Eheim 1046 zu schwach?

5partan_93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe grundsätzlich nicht besonders viel Ahnung, was die Pumpen der Wasserkühlungssysteme angeht. Was ich weiß, ist, dass Eheim die altbewährte Marke in diesem Bereich ist. Ich selbst bastele gerne selbst an meinem PC herum, daher sieht er derzeit folgendermaßen aus.

http://www.bilder-hochladen.net/files/l6xx-1-c4ca.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/l6xx-2-c81e.jpg

Ich hoffe man kann da den Wasserkreislauf einigermaßen erkennen. Verbaut sind:

- 2x Phobya G-Changer 360 (6cm dick)
- 6x Alpenföhn PWM Lüfter
- 1x Eheim 1046 (keine 12V-Variante)

Die Wasserkühlung an sich ist für den momentanen PC etwas überproportioniert, jedoch bin ich als Unwissender am zweifeln, ob die Pumpe den "langen" Weg durch 2 Radiatoren etc. so perfekt meistert. Der Grund für meine Zweifel ist, dass einer meiner Freunde fast das selbe System ebenfalls mit Wasserkühlung betreibt (lediglich die CPU ist ein anderer I5) und genau wie ich übertaktet. Er benutzt jedoch nur einen 6cm Radiator und erreicht ähnliche Temperaturwerte in Stresstests wie "FurMark" (meine Werte sind in Furmark nach 2std. Burn-in-Test bei etwa 37 Grad, seine bei etwas über 40). Könnte die Pumpe nun einfach zu schwach auf der Brust sein (er benutzt ein moderneres Modell als ich, jedoch ebenfalls Eheim) oder liegt es eher daran, dass die Temperaturen sowieso schon so niedrig sind, dass sich der zweite Radiator erst bei einer Multi-GPU-Konfiguration oder Ähnlichem bemerkbar machen würde. Was sind eure Erfahrungen damit und was habt ihr für Ideen.
MfG 5partan_93

Die Temps sind doch in Ordnung. Da wirste nicht tiefer kommen.
Da würde auch nur ein 360er reichen.

Wenn Du die Grafikkarte (oder 2 Karten) noch mit in den Wasserkreislauf einbaust, dann brauchst du 2 Radis.

Von der Pumpe her wird es schwierig was zu sagen, denke ich.
Da müsste man schon die Durchflusswerte des Systems haben.

Hast Du das Komponenten der Wasserkühlung vor Einbau / Inbetriebnahme ordentlich durchgespühlt / gereinigt?

AW: Eheim 1046 zu schwach? Nein. Nie.

Könnte die Pumpe nun einfach zu schwach auf der Brust sein (er benutzt ein moderneres Modell als ich, jedoch ebenfalls Eheim) oder liegt es eher daran, dass die Temperaturen sowieso schon so niedrig sind, dass sich der zweite Radiator erst bei einer Multi-GPU-Konfiguration oder Ähnlichem bemerkbar machen würde.

Letzteres. Die Wassertemperatur wird sich nur wenige Grad über Umgebungstemperatur bewegen, zudem sind die Temperatursensoren in so niedrigen Bereichen viel zu ungenau, um derart kleine Anzeigeunterschiede überhaupt interpretieren zu können.

Danke erstmal für eure Antworten. Noch eine Kleinigkeit an Tommi1: Die Grafikkarte ist bei mir schon wassergekühlt (mit einem Aqua Computer Kupferkühler). Mich wundert (erfreut) es nur, dass selbst unter 99% dauerhafter Auslastung (FurMark Burn-in) die Temps gerade mal um 10 Grad steigen (vgl. Temps bei Leerlauf). Also ist meine Überlegung schon richtig gewesen, denn ich habe vor, in Zukunft Crossfire oder SLI zu betreiben. Dazu sollte das gegebene Kühlsystem doch reichen, oder etwa nicht?
PS: Die Komponenten habe ich nicht nochmal durchgespült, die sind doch noch recht neu (ist das etwa notwendig?).
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gerade neue Radiatoren sollten gespült werden. Mit wenigen Ausnahmen (und Phobya gehört eindeutig nicht dazu - wenn dan Watercool HTF oder Aquacomputer AMS) enthalten die Lötfett-Rückstände aus der Fertigung, die einer der häufigsten Gründe für verschmutze Kühler sind.
2x360 reicht, bei normalen Temperatur/Lautstärkeansprüchen, auch für eine zweite Grafikkarte.

Hey ich schlies mich auch hier ma an :) vllt kann mir jemand helfen habe im corsair 900 d 4 radis verbaut alle ams 1x 480 2x 360 1x 240 asus rampage 4 exrteme wird gekuhlt grafikkarte cpu aquaero 5 das ganze wird von einer laing d5 mit aquaalis angetrieben mit dem seulen effekt .
Nun hab ich viele winkel verbaut .
So mein prob :die d5 leuft auf stuffe 5 und ich hab das gefuhl das es zu wenig durchfluss ist :( .
Bringt es waa wenn ich eine 2te d5 in den kreislauf anschliesse ?

Anhänge

• ForumRunner_20131023_080055.png
    ForumRunner_20131023_080055.png
    454,1 KB · Aufrufe: 960
  • ForumRunner_20131023_080134.png
    ForumRunner_20131023_080134.png
    385,5 KB · Aufrufe: 240
  • ForumRunner_20131023_080159.png
    ForumRunner_20131023_080159.png
    423,8 KB · Aufrufe: 212
  • ForumRunner_20131023_080232.png
    ForumRunner_20131023_080232.png
    479,1 KB · Aufrufe: 223
  • ForumRunner_20131023_080251.png
    ForumRunner_20131023_080251.png
    325,1 KB · Aufrufe: 226
Das hat doch eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun - schreib so was doch lieber in den Quatsch-Thread. Vom Gefühl kannst du dir nichts kaufen - miss den Durchfluss, dann weißt du wo du liegst ;).
Die Winkel sind aber kein Problem. Sofern kein Kühler verstopft ist, versichere ich dir, dass es auch nicht zu wenig Durchfluss ist, obwohl die D5 für Kreisläufe mit vielen Komponenten nicht gerade die beste Wahl ist. Solltest du hingegen ruyven_macarans obigen Rat bzgl. Radiator ausspülen nicht beherzigt haben, könnte es sein, dass bereits Kühler verstopft sind. Da hilft aber auch eine zweite Pumpe nicht weiter - egal welchen Typs.

Dann kontrolliere mal die Kühler (CPU Kühler und ev. auch den GPU Kühler).
Ev. hängt da Schmodder drin.

War bei mal so. Bin zu der Zeit mit etwa 19 Liter / Stunde gefahren. Nach der Reinigung des CPU Kühlers waren es um die 90 Liter

Cpu kuhler ist neu hatte ihn vor dem einbau auseinander geschraubt gehabt . Kann also daran auch nicht liegen :(

Zurück