Jimini
PCGH-Community-Veteran(in)
Ja, dass die Hersteller das so bezeichnen, steht ja außer Frage. Mein "Warum" zielte aber darauf ab, warum man auch in einem privaten NAS keine Green-Platten verbauen sollte - Marketingäußerungen der Hersteller würde ich da nur schwerlich als Argument gelten lassenDas besagt schon die Logik sowie auch die Herstellerbeschreibung. Green sind Desktop Platten, für nen PC. Red sind NAS Platten.

Der einzige Grund, der wirklich für Red-Platten spricht, ist die längere Garantiedauer. Für das NAS selbst ist es egal, ob da Red- oder Green-Platten laufen. Anders sieht es hingegen bei Festplatten aus, welche eine explizite RAID-Zulassung haben, solche Festplatten haben eine etwas höhere Fehlertoleranz bei Schreib- oder Lesefehlern, welche das Array zum Resync zwingen können.
Bei mir laufen seit Ende 2009 quasi 24/7 Festplatten in RAID-Systemen, welche keine explizite Eignung dafür haben. Probleme gab es nie - von sporadischen Resyncs mal abgesehen, aber sowas halte ich noch für normal.
MfG Jimini
Nachtrag: SMART-Werte bitte nicht überinterpretieren - die liefern zwar ganz gute Anhaltspunkte und ich überwache den SMART-Status meiner Platten auch laufend, aber es kommt durchaus vor, dass Festplatten kaputtgehen, ohne dass es sich durch einen rapiden Anstieg eines Pre-Fail-Wertes anlündigt.