Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

An alle die sich über die Preise so beschweren:
Der Euro ist um fast 20% im Wert gefallen. Nvidia rechnet alles in USD, wenn man diese 20% vom Euro-Preis abzieht landet man bei ähnlichen Preisen wie bei den 30er Karten.
Lesen und Rechnen ist wohl nicht so deine Stärke. Die MSRP der 3080 waren $699. $899 für die kleine(!) 4080 sind fast 30% mehr. Wo ist denn das bitte ein "ähnlicher Preis"? Das gilt bestenfalls und einzig und alleine für die 4090. Dass der Eurokurs alles noch schlimmer macht, stehr auf einem völlig anderen Blatt.

bin ja mal gespannt was am Ende ohne diesem "Zauber-Schnick-Schnack" ala DLSS 3 und so weiter an Mehrleistung zu erwarten ist..

RTX 4090 zu 3090 TI wird denke ich anhand der reinen Rohdaten ein Plus von um die 50+70% sein im Durchschnitt bei den Games (4k Auflösung)

Die große Frage ist ja was Gigabyte und co dann für die Teile abgreift ... wenn die Founders schon mit fast 2k zuschlägt, verlangen die anderen für ihre Custom karten bestimmt fast 2,3k und das dann bei Übertaktung und vermutlich TDP von 600W :D

mal erste Tests abwarten :)

Also Ada werde ich dann wohl nicht kaufen. Nicht für 1400€+. Mal schauen was AMD so vorstellt, vorallem was sie da für Preise aufrufen.
Sonst kann ich das PC spielen wohl an den Nagel hängen.

Ja und? Ist im Vergleich mit der 3080ti mit DLSS Performance ja egal. Wenn man alle Karten im jeweiligen Spiel mit derselben DLSS Einstellung testet, dann ist der Vergleich doch trotzdem legitim?

Bis jetzt wirkt es so laut Videos, dass DLSS 3.0 gut 40-50% mehr FPS leistet unter gleichen Bedingungen wie DLSS 2.0

Das ist einfach nur brutal. Daher sind die 2-4x Leistung ggü. Ampere auch nicht unwahrscheinlich wenn die Grundvoraussetzungen stimmen.

Sehe da aktuell für eine zukünftige RTX4070 sehr großes Potential im Alltag.

Hm abwarten wie dlss3 wirklich aussieht.

Die Benchmarks waren ja im Performance Mode. Wenn der einfach schlechter aussieht als nativ sollte es einen auch in Games interessieren die einen unterstützen.

Ob der Preis in gewünschter Menge gezahlt wird, bleibt abzuwarten. Nvidia ist einfach durch den Miningboom verwöhnt.

Erinnert Euch mal an die Vorstellung von Ampere zurück. Da hat man eine aggressive Bepreisung vorgestellt (3080 699 USD, 3070 499 USD) und auch direkt die Pascal-Besitzer angesprochen, weil viele nicht auf Turing gewechselt hatten sondern bei Pascal geblieben sind. Damals war der Miningboom in dieser Form nicht abzusehen, sonst hätte Jensen niemals diese Preise offenbart.

Also wirklich erstmal abwarten. Nur weil ein paar Leute diese Preise zahlen bedeutet dass noch nicht, dass es besonders profitabel genug für Nvidia ist.

bin froh mich "damals" für die 3090 entschieden zu haben, dachte mir damals schon eigentlich reicht ja die alte 2080ti noch gut für Ultrawide, die 3090 ist oft overkill. Diese Gen sitz ich entspannt aus, mir sind die Preise zu utopisch und der Lederjackenmann hat zu viel an seiner Politur geschnüffelt. Möglicherweise fällt er mit der 4000er mal schön hin und bei der 5000er kommt wieder was geerdetes raus und falls nicht reicht dann sowieso die 70er easy. Enthusiast braucht man heuer nur noch für 4k bei allem darunter (Ultrawide) hat man die 100+ fps schon locker drin. DLSS 3 ist aber sehr interessant. Mal schauen was auch AMD bringt (vor allem im RT) da ein schöner Sprung und eine 6900er Leistung mit besserem RT reicht für die meisten on mass.

Lesen und Rechnen ist wohl nicht so deine Stärke. Die MSRP der 3080 waren $699. $899 für die kleine(!) 4080 sind fast 30% mehr. Wo ist denn das bitte ein "ähnlicher Preis"? Das gilt bestenfalls und einzig und alleine für die 4090. Dass der Eurokurs alles noch schlimmer macht, stehr auf einem völlig anderen Blatt.
Glückwünsche, auf die Marketing Strategie reingefallen. Macht keinen Sinn die xx80er oder xx70er untereinander abzugleichen. Die 970 war ne midrange Karte, die 3070 ist keine mehr. Das ist der Prozess den ich beschrieben habe, immer mehr eine Verschiebung der alten Bezeichnungen in neue high end Bereiche. Damit die Leute die früher die midrange 970 gekauft haben nun brav 1000 Eur für ne 4070 abdrücken. Obwohl jemand der ne 970 gekauft hat heute eben mit ner vrsl 4050 gut bedient ist, bezogen auf aktuelle FPS, Auflösung etc

Die 3080 war sicherlich die Ausnahme, die hat halt auch zu keinem Zeitpunkt bisher wirklich $699 gekostet.

Die 4080 mal im Handstreich im Grundpreis verdoppelt.
Nein, da ist man weit davon entfernt. Bitte nicht US Dollar mit Euro vergleichen.
Der Euro hat massiv verloren und ist nur noch soviel wert wie 1 Dollar.
Nvidia hat die Preise gegenüber der 3080 10GB um 200 US Dollar angehoben, gegenüber der 3080 12GB auch um 200 Dollar. Eine Verdopplung gibt es nicht.:P Wie sieht diese Rechnung bitte aus?=)

Damit es nich so auffällt die 4070(ti) zur 4080 12 GB befördert
AMD´s Dickschiff tritt allerhöchstens gegen die 4080 12GB an, wenn man nicht sogar langsamer ist (vor allem bei RT).
AMD kann insofern eh nicht besonders viel Geld verlangen, ergo passen die Preise gut.
Wenn sich AMD inkl. RT mit einer 4060 oder 4070 herumschlägt, ist die Marge bei AMD eh am Boden.

Es drängt sich der Gedanke auf, die Leistungsklassen sollen um eine Preisklasse angehoben werden. Damit es nicht jeder merkt, benennen wir es dann alles um. So fällt auch nicht auf, dass die weggebrochenen Minerumsätze ausgeglichen werden könnten.
Ja, am besten verlangt Nvidia für die 4090 1000 Euro, damit AMD dann nur 500 Euro für ihr Topmodell aufrufen kann und pleite geht....

Und wie die neuen AMD Karten sich dazwischen platzieren.
Von AMD wird nicht viel kommen.
Nvidia weiß was AMD leisten kann und setzt die Preise aggressiv genug an.
Diesmal wird es von AMD kein Flagschiff für 999 US Dollar geben, gehe da lieber mal von 799 oder gar 699 aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ob man darüber noch lachen kann weiß ich nicht so wirklich....
Ich mein der Preis fürs Topmodell, geschenkt wer sich das holt der hat ne dicke Brieftasche. Da seh ich nicht mal das Problem, aber der Preis der 80er und Baby 80er ist schon mehr als dreist.
Sagt der, der sich eine 6800XT von AMD für fast den gleichen Preis gekauft hat, was übrigens auch nicht das Topmodell ist.
Die Verdrängung der exorbitanten Mehrleistung, welche es so noch nie gegeben hat und die pure Konzentration auf die Preise offenbart wie stark AMD Sympathisanten in diesen Zeiten leiden müssen.
Die Nummer mit DLSS 3.0 nur auf ADA ist dann noch die Sahnehaube um die Kunden zu debütieren. NV kann sich wirklich alles erlauben, unglaublich.
Wenn die Konkurrenz nicht aus dem Quark kommt und deutlich schlechtere Qualität liefert lässt sich der Marktführer das Feature eben bezahlen.:-)

Äh, doch, es gab regelmäßig Drops der Founders Edition auf NBB.
Ja, was ist der Marktanteil von FE die zu diesem Preis rausgegangen sind, vor der nachträglichen UVP Erhöhung - an der Menge von gesamten verkauften 3080?
Abgesehen von der 3080 passen die 3080 Ti und 3090 auch wieder halbwegs gut zu den Preisen der 4090 4080 Ti, ist halt Cherry Picking. Wichtig ist doch, dass Preis Leistung passt. Das war von 10xx zu 20xx ne Katastrophe und wenn die 40er wirklich so gut werden sollte das passend sein

Ich lach mich schlapp- 2-4 Fache Leistung und alle sind hier nur am Jammern...
Ist das hier noch ein Computer-/Technik- Enthusiasten- Forum? Das ist echt absurd, was hier grad für eine Show abläuft.
Ich genieße es im Büro morgens mit einer Tasse Kaffee und messe gerade die Gehäuse aus, welche für die 4090 Konfig rausfallen. :P

Ich hatte mir gestern noch ein paar Daten der neuen Karten angeschaut.

Sofern man sich eine Ada kaufen möchte würde ich persönlich zur RTX4090 greifen aus dem gleichen Grund wie beim IPhone 14 Pro. Der Aufpreis zum Top Modell bietet einfach im Vergleich zur normalen Ausstattung (RTX4080 16GB) deutlich mehr.

Bei der 4090 bekommt man über 60% mehr Shader und daher auch mehr RT Cores und co. was auch DLSS3.0 sicher weiter stärkt. Natürlich benötigt man 24GB nicht aber bei 500€ Aufpreis ist das auch ein Pro Argument.

Alles in allen sind die Preise der 4080er Karten einfach zu hoch angesetzt für das gebotene ggü. der 4090.

Ich habe aber für mich beschlossen, keine Ada vorerst zu kaufen und wenn es eine 2023 wird dann wohl die 4090 aus den o.g. Gründen. Eine RTX4080 16Gb würde für mich erst ab unter 1.000€ interessant werden und ab ~ 800€ eine echte Überlegung.

Ich würde dir das gleiche raten zumal du Nvidia ihre Tools noch einsetzt und wohl viel mehr aus einer neuen Karte ziehen wirst als ich.
Ja der Unterschied zwischen der echten 4080 und der 4090 scheint ja diesmal durchaus in großem Umfang gegeben zu sein.
Aber 500 Euro sind auch nicht wenig Aufpreis, außerdem stört mich durch die hohe TDP die dadurch unangenehme Hitzeentwicklung, bei der 4080 geht das noch ok da etwa auf dem Level meiner aktuellen GPU.
Ich warte mal die Tests der 4090 und 4080 ab, es tut mir innerlich auch sehr weh fast 1500 Euro für eine XX80 auszugeben, noch ist für meinen Teil meine Entscheidung nicht fix, ich gehe ohnehin davon aus dass die Karten aufgrund nicht existenter Nachfrage seitens Miner und durch den extrem hohen Preis ab dem 2 Monat ganz gut erhältlich sein werden.
Die 3080 war sicherlich die Ausnahme, die hat halt auch zu keinem Zeitpunkt bisher wirklich $699 gekostet.
Ich hab meine 3080 FE kurz nach Release für 719 erhalten.

Zurück