AC97 ist schon lange tot.
Natürlich ist C-Media nicht gleich C-Media. Außerdem sind C-Media-Chips als Onboard-Lösung sehr selten geworden. Der Chip ist aber auch als Onboardlösung vorgesehen. Steht sogar im Datenblatt.
Ansonsten: Billig sind die Chips alle, egal ob C-Media oder von VIA. Auf den Preis bezogen, nicht auf die Qualität bzw. die Features. Die brauchen ja auch nicht die geballte Rechenleistung eines Emu-Chips von Creative, die Zielsetzung ist ganz klar nicht auf bombastische Effektberechnungen und Synthesizerfähigkeiten gerichtet. Der Nachteil ist natürlich, das Sachen wie Dolby Live etc. über Software realisiert werden. Aber das kostet einen aktuellen Prozessor nur ein müdes Lächeln.
Das die simple (im Vergleich zu den Emu-Chips) Technik, die sich darauf konzentriert, einfach Sound ordentlich in und aus dem Rechner zu bringen, gut funktioniert, beweist die Menge und die Beliebtheit der Karten auf Basis des Envy24 im professionellen Bereich.
Was die Hardware bei Soundkarten teuer macht, ist bekanntlich nicht der digitale Teil, sondern sondern die Umsetzung auf Analog.
Du kannst ja mal die Datenblätter von Realtek durchforsten, die müssen sich auch nicht verstecken. Der Haken ist nur, das diese Chips kompromisslose "All in one"-Lösungen sind, die DA/AD-Wandler sind im Chip integriert und nicht so anspruchsvoll, weil das den Preis in die Höhe treiben würde. Aber das macht den Chip für Boardhersteller interessant draufknallen und fertig. Der Aufwand an zusätzlicher diskreter Elektronik ist minimal. Übrigens sind auch Chips von Realtek für Dolby und DTS lizensiert. Das kostet natürlich, darum gibt es die auch nur auf höherpreisigen Boards.
Ich käme nie auf die Idee, zu behaupten, dass die analoge Soundqualität einer hochpreisigen Karte nicht besser ist als bei einer preiswerten Onboardlösung. Aber ich wehre mich vehement gegen Behauptungen wie: "Boah, die Musik meiner XYZ-Karte klingt auch über den Digitalausgang 1000mal besser als über den SPDIF des Mainboards."
Sowas ist kompletter Blödsinn. Solange die Sounddaten nicht durch Sachen wie Resampling (einer der Haken des zum Glück verstorbenen AC97-Standards), aktivierte "Klangverbesserer" oder Equalizer verändert werden, ist der Klang völlig identisch, solange beide Systeme an der gleichen Anlage hängen.
Tja, der Glaube hilft. Wer so etwas glaubt, dem kann man auch Entmagnetisierer für Audio-CDs ans Herz legen, die garantiert den Klang verbessern.