Edifier 1280 oder Wavemaster Cube Mini Neo?

Steffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aloha,
mein etwas betagtes Logitech Z3 System (von 2005) ist kürzlich verstorben. War klanglich für meine Bedürfnisse okay. Als Übergangslösung habe ich gerade ca. 15 Jahre alte Aldi-Boxen hier stehen. Klang ist räudig und das laute Brummen bei eingeschaltetem Gerät macht mich langsam aggressiv. Die waren quasi der Vorgänger vom Z3, und je länger ich drüber nachdenke, desto besser verstehe ich auch, warum ich das Z3 damals so gut fand...nun suche ich also was Neues, nur noch 2.0.

Ich schwanke derzeit zwischen den Edifier R1280DB und den Wavemaster Cube Neo Mini. Gerade bei letzterem wären die zukunftssicheren Digitalanschlüsse und BT mit im Preis drin, auch wenn ich derzeit noch keine Verwendung dafür habe. Bei den Edifiern müsste ich den Spaß extra bezahlen (gibts ja auch ohne), was ich wohl auch tun werde, man weiß nie was da in Zukunft dran hängen soll. Momentan wären das nur mein PC und mein Ipod Classic am zusätzlichen LineIn. Das möglichst ohne den PC anmachen zu müssen, das wäre großartig.
Optisch bin ich auch eher Fan von den Wavemastern, Aber letzten Endes sollen sie gut klingen und nicht gut aussehen.

Aktuell nutze ich den Onboardsound meines GA-970A-DS3P Rev2, sprich den Realtek ALC887-Chip. Laut Spezifikation mit "Support for S/PDIF Out", allerdings ohne Ausgang dafür. Was auch immer das dann bedeuten soll :D Reicht der Onboardsound erstmal noch aus, oder muss ich mir noch eine richtige SoKa kaufen? Da stellt sich dann auch die Frage welche das sein muss. Oder eher, in welcher Preisklasse. Man bedenke, ich fand meine Z3 lange Zeit total toll. Bin zwar nicht taub, aber auch definitiv nicht audiophil :D

Wer hat beide Boxen mal gegeneinander antreten lassen und hilft mir bei der Entscheidung? Der "Bestellen und zurückschicken"-Spaß ist nicht meins. Da ich aber nun schon seit Wochen um das Thema herumschleiche hoffe ich mal, dass jemand schon mal vor der gleichen Situation stand und seine Entscheidung für eines der o.g. Geräte begründen kann.

Vielen Dank für den Schubs, in welche Richtung auch immer ;)

Ich hab die Edifier und bin sehr zufrieden :daumen: Hatte mal die Gelegenheit die Wavemaster Cube zu hören und fand die ne Spur schlechter. Allerdings ist es schwierig zu vergleichen, da die Gegebenheiten andere waren... anderer Raum, evtl andere Settings, andere Quellen, etc ^^

Zurück