine Macke hat, dann ist man recht schnell bei dieser Summe. Wer ein Haus besitzt, der kann auch schnell von Dingen überrascht werden, die 10k oder mehr kosten. Wenn man nicht ständig zur Bank rennen und um einen Kredit betteln will, dann sollte man solche Summen vorrätig zu haben
Ich bemitleide dich irgendwie. Sich etwas auf eine Grafikkarte einbilden und zu glauben, man wäre der tolle Hecht, ist doch schon etwas armselig. Mal kurz ein paar Dinge, auf die man sich wirklich etwas einbilden kann:
1: Ein guter Urlaub. Kostet durchaus soviel wie eine RTX 4080 oder 4090, mit Familie sogar noch mehr.
2: Ein Auto. Auch für einen Gebrauchtwagen ist man schnell mit 10K dabei, wenn man einen Neuwagen will wird es richtig teuer. Darauf muß man sparen oder es sich finanzieren.
3: Eine Wohnung oder ein Haus. Die eigenen 4 Wände sind teuer, dafür darf man schonmal 10-20 Jahresgehälter hinblättern. Wer in der eigenen Hütte lebt, der hat einen recht ordentlichen Wert.
4: Geldanlagen. Als Erwachsener sollte man sparen und zwar nicht auf eine popelige Graka. Wie oben erwähnt, kann einen das Leben doch oft überraschen. Wer im Alter nicht ganz so arm sein will, der sollte auch so etwas zur Seite legen (und da reden wir dann von zehntausenden). Wer mehr hat, der sollte sich ein zweites Standbein aufbauen.
Die meisten hier können sich die Karte problemlos aus dem Stand heraus leisten. Die Frage ist, ob man das will.
PS: ich würde an deiner Stelle wesentlich weniger Smileys verwenden, besonders wenn es um ernste Themen geht. Das läßt einen schnell wie einen Trottel aussehen.