Edifier S530 Review - Der Teufel Killer !

Kommt drauf an wie du es definierst.

Druck ist für mich wenn ich das Gefühl habe das meine Eingeweide sich vom Fleck bewegen und sämtliche nicht befestigten Gegenstände anfangen sich zu bewegen.

Des weiteren muss es ein satter klang sein und nicht nur so ein sprödes zischen sag ich mal. Lässt sie ziemlich schwer beschreiben, doch die Definition sollte sich mit meinem Musikgeschmack decken.

das sich sowas schwer beschreiben lässt weis ich, deswegen hab ich ja geschrieben ich würd gern eure Definition von Druck hören. Aber wenn so nen kleines wooferchen wie das vom Edifier schon so nen druck macht wie du es beschreibst, was macht dann mein Subwoofer, Erdbeben der stufe 9 *lach* Ich mein klar mit nem 20er Chassis kannst auch druckvolle bässe erzeugen, wenn das nen extrem langhub Chassis ist, aber je länger der hub desto träger ist auch das Chassis. Von so langhub tieftönern halt ich relativ wenig, denn die können zwar druck machen, aber klanglich ist das eher unterste liga, sieht bzw hört man sehr gut bei so genannten DB Drags, wo die leuts aus ihrer anlage zwar extrem viel druck aufbauen können, aber klanglich ist so ne anlage wirklich nicht das wahre. Ich setze zb auf 2 30cm Chassis und 2 38cm Chassis die bei mir die bässe rausfeuern, die 30er weich aufgehängt, die 38er sehr hart aufgehängt. Und das produziert nen Satten Sound und druck tja lässt sich am besten mit nem Erdbeben vergleichen, allerdings muss man erstmal nen erdbeben erlebt haben um diesen vergleich machen zu können, ich bekomm zumindest immer das gefühl in den beinen das ich auch bei nem erdbeben hatte, funktioniert aber auch nur bei nem massiven Betonboden, bei nem Holzboden hat man das gefühl nicht.
so bisl arg offtopic sorry *g*

Ich träume gerade. :)

Naja ich muss eben gucken was ich an Geld zur Verfügung habe, demnach kann ich mich richten was ich ausgeben kann, somit muss auch letzten Endes irgendetwas auf der Strecke bleiben. Notalls stell ich eine Plastikkiste über den Sub. :D

Als Azubi hat man es nicht leicht.

Sind trotzdem tolle Eindrücke. =)

Ja du ich kenn das problem, meine erste richtig "dicke" anlage womit ich Partys beschallt hab, hab ich mir mit 15 gekauft, und dafür must ich 2 jahre bei alten Omas Gartenarbeit erledigen *lach*
Ich kann nur sagen, das sparen auf nen hochwertiges Soundsystem lohnt sich in jedem fall, und ist besser als halt sein ohnehin schon knappes geld in solche 150€ kisten zu stecken, den davon hast lang nicht so viel freude wie von ner guten anlagen, und gebraucht kaufen ist auch ne gute alternative bei Hifi equipment, denn gute sachen sind eh "fast" unsterblich, mein Subwoofer Amp z.b bj 1971, aber nen 28kg Monster, unkaputtbar bei guter behandlung *g*

Also ich denke mal der "Druck" des Edifiers reicht schon. Zumindest ist er so stark, dass ich es von mir selbst als unhöflich empfinden würde, ließe ich den Supwoofer den ganzen Tag auf +14. Meine Nachbarn würde mir sicher die Hölle heiß machen. :D

Na wie gesagt druck ist nicht alles, klingen muss es in erster linie gut, und das halt ich ausgeschlossen bei so Langhub Tieftönern. Nur als bsp bei wirklich kleiner nachtlautstärke kann ich nen tiefbass fundament erzeugen das alles zum vibrieren bringt ohne das es extrem laut ist *g* Membranfläche machts, das bekommst mit so nem langhub tieftöner eben nicht hin.

Was hier bei der Diskussion völlig vergessen wird ist die Raumgröße, welche von dem Sub beschallt werden soll.

MfG

In meinem Fall sind es gute 25m². Wobei das System nur einen gewissen Teil beschallen soll und nicht den kompletten Raum.

Da halt ich so nen Edifier erst recht für unter dimensioniert, der bass wird den raum eh komplett beschallen das geht garnicht anders, denn ne 30hz Amplitute hat ja schon ne wellenlänge von 3-4 metern .....

Wie meinst du das jetzt? Also ich habe den auch auf etwa 25m". Ich finde dreh maximal bis zur Hälfte auf..^^ sonst wird's zu herb. Ich bin ja nicht in der Disco.. :P

Aber das mit der 30Hz-Amplitude interessiert mich schon, ich will ja auch was lernen. :-)

Ok, du hast einen knapp 25m² Raum und willst quasi maximal 200€ ausgeben und dabei nicht auf Druck und Quallität verzichten:

Demnach fällt mein erster Vorschlag weg:
PC-System Motiv 2: Referenzsystem für Multimedia-Stereo-Klang von Lautsprecher Teufel

Vorteil:
- 250mm Bassreflex
- 200 Watt Dauerbelastung
- sehr gut für deine Raumgröße geeignet(mehr als ausreichend hoher Druck)
- sehr gute Testergebnisse in der Größen und Preisklasse

Nachteil:
- zu teuer mit knapp 270€

Alternativ, leider auch etwas über deinem Budget:
Edifier S730

Vorteile:
- sehr gute Ausstattung
- gutes P/L Verhältnis

Nachteile
- über deinem Budget
- Basswiedergabe in höheren Pegeln schlechter als der Motiv2

Empfehlung innerhalb deines Budgets:
Edifier 1.) S330 oder 2.) S530 oder 3.) Teufel Concept C 200 USB

1.)
- sehr guter Preis
- ansprechende Quallität
- geringere aber ausreichende Belastbarkeit, insb. im Tieftonbereich
- schwach ausgeprägter Mitteltonbereich

2.)
- noch annehmbarer Preis
- bessere Qualität als S330
- höherer Bassdruck und bessere Pegelfestigkeit
- Digitaleingang
- zu hoher Standbyverbrauch
- schlechte Fernbedienung

3.)
- potenzielle Lautsprecher
- sehr kraftvoller Bass
- ausgewogener Klang
- sehr gutes P/L Verhältnis
- geringer Standby-Verbrauch
- kein Digitaleingang

So, ich hoffe ich konnte Dir bei deiner Entscheidung ein wenig behilflich sein. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da halt ich so nen Edifier erst recht für unter dimensioniert, der bass wird den raum eh komplett beschallen das geht garnicht anders, denn ne 30hz Amplitute hat ja schon ne wellenlänge von 3-4 metern .....

Okay, nehm ich. :daumen: Wenn es mehr packt als für mein Vorhaben gewünscht, finde ich das in Ordnung.

Wie meinst du das jetzt? Also ich habe den auch auf etwa 25m". Ich finde dreh maximal bis zur Hälfte auf..^^ sonst wird's zu herb. Ich bin ja nicht in der Disco.. :P

Aber das mit der 30Hz-Amplitude interessiert mich schon, ich will ja auch was lernen. :-)

Disco ist genau das was ich haben will. :D

Lernen will ich aber auch etwas. :)

Teufel und Edifier habe doch die gleichen Fernbedienungen. Oder täusche ich mich da?

Ich habe gelesen, dass das C 200 nicht so gut sei, wie das C 200 USB. Ich finde die Boxen beim Edifier rein optisch wertiger als die Teufel. Die Edifier Satteliten sind auch ziemlich schwer. :)

Also ich hatte bisher das Teufel Magnum PE, Teufel C200 und Teufel Motiv 2 .
Das Magnum ist im gegensatz zum Edifier grottig verarbeitet, Kanten an den Sateliten und unschöne Übergänge bei dem Subwoofer .

Klanglich kann nur das Teufel Motiv2 mithalten, der Subwoofer ist in der Grundabstimmung kräftiger, die Mitten vom Edifier kommen aber trotzdem besser rüber .

Wenn man sich mal den Preis vor Augen führt, Motiv2 300€, das Edifier kostet weniger als die hälfte ( 135€ ) und hat zudem noch einen Digitalen Eingang !

Zuletzt bearbeitet:
Wow, nettes kleines Round-Up, ich werde es mir mal genau angucken. Hab derzeit ein wenig zu tun auf der Arbeit. ;) Melde mich wenn ich ein wenig geschaut habe. :daumen:

Teufel und Edifier habe doch die gleichen Fernbedienungen. Oder täusche ich mich da?

Ich habe gelesen, dass das C 200 nicht so gut sei, wie das C 200 USB. Ich finde die Boxen beim Edifier rein optisch wertiger als die Teufel. Die Edifier Satteliten sind auch ziemlich schwer. :)
Der Unterschied liegt in der internen Soundkarte, sonst gibt es weiter keinen.
Wenn man objektiv nach den allgemeinen Testberichten geht und auch nach der Anforderung an hohe Basspegelfestigkeit, insbesondere in den höheren Pegeln steht das C 200/ USB besser dar.

Zu deinem Zitat:
Was ihr bei den Preisen auch nicht vergessen dürft ist, dass Teufel in Deutschland produziert und Edifier im asiatischen Raum. Von daher könnte man auch eine gewisse soz. Komponente mit einfliessen lassen. Nichts desto trotz, siehe allg. Testberichte ist das Mitiv2 führend in der 2.1 Klasse.

MfG

puh das auf die schnell zu erklären ist bisl hart, das ganze hat was mit Raummoden und überlagernde schallwellen zu tun.
Am besten du befragst google mal nach Raummoden der Akoustik dann dürftest du ne halbwegs gute erklärung finden.

@ini wenn du disco willst, brauchs aber schon bisl mehr als so nen brüllwürfel System ;) Und vorallem den geeigneten hörraum. *g*

Der Unterschied liegt in der internen Soundkarte, sonst gibt es weiter keinen.
also, dass nur der Unterschiede mit der USB Soundkarte sei, dachte ich auch erst.. da gibt's aber noch viel mehr Unterschied. die von der USB-Ausführung haben bessere Boxen. hab ich selbst hier in irgend nem Thread mal gelesen. das erkennt man auch schon etwas auf den zweiten Blick, bei den Bildern.

Was ihr bei den Preisen auch nicht vergessen dürft ist, dass Teufel in Deutschland produziert und Edifier im asiatischen Raum. Von daher könnte man auch eine gewisse soz. Komponente mit einfliessen lassen.
da ist was dran!! :)

edit:
Am besten du befragst google mal nach Raummoden der Akoustik dann dürftest du ne halbwegs gute erklärung finden.
oh man, so kompliziert..^^ man will doch nur Musik hören..^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
also, dass nur der Unterschiede mit der USB Soundkarte sei, dachte ich auch erst.. da gibt's aber noch viel mehr Unterschied. die von der USB-Ausführung haben bessere Boxen. hab ich selbst hier in irgend nem Thread mal gelesen. das erkennt man auch schon etwas auf den zweiten Blick, bei den Bildern.

da ist was dran!! :)
Ok, hab jetzt USB noch bei den Empfehlungen mit integriert. ;)

MfG

Zurück