Effizienteste Lüfteranordnung?

bmueller77

Schraubenverwechsler(in)
Effizienteste Lüfteranordnung?

Hallo zusammen,

ich habe ein Coolermaster Cosmos S 1100 Gehäuse, in dem folgende Lüfter verbaut sind:

Vorne: 1 Noctua NF-P12 120mm vor 4 Festplatten (einblasend)
Unten: 1 Noctua NF-P12 120mm (einblasend)
Oben: 3 Noctua NF-S12 120mm (ausblasend)
Hinten: 1 Noctua NF-S12 120mm (ausblasend)

CPU: AMD Phenom II 955 mit Noctua NH-C12P, jedoch mit NF-P14 140mm, der auf den CPU bläst.

Über dem CPU befindet sich ein 200mm-Lüfter in der Seitentür, der in das Gehäuse hineinbläst.

Grafikkarte: Ati HD 4870 mit 2 Noctua NF-P12 120mm, die auf die GPU blasen.

Nun meine Frage hierzu: Ist die Lüfteranordnung so optimal oder lässt sich etwas verbessern? Gerade in den letzten Wochen wurden einzelne Komponenten recht warm, so dass die vom Hersteller angegebenen kritischen Bereiche nicht mehr fern waren.

Danke im voraus für eure Hilfe.
 
AW: Effizienteste Lüfteranordnung?

Was für Komponenten sollen da denn bitte zu warm werden?

Mal als Vergleich. Ich habe vorne zwei 120mm Lüfter drin die rein blasen und einen 120mm der hinten raus bläst. Alle auf 800rpm. CPU ist aktuell ein X6 1055T und eine 4870 1GB, 4 Festplatten. Selbst als es so verdammt warm wurde, waren alle Temps im grünen Bereich. Und wenn ich mir da dann deine 6 Lüfter ansehe, frag ich mich was du machst das da noch etwas überhitzen kann, zumal du nichts hast das sonderlich warm wird.

Entweder übertreibst du mit den Temps, oder du musst direkt eine Heizung daneben stehen haben die volle Pulle läuft.

Warum bläst dein CPU Kühler auf die Grafikkarte? Das ist Fatal. Warum nicht nach oben raus? Noctua bietet mittlerweile ein kostenloses Kit an um den Kühler so zu drehen das der Lüfter nach hinten raus blasen kann.
 
AW: Effizienteste Lüfteranordnung?

Bei der Lüfterarmada, die du da hast, kann ich mir nicht vorstellen, das bei dir irgendeine Komponente zu warm wird:ugly: In der Regel reicht ein 120mm- Propeller jeweils vorn und hinten für die Belüftung eines Towers aus. Vielleicht im Deckel noch einer zur Unterstützung, aber mehr ist eigentlich nicht nötig!
 
AW: Effizienteste Lüfteranordnung?

den Unten kannste dir sparen ebenso min 1 von den Oben wenn ned sogar 2, sonst kannste dann am ende bald alle auf dein Netzteil richten weill das nimma mag ;)

im Grunde brauchste ja nur Durchzug im Gehäuse:

2 Vorne reinblasen (Einen Platten, einen drüber)
CPU hat auch einen der nach hinten Raus soll
dahinter einer rausblasend


also max. 3 Lüfter keine 6 vorallen ned bei nen 200mm in der Seite^^
sonst zerwirbelst dir deinen eigenen Luftstrom.....
 
AW: Effizienteste Lüfteranordnung?

Was für Komponenten sollen da denn bitte zu warm werden?

Mal als Vergleich. Ich habe vorne zwei 120mm Lüfter drin die rein blasen und einen 120mm der hinten raus bläst. Alle auf 800rpm. CPU ist aktuell ein X6 1055T und eine 4870 1GB, 4 Festplatten. Selbst als es so verdammt warm wurde, waren alle Temps im grünen Bereich. Und wenn ich mir da dann deine 6 Lüfter ansehe, frag ich mich was du machst das da noch etwas überhitzen kann, zumal du nichts hast das sonderlich warm wird.

Entweder übertreibst du mit den Temps, oder du musst direkt eine Heizung daneben stehen haben die volle Pulle läuft.

Warum bläst dein CPU Kühler auf die Grafikkarte? Das ist Fatal. Warum nicht nach oben raus? Noctua bietet mittlerweile ein kostenloses Kit an um den Kühler so zu drehen das der Lüfter nach hinten raus blasen kann.

Der CPU-Kühler bläst direkt auf den Prozessor und die RAM-Chips, nicht auf die Grafikkarte.

Folgende Temperaturen zeigen die Sensoren meines Aquaero (derzeitige Zimmertemperatur:20°C):
(Werte in Klammern von AMD Overdrive)

CPU (Sensor liegt zwischen den Kühlrippen des Kühlers, daher keine allzu genauen Daten):
25,7°C (44,5°C), ging in den heissen Tagen auf 35°C (bis 63°C)
Maximale empfohlene Temperatur des Herstellers ist 65°C!!!

RAM (Sensor liegt zwischen den zwei mittleren RAM-Riegeln):
48,6°C, ging in den heissen Tagen auf gut 65°C, wobei die Temperatur ansteigt, sobald der CPU-Lüfter aufdreht?!? Sollte ich vielleicht CPU und Seitenlüfter saugen lassen?

Grafik (Sensor liegt unter dem Kühler nahe der GPU):
41,2°C (51,5°C), ging in heissen Tagen und unter Last auf 65°C (knapp 80°C)

Die übrigen Sensoren zeigen moderate Werte, nur der bei den Festplatten ging in den heissen Tagen nahe 45°C (sind 4 WD Black 1TB). Maximale empfohlene Temperatur des Herstellers ist 45°C.

Nebenbei bemerkt, in den heissen Tagen der letzten Wochen war ich gezwungen, das Seitenteil zu entfernen, sonst wären die Temperaturwerte noch höher gewesen... Zeitweise hatte ich den CPU sogar nur auf 2GHz getaktet.

Im Gehäuse selbst wird durch die Lüfter ein Überdruck erzeugt, was ich für sinnvoll hielt, um Hitze schneller abzutransportieren, lag ich da richtig? Oder wäre ein Unterdruck besser?

Nebenbei... Habe leider keinen Platz mehr vorne, um irgendwas einzubauen. Alles belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Effizienteste Lüfteranordnung?

:lol: Lügner . :lol:
wenns dir immer noch zu heiss dann hol dir ne Wassserkühlung. vielleicht wirds dann kühler.:lol:

könnte es sein das evtl. irgendein lüfter falsch rum is?

zeig doch bilder von deinem sys. kann mich nich vorstellen das es so heiss wird.
 
AW: Effizienteste Lüfteranordnung?

liest du mit den Lüfter Sensoren aus? nimm mal mehr was richtung hwmonitor her
weil die Temperatur der Kühlrippen gibt nicht die Temp der Komponente drunter an sondern nur das die Wärmeableitung funktioniert.....


EDIT: Ließ mal da die Werte für CPU, GRAKA, und Platten aus
 
AW: Effizienteste Lüfteranordnung?

Externe Sensoren? Die sind ziemlich ungenau. Mit dem Kühler hatte ich mich verlesen, mein Fehler.

Mit welcher Drehzahl dreht den der CPU Lüfter? Denn eigentlich sollte dieser mit der CPU spielend fertig werden, sofern sie nicht übertaktet ist und mit normaler Spannung läuft. Ram Temperaturen sind völlig normal, die werden sehr heiß. Und GPUs stecken locker 90-100° weg. Was für ein Kühler ist den auf der Grafikkarte drauf?
Die Festplatten werden auch nicht zu warm. Wie du auf den Maximalwert von 45° kommst, verstehe ich nicht. Western Digital gibt als Maximale Wärme im laufenden Betrieb von 60° an. Die 45° dürften eher der optimale Wert sein.

Mal abgesehen vom CPU Wert, der mir für die CPU und dem Kühler ein bisschen zu hoch erscheint, sind alle Werte im optimalen Bereich. Ich würde eher ein paar Lüfter ausbauen, da sie unsinnig sind.
 
AW: Effizienteste Lüfteranordnung?

@ Kaktus
Grafikkarte: Ati HD 4870 mit 2 Noctua NF-P12 120mm, die auf die GPU blasen.

Was die WD-Platten angeht, meine Beiden Raid 0 Kaviar Black kommen ned über 34 Grad hinaus, wobei seine Temps trotzdem in Ordnung sind, wobei ausen an der Platte gemesen zu warm :D

Welche Sensoren leßen deine Temps aus damit das mal geklärt wäre, haste Selber welche hingeklebt, gekabelt oder sind das die in den Geräten verbauten die du ausließt?
 
AW: Effizienteste Lüfteranordnung?

ICh verwende keine externen Sensoren, da wie gesagt, hochst ungenau. Platten haben eigene Sensoren die man z.B. HDTune, Everest und anderen Programmen auslesen kann. CPU Temperaturen kann man gut mit CoreTemp auslesen. Sofern das Board und die CPU hier mitspielen, bekommt man akkurate Temperaturen.
Dieses ganze Senorgedönse nutzt einem nichts, da nur Temperaturen an Oberflächen abgelesen werden können die einem nicht wirklich etwas sagen. Die GPU Temperatur der Grafikkarte kann man bei ATI einfach über den Treiber anzeigen lassen.
 
AW: Effizienteste Lüfteranordnung?

Welche Sensoren leßen deine Temps aus damit das mal geklärt wäre, haste Selber welche hingeklebt, gekabelt oder sind das die in den Geräten verbauten die du ausließt?

das galt bmueller ned dir ;) mir war das schon klar, würde aber erklären wieso seine Temps so sind
 
AW: Effizienteste Lüfteranordnung?

Vielleicht saugen die oberen 3 lüfter deinem cpu kühler die luft weg so dass der keine frischluft durch die kühlrippen schaufeln kann, probier mal die vorderen 2 deckellüfter abzuschalten
 
AW: Effizienteste Lüfteranordnung?

denke eher er benutzt die sensoren der Lüfter und ned die der Hardwarekomponenten ne Festplatte mit 40 Grad aufwärts wäre sonst richtig kurios......

mit der Anzahl der lüfter kühlste ja sonst 3 Rechner, vorallen mit den 200ter in der Seite.....
 
AW: Effizienteste Lüfteranordnung?

Whow, das nenn ich ja mal Antworten.

Also, die HDD temp lese ich unter anderem mit einem auf die Oberseite geklebten Sensor aus und natürlich per HDTune.

Der CPU-Lüfter wird...als einziger...vom Board gesteuert... nur für den Fall, dass das Aquaero doch mal versagt.

Wasserkühlung ist natürlich eine Alternative... Wenn ich alle Komponenten ordentlich mit Wasser kühlen wollte (CPU/GPU/RAM/NB/SB/HDD) käme das allerdings auf pi mal Daumen €600, was mir doch etwas teuer ist, besonders unter dem Gesichtspunkt, dass ich ca. 1x jährlich CPU, MB und/oder Graka wechsle.

Mir ist klar, dass externe Sensoren nur ungefähre Werte liefern, allerdings steuere ich damit die Lüfter über das Aquaero, von daher brauche ich einige Eckdaten.

Okay, bei den festplatten muss ich mir also keine Sorgen mehr machen... Muss irgendwie Werte von den Vorgängern im Kopf gehabt haben.

Welchen Kühler auf der Grafikkarte... Autsch... erwischt... weiss ich nicht mehr... Arctic Cooling oder Thermalright.

Ich hab eben mal den hinteren Lüfter umgedreht... hilft bisschen, aber nicht wirklich.

Ich hab testweise mal die oberen Lüfter gedrosselt... schlagartig ging die CPU-Temperatur in AMD Overdrive um 5°C hoch.

Bild liegt bei... ich weiss... Kabelsalat ohne Ende... Die Beleuchtung ist übrigens nicht immer an, das kann es also auch nicht sein.

Überlege, ob ich nicht vielleicht mal alle Lüfter inkl. CPU-Lüfter nach draussen blasen lasse... abgesehen von dem unten im Boden natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück