"ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... die Post war da! :)

1020136.jpg

Da noch einige Teile, u.a. Netzteil, fehlen, starte ich mit der AMD R9 380 ;)
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Ein Hoch auf die Post! Und natürlich gutes Gelingen!

Aber jetzt hast du ja doch 960 und 750Ti gekauft; ich hätte sie dir wirklich geschickt.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... alles gut. Passt schon so. Trotzdem nochmals danke für Dein Angebot. Wollte Deine Hardware nicht schrotten ;)
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

hmm aber wieso der alte Pentium ?
du hast doch im Ratschläge gebeten aber hältst an der Liste fest oder sehe ich das falsch

ASRock N3700M hmm ist neuer und auch hat auch zwei PCI EXpress oder das Biostar J1900MH2 kostet nur 70 Euro
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

@Simder: das war leider in der stornierten Bestellung und muss nachgeliefert werden. :(

Die alte Hardware habe ich mit drin, weil ich wissen möchte ob es einen Unterschied macht.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

achso bin mal gespannt was der unterschied ist. ich finde das Biostar sehr interessant aber ist halt kein Pentium
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

@Simder: das Biostar ist nen Celeron und das N3700M auch ;) - ich habe derzeit das Problem, dass ich bei den Asrock Boards nicht PCIe Gen 1 einstellen kann. Deshalb funktioniert der Riser nicht :(

Grundlegend ist, zumindestens bei AMD-GPUs, die Power der CPU egal. Mein "kleiner Falter" ist mit seiner Plattform 4x1,5GHz AMD A5000 nicht wirklich stark, aber die AMD 380 läuft problemlos. Nur das Entpacken am Anfang hat leider etwas gedauert und PPDs gekostet.

bandicam 2015-10-22 21-17-56-393.jpg
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Wäre schön, glaube ich aber nicht dran. AMD selbst sieht den Consumer-Markt für die R-Serie ja gar nicht als Ziel und schon für Sockel AM1 und FM2+ gab es keine neuen Architekturen. Daher müsste man auf mutige Experimenteure setzen. Am meisten Hoffnung liegt bei sowas ja bei ASRock oder Zotac oder Gigabyte, aber weder hat uns ASRock (QC5000-Nachfolge-)Varianten mit Beema oder Carrizo-L gegeben, noch hat Zotac oder Gigabyte in letzter Zeit AMD-Chips in ihren Mini-PCs verbaut. Zuletzt ja, so glaube ich, noch mit Trinity und Richland und dafür Kaveri schon nicht mehr.

Aber vielleicht ist der angebliche Apple-Deal mit AMD nicht total custom fabriziert und basiert auf Carrizo und lockt so auch andere hervor. Denn während brooker ja berichtete, dass die Kabine-iGPU zu langsam ist, so müsste Kaveris/Carrizos Lösung reichen.

Ich will mir aber, nicht in Konkurrenz zu brooker, zumindest die Kaveris noch mal in der Falt-Hinsicht in puncto Effizienz angucken.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

@ZobRombie: gern, schaue es Dir bitte an und lass uns an der Erkenntnis teilhaben. Hey, nichts mir Konkurrenz. Wir alle wollen für das Team nur das Beste. Geb Gas und hol die die Erkenntnisse die Du und wir auch brauchen! :daumen:
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Bei mir liegt ein A10-7850K (512 Shader GCN 1.1) bereit, das passende Board wurde heute verschickt, ich bin also auch an der Sache dran.

War eher als LAN-Maschine gedacht, aber die eine oder andere WU wird wohl drin sein :)

EDIT:

Wie bei so vielem, das ich bisher angekündigt habe, empfehle ich eine gesunde Skepsis bezüglich der Zeitnähe der Ergebnisse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Update: Testreihe (5 WUs) PCIe x4 Gen2 mit AMD 380 gestartet

... erster Lauf fast durch ...

Plattform: "kleiner Falter"
Leistungsaufnahme all in: 200-207Watt
PPDs: 122K
WU: 0x17
Treiber: Catalyst 15.7.1

Was kommt noch? 4 weitere WUs, 5 Läufe im "großen" Rechner

bandicam 2015-10-23 07-05-03-589.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Update: Testreihe (5 WUs) PCIe x8 Gen3 mit AMD 370 gestartet
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Für nen Mini-Falter würde mich eine 370 oder 360 auch angucken. Mal gespannt, was du verkündest.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... also mir gefällt die AMD 380 schon recht gut. Bisher ca. 130K und all in 200 Watt ;)
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Mich bewegt ja schon ein wenig der Stromverbrauch. Ich werde absehbar vermutlich kein Millionenfalter werden und ziele eher auf ein Minimalverbrauch-System ab; und da - sei mir nicht bös - gefällt mir 130K und 200W jetzt nicht so wirklich, wenn zur Zeit meine 960 rund 145K bei 120W leistet. Und der Broadwell ist ein Stromferkel - da geht sicher noch weniger.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Dachte ich mir auch gerade das 200 Watt viel sind für 130 k
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... das stimmt wohl, aber das war ja erstmal die erste WU ;) - das wird noch besser werden. Aber bedenken, dass ist für alles (Board, Speicher, HDD und GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück