• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eierlegendewollmilchsau für max. 800 € :P

n0oXyyy

Kabelverknoter(in)
Eierlegendewollmilchsau für max. 800 € :P

Nabend zusammen,

wie es der Titel schon sagt, würde ich am liebsten für 800 € eine Eierlegendewollmilchsau haben. Ich weiß ich weiß, DAS gibt es leider nicht.
Daher brauche ich eure Hilfe um zumindest möglichst nah dran zu kommen.

Vielleicht erstmal ein paar Vorworte bevor wir zu den Standardfragen kommen. Also bis vor 3 Tagen war ich noch Besitzer einer Xbox 360 und war bis vor 2 Wochen noch der felsenfesten Überzeugung, dass ich mir die Xbox One holen würde. Dann musste ich leider feststellen, dass mein sehr aktuelles Ultrabook nicht in der Lage ist CS:GO flüssig darzustellen. Und da CS:GO und so gut wie alle anderen EGO-Shooter meiner Meinung nach auf Konsolen nicht so viel spaß machen, habe ich mich nun doch dazu entschlossen wieder einen normalen PC zu holen, der bei Bedarf als Konsole missbraucht wird (Steam big Picture und Controller) :D.
Vielleicht noch kurz zu mir, ich komme zwar beruflich aus der IT-Branche (IT-Projektmanager) habe jedoch mit Hardware recht wenig zu tun und leider auch nicht so viel Zeit und Interesse (Shame on me) mich nun in alles einzulesen. Und daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Nun zu den Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich möchte max. 800€ (ohne WHDI Adapter) ausgeben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein WHDI-Adapter der auch Räume überbrücken kann.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist mir eigentlich egal. Kann auch gerne etwas von der Stange sein wenns preislich keine Auswirkung hat.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein - Grüne Wiese

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1 x Samsung T240HD (24" Full HD 75 Hz)
1 x Philips 50PFL7956K (50" Full HD 400Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: CS:GO, Assassins Creed, CoD, Fifa, LoL... und was es eben sonst noch so gibt, eigentlich von allem ein bisschen, überwiegend aber CS:GO
Programme: MS Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Also ich möchte den PC NICHT als Datenablage nutzen da ich hierfür ein NAS verwende. Der PC sollte also nur genügend Speicher für Spiele und Programme bieten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, möchte mich hiermit nicht beschäftigen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist SEHR wichtig und ich möchte einen der beiden Monitor mittels WHDI ansteuern, wäre schön wenn einer hiermit schon Erfahrung gesammelt hat und etwas gutes empfehlen kann. Problem ist, dass der PC und einer der beiden Monitore nicht im selben Raum sein werden.

Ich habe mir aufgrund der sehr großen Auswahl und vielen Dinge die man beachten muss noch nichts zusammengestellt und wäre sehr sehr dankbar wenn ich eine komplette Empfehlung bekommen könnte.
Achja zum Gehäuse, am liebsten wäre mir es, wenn das ganze in ein silber geborstenes HTPC Gehäuse passen würden, wenn dies aber nicht möglich ist, reicht mir einfach ein ganz schlichtes und unauffälliges Gehäuse.

Vielen Vielen Dank schonmal.

AW: Eierlegendewollmilchsau für max. 800 € :P

Willkommen im Forum, n0oXyyy :)

Haben dich meine Kumpels vergessen ? :motz: :nene:

Könnte so aussehen, zusammen ungefähr gute ~ 840 Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Zotac GeForce GTX 970
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x Samsung SH-224DB silber
1 x EKL Alpenföhn Panorama
1 x SilverStone Grandia GD04S USB 3.0 silber
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Den extra CPU Kühler könntest Du auch erstmal weglassen, nachrüsten.

Graka tut es eventüll auch eine etwas günstigere.

HDD vielleicht weglassen und nur eine SSD nehmen : Crucial MX100 256GB

Club 3D Radeon R9 280 royalKing

Die Graka darf bei dem Silverstone Gehäuse halt nur maximal 279mm lang, und 124mm breit sein, das beschränkt die Auswahl ein wenig ;)

Dazu noch einen Xbox Controller für PC :D

Mit WHDI kenne ich mich leider nicht aus.

Grüße aussem Pott
Rosi

ich würd nen i5 4590 nehmen,
der kostet nur so 10-15€ mehr,
taktet aber im turbo 300MHz höher

man kommt halt weiter weg von der ziellinie, aber das lohnt glaub

ansonsten find ich die konfi top,
wie immer bei rosigatton :)

Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe da noch eine Frage, würde man bei einem größeren Gehäuse Geld sparen oder mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen?
Grüße

Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe da noch eine Frage, würde man bei einem größeren Gehäuse Geld sparen oder mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen?
Grüße
Dann würdest du vielleicht den Xeon reinbekommen, dann hast du noch Hyperthreading. Dieses bring jetzt momentan nicht so viel, außer du zockt den ganzen Tag Battlefield.

Das ist jetzt auch nicht riesig, aber sehr gut für die Kohle, macht sich auch im Wohnzimmer gut, Du könntest ein noch etwas günstigeres Mainboard nehmen, und es wäre Geld frei für eine bessere GTX970, oder nen Xeon, oder eine SSD...

Zalman R1 mit Sichtfenster

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 :daumen:

Crucial MX100 256GB
Crucial MX100 128GB

ASRock H97 Anniversary

Intel Xeon E3-1231 v3

So einen könntest Du zum Sommer nachrüsten : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Mhhh okay, danke schonmal. Was wäre denn eure Empfehlung? Lieber ein größeres Gehäuse mit mehr Flexibilität dafür nicht ganz sooooo elegant?
Wie teuer wäre dein ein BR-Laufwerk? Würde dann nämlich auch gerne mein BR-Player loswerden wollen.
Wie sieht es euer Meinung grundsätzlich mit der Spielewelt von morgen aus. Weil ich sehe die Entwicklung richtung online streaming, sprich in 2-3 Jahren brauchen wir keine Power-Büchsen mehr sondern einfach nur eine dicke Internet Leitung.

Danke schonmal

Ich persönlich würde eher ein etwas größeres Gehäuse nehmen, weil da einfach mehr reinpasst, man ist bei der Auswahl nicht so limitiert, die Belüftung ist meistens besser etc...

So ein schicker HTPC hat natürlich auch was, hätte ich zusätzlich auch gerne, aber das kostet alles immer Asche... :ugly:

Das größere Gehäuse muss auch nicht direkt am TV/ in der Schrankwand stehen, den kannst Du auch ganz woanders hinstellen.

Der Rechner meiner besseren Hälfte geht erstmal über ein 5m HDMI Kabel in einen günstigen HDMI Splitter, da geht mein PC auch rein, und von da aus weiter mit einem 10m HDMI Kabel zum TV, funzt einwandfrei.

Ich hoffe, das wir in 2-3 Jahren auch noch nen halbwegs ordentlichen PC zum zocken brauchen, dicke Netzleitung ist eh Pflicht :D
Ich mache noch mit einer 16000er rum, reicht auch noch, aber spätestens in 1-2 Jahren will ich wenigstens ne 50- oder 100000er.

Beim Netzteil kann man noch 15€ und nen bisschen Platz sparen: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Witz ist, das Kabelmanagement durch die klobigeren Anschlüsse mehr Platz braucht als non-CM, sofern man nicht die Hälfte der Kabel weglässt. (Dann würde meist auch ein kleineres Netzteil reichen :ugly: )
Noch nen Edit: Beim Gehäuse muss es groß, sonst musste die schicken Grafikkarten immer mitm Mottek einbauen :D

Jepp, ist auch ein sehr gutes Teilchen.

Ich habe nur das modulare E10 genommen, wegen dem kleinen Silverstone Gehäuse.

Bei nem etwas größeren Case kann man auch einfach ein nicht-modulares nehmen.

Okay ich denke ich werde nun erstmal so ein WHDI Adapter bestellen und gucken ob das alles sauber funktioniert, wenn nicht, dann kaufe ich ein HTPC-Gehäuse und wenn es funktioniert wird ein großes Gehäuse geholt.
Melde mich sobald ich erste Ergebnisse habe. Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Mühe.

Okay neuer Ansatz :D
Bin nun über das Steam in home streaming gestolpert und konnte es bereits erfolgreich (sogar über WLAN) testen.
Werde also keinen teuren Adapter benötigen, lediglich einen guten WLAN Repeater :D
Also werde ich mir nun doch ein größeres Gehäuse zulegen.
Könnte mir dann einer nochmal eine Aufstellung geben?
Achja, und wie sieht es mit den PCs von z.B. "one.de" aus? Lohnen die? Oder eher abzuraten?
Und bzgl. den Preisen, gibt es dort Schwankungen oder halten die sich eher stabil?
Danke =)

Fertigpcs lohnen meist nicht.
Ne Zusammenstellung kann ich gerade nicht machen.
Man könnte aber was mit ner R9 290 oder Gigabyte GTX970 machen.

Soo... ich habe mir nun die Komponenten die ihr mir genannt habt mal ein bisschen angeschaut und hin und her experimentiert mit der Zusammenstellung. Leider ist mir das im Gesamten noch etwas zu teuer :(
Also vom Gehäuse gefällt mir das vorgeschlagene Zalman R1 sehr gut =)
Wo ja tatsächlich das meiste Geld drin steckt ist die Graka und die CPU. Und da bin ich mir momentan nicht sicher ober das nicht ein bisschen "überdimensioniert" ist für meine Bedürfnisse?!
Die GTX 970 spielt ja in den TOP 10 der Grakas mit und schlägt auch mit über 300 € zu buche. Und die CPU Xeon E3 kosten auch rund 260 €.
Wie ist eure Einschätzung? Kann man bei den beiden Komponenten noch gut Geld sparen und dennoch ein performantes System erwarten?
Also ich denke ich werde in den nächsten 2-3 Jahren keine Ultra-HD Wiedergaben benötigen. Und auch bei Full HD kann ich ruhig bei Spielen die in Zukunft rauskommen paar Abstriche bei den Details verkraften ;)
Grundsätzlich würde ich glaube ich auf eine normale HDD verzichten und nur eine SSD verbauen, dafür aber gerne wieder ein BR Laufwerk =).
Entschuldigt dass ich so viel Hilfe brauche ;)
Danke nochmals

Findet ihr hier noch Potenzial zum sparen?

1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Zalman R1 mit Sichtfenster
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)

Würde gerne noch so 50-60 Euro runter und dann dafür einen WLAN-Adapter bei packen :D

-Mit dem Boxedkühler probieren (30€)
-Falls günstiger die Powercolor PCS+ nehmen
-Gamekeys verkaufen
-Ballistix Sport oder das GSkill 1866er CL 9-10-9-28 nehmen, was bei deinem Händler günstiger ist.

Ist der Unterschied von einer Sapphire Radeon R9 290 TRI-X OC UEFI 4096MB GDDR5 und der ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) sehr groß?

Ja, die Asus ist je nach Serienstreuung zwischen mäßig und Dreck.

Zurück