Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Ich genieße es im Büro morgens mit einer Tasse Kaffee und messe gerade die Gehäuse aus, welche für die 4090 Konfig rausfallen. :P
Haha, habe ich auch gerade gemacht. Bei mir passt aufgrund fettem Radiator in der Front mit Push-Pull-Konfiguration leider nur die Founders Edition oder eine AIO-gekühlte Karte rein. Da ist leider nix mit Strix. ^^

An der Konfiguration mag ich nichts ändern, also entweder auf einigermaßen gute Verfügbarkeit der Founders Edition hoffen oder es wird nach aktuellem Stand die RTX 4090 SUPRIM LIQUID.

Ich habe zur Zeit dieses Netzteil: Seasonic FOCUS GX-850, 850W 80+ Gold, Full-Modular, Fan Control in Fanless, Silent, and Cooling Mode, Perfect Power Supply for Gaming and Various Application, SSR-850FX. https://a.co/d/i8jXFtE

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich ein neues kaufen muss fuer die 4090? Als Prozessor habe ich den 5900X.

Ja der Unterschied zwischen der echten 4080 und der 4090 scheint ja diesmal durchaus in großem Umfang gegeben zu sein.
Aber 500 Euro sind auch nicht wenig Aufpreis, außerdem stört mich durch die hohe TDP die dadurch unangenehme Hitzeentwicklung, bei der 4080 geht das noch ok da etwa auf dem Level meiner aktuellen GPU.
Ich warte mal die Tests der 4090 und 4080 ab, es tut mir innerlich auch sehr weh fast 1500 Euro für eine XX80 auszugeben, noch ist für meinen Teil meine Entscheidung nicht fix, ich gehe ohnehin davon aus dass die Karten aufgrund nicht existenter Nachfrage seitens Miner und durch den extrem hohen Preis ab dem 2 Monat ganz gut erhältlich sein werden.

Ich hab meine 3080 FE kurz nach Release für 719 erhalten.
Ja schon klar, wie schon beschrieben: Marktanteil der 3080 die für 699 verkauft wurden ist vernachlässigbar.. klar gab's nen paar Leute, mehr auch nicht.
Wenn man sich den EVGA Abgang in Erinnerung ruft, dann waren es wohl nicht so wenige Founders Karten.
Das ist maximal ein Indiz und kein Beweis und wie gesagt war die 3080 auch die eine Ausnahme die ein sehr gutes P/L hatte..
Wenn man sich die Entwicklung von 9xx bis 4xxx ansieht gibt es einfach immer mehr high-end Karten, gute Karten für unter 400 Eur gab's aber und gibt's nach wie vor auch, die heißen halt jetzt nicht mehr x70...

Ja schon klar, wie schon beschrieben: Marktanteil der 3080 die für 699 verkauft wurden ist vernachlässigbar.. klar gab's nen paar Leute, mehr auch nicht.
Das ist maximal eine Vermutung, oder hast Du Belege dafür?

Ich vermute dass es bei Ampere mehr Founders Karten gab als jemals zuvor. Wie viele das genau sind im Verhältnis zu den AIB Karten - keine Ahnung. Natürlich wird es nominell mehr AIB Karten gegeben haben, allein der Vergleich Nvidia FE vs 7 (oder mehr) AIBs lässt keinen anderen Schluss zu.

Das ist maximal ein Indiz und kein Beweis und wie gesagt war die 3080 auch die eine Ausnahme die ein sehr gutes P/L hatte..
Wenn man sich die Entwicklung von 9xx bis 4xxx ansieht gibt es einfach immer mehr high-end Karten, gute Karten für unter 400 Eur gab's aber und gibt's nach wie vor auch, die heißen halt jetzt nicht mehr x70...
Siehe oben, Du darfst spekulieren und ich nicht? Na dann...

Die 1070 hat nicht unter 400€ gekostet! Eigentlich keine der 70er...

1070 499€ UVP
2070 629€ UVP
2070 Super 529€ UVP
3070 499€ UVP

Es wird laufen. Sicher nicht genauso.

Will halt nicht jeder in 30 fps mit reduzierter Auflösung und Effekten spielen.

Und wenn Dir das reicht: Dann bist Du auch mit einer 3060 voll bedient.

Warum werden hier eigentlich immer Äpfel mit Birnen verglichen?
Das ist kein Vergleich, sondern nur eine Aussage, die das aktuelle Kaufverhalten widerspiegelt. Das PC-Game ist eine Randerscheinung geworden mit Preisen, die jenseits von gut und Böse sind. Und da gießt NVIDIA gerade Öl ins heiße Feuer. Darum geht es. Schade, dass du das nicht erkannt hast^^

Alter Schwede...wollte meine 1080Ti (schon verkauft) mit einer 4090 ersetzen.
Aber bei den Preisen auf gar keinen Fall.
Naja zum Glück habe ich eine PS5...darauf werden dann halt die nächsten Jahre neben Exclusives auch Multis gezockt.
Freue mich schon auf GoW Ragnarök :D

Andere Zeiten, andere Preise. Ich wüsste wirklich gerne, wie jemand vor 5 Jahren reagiert hätte, wenn man ihm erzählt hätte: "Moin Dieter! Die neue GeForce 4070 Midrange Karte kostet 1150€ UVP im Referenz Design"

Dann wird er fragen, warum die Medien diese UVP Steigerungen nicht stärker und permanent kritisiert haben, damit es den Leuten klarer wird.
Oder er wird sich denken, was eh klar ist, dass viele Menschen einfach dumm sind.
Einfach bei dem eigen gesetzten Budget bleiben, ist doch alles supi.

Opfer. :)
Und glaubt bloß nicht dass AMD die Preise weit unterbieten wird. Zum Einen wegen dem Wertverfall des Euros und zum Anderen, weil nVidia jetzt einfach einen Ankerpreis gesetzt hat. Also kein Grund für Preisdumping.

Schöne neue Welt. Ich bin froh dass ich meine 3080 kurz nach Release zum regulären Preis bekommen habe. Ich sitze erstmal gut.

Die RTX 3080 war in ihrem UVP auch schon kundenfeindlich und überzogen.
Wo AMD sich positioniert wird man sehen, auch wo die RX 6000 Preise in 6 Wochen sein werden.
Ich habe doch geschrieben, dass niemand gezwungen wird die Karten zu kaufen, ergo muss es jeder für sich selber wissen. Ich verstehe halt nicht, warum man sich dann aufregt. Keiner BRAUCHT die Karten. Es ist Luxus. Entweder, man schluckt die "bittere Pille" oder eben nicht. Ist doch ganz einfach im Prinzip. :D

Und deshalb darf man sich nicht darüber lächerlich machen...?
Was ist für dich so schwer daran zu verstehen?
Wenn dir nicht gefällt, dass anderen diese Preise nicht gefallen, dann brauchst du ja auch nicht kommentieren. Gleiche 400IQ Logik wie das von dir proklamierte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich eigentlich aktuell frage ist, wie groß war der Druck der Boardpartner, dass die Preise der 30-Generation nicht zu stark fallen müssen - zwecks Abverkauf...?

Mit dieser neuen Preisgestaltung kann msn die 30. Karten weiterhin nahe der UVP anbieten...

Da hätte nv auch einfach was von ihren 65% Marge an die AIB 5% abgeben können.
Die kriegen den Hals einfach nicht voll genug.

Bei den Preisen ist ADA für mich gestorben

Er hat bereits eine 3070ti, eine Konsole wäre ein ordentliches Downgrade.
Ordentlich würde ich jetzt nicht sagen. Digital Foundry hat oft gezeigt das beispielsweise die SX eine 2080Ti schlägt, die 2080Ti bewegt sich ungefähr auf 3070 Niveau. Also deutlich ist für mich was anderes.

Zurück