• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Editing & Gaming PC für ca. 3000€

Rainer77

Schraubenverwechsler(in)
Editing & Gaming PC für ca. 3000€

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Post hier und würde mich sehr freuen falls ihr mich mit eurem Fachwissen etwas unterstützen würdet.
Ich habe die letzten 10 Jahre keinen Desktop-PC gehabt und ausschließlich an Notebooks gearbeitet.

Nun möchte ich wieder einen leistungsstarken PC kaufen, und bin bereit hierfür eine Summe von etwa 3000 Euro zu investieren, und möchte mit dem System gern für einige Jahre gut gerüstet sein.

Der Rechner wird benötigt für Lightroom, möglichst flotte 4k bearbeitung in Adobe Premiere und gelegentlich vielleicht auch mal ein Spiel in 4k.
Der Hauptaugenmerk liegt allerdings auf Foto & Videobearbeitung.

Ich habe mir eine Konfigurierung zusammengestellt, und möchte euch gern nach eurem Rat fragen ob die Teile gut zusammenpassen, ihr vielleicht einen Flaschenhals entdeckt und ich eventuell etwas austauschen und optimieren könnte:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=76988baed1f3b2886c59efc21f0eded8
(Die Komponenten möchte ich mir vorzugsweise bei Amazon oder anderen großen und günstigen Händlern einzeln bestellen und dann den Rechner bauen)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-3000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Ja - Dell P2715Q - UHD - IPS - 60HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Spiele: EGO-Shooter und ab 2016 Leistungsstärke für Oculus Rift

- Programme: Lightroom, Premiere Pro 4k Bearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 3 SSD Platten sind geplant.
SSD1 mit 128GB für Windows
SSD2 mit 256GB für Programme und Spiele
SSD3 für die Projekt- und Mediendateien für Lightroom und Premiere

Nach Abschluss eines Projektes soll das Material auf externe Datengräber ausgelagert werden wie zb. eine WD 3TB Platte oder MyCloud.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nicht zwingend erforderlich. Leider wenig Fachwissen in dem Bereich vorhanden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Das System sollte sehr leise sein. Daher habe ich bei vielen Komponenten die PCGH-Versionen ausgewählt welche auf den Silent-Betrieb ausgelegt werden sollen.

Ich hoffe ich konnte einen guten Startbeitrag für dieses Thema erstellen, und bin gespannt was ihr zu der geplanten Konfiguration sagt.

LG
Rainer

AW: Editing & Gaming PC für ca. 3000€

750 Watt brauchst du nicht. 500 Watt reichen völlig.
Statt der Titan X eher eine GTX 980 Ti.

Der Hauptaugenmerk liegt allerdings auf Foto & Videobearbeitung.

Es geht in Richtung 6-8 Kerne, für dich heißt das Stichwort XEON, heute kaufen oder auf die neuen Versionen warten.

4k spielen heißt 2-3 Grafikkarten nebeneinander, wenn 3, dass kann zur Zeit nur Sockel 2011-3.
"
Eine weitere Zielgruppe für die Sockel-2011-3-Plattform sind sehr anspruchsvolle Gamer, bei denen Geld keine Rolle spielt. Denn sie sind die einzigen Intel-Prozessoren, auf denen sich mehr als zwei Grafikkarten mit voller Leistung per SLI oder Crossfire koppeln lassen.
"
Quelle: Intel vs. AMD: Kaufberatung zu CPU, Sockel und Chipsatz - PC Magazin

Wenn du volle Power zum arbeiten möchtest kauf dir den 5960x bei dem Budget ist das kein Thema

3 (kleine) SSDs für unterschiedliche Zwecke halte ich für Quatsch.
Nimm lieber eine große 500GB-1TB. Und noch eine große HDD für Daten (2-4Tb oder so).
Windows, Programme und Spiele kannst du dann alle auf die SSD packen. ;)

750 Watt brauchst du nicht. 500 Watt reichen völlig.
Statt der Titan X eher eine GTX 980 Ti.

Danke für die Info. Alternate soll ja anscheinend im Konfigurator das passende Netzteil anzeigen, und mir wurden bei der Zusammenstellung keine Geräte mehr unter 750 angezeigt.

Daher ging ich davon aus das von mir ausgewählte wäre nötig.

Meinst du nicht das die 12GB VRAM gerade in Premiere Pro nützlich sein könnten für 4k?

Die großen 12000Euro Karten (Quadro....) von denen ich während meiner Recherche gelesen habe, und welche angeblich oft in Workstations stecken, haben auch 12GB.

Danke für die Info. Alternate soll ja anscheinend im Konfigurator das passende Netzteil anzeigen, und mir wurden bei der Zusammenstellung keine Geräte mehr unter 750 angezeigt.

das liegt daran, dass der Konfikurator für den Arsch ist.
Einfach die Teile in den Warenkorb legen und fertig.

Meinst du nicht das die 12GB VRAM gerade in Premiere Pro nützlich sein könnten für 4k?

Nein. Die DP Leistung der Titan X ist stark beschnitten. die Zeiten, wo die deutlich mehr Leistung hatte als die Desktop Karten ist vorbei, da nützen dir die 12Gb Vram gar nichts.

Die großen 12000Euro Karten (Quadro....) von denen ich während meiner Recherche gelesen habe, und welche angeblich oft in Workstations stecken, haben auch 12GB.

Ja, das sind auch Profi Karten. Die kosten entsprechend, weil sie auch keine beschnittene DP Leistung haben, spielen kannst du damit aber nicht.

Der 8 Kerner hat natürlich mehr Leistung, bietet aber nur 3GHz Takt.
Wenn dir das zu teuer ist, reicht der 5820k völlig aus.
Den kannst du auch problemlos auf 4GHz takten und dann hat der schon mehr als genug Leistung für dein Vorhaben.

Bist ja ein ganz lustiger oder ? komisch das selbst dort zu einem 5820K geraten wird. Hier ein auszug aus einer random seite aus deinem tollen Link.

Our pick right now for a good-value video editing would be the same Core i5 we've already mentioned. At £175, the Core i5 4690K should be powerful enough for most casual users. For enthusiasts, it might be worth going for a six-core i7, such as the i7 5820K but the quad-core i7 4790K, running at 4.4GHz, is still plenty powerful at under £260.

3 (kleine) SSDs für unterschiedliche Zwecke halte ich für Quatsch.
Nimm lieber eine große 500GB-1TB. Und noch eine große HDD für Daten (2-4Tb oder so).
Windows, Programme und Spiele kannst du dann alle auf die SSD packen. ;)

Ich habe mich ein wenig in den Adobe Foren rein gelesen, und dort sind viele der Meinung, dass es spürbar die Performance steigern soll wenn man Programme und Mediendaten die bearbeitet werden trennt, wegen schnellerer Zugriffszeiten.

Selbst getestet habe ich es allerdings noch nicht, und kann leider nicht beurteilen ob die Geschwindigkeit überhaupt spürbar oder wirklich zu vernachlässigen ist.

Ihr habt recht, für 3.000 Euro kann man auch Intel Core i7-5960X erwähnen, derzeit die beste CPU im P/L, setzt auch Sockel 2011-3 (2014/08) auf.

Ich habe mich ein wenig in den Adobe Foren rein gelesen, und dort sind viele der Meinung, dass es spürbar die Performance steigern soll wenn man Programme und Mediendaten die bearbeitet werden trennt, wegen schnellerer Zugriffszeiten.

Selbst getestet habe ich es allerdings noch nicht, und kann leider nicht beurteilen ob die Geschwindigkeit überhaupt spürbar oder wirklich zu vernachlässigen ist.

Bei HDDs mag das noch zutreffen, aber bei einer SSD kannst du das vernachlässigen, da die zugriffszeit deutlich kürzer ist als bei einer HDD.
Du kannst dir natürlich auch eine PCIe SSD kaufen.

Zurück