Special Eigene Steam Machine: PCGH baut einen deutlich schnelleren Gaming-PC zum ähnlichen Preis

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
PCGH hat eine eigene Steam-Machine-Alternative zusammengestellt. Der Selbstbau-PC liegt preislich in der Nähe von Valves 2-TB-Modell, bietet aber deutlich mehr Rohleistung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Eigene Steam Machine: PCGH baut einen deutlich schnelleren Gaming-PC zum ähnlichen Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der 7500F ist preislich viel zu hoch angesetzt. Den gibt es hier für 115€.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7500F-6x-3-70GHz-So-AM5-TRAY_1504700.html
Und mit den gesparten knapp 100€ hätte man dann auch direkt zu 32GB Arbeitsspeicher greifen können. Der 6000er Crucial kam das Wochenende im Prime Day 349€, jetzt leider wieder 378€.

Ansonsten schon Cool, das man mit doch relativ kleinen Budget immer noch eine schöne Kiste bauen kann auch wenn das hier eben wegen dem Formfaktor keine Konkurrenz zur Steam Machine ist.

Zuletzt bearbeitet:
PC Bauvorschläge sind ja schön und gut, aber das Ding hat fast 40L Volumen, das ist mehrere Faktoren größer als die SM. Dazu muss man selbst zusammen bauen, sich selbst ums OS kümmern und HDMI CEC hat man auch nicht.
Komplett an der Steam Machine Zielgruppe vorbei gebaut :-|

Natürlich kann man deutlich bessere (oder auch günstigere) PCs bauen als die SM, das weiß jeder der sich mit PCs auskennt. Aber die Zielgruppe der SM will halt nicht selbst bauen, irgendwelche OSe installieren oder sich einen ausgewachsenen PC ins Wohnzimmer stellen. Die wollen auf "kaufen" drücken und wenn das Ding da ist Strom+HDMI Kabel anschließen, Powerknopf drücken und loslegen.

Der hier vorgestellte Build ist keine Konkurrenz für die Steam Machine und ich finde es schade, dass der Titel "Eigene Steam Machine" lautet. Das ist schlicht nicht vergleichbar mit der Steam Machine. Mal abgesehen davon, dass es trotz der fehlenden Features 300€ mehr kostet.

Aber natürlich trotzdem ein solider Mittelklasse PC für Leute, die einen Mittelklasse PC wollen, nur eben keine SM Konkurrenz.

Edit: Man hätte ggf. dieses Gehäuse (Chieftec UNI BE-10B) nehmen können:
Dann wäre man zumindest vom Formfaktor deutlich näher an der SM :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr gut gemacht. So geht das, den Parasiten und deren Konzernen immer mal zeigen was ne Harke ist.

Das ist gut, wenn es Profis gibt, die die normalen Käufer nicht mit dem Konzernblabla und deren Versprechungen allein lassen.

PS: Und ich finde jetzt den Steamcube nicht vollkommen verkehrt und die Idee generell gut. Also das ist jetzt kein totaler "Haß auf Valve Beitrag".

Edit: Man hätte ggf. dieses Gehäuse (Chieftec UNI BE-10B) nehmen können:
Dann wäre man zumindest vom Formfaktor deutlich näher an der SM :daumen:

Interessantes Gehäuse, das hab ich mir mal auf meine Liste gesetzt.

Edit: Ohh wo ist den das Jonsbo NV10 hin?

Ja aber warum sollte ich mir den Steam Würfel hinstellen, der hässlich und Emotionslos aussieht. Habe Platz im Wohnzimmer. Und es ist auch ein Zeichen dafür, das Steam aus der Maschine Gewinne generiert, die bekommen ganz sicher geringere Preise, vermutlich auch beim RAM. So eine kleine Maschine wird mir vermutlich nur mit hohen Kosten und Gefrickel gelingen, um dann noch mit den Einschränkungen im Wärmehaushalt zu kämpfen wenn ich mehr Leistung möchte.
Daher danke für den Vorschlag, meine SteamChachyKiste hat nicht ganz die Leistung bei der CPU, dafür mehr RAM wenn auch DDR4. hat weniger gekostet, allerdings mit Preisen Anno 2025.

Ähnlich, aber 4-5x so groß. :haha:

Der Formfaktor ist doch der Selling Point...
Valve ist genauso inkonsequent:
Tönen, dass die Steam Machine nicht wie Konsolen subventioniert wird.
Wieso "nicht wie Konsolen" ?
Mit der fest verlöteten CPU und GPU auf einem Board und dem Lüfterkonzept hat die allein deshalb schon genau Konsolencharakter!
Also sollte Valve auch sagen, dass sie eine Konsole haben, die sie abweichend zu anderen Konsolenanbietern nicht querfinanzieren wollen.

Der Qube500 ist mit 39L Volumen 10x so groß wie eine Steam Machine (3,8L).

Dazu ist der gezeigte Build (T500 500GB) um ~265€ teurer als die 512GB-Variante der SM.
In der Liste ist ein Fehler, für ~181€ kriegt man keine 2TB SSD sondern das 1TB Modell.

Finde wenn man eine Steam Machine Alternative kolpotiert, muss man unter 20l Gehäuse bleiben. Das ist auch noch 4x so groß wie die SM aber 40l ist eindeutig nicht mehr annähernd das selbe Anwendungsgebiet.

Mit dem Fractal Design Node 304 schafft man es bei gleicher RAM/SSD Spec sogar eine 5060Ti/7500f Kombi für unter 1039€ zu verbauen. Mit etwas mehr Budget passt ein Eras 2, das dann ähnlich edel wie die SM aussieht.

Zurück