Echter Unterschied zwischen BeQuiet E8 480W und 580W?

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, da ich schon ein bisschen auf Hardware-Suche bin um mir einen Sandy-Bridge-Rechner samt GTX560/GTX570 zamzustellen, bin ich auf die BeQuiet E8-CM Reihe bei den Netzteilen gestoßen.

Jetzt frage ich mich ob zwischen 480W und 580W WIRKLICH ein Unterschied besteht, z.B. von den Innereien.
Habe Fotos verglichen:
-> Hartware.net - aktuelle Computer Hardware News und Reviews
-> http://extreme.pcgameshardware.de/members/erzbaron-albums-bq-straight-power-e8-cm-580w-3613-picture63196-img-0938.jpg

Und bis auf ein paar Schrumpfummantelungen ist mir nichts aufgefallen was anders wäre. Vergleicht man auf der BeQuiet-Page, so schauen alle Werte gleich aus, vor allem auf den 12V-Schienen(je 18A)
Der einzige Unterschied ist beim Gesamt-12V-Strom zu sehen (35A gegen 45A). Und genau da denke ich mir, dass man DEN Unterschied an verbauten Komponenten sehen müsste.

Deshalb denke ich mir, dass beide NTs identisch sind, nur dass eins einen anderen Namen hat und BQ mehr daran verdient(Marketing). Was denkt ihr?

Allein wenn du auf die Produktnummern der einzelnen Bauteil guckst siehst du das die Unterschiedlich sind. Deswegen würde ich auch auf unterschiede in der Hardware tippen.

Ja, aber wo sind eure Begründungen?
Ich als angehender Ingenieur bin solche Vorgehensweisen von gewissen Branchen so gewohnt.
Und in einem Test des E8-480W steht:
"Selbst bei einer Überlast von bis zu 39% (total 669W) arbeitet der eingebaute Lüfter so gut wie geräuschlos."
Da kann man schon mal drüber nachdenken.
Und zu den Produktnummern: Da sehen viele identisch aus. Diejenigen die nicht gleich sind(z.B Bauteil Mitte) können ja auch fortlaufende Nummern sein.

Gut das wir nicht im Computerbaseforum sind, sonst hätter der Thread schon mindesten 100 Beiträge von denen 99 einfach nur schwachsinnig sind :ugly:

Zum Thema, der Entwicklungsaufwand moderner Netzteile lässt es garnicht zu das jede Leistungsstufe ein "eignes" Design bekommt ... wenn du dir Innenraumfotos der Straight Power E8 CM 480, 580 und 680W anschaust wirst du feststellen, die schauen im Inneren identisch aus :D bei den nicht modularen Straights ist es etwas anders, das 400 und das 450W Modell sind ein wenig anders aufgebaut ...

Die Unterschiede sieht man auf Fotos kaum, denn zum einen wird der Trafo entsprechend dimensioniert (die Unterschiede in der Combined Leistung der 12V Rail) zum anderen sind Bauteile wie der Primärkondensator "kleiner" ausgeführt ...

Frage beantwortet? ^^

Deshalb bin ich in PCGH aktiv, nicht in CB^^
Also beim Primärkondensator hab ich nachgesehen, beide haben 420 Nanofarad :)
Und die Angabe der Combined Leistung empfinde ich als "künstlich".
Und zur fortlaufenden Nummer: Kann auch ein anderer Code sein (Herstellungmaschinennr., usw).
Im Zweifelsfall werde ich 15€ bis 20€ mehr ausgeben, aber interessant find ichs allemal.

Hmm, stimmt ... naja, ber der Primärkondi reisst auch noch keine Löcher ins Budget :D

Aber der Trafo ist schon kleiner dimensioniert ... BQ! muss schließlich auch Geld mit den "kleinen" Straights verdienen ^^

Naja en Trafo mit mehr Leistung müsste dann ja dickere Wicklungen haben... aber spart man durch den geringeren Querschnitt, der durch den um 10A niedrigeren Strom möglich is, wirklich so viel?^^

Naja, der Trafo ist nur ein Beispiel ... es gibt noch genügend andere Spulen, Kondensatoren usw. wo man auch noch ein etwas kleiner dimensioniertes Bauteil (Wicklungen, Leistungsfähigkeit etc.) sparen kann ... ansonsten, ich erstelle nicht die Handelskalkulationen für BQ! :D aber es ist ja bekannt das alle Labels am liebsten die dicken Netzteile verkaufen ^^

Jop, außerdem wissen die Hersteller auch, dass eher zum stärkeren Netzteil gegriffen wird, bzw. dass man mehr nimmt als eigentlich nötig tut.
Was aber auch an den Grafikkartenherstellern liegt, die auf ihren Kartons ein 600 Watt NT empfehlen für die neue Pixelschleuder.

Hmm.. etwa eine
full

Zurück