• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Editing & Gaming PC für ca. 3000€

AW: Editing & Gaming PC für ca. 3000€

So, meine Konfig ist fertig. Ganz glücklich bin ich nicht, Single-Rank-RAM und etwas Taktarme CPUs. Dafür für Video-Editing bestens geeignet.

So, meine Konfig ist fertig. Ganz glücklich bin ich nicht, Single-Rank-RAM und etwas Taktarme CPUs. Dafür für Video-Editing bestens geeignet.
Ich finde deine COnfig ja interessant mit dem Dual Sockel usw. Aber sind die CPUs mit den niedrigen Taktraten zum spielen geeignet?:)

Das Dilemma ist, dass die meisten Games, oder eigentlich alle Games, mit so vielen Theads nichts anfangen können und aufgrund des niedrigen Taktes leidet dann die Spiele Performance.

Nein. Die DP Leistung der Titan X ist stark beschnitten. die Zeiten, wo die deutlich mehr Leistung hatte als die Desktop Karten ist vorbei, da nützen dir die 12Gb Vram gar nichts

Natürlich greife ich gern zu einer günstigeren 980ti wenn es für meine Zwecke, und besonders 4k im Premiere keinen großen Unterschied macht.

Um das aber noch etwas besser verstehen zu können, welche Zielgruppe sollte denn zur Titan X greifen? Irgendeine nützliche Daseinsberechtigung werden die 12GB doch sicher haben oder?

Falls die derzeit nicht ausreichend genutzt werden, wäre es auch keine sinnvolle Investition für die nächsten 5 Jahre?

Um das aber noch etwas besser verstehen zu können, welche Zielgruppe sollte denn zur Titan X greifen? Irgendeine nützliche Daseinsberechtigung werden die 12GB doch sicher haben oder?

Die Zeilgruppe der Titan X sind die Leute, denen Geld am Arsch vorbei geht und die immer das teuerste im Rechner haben wollen.
Also im Prinzip Prestige und darauf aufbauendes Marketing.
Die Titan Classic oder Titan Black hatte noch eine Berechtigung, da bei denen die DP Leistung nicht beschnitten war. sie hatten die gleiche Leistung wie die teuren Profi karten.
Doch leider haben dann auch die Leute die titan Classic gekauft, die sonst die Profi Karte gekauft hätten. Nvidia ist dadurch eine Menge Geld durch die lappen gegangen.
Und damit das Nvidia nicht mehr passiert, haben sie bei der neuen titan die DP Leistung beschnitten.

Nimm einfach 8GB pro Riegel und dann sind die auch Dual Ranked.

Sprengtdas Budget, und Quadchannel will ich mitnehmen.
Produktvergleich Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, reg ECC (KVR21R15S8K4/16), Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15, reg ECC (CT4K8G4RFS4213) | Geizhals Deutschland
Auch wenn es P/L Irrsinn ist.

CPU: Wie sich die 400MHz im Turbo auswirken, ...?
(Alle Kerne 2,8GHz...)

Mit 4k dürfte er die ganze Zeit am GPU-Limit liegen, Spielen war ja nicht Hauptaugenmerk?

Alternativ, alleine für +3k 2x Intel Xeon E5-2643 v3, 6x 3.40GHz, Sockel 2011-3, tray (CM8064401724501) 1589€

Zuletzt bearbeitet:

CPU: Wie sich die 400MHz im Turbo auswirken, ...?

Mit 4k dürfte er die ganze Zeit am GPU-Limit liegen, Spielen war ja nicht Hauptaugenmerk?

Ich würde schon gern Ende des Jahres zB. Spiele wie Star Wars Battlefront auf diesem Rechner spielen, und nächstes Jahr würde ich gern genug Reserven besitzen um auch Oculus Rift nutzen zu können.

Videobearbeitung wird eine große Rolle spielen, allerdings sollte der Rechner auch geeignet sein um zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Research, bei Dual Sockel und Anforderungen in diesem Zwischenbereich zwischen Consumer und Workstation würde ich eher zu diesem Mainboard greifen:
ASUS Z10PE-D8 WS (90SB0460-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allein wegen der Anschlüsse. Etwas günstiger ist es auch noch.

Kenne die genannten Programme nicht, falls sie von DP-Leistung profitieren könnte sich sogar eine alte Titan Black lohnen.

Wie gesagt sind die Xeons zu gering getaktet. Er will ja auch spielen.
Würde einen 5820K nehmen und gut ist. ;)

Wäre diese Grafikkarte auch ein guter Kandidat?
EVGA 06G-P4-4995-KR Ti Superclocked ACX 2.0+ NVIDIA GTX: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Möglichkeit die Garantie über EVGA auf 5 Jahre zu verlängern finde ich nicht schlecht.

Und noch mal zum Thema Festplatten:
Wäre es eine gute Sache wenn ich statt der 3 einzelnen SSD eine 400GB Intel SSD 750 mit PCIe verbauen würde als C Platte, auf der dann neben Windows auch die Programme und die für das aktuelle Projekt notwendigen Dateien liegen?

Sollte doch bei der Schreib/Lesegeschwindigkeit sehr schnell alles laufen oder? Geschwindigkeit: Lesen: 2200 MB/s, Schreiben: 900 MB/s
INTEL SSD 750 Series 400GB 1/2 Height PCIe 3.0 x4: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn mir der Platz zu klein wird könnte ich ja zu einem späteren Zeitpunkt noch eine normale SSD einbauen.

Sinnvoll?

Hallo Rainer,
sind wir noch bei Xeon oder wo geht die Reise hin? Ich werf grad den "Daddlern" nochmal Kohle ins Feuer ;), ausgehend von deinem Standpunkt "Der Hauptaugenmerk liegt allerdings auf Foto & Videobearbeitung." - ich werde dir die Entscheidung nicht einfach machen ;).

https://www.youtube.com/watch?v=XafMZKJHQYU

Zur SSD über PCIe (M.2 Anschluss) gibt es einen hilfreichen Bericht, das Thema ist neu auf dem Markt und kostet eben diesen "NEU!"preis.
Alles, was man über M.2 wissen muss - M.2: The Next Generation auf HardwareSchotte.de

Zurück