"ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Hm 75k PPD. Meine 760 hatte damals 60k angegeben. Für dAs Ergebnis darf die 760 nicht mehr Falten aber die 290 jetzt fast 24/7
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Update: Entnahme GPUs aus finanztechnischen Gründen, Netzteil als Referenz und Messstation hinzugefügt (Corsair Link-Funktion)

AMD 390X - Gigabyte Radeon R9 390X WindForce 2X, 8GB (GV-R939XWF2-8GD) ab € 404,79 - vorerst kein Test

AMD R9 nano - Sapphire Radeon R9 Nano, 4GB HBM (21249-00-40G) ab € 648,89 - vorerst kein Test

Nvidia GTX 970 - Zotac GeForce GTX 970 (ZT-90101-10P) ab € 316,11 - vorerst kein Test

Kategorie 2/ Messstation: Corsair Professional Series Platinum AX760i 760W ATX 2.31 (CP-9020036-EU) ab € 193,09
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Das Corsair Link hat eher einen Beta-Status und hat nicht wirklich was mit dem tatsächlichen Verbrauch zu schaffen.
Teilweise werden da falsche Daten ausgelesen das einem schlecht wird.
Die Software steckt definitiv noch in den Kinderschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... ok, gut zu wissen. Danke. Parallel werde ich einen Strommesser einsetzen. Mal schauen wie das alles dann zusammen passt.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Was da los mit der Nano? Die wäre interessant da ich die vll in einer Unvernunft-Aktion kaufen wollte fürs Gaming und Falten, Dann hat mich aber die zu geringe Mehrleistung bisher abgehalten. Greenland soll es xfire werden
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... wenn ich es hinbekomme, bestelle ich eine und mache nen Test. Aktuell und auf einmal kann ich es leider nicht :(
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

alles kaufen und weiter verwenden :D

Ich bin mir eher nur nicht sicher ob ich jetzt schon zugreifen soll. Will nächstes Jahr eigentlich auf Strom aus Eigenproduktion setzten. Ab dann geht's mit Falten richtig los. Aber muss mal gucken was ich an der Küste alles nehmen kann, will so 5kw frei habenn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

@brooker
Stürz dich nicht in unnötige Unkosten. Selbst wenn man die Rückgabe-Möglichkeiten nutzen wollte, können zwei Wochen verdammt kurz sein und irgendein Problem gibt es immer. Der Eco-Falter-Guide muss ja auch nicht bis zu einem gewissen Stichtag fertig sein.

@XeT
5kw - planst du in Sonne oder wegen Küste mit Wind?
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... ich bin gerade stinksauer: Mindfactory hat meine gesamte Bestellung einfach storniert und mir das Geld zurück überwiesen :o(. Wasn da los?
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

@brooker
Stürz dich nicht in unnötige Unkosten. Selbst wenn man die Rückgabe-Möglichkeiten nutzen wollte, können zwei Wochen verdammt kurz sein und irgendein Problem gibt es immer. Der Eco-Falter-Guide muss ja auch nicht bis zu einem gewissen Stichtag fertig sein.

@XeT
5kw - planst du in Sonne oder wegen Küste mit Wind?

So wohl als auch. Sonne reicht für 24/7 alleine nicht aus. 10m^2=1000kw/h pro Jahr damit kann ich den normalen Verbrauch decken und dann zusätzlich noch etwas sparen für die Nacht. Mit dem Wind etc muss ich aber mal gucken ansonsten Betreibe ich ein Fitnesscenter wo die Energie vom Sport nen großen Generator betreibt. :D
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

@brooker
Hast du mal angefragt, warum sie so handelten? Ansonsten: Willkommen bei Mindfactory!

@Xet
Ja genau, dass ist dann der nächste Schritt nach dem Eco-Falter: der Velo-Falter - Radeln gegen den Krebs ;).
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

@Brooker das ist Mindfactory ähnlich wie bei mir damals mit Caseking ;)
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... habe umgesattelt ;)

Morgen Abend kann es losgehen.

Welche AMD-GPU soll als erstes getestet werden?
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Pragmatisch von oben nach unten? Dann kann deine 260X schnell wieder weiterfalten.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... die kuschelt gerade mit der GTX970 im "großen" Rechner. Ich lass die doch nicht ruhen! ;)
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Entwurf zur Übersichtstabelle

bandicam 2015-10-22 17-25-44-859.jpg
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Sieht erstmal gut aus aber die Stromkosten&pro Jahr sind mir nicht ganz einleuchtend. 30,9 Cent je kW/h? dann stimmt die 290 aber 90€ nicht glaub bei dir sind es 26Cent
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... ist nur eine erster Entwurf, der noch überarbeitet und auf Plausibilität gecheckt werden muss. Wollte nur mal zeigen, wie ich es auf ziehen möchte.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Aber sonst find ich das soweit sehr gut, ist übersichtlich und alles drin was man braucht.
 
Zurück