Effizienz Hype

Außerdem relativiert sich der Unterschied eh, soabld SSAA ins Spiel kommt (wozu die Karten ja prädestiniert sind). Da fressen Beide sehr viel mehr als bloß bei MSAA und die Unterschiede zwischen der 7970 und GTX 680 betragen nur noch ein paar Watt. Ich habe meine 7970 auch öfter mal auf 925/3000 MHz@1,0V laufen, da wird sie nicht mehr viel hinter der GTX 680 liegen, was den Stromdurst angeht.;) Aber auch auf 1,2/3,5GHz@1,17V bekomme ich kein schlechtes Gewissen, Leistung braucht nunmal Power. Da spare ich lieber bei anderen Geräten oder der Beleuchtung ordentlich Strom, da sind auch gleich mal ein paar hundert Watt drin. Die Beträge, die zwischen einer 7970 - 680 - 690 (!) liegen, sind eigentlich "vernachlässigbar"; zumal die 7970 deutlich weniger als eine GTX 680 kostet. Kaufentscheidend sollten da mMn eher andere Dinge sein (Physx, VRAM etc.), beide Hersteller haben ihre Vorzüge.

Ich find den therd gut. Hman darf nur nich vergessen, das jeder anders viel spielt usw deswegen hab ich mir den Strom verbrauch mal speziell auf mich zusammen gerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen das sich die bestellte Gigabyte hd 7970 für mich am meisten lohnt. Bleibt zu hoffen das die Lautstärke mich nicht zum weinen bringt....

^^Wie nochmal :ugly: :D

Könnte ein Mod den Thread bitte mal in die Rumpelkammer verschieben, wo er hingehört? Hier gehts ja nun nicht vordergründig um Grafikkarten^^
Es geht doch in jedem einzelnen Post der User hier um Grafikkarten, bzw. wird dort Themen bezogen drüber debattiert :what:
Schaff das mal, 2 1/2 Jahre lang 8h pro Tag zocken :ugly:
Deshalb ja mal gleich die Aufstockung für die jenigen die das evtl. beruflich betreiben :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia bietet die gleiche Leistung bei weniger Leistungsaufnahme. Das ist Fakt. Deine Rechnung ist nur eines von x möglichen Szenarios. Viele werden ihre 500€-Graka länger als 3 Jahre behalten. Auch im Zweitrechner oder dem der Freundin wo sie dann vielleicht reinkommt verbraucht die denselben Strom. Und wenn ich von Effizenz rede, dann rede ich nicht nur von der Stromrechnung. Da gehts auch um die Kühlung, denn 100 Watt mehr müssen auch erst mal weggekühlt werden. Ich habe Tests gesehen, wo die 680 und die 7970 gleichzeitig übertaktet wurden (und viele Leute übertakten nun mal, warum auch immer bei der Leistung) und die 680 ihr AMD-Pendant regelrecht zerfetzt hat. Da standen dann am Ende 188 Watt der GTX680 gegen über 300 Watt der HD7970. Hab den Test auf die schnelle nicht gefunden, aber zur Not mach ich mir morgen die Mühe und such den raus.

Die 7970 ist eine wirklich geile Karte, aber halt keine reine Spielekarte. Kepler schon. Wenn jemand also sagt er will nen Rechner zum zocken, dann ist die Empfehlung für mich klar. Von den anderen Sachen, z.B. das die GHZ-Edition dauernd mit der normalen 680 verglichen wird, obwohl so viele Custom-Designs der Nvidia auch übertaktet sind (meistens zum gleichen Preis), fange ich erst gar nicht an. Es gibt hier nur einen Hype, und der bezieht sich eindeutig auf die 7970. Und greift man die Karte mal an, dann kommt sofort der Heulthread.

Achja, ich bin kein "grüner". Hatte seit 15 Jahren immer AMD im Rechner, und die 680 (sehr günstig bekommen) ist meine erste Nvidia seit der 6600GT. Das ich als AMD-Fanboy jetzt schon Nvidia in den Schutz nehmen muss, weil es sonst keiner macht, finde ich extrem schade.

Bei dir vielleicht. Aber wer bist du, dass du für alle sprichst?

Den test bezüglich übertakten gibt es in dem die 7970 extrem übertaktet sehr viel strom verbraucht aber dabei ist von großer relevanz das die karte spannungsseitig ans maximum gebracht wurde. Mit nur wenig gesenktem takt und kaum spürbar geringeren fps werten relativiert sich das ganze wieder da hierbei auf die extrem hohe spannung verzichtet werden konnte die bei nvidia garnicht möglich ist. Ich weiß nicht inwiefern bei nv aktuell undervolten eine option darstellt aber bei amd ist das meist seht gut möglich. Bei meiner 7970 reichen stock 0,962 volt damit benötigt mein gesamtes system mit 2600k, soka 7lüftern asrock z77 extreme 4 undceinem seasonic x760 200 statt 250 watt ohne perepherie. Mit 1125mhz bei 1.1 volt sind es dann wieder 250 watt gesamtlast. Da gibt es nichts zu klagen. Was die gpgpu leistung betrifft stimmt es das die meisten das nicht brauchen, nur ist es doch sehr eigenartig das viele stimmen die einst auf nvidia diesbezüglich schworen, so plötzlich einen standpunktwechsel vollzogen, seit die aktuelle generation diesbezueglich degradiert wurde.in anbetracht des geringen mehrverbrauchs gegenüber der 680 gtx ist die absolut kein nachteil. Setzt man die 7950 diesbezüglich in relation zur 670 gtx erst recht nicht. Man kann auch den standpunkt vertreten das amd in bezug auf die x fach höhere gpgpu leistung vorbildlich sparsam ist.die 10-20 watt die eine 680 gtx gegenüber einer 7970 spart erscheinen da eher mager.ich würde mir als reiner gamer keine gedanken drum machen sondern eher auf preis/leistung achten. Da ich aber auch hin ubd wieder gpgpu brauche war für mich die wahl klar und bin froh die rohleistung mit der 7970 zur verfügung zu haben zumal sie dank undervolting extrem sparsam ist

Hätte nicht gedacht, dass dieser thread für soviel resonanz sorgt, und ich kann auch die meisten meinungen mehr oder minder nachvollziehen:
Erst mal zu den positiven sachen (ungeachtet dessen, ob ich dafür oder dagegen spreche):

Weniger Verbrauch = leichter zu kühlen und mehr Übertaktungspotenzial
Das ist ein durchwegs korrekter ansatz, allerdings können davon beide modelle profitieren. Auch wenn ne rote dafür vergleichsweise noch mehr elektrische Leistung benötigt. Allerdings hast du recht, und ich stimme dir 100% zu, sobald sich performancemäßig beide Karten drastisch unterscheiden, ist meine rechnung fehlerhaft. Aber im MITTEL kann man ja behaupten dass sich die Karten ingame nicht viel nehmen. Und in den Fällen wo das übertakten von wirklich essentieller bedeutung ist, (und damit ist nicht gemeint sich an im dreistelligen fps bereich) sprich den unterschied zwischen spielbar und ruckelorgie ausmacht, (mal angenommen 30 fps) reißen die 3fps mehrleistung bei angenommener 10% zusätzlicher übertaktungsfreudigkeit infolge des kühleren chipsatzs auch nicht mehr das ruder. ich seh schon, das ich an dieser stelle jetzt drastisch mit einzelnen gegenbeispielen gesteinigt werde, in denen das nicht der fall ist. aber ich beziehe mich hier auf das Mittelmaß). Dennoch gefiel mir dieses argument am besten.

Hier mal eine kleine Tabelle worum es so grob dem TE geht.
586133d1348478623-effizienz-hype-verbrauch_01.jpg

Wer jetzt natürlich sehr viel Spielt, ca. 8h am Tag, für den jenigen verkürzt sich die ND auf 2,5J. um auf den selben Betrag zu kommen.
Es kommt also immer auf den jeweiligen Nutzen bzw. benutzen an und an disem sollte man dann auch Empfehlungen nur in Bezug des Stromsparen im Verhältins der Anschaffungskosten geben und nicht von vorne rein sagen Produkt A ist zwar teurer aber sparsammer als Produkt B und somit besser bei annähernder gleicher o. leich stärkerer Spieleleistung.
Das ist auch das was den TE im groben wahrscheinlich ein bisschen zur Verärgerung gerührt hat.(?)
Das ist genau der kanckpunkt um den es mir geht. Schön, dass mein anliegen richtig interpretiert und wiedergegeben wurde:). außerdem bringt es die tabelle noch besser zum vorschein. und darum ging es mir eigetlich überhaupt im ganzen thread. Apropos, falls jemand wirklich tagtäglich 8h tagtäglich nur am gamen ist, geht diese/r vermutlich noch keiner beruflichen verpflichtung nach und hat andere Sorgen, als den Strompreis, da dieser dann höchstwahrscheinlich von den Eltern getragen wird.

Dass Grafikkarten öfter mal länger als 3 Jahre betrieben werden
Damit wollte ich lediglich einen anhaltswert liefern. Klar manche behalten sie 5jahre, jetz mal ungeachtet des einsatzzwecks, andere wechseln alle 2 jahre. Damit wollte ich lediglich einen mittelwert liefern um eine grobe kostenrechnung zu erstellen. nicht mehr und nicht weniger. Je nach verwendungs dauer-, und wie bereits erwähnt, intensität lässt sich eine mehrere scenarien generieren. Absolut korrekt.

Also ist es im Prinzip Schwachsinn sich jetzt, 2012, Gedanken über irgendwelche "Zukunfts-Engines" zu machen....
100% einverstanden, keine diskussion, da zuviele unbekannte variablen ins spiel kommen

aber das Hauptargument ist immer das Preisleistungsverhältnis
natürlich, alles andere wäre unwirtschaftlich! aber hier sollte man noch einen schrittweitergehen und dieses P/L verhältnis auf die folgekosten beziehen.

So nunmal zu den, naja ich sag mir persönlich nichtssagenden, oder minder gefallenen Beiträgen:

Wenn dann einer sagt, er will BF3 zocken, dann wird eben nvidia empfohlen, wenn einer eher mehr Skyrim zockt, dann AMD. Und wenn einer nach ner Karte bis 200€ fragt, dann kommt meistens die HD 7870 dabei raus, weil sie im Vergleich zur GTX 660 das bessere Gesamtpaket darstellt.
Habe zwar nirgendwo das gegenteil behauptet, und stimme dem nicht entgegen. aber auch das sei nochmals erwähnenswert. außerdem ich habe doch die werte auf die flagschiffe bezogen. P/L steht ohne frage an erster stelle bezogen auf einen gewünschten fps bereich. Natürlich könnte man dies auf zahlreiche rivalsierende karten übertragen, aber das sei mal jedem selbst überlassen dies auszurechnen, und womöglich kommt da beim ein oder anderem der gewünschte Aha effekt, der auch mich zum verfassen dieses threads geleiteit hat.

Ach ja und nochwas

es gibt hier keinen Effizienz-Hype
Sag mal rede ich hier eigentlich fachchinesisch? Ich habe doch mein Anliegen mehr als deutlich gemacht, dennoch reitest immer wieder in mehreren beiträgen mit einem, meines erachtens nach, voreingenommenen infantilen verhalten auf einer banalen Begrifflichkeit rum! Ich wette 9/10 Leser haben begriffen welche problematik ich zum ausdruck bringen möchte. Abgesehen davon finde ich den Appell zur Verschiebung in die Rumpelkammer wirklich dreißt. Nur weil du mit der Thematik auf Kriegsfuß stehst, rechtfertig dies in keinester weise ein solcher Verhalten, mal abgesehen davon, dass sich auch mehrere Leser die genannten Thread positiv äußern. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin Kritik über sehr aufgeschlossen (ansonsten würde ich nicht das ganze hier verfassen), aber diese sollte doch mit einer objektiven Begründung eingehen. So nun mal zu deinem "Hype": google Gib mal bitte folgende Begriffe "Nvidia 680" verinnerliche die erste Zeile und mach mach mir klar, inwefern das ganze nur ein Produkt meiner Fantasie sei! Ich denke lediglich einen schritt weiter und versuche die genannten Aspekte auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, um damit eine für aus wirtschaftlicher Sicht bessere Entscheidung zu treffen, die evtl auch den ein oder anderen Nutzer tangiert. Außerdem kritisierst du hier den mangelnden bezug auf gpus, daher möchte ich ganz dezent auf teile deiner eigenen beiträge verweisen
...Bei den CPUs ist es doch ähnlich. Da Intel...
und nicht zu verachten
...Bei den Netzteilen wird grob geschätzt zu 80% das be quiet E9 480 CM empfohlen...
Ich möchte mich an dieser Stelle aufgrund meines ausfallend erscheinenden Tonfalles entschuldigen, aber es musste mal gesagt werden. AMEN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find den therd gut. Hman darf nur nich vergessen, das jeder anders viel spielt usw deswegen hab ich mir den Strom verbrauch mal speziell auf mich zusammen gerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen das sich die bestellte Gigabyte hd 7970 für mich am meisten lohnt. Bleibt zu hoffen das die Lautstärke mich nicht zum weinen bringt....

Die Lautstärke sollte dich nicht so viel zum Weinen bringen wie deine Rechtschreibung (:schief:), aber Recht hast du immerhin. Find den Thread auch gut!

Zurück