• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Editing & Gaming PC für ca. 3000€

AW: Editing & Gaming PC für ca. 3000€

Hallo Rainer,
sind wir noch bei Xeon oder wo geht die Reise hin? Ich werf grad den "Daddlern" nochmal Kohle ins Feuer ;), ausgehend von deinem Standpunkt "Der Hauptaugenmerk liegt allerdings auf Foto & Videobearbeitung." - ich werde dir die Entscheidung nicht einfach machen ;).

https://www.youtube.com/watch?v=XafMZKJHQYU

Zur SSD über PCIe (M.2 Anschluss) gibt es einen hilfreichen Bericht, das Thema ist neu auf dem Markt und kostet eben diesen "NEU!"preis.
Alles, was man über M.2 wissen muss - M.2: The Next Generation auf HardwareSchotte.de

Ich denke der 5820k wird für mich den besten Spagat zwischen Editing und Spielen beherrschen. Preis/Leitung sind glaube ich sehr gut. Daher würde ich mich gern auf diesen Chip festlegen.

Jetzt interessiert es mich auch brennend, ob sich die Anschaffung einer 400GB PCIe Platte in Form einer Intel 750 lohnen, und einen gehörigen Boost geben würde.
Das X99-S sollte dafür ja ausgelegt sein. Wenn ich richtig informiert bin, reicht ein PCIe 3.0 Steckplatz mit 4 Lanes um die volle Leistung der SSD abzurufen.

Hat jemand schon so ein Schmuckstück verbaut und kann zum Besten geben ob das einfach Spaß macht bei der Arbeit, oder ob es nur ein paar Prozent mehr Leistung auf dem Papier sind, welche man in der Realität kaum spürt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Geschwindigkeit der PCIe SSD merkst du ja erst, wenn du davon auf ein anders, ebenso schnelles Medium, Daten überträgst.
sofern du also nur eine Karte davon verbauen willst, lohnt sich das eher nicht.
Da bist du dann mit Sata SSDs besser aufgestellt.

Die Geschwindigkeit der PCIe SSD merkst du ja erst, wenn du davon auf ein anders, ebenso schnelles Medium, Daten überträgst.
sofern du also nur eine Karte davon verbauen willst, lohnt sich das eher nicht.
Da bist du dann mit Sata SSDs besser aufgestellt.

Ok, dann werde ich auf 2 SSDs mit je 512GB setzen.

SSD1 für Windows und Programme, und SSD2 für das aktuelle Foto und Filmmaterial zum bearbeiten.

Das große Datengrab für abgeschlossene Projekte zum sichern möchte ich lieber extern stehen haben.

Zurück