Edifier C3 + Xonar DX

Joker4Life

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab folgende Frage und zwar schließe ich doch ganz normal das C3 über die 3,5mm Klinke an den Front Eingang der Xonar DX.
Der Sound oder das Signal geht doch dann erst durch den Verstärker und meine Frage verfälscht der dann nicht wieder den Sound also gibt er den Sound denn nicht mit seinen Einstellungen oder was dort drinne passiert^^ wieder, dass die Soundkarte eigentlich den Sound nicht verbessert oder irre ich mich.

Wäre cool wenn mich jemand aufklären könnte.

Danke

MfG

Das, was an den Buchsen der Karte rauskommt, ist bereits von der Karte "berechnet" und enthält alle Dinge, die Du in den Treibern aktiviert hast. Der Verstärker vom Edifier wird natürlich zusätzlich seinen eigenen Charakter beisteuern, genau wie die Boxen selbst. D.h. mit den Edifiern wird es sich natürlich anders anhören als mit Logitechs, und auch mit Kopfhörern direkt an der Karte könnte es sich anders anhören. Aber wenn Du zB "mehr Bass" in den Treibern einstellst, hast Du auch mehr Bass im Signal, das aus der Soundkartebuchse rauskommt.

ps: der Fronteingang ist aber auch wirklcih von der Xonar und nicht vom onboardsound?

Danke für die Aufklärung und ja der Stecker ist im Fronteingang der Xonar der Eingang der onboard etwas höher und farblich^^.
Ich glaub ich müsste vielleicht von onboard zu Xonar wechseln bei einem Lied, da ich so wenn ich nur über die Xonar laufen lasse kein Unterschied auf anhieb höre.
Vielleicht war auch der Unterschied von meinen damaligen Logitech x-230 system zum Edifier C3 der einzige Unterschied den ich wahr nehmen konnte und vielleicht ist jetzt schluss:(.

Danke

Das wäre möglich - nen deutlichen UNterschied merkt man oft nur mit nochmal besseren Boxne, zumal manch ein moderner onboardsound recht passabel ist.

Also hab auch mit wechseln vom onboard zur xonar kein unterschied feststellen können, nur wenn ich meine Kopfhörer für unterwegs anschließe.
Hab etwas gelesen gehabt über foobar2000 und ASIO vielleicht bringt das ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn wirklich sein das vielleicht die Boxen des C3 schon am ende ihrer Leistung sind oder nicht ausreichen um die Soundkarte auszureizen und deshalb kein Unterschied wahrnehmbar ist.

MfG

Glaub ich auch, aber mein C3 System hab ich erst vor paar Monaten gekauft und mein Headset ist noch ein G35 und ich mache größtenteils alles über die Boxen finde es halt besser und bin jetzt nicht sojemand der den besten Klang braucht dachte bloß da ich ein Unterschied vom alten Boxensystem zu diesem gehört habe, dass ich noch etwas mit einer Soundkarte rausholen kann^^. Wenn ich normale Kopfhörer von Sennheiser für Unterwegs reinstecke merke ich einen Unterschied zum Onboard glaube wenn ich mir mal dann ein neues Headset kaufen sollte wird man dann schon den Unterschied hören. Hab erst gedacht war wohl doch rausgeschmissenes Geld, aber glaube es hat doch sein Zweck ich brauche nur mit der Zeit passenderes Equipment oder ich nehme es mit der Zeit wahr.

Aber Danke für die Ratschläge.

MfG

Mit meinen Quantum 603 höre ich den Unterschied zwischen Onboard und Xonar DX nur sehr marginal.
Dafür ist der Unterschied bei meinen DT 770 pro um so gewaltiger. Von grauenhaft( onboard) zu wunderbar ( DX) :daumen:

Dann muss ich mich wohl damit zufrieden geben, ist ja aber nicht so das der Sound schlecht ist er ist sogar für meine Anforderungen mehr als Ausreichend dachte bloß ich kann mehr rausholen.
Aber hab ja den Unterschied schon bei meinen Sennheiser CX-400 II gemerkt auch wenn ich die nur für unterwegs benutze. Also wenn irgendwann mein Headset kaputt geht oder ich wieder vermehrt mit dem Headset zu tun habe und mir ein neues hole da meins nur USB hat, hab ich schonmal eine gute Soundkarte^^.

Danke

MfG

Noch schnell mal ne Frage, gibt es denn auch gute Headsets von Beyerdynamic oder so die genau so gut sind wie Kopfhörer allein für 150€ also auch in der Preisliga aber als Headset, weil ich mag es nicht mit so ein extra Mikro.
Wäre erfreut über Antworten.

Danke

das sind ja Welten^^.Ich glaub ich werde wenn es irgendwann mal soweit sein sollte einfach nachdem ich verglichen habe und mir eins ausgesucht habe nochmal nachfragen ob es gut ist. Wie gesagt höre vermehrt über die Boxen und zocken letzter zeit weniger auch wenn dann meist über Boxen da ich es besser find , sollte ich wieder mehr mit Headset zu tun haben werde ich mir dann überlegen eins zu holen damit das Geld auch dann gut angelegt wird und es nicht jetzt einfach rumliegt.

Dann bedanke ich mich für die tollen Ratschläge, falls noch jemand was hinzuzufügen hat oder so einfach schreiben.

Danke

Wenn du den MMX 300 oder die ähnlichen DT 770 Pro hast wirst du gar nicht mehr mit deinen Boxxen zocken wollen, zumindest keine Spiele wo der Sound wichtig ist, z.B. Shooter.
Musik können meine DT 770 Pro auch gut mithalten gegen meine Anlage die eine UVP von 1000€ hat :P

Das glaub ich dir :D nur wie gesagt ich zocke in letzer zeit weniger, aber wenn ich mal wieder richtig anfange dann richtig :daumen:.
Hab mich gestern erstmal schlau gemacht wegen offen, halboffen und grschlossen, fand das dass was ich las halboffen sich sehr gut anhörte kann mich aber auch irren und wegen der Ohm Zahl hätte ich jetzt wohl 250Ohm genommen wenn ich es nur am PC betreibe oder bräuchte man eine bessere Soundkarte.

Naja erstmal Danke, wenn ich erstmal aufgeklärt bin weiss ich später worauf ich achten muss. Aber ich werde bestimmt sowieso hier nachfragen ob es gut ist was ich kaufen will^^-

MfG

Zu dem Widerstand beim Dt 770 Pro kann ich sagen, das der mit 80 Ohm definitiv mehr Bass hat als die 250er Version. Den fand ich persönlich ein wenig langweilig. Viele sagen aber, dass er sich wesentlich gefälliger anhört. Da geht an Probehören einfach kein Weg vorbei. :D
Generell kann man aufgrund des Widerstands nicht verallgemeinern, was für eine Soundkarte man benötigt. Dabei spielt der Wirkungsgrad auch noch eine große Rolle. Den DT 770 pro und Dt 990 pro ( halboffene Version davon) kannst du mit der DX aber auch bei 250 Ohm noch antreiben :)

Hi,

wollte nur bescheid sagen, dass ich mich für das Beyerdynamic DT 990 Pro und dem Zalman ZM-MIC1 entschieden habe.
War kurz davor mir das Sennheiser PC 360 zu holen aber habe mich umentschieden^^. Das dann an meine Xonar DX, hoffe ich brauch keinen Kopfhörerverstärker oder so.
Das lese ich auch oft.

MfG

Zurück