bmueller77
Schraubenverwechsler(in)
Effizienteste Lüfteranordnung?
Hallo zusammen,
ich habe ein Coolermaster Cosmos S 1100 Gehäuse, in dem folgende Lüfter verbaut sind:
Vorne: 1 Noctua NF-P12 120mm vor 4 Festplatten (einblasend)
Unten: 1 Noctua NF-P12 120mm (einblasend)
Oben: 3 Noctua NF-S12 120mm (ausblasend)
Hinten: 1 Noctua NF-S12 120mm (ausblasend)
CPU: AMD Phenom II 955 mit Noctua NH-C12P, jedoch mit NF-P14 140mm, der auf den CPU bläst.
Über dem CPU befindet sich ein 200mm-Lüfter in der Seitentür, der in das Gehäuse hineinbläst.
Grafikkarte: Ati HD 4870 mit 2 Noctua NF-P12 120mm, die auf die GPU blasen.
Nun meine Frage hierzu: Ist die Lüfteranordnung so optimal oder lässt sich etwas verbessern? Gerade in den letzten Wochen wurden einzelne Komponenten recht warm, so dass die vom Hersteller angegebenen kritischen Bereiche nicht mehr fern waren.
Danke im voraus für eure Hilfe.
Hallo zusammen,
ich habe ein Coolermaster Cosmos S 1100 Gehäuse, in dem folgende Lüfter verbaut sind:
Vorne: 1 Noctua NF-P12 120mm vor 4 Festplatten (einblasend)
Unten: 1 Noctua NF-P12 120mm (einblasend)
Oben: 3 Noctua NF-S12 120mm (ausblasend)
Hinten: 1 Noctua NF-S12 120mm (ausblasend)
CPU: AMD Phenom II 955 mit Noctua NH-C12P, jedoch mit NF-P14 140mm, der auf den CPU bläst.
Über dem CPU befindet sich ein 200mm-Lüfter in der Seitentür, der in das Gehäuse hineinbläst.
Grafikkarte: Ati HD 4870 mit 2 Noctua NF-P12 120mm, die auf die GPU blasen.
Nun meine Frage hierzu: Ist die Lüfteranordnung so optimal oder lässt sich etwas verbessern? Gerade in den letzten Wochen wurden einzelne Komponenten recht warm, so dass die vom Hersteller angegebenen kritischen Bereiche nicht mehr fern waren.
Danke im voraus für eure Hilfe.
In der Regel reicht ein 120mm- Propeller jeweils vorn und hinten für die Belüftung eines Towers aus. Vielleicht im Deckel noch einer zur Unterstützung, aber mehr ist eigentlich nicht nötig!
Lügner .