Hätte nicht gedacht, dass dieser thread für soviel resonanz sorgt, und ich kann auch die meisten meinungen mehr oder minder nachvollziehen:
Erst mal zu den positiven sachen (ungeachtet dessen, ob ich dafür oder dagegen spreche):
Weniger Verbrauch = leichter zu kühlen und mehr Übertaktungspotenzial
Das ist ein durchwegs korrekter ansatz, allerdings können davon beide modelle profitieren. Auch wenn ne rote dafür vergleichsweise noch mehr elektrische Leistung benötigt. Allerdings hast du recht, und ich stimme dir 100% zu, sobald sich performancemäßig beide Karten drastisch unterscheiden, ist meine rechnung fehlerhaft. Aber im MITTEL kann man ja behaupten dass sich die Karten ingame nicht viel nehmen. Und in den Fällen wo das übertakten von wirklich essentieller bedeutung ist, (und damit ist nicht gemeint sich an im dreistelligen fps bereich) sprich den unterschied zwischen spielbar und ruckelorgie ausmacht, (mal angenommen 30 fps) reißen die 3fps mehrleistung bei angenommener 10% zusätzlicher übertaktungsfreudigkeit infolge des kühleren chipsatzs auch nicht mehr das ruder. ich seh schon, das ich an dieser stelle jetzt drastisch mit einzelnen gegenbeispielen gesteinigt werde, in denen das nicht der fall ist. aber ich beziehe mich hier auf das Mittelmaß). Dennoch gefiel mir dieses argument am besten.
Hier mal eine kleine Tabelle worum es so grob dem TE geht.
Wer jetzt natürlich sehr viel Spielt, ca. 8h am Tag, für den jenigen verkürzt sich die ND auf 2,5J. um auf den selben Betrag zu kommen.
Es kommt also immer auf den jeweiligen Nutzen bzw. benutzen an und an disem sollte man dann auch Empfehlungen nur in Bezug des Stromsparen im Verhältins der Anschaffungskosten geben und nicht von vorne rein sagen Produkt A ist zwar teurer aber sparsammer als Produkt B und somit besser bei annähernder gleicher o. leich stärkerer Spieleleistung.
Das ist auch das was den TE im groben wahrscheinlich ein bisschen zur Verärgerung gerührt hat.(?)
Das ist genau der kanckpunkt um den es mir geht. Schön, dass mein anliegen richtig interpretiert und wiedergegeben wurde

. außerdem bringt es die tabelle noch besser zum vorschein. und darum ging es mir eigetlich überhaupt im ganzen thread. Apropos, falls jemand wirklich tagtäglich 8h tagtäglich nur am gamen ist, geht diese/r vermutlich noch keiner beruflichen verpflichtung nach und hat andere Sorgen, als den Strompreis, da dieser dann höchstwahrscheinlich von den Eltern getragen wird.
Dass Grafikkarten öfter mal länger als 3 Jahre betrieben werden
Damit wollte ich lediglich einen anhaltswert liefern. Klar manche behalten sie 5jahre, jetz mal ungeachtet des einsatzzwecks, andere wechseln alle 2 jahre. Damit wollte ich lediglich einen mittelwert liefern um eine grobe kostenrechnung zu erstellen. nicht mehr und nicht weniger. Je nach verwendungs dauer-, und wie bereits erwähnt, intensität lässt sich eine mehrere scenarien generieren. Absolut korrekt.
Also ist es im Prinzip Schwachsinn sich jetzt, 2012, Gedanken über irgendwelche "Zukunfts-Engines" zu machen....
100% einverstanden, keine diskussion, da zuviele unbekannte variablen ins spiel kommen
aber das Hauptargument ist immer das Preisleistungsverhältnis
natürlich, alles andere wäre unwirtschaftlich! aber hier sollte man noch einen schrittweitergehen und dieses P/L verhältnis auf die folgekosten beziehen.
So nunmal zu den, naja ich sag mir persönlich nichtssagenden, oder minder gefallenen Beiträgen:
Wenn dann einer sagt, er will BF3 zocken, dann wird eben nvidia empfohlen, wenn einer eher mehr Skyrim zockt, dann AMD. Und wenn einer nach ner Karte bis 200€ fragt, dann kommt meistens die HD 7870 dabei raus, weil sie im Vergleich zur GTX 660 das bessere Gesamtpaket darstellt.
Habe zwar nirgendwo das gegenteil behauptet, und stimme dem nicht entgegen. aber auch das sei nochmals erwähnenswert. außerdem ich habe doch die werte auf die flagschiffe bezogen. P/L steht ohne frage an erster stelle bezogen auf einen gewünschten fps bereich. Natürlich könnte man dies auf zahlreiche rivalsierende karten übertragen, aber das sei mal jedem selbst überlassen dies auszurechnen, und womöglich kommt da beim ein oder anderem der gewünschte Aha effekt, der auch mich zum verfassen dieses threads geleiteit hat.
Ach ja und nochwas
es gibt hier keinen Effizienz-Hype
Sag mal rede ich hier eigentlich fachchinesisch? Ich habe doch mein Anliegen mehr als deutlich gemacht, dennoch reitest immer wieder in mehreren beiträgen mit einem, meines erachtens nach, voreingenommenen infantilen verhalten auf einer banalen Begrifflichkeit rum! Ich wette 9/10 Leser haben begriffen welche problematik ich zum ausdruck bringen möchte. Abgesehen davon finde ich den Appell zur Verschiebung in die Rumpelkammer wirklich dreißt. Nur weil du mit der Thematik auf Kriegsfuß stehst, rechtfertig dies in keinester weise ein solcher Verhalten, mal abgesehen davon, dass sich auch mehrere Leser die genannten Thread positiv äußern. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin Kritik über sehr aufgeschlossen (ansonsten würde ich nicht das ganze hier verfassen), aber diese sollte doch mit einer objektiven Begründung eingehen. So nun mal zu deinem "Hype": google Gib mal bitte folgende Begriffe "Nvidia 680" verinnerliche die erste Zeile und mach mach mir klar, inwefern das ganze nur ein Produkt meiner Fantasie sei! Ich denke lediglich einen schritt weiter und versuche die genannten Aspekte auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, um damit eine für aus wirtschaftlicher Sicht bessere Entscheidung zu treffen, die evtl auch den ein oder anderen Nutzer tangiert. Außerdem kritisierst du hier den mangelnden bezug auf gpus, daher möchte ich ganz dezent auf teile deiner eigenen beiträge verweisen
...Bei den CPUs ist es doch ähnlich. Da Intel...
und nicht zu verachten
...Bei den Netzteilen wird grob geschätzt zu 80% das be quiet E9 480 CM empfohlen...
Ich möchte mich an dieser Stelle aufgrund meines ausfallend erscheinenden Tonfalles entschuldigen, aber es musste mal gesagt werden. AMEN