Eigenbau startet nicht

Jabba1990

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir mithilfe des Forums einen Rechner zusammengebaut (Das Thema dazu: 600 Euro Bildbearbeitungs PC + 200 Euro passender Monitor - Seite 4 ).
Beim ersten Zusammenbau hatte die Grafikkarte einen Schaden und wurde vom Händler gegen eine neue ausgetauscht.
Gestern habe ich nun die Sachen alle wieder zusammengebaut. (Beim ersten Start habe ich vergessen das Kabel der CPU einzustecken, danach aber alles kontrolliert.)

Leider habe ich nur ein schwarzes Bild angezeigt bekommen, kein BIOS kein Windows nichts. Grafikkarte ausgebaut und an das Motherboard den Bildschirm geschlossen hat leider auch nichts gebracht. (Am Anfang lief der Lüfter der Grafikkarte noch beim zweiten mal einbau hat er sich gar nicht mehr bewegt)

Auch nicht der Versuch das Mainboard außerhalb des Gehäuse auf einen Karton zu legen und einen BIOS-Reset zu machen.
Die zwei Lüfter vom Gehäuse und von der CPU laufen, aber da ist mir aufgefallen das der CPU-Lüfter die Drehzahl nicht konstant hält sondern das er hörbar die Drezahl erhöht und wieder verlangsamt (so im Halbsekundentakt).

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann?

Vielen Dank schonmal!

So ist im ersten linken Slot. Soll ich Ihn dann so starten ?

Anhänge

• pc bild 3.JPG
    pc bild 3.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 93
Würde es auch mal mit nur einem Ram Riegel versuchen und nochmal einen Cmos Reset probieren mit der Onboard Grafik und augebauter ext. Graka.
ansonsten die Null-Methode siehe Signatur
Hdmi auch mal probiert?

Und steck auch mal Festplatten, Front-USB etc. aus.
Bis dir am Monitor etwas angezeigt wirst, brauchst du eigentlich nur Stromstecker und den Powerknopf am Mainboard angeschlossen.

edit: Und natürlich die Lüfter =)

Möglicherweise gabs bei dem Einbau einen Kurzschluss der nicht nur die Grafikkarte zerstört hat sondern auch das Board.Waren Abstandshalter im Gehäuse verbaut?Es gibt auch Gehäuse die keine benötigen,aber das ist eher die Ausnahme.
Kannst auch mal die Checkliste durchgehen in meiner Signatur.
Als letztes würde ich nochmal den Sockel der Cpu kontrollieren ob der IO ist.

Ich glaube er hat ihn noch gar nicht mit einem RAM gestartet ...
Also: mal mit einem Ram probieren und auch starten. (Kann mal jemand mit mehr Erfahrung das Bild anschauen? Sitzt der Ram da tief genug drin? Spiegel sich da unten der 2. Slot drin oder sind das noch Kontakte die zu sehen sind?)

gutes Auge:)
Könnte wirklich sein das der Ram nicht komplett eingerastet ist,das geht ja mitunter ziemlich schwer manchmal und auch wenn es so aussieht als ob er veriegelt ist könnte der nicht richtig sitzen.

Hallo zusammen!
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Abstandshalter sind eingebaut, der Rechner lief beim ersten zusammenbau (Ohne die defekte Grafikkarte) ja auch schon. HDMI kann ich nicht testen dafür ist mein Bildschirm zu alt.
Habe beide RAM-Riegel einzeln getestet, davor auch ein CMOS-Reset durchgeführt. Hat leider nichts gebracht. Danach habe ich die Null-Methode durchgeführt (Habe mich schon gewundert was das für ein Teil sein soll was beim Gehäuse dabei war :D )
Ohne RAM-Riegel piept es dreimal, mit einem/zwei RAM-Riegeln piept es gar nicht mehr.

Nach Anleitung müsste(n) die RAM-Riegel kaputt sein ? Oder der Steckplatz ?

Anhänge

• IMG_7664.jpg
    IMG_7664.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_7665.JPG
    IMG_7665.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 43
Kann aber wirklich am nicht richtig stekcnden Ram liegen. Der muss richtig reinklaren und sich die Veriegelung auf beiden Seiten vollständig schließen.

Hallo Zusammen,

damals musste das Mainboard doch getauscht werden weil es kaputt war. Danach lief der Rechner so wie er sein sollte.
Gestern habe ich den Rechner einemal geöffnet um den Gehäuselüfter auf einen anderen Steckplatz zu stecken.

Und zack das Problem wie am Anfang, das Windows-Logo erscheint eine Sekunde und danach bleibt der Bildschirm schwarz.
Den Rechner dann öfter an und ausgemacht und ab und an kam dann die Meldung:"Windows kann nicht richtig geladen werden".

Soweit so schlecht, ich habe dann zufällig den Bildschirm bewegt und danach ging es wieder normal. Der Bildschirm ist alt und hat einen Wackelkontakt und wenn man ihn bewegt ist manchmal das Bild weg.

Aber kann ein kaputter Bildschirm(Wackelkontakt) Windows dran hindern das es richtig geladen wird?

Lieben Gruß und Danke schonmal!

Zurück