So, meine Konfig ist fertig. Ganz glücklich bin ich nicht, Single-Rank-RAM und etwas Taktarme CPUs. Dafür für Video-Editing bestens geeignet.

Ich finde deine COnfig ja interessant mit dem Dual Sockel usw. Aber sind die CPUs mit den niedrigen Taktraten zum spielen geeignet?So, meine Konfig ist fertig. Ganz glücklich bin ich nicht, Single-Rank-RAM und etwas Taktarme CPUs. Dafür für Video-Editing bestens geeignet.

Nein. Die DP Leistung der Titan X ist stark beschnitten. die Zeiten, wo die deutlich mehr Leistung hatte als die Desktop Karten ist vorbei, da nützen dir die 12Gb Vram gar nichts
Um das aber noch etwas besser verstehen zu können, welche Zielgruppe sollte denn zur Titan X greifen? Irgendeine nützliche Daseinsberechtigung werden die 12GB doch sicher haben oder?
Nimm einfach 8GB pro Riegel und dann sind die auch Dual Ranked.
Ihr habt recht, für 3.000 Euro kann man auch Intel Core i7-5960X erwähnen, derzeit die beste CPU im P/L, setzt auch Sockel 2011-3 (2014/08) auf.
Alternativ, alleine für +3k 2x Intel Xeon E5-2643 v3, 6x 3.40GHz, Sockel 2011-3, tray (CM8064401724501) 1589€
CPU: Wie sich die 400MHz im Turbo auswirken, ...?
Mit 4k dürfte er die ganze Zeit am GPU-Limit liegen, Spielen war ja nicht Hauptaugenmerk?
Wie gesagt sind die Xeons zu gering getaktet. Er will ja auch spielen.
Würde einen 5820K nehmen und gut ist.![]()

, ausgehend von deinem Standpunkt "Der Hauptaugenmerk liegt allerdings auf Foto & Videobearbeitung." - ich werde dir die Entscheidung nicht einfach machen
.