Effekte des Logitech Z-5500

Quickly2810

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Effekten des Logitech Z-5500 (wer eines besitzt weis denk ich was ich meine)
Und zwar gibt es da ja unterschiedliche Einstellungen,
z.B. PLII Music/Movie ; 6 Ch Direct....

Jetzt ist es aber so das bei PLII Music/Movie bei Filmen mit 5.1 Sound keine Sprache zu hören ist. HIntergrundmusik, Geräusche... funktionieren, nur wenn jemand redet hört man nichts.

Soundkarte hab ich ne X-FI Extreme Gamer

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Wieso zum Teufel willst du native 5.1-Signale nochmal auf 5. hochberechnen lassen o.O?
Lass das ganze auf Direct und dann passt das.

Das wusste ich ja nicht..., aber danke.

Aber noch ne weitere Frage.
Und zwar bisher habe ich immer Direct verwendet und Musik wurde dann auch über alle Boxen wiedergegeben, seitdem ich jetzt aber vorkurzem Windows (7) neuinstalliert habe, wird Musik nur noch über die Front-Boxen ausgegeben,
im PLII Music/Movie allerdings über alle.
(in Systemsteuerung.... ist alles auf 5.1 eingestellt)

Woran kann das liegen?!

Eigendlich hört man Musik so wie sie aufgenommen ist ;). Wenn du trotzdem den Upmix über Direct haben willst musst du die "Lautsprecherauffüllung" in den Audioeigenschaften aktivieren ;).

Kann ich mich nicht daran erinnern das ich sowas je gemacht hab aber ok.

Wo aktivier ich das!?

Ist das in den Soundeinstellungen (von Creative) im 3D Bereich mit Surround?!
Da ändert sich bei mir garnix, ob aktiviert oder nicht, ob Stereo XPand oder Stereo Surround...

Wie hast du denn das Z-5500 angeschlossen? Analog oder digital?
Wenn du es digital angeschlossen hast musst du die Lautsprecher-Auffüllung natürlich an dem Controller vom Z-5500 einstellen (das von dir besprochene PLII Music)

Analog,

jetzt zwischendurch haben auch alle Lautsprecher funktioniert, jedoch kommt es immer wieder vor das ein teil davon "ausfällt" .... :huh:

Bei analog brauchst Du an sich an den Boxen selbst gar nix einzustellen, außer Du hörst nur Musik/Stereo, dann könntest Du dieses PLII aktivieren, um das Stereo auf alle Boxen zu verteilen - oder Du machst das am PC, dass es schon dort auf 5.1 verteilt wird (upmix, stellt man in den Treibern oder der Playersoftware ein).

Den Upmix hb ich eingeschalten, Stereo-XPand.
Aber wie gesagt es besteht das Problem das eben manchmal alle BOxen funktionieren und manchmal kommt der Ton nur Hinten oder nur Rechts...

Wenn der TOn nur hinten oder rechts kommt, dann probier mal, das set irgendwie auf eine srandardeinstellung zu setzen. Wenn das nix hilft, könnte es auch an der soundkarte bzw. den Einstellungen am PC liegen, da musst Du mal checken, ob aus den Buchsen wirklich überall Sound rauskommt - zB wenn vorne komplett fehlt, dann steck an die Buchse der Soundkarte, an die der "front-Stecker" des Boxensets drangehört (meistens grüne Buchse+Stecker), mal normale Kopfhörer an - wenn Du dann auch nix hörst, liegt es am PC.

Also hab als mal der Lautsprecher vorne rechts nicht funktionierrt hat Kopfhörer angeschlossen, da kam dann rechts auch kein Ton.
Also wird das Problem am PC/Soundkarte liegen und nicht an den Boxen.

Hab jetzt dann auch mal die Soundeinstellungen resetet und neu eingestellt.
Momentan funktionieren alle Boxen.
Jetzt muss ich mal schaun obs so bleibt oder ob wieder eine ausfällt.
Wenn ja, an was könnte das dann liegen!?

EDIT: Ok also jetzt ist wieder ein Teil ausgefallen. Mir kommts so vor als ob das besonders bei Videos passiert, ist aber auch schon beim Musik hören und in Games vorgekommen....

Wenigstens stürzen die Treiber inzwischen nciht mehr ohne Vorankündigung oder Provokation ab ;).
Der Treiber wäre ne Idee, aber auch die Analogelektronik an sich könnte einen weg ahben ;).

es gibt doch nen adapter für den creative mini_digital anschluss oder ? weil digial angeschlossen muckt die anlage null bei mir. du könntest auch falls du eine onboard soundkarte hast mit digitalanschluss es da mal testen. brauchst halt nen kabel dazu

Also ich hab jetzt Treiber... von PAX installiert.
Damit hab ich bis jetzt keine Probleme.
Hoffe es bleibt jetzt so.
Aber danke für die Vorschläge.
Sollte es wieder Probleme geben meld ich mich ^^

Noch ein anderer Tipp: schließ doch mal nen DVD-Player oder so digital an und schau nen Film in 5.1 - wenn irgendwas an den Boxen nicht stimmt, müßte es da Probleme geben - ansonsten isses wahrscheinlicher, dass es vom PC kommt, halt Konfigproblem.

Zurück