• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eierlegende Wollmichsau

xxxhxxx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo...
Da ich ehrlichgesagt keinen plan von Hardware habe, habe ich beschlossen mir bei der Wahl meines
nächsten Rechners Unterstützung zu suchen.
Ich komme zwar aus einem technischem Beruf und mir scheuts auch nicht davor den Rechner zusammenzuschrauben, wenn ich nur weiß das die Teile erstmal alle willens sind zusammenzuarbeiten. Und die neuesten Entwicklungen in Speicher, graka kenn ich nü auch nicht.

Was soll die Kiste können?
Erstens will ich auf ihr in gescheiter Grafik BF3 oder vergleichbares spielen
Zweitens würde ich mir ne Bank an Arbeitsspeicher wünschen, da ich gerne mit Programmen wie Blender hantiere.
Drittens...ähh so sachen wie Mail, Internet und Officekram sollte sie dann eh können, oder?

Motherboard und Proffessor:
hab ich null Plan was ich da brauch, die ganzen Abkürzungen sagen mir herrlich wenig.
USB anschlüsse ham se alle... aber da wart ich am besten auf Empfehlungen

Der Monitor ist übrigens n Samsung SyncMaster 930 BF

Graka: sollte mit ^^ klarkommen und einen zweiten Port für den Fernseher per DVI-HDMI Kabel haben

Festplatte: Würd gern das System auf ner SSD laufen lassen und dann n Terra als 2te Festplatte (soweit ich gelesen hab soll das erstere ja n Schub an Geschwindigkeit geben)

Speicher: wie erwähnt möglichst viel, wärn dann m.E. die 16GB nur da gibbet ja auch noch wieder zig verschiedene, was ist schneller und welche Mehrleistung steht wie im Kosten/Nutzen Verhältniss?

Gehäuse: is mir ehrlich schnuppe... zur not wirds schwarz gesprüht :D

Netzteil: sollte das ^^ alles befeuern können und nicht zu laut dröhnen

Klapperatur und meine gute alte Predator hab ich noch, n Windoof bräucht ich dazu dann noch, soweit ich weiß brauch ich bei dem ^^ speicher dann ne 64bit version und um die SSD vernünftig zu nutzen komm ich dann um Win7 nicht rum, oder?

Wie schon gesagt, zusammenbauen würd ich ihn auch noch, wenns es das aber als Paket mit installation für n paar Euros dabei gäb wär ich aber auch nicht traurig wenn ich auf das geschraube verzichten müsste.

So, das wärs dann grob. Budgetgrenze ist 1000€, muß aber nicht zwingend erreicht werden.

Danke im Vorraus
xxxHenryxxx

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Naja eine eierlegende Wollmilchsau gibts für max. 1000 sicher nicht, aber was gutes sicherlich.
Willst du denn Übertakten?

Für den Monitor ist es kein Problem mit einer Mittelklassegrafikkarte klar zu kommen ( 19", 1280x1024 ). Ist in absehbarer Zeit ein Upgrade geplant oder soll die Zockerein am TV erfolgen. OC Ambitionen wären natürlich auch interessant zu wissen

vielen Dank für die Antworten
nein , oc ist nicht geplant. Die Kiste sollte aber auch so schon alle Erwartungen übertreffen. Vor allem im Vergelich zu der ollen Kiste die ich damals gekauft hatte als BF2 auf den Markt kam :D
Und das Case.. naja... is wirklich egal, würd sogar n gebrauchtes,nikotingelbes von nem ollen BusinessPC nehmen. Nur Monitor, Tastatur, Maus und n USB-Hub stehen im Arbeitszimmer. Der Rechner steht im Nebenraum, wegen Geräuschentkoppelung und vorallem damit er nicht die verqualmte Luft am Schreibtisch "atmen" muss. Nichtraucherschutz für HArdware... :D ... aber wer schonmal den braunen Flaum aus Lüftern gekratzt hat, weiß warum das ne gute Idee ist.
mmh , der Monitor irgendwann nochmal aufgestockt werden (hat ich ehrlichgesagt garnicht drüber nachgedacht) aber "spielbar" sollte der alte doch auch sein, oder?

das dvd laufwerk werd ich wohl meinem Veteranen amputieren und ähm, vertue ich mich oder fehlt da n CPU Kühler, oder ist der dabei? selbe frage mit dem Gehäuse und seinen Lüftern....

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed-Kühler der SandyBridge ist auch unter Last relativ angenehm (laut PCGH 0,9Sone), deswegen ist kein extra CPU-Kühler angeführt. Wenn du deiner CPU jedoch etwas gutes tun willst, sind z.B. diese zu empfehlen:

Leise Caseluffis wären diese:

das empfohlene Midgard hat zwei ab Werk verbaut, die jedoch nicht unbedingt als Leisetreter bekannt sind. Aber da ist eh jeder anders empfindlich...

Gruß

Wenn du dein altes DVD-Laufwerk benutzen möchtest solltest du mal nachschauen ob es schon einen SATA-Anschluss hat, sonst passt es u.U. nur mit Adpater auf dein neues Board.

Du könntest ja gefilterte Filterzigaretten rauchen:lol:. Bei der Zusammenstellung ist ein Boxed Kühlerchen dabei ( einen anderen Namen verdient die Alu Scheibe eigendlich nicht, wobei Lautstärke und Kühlleistung ohne OC brauchbar ist ). Gut beim Gehäuse kann man sparen, aber die Belüftung des Gehäuses sollte man nicht vernachlässigen. Die 15 Taler für einen DVD Brenner würde ich schon aus dem Sparschwein heraus prügeln

Hast du vll noch ne HDD herumliegen weil sons würd ich auf ne SSD setzen zb ne Crusal F4 - 128GB. Die Hdd Preise sind maßlos überzogen und werden noch weitersteigen ZB die F4 von Sammsung habe ich im September zum Stückpreis von 59 euro erworben (110%^^ mehr) - das is nur mehr ABZOCKE weil alle auf einmal Platten brauchen und es bei den OMS zu hamsterkäufen kommt :schief:
Investier lieber in ne SSD und kauf in 5 Monaten dann gleich 2 x 2 TERRA, diese werden um ne Ecke weniger kosten als jetzt 1 X 2Terra ......

so , dann wär ich jetzt bei...

090 - 1 x ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3)
140 - 1 x Sapphire Radeon HD 6870
070 - 1 x be quiet! Pure Power CM 530W
070 - 2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
190 - 1 x Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230)
135 - 1 x OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
080 - 1 x Hitachi Deskstar 5K1000 1000GB, SATA II (HDS5C1010CLA382) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
020 - 1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk (danke für die Erinnerung Dr.)
050 - 1 x Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster
070 - 1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
012 - 2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland
_______
927,-€ geht doch... da könnt ich glatt ne 2te Terraplatte holen und n raid aufbauen... ne scherz ... reicht erstmal

die 2 Caselüfter gabs weil sie ja schön günstig sind...

was meint ihr... diese zusammenstellung ist so ausreichend oder gibts noch optimierungsbedarf?
ich stell einfach noch mal n paar dumme fragen um sicher zu sein ;)
die graka reicht auch wenn ich monitormäßig aufrüste?
das netzteil reicht?

danke nochmals an alle beteiligten...

und razzor... um speicherplatz gehts mir nicht... hab ca 4,5 TB als div. externe und mediaplayer.
nur, wenn ich mir so ne Kiste zusammenbau, dann soll n mindestmaß an platz drin sein, nicht das nach den ersten paar installierten Spielen oder Modellen in Blender die SSD rappelvoll ist, dann ist die geschwindigkeit auch wieder hin.
und jetzt anzufangen mit irgend ner alten (was hätt ich den noch....äähm... z.b.160GB) platte rumzudocktorn , neee!
und ich denk das in naher zukunft die Platten noch extrem an Kapazität zunehmen werden und dann fallen die preise eh wieder... 2TB *kopfschüttel... wieviele 3,5" Disketten sind das nochmal? :D

Press play on tape :P

Zuletzt bearbeitet:
System sieht gut aus.
Die HD 6870 reicht für Full-HD in den meisten Spielen ganz gut aus. Wenn du noch Budget hast und BF3, Crysis, Batman Arkham City oder Skyrim in Full-HD auf max zocken willst, gönne dir eine GTX 560 TI oder gleich ein GTX 570 bzw. HD 6970.

Gute Modelle:

- Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
- ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI
- ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5
- ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5

ebenfalls ein gutes Bundle: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI Battlefield 3, GeForce GTX 560 Ti (Sound, BF3 und gute Graka)

Zurück