• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

• Auf jeden Fall!

Stimmen: 496 33,0%
  • Nein, Onboard-Sound reicht mir.

Stimmen: 535 35,5%
  • Ja, bevorzugt PCI-Express-Karten

Stimmen: 303 20,1%
  • Ja, bevorzugt PCI-Karten

Stimmen: 138 9,2%
  • Weiß nicht/keine ANgabe

Stimmen: 33 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.505
  • Umfrage geschlossen .
Also ich habe schon lange eine X-Fi Karte und vorher eine Audigy und ich fand sie immer besser als die Onboard-Lösungen. Und warum sollte man nicht auch für guten Sound etwas mehr bezahlen?

Ich bin jedenfalls treuer "Echter" Soundkarten Nutzer und werde es wohl auch bleiben...:D

Zwischen Onboard-Sound und X-Fi liegen in meinen Ohren Welten. Zusammen mit meinem Beyerdynamic MMX2 möchte ich auf eine dedizierte Soundkarte nicht mehr verzichten wollen. Die Dynamik steigt spürbar und der Bass ist viel Druckvoller, von den vielfältigeren Einstellmöglich ganz abgesehen.

Seitdem ich damals die Kombination aus Audigy 2 THX und Megaworks 510D/550 THX hatte, weiß ich, dass es was besseres gibt als Onboard, wobei ich gestehen muss, nach der Audigy 2 lange Zeit verschiedene Onboard-Soundchips genutzt zu haben. Bis auf Soundstorm habe ich aber noch keinen überzeugenden Soundchip auf einer Hauptplatine gehabt.

Mal ernsthaft....was willst du mit ner Xonar wenn du ne X-Fi Gamer hast?

Die Xonar ist in Spielen schlechter als ne X-Fi Gamer (weil EAX nur bis 2.0 und dann auch nur SW-Emulation) und nur minimal (wenn überhaupt) besser bei Musik.
Was will ich mit EAX 5 wenn mit ner XOnar Musik und Filme einen besseren Klang haben,du benutzt doch bestimmtt nur so billige Boxen oder ein HS.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound/30078-technik-xonar-und-x-fi.html

Euch ist bewusst das auf ner Xonar im Prinzip nur nen gehobener Onboard-Chip sitz oder?
Nö ist es nicht!
kann es sein das du keine Peilung von Soundkarten hast?!

Zuletzt bearbeitet:
Nö ist es nicht!
kann es sein das du keine Peilung von Soundkarten hast?!

Für die Xonar D2 mit dem C-Media-Chip stimmt das aber, der wurde auch gern onboard eingesetzt. Naja, die analogen Teile auf der Karte sind mit Sicherheit besser als bei jeder Onboardlösung. Aber so eine Karte steht und fällt mit den treibern. Die sind hoffentlich besser geworden, da war früher einiges im Argen, wenn man den Tests glauben darf. Und mal ein kurzes Test-Zitat, allerdings von Ende 2007:
"Der SPDIF-Eingang nimmt Signale nur mit 44,1 kHz statt der beworbenen 192 kHz fehlerfrei auf. Ebenso fallen Dynamikumfang und Klirrfaktor deutlich schlechter aus als im Datenblatt angegeben. Die ASIO-Unterstützung ist mangelhaft: Selbst mit einer Latenz von 300 ms produziert die Karte noch Knackser. Einzig durch ihre AC3- und DTS-Encoder setzt sie sich von Onboard-Lösungen ab. Doch solange sich Dolby Pro Logic und DTS Neo:PC nicht abschalten lassen, ist der Nutzen zweifelhaft."

C-Media ist nicht gleich C-Media.
Der Oxygen hd wird nur auf High-End Soundkarten von Auzentech, Sondego und Asus(und auch Razer, die gegben es aber nicht zu) und auf keinem Mobo der Welt eingesetzt.

Ähnlich ist es auch bei Via: Der Envy24HT wird z.B. bei Audiotrak/ESI und Terratec verbaut während es für die Mobo-Hersteller eine Auswahl an billigen AC97 Codecs gibt.

AC97 ist schon lange tot.
Natürlich ist C-Media nicht gleich C-Media. Außerdem sind C-Media-Chips als Onboard-Lösung sehr selten geworden. Der Chip ist aber auch als Onboardlösung vorgesehen. Steht sogar im Datenblatt.
Ansonsten: Billig sind die Chips alle, egal ob C-Media oder von VIA. Auf den Preis bezogen, nicht auf die Qualität bzw. die Features. Die brauchen ja auch nicht die geballte Rechenleistung eines Emu-Chips von Creative, die Zielsetzung ist ganz klar nicht auf bombastische Effektberechnungen und Synthesizerfähigkeiten gerichtet. Der Nachteil ist natürlich, das Sachen wie Dolby Live etc. über Software realisiert werden. Aber das kostet einen aktuellen Prozessor nur ein müdes Lächeln.
Das die simple (im Vergleich zu den Emu-Chips) Technik, die sich darauf konzentriert, einfach Sound ordentlich in und aus dem Rechner zu bringen, gut funktioniert, beweist die Menge und die Beliebtheit der Karten auf Basis des Envy24 im professionellen Bereich.
Was die Hardware bei Soundkarten teuer macht, ist bekanntlich nicht der digitale Teil, sondern sondern die Umsetzung auf Analog.
Du kannst ja mal die Datenblätter von Realtek durchforsten, die müssen sich auch nicht verstecken. Der Haken ist nur, das diese Chips kompromisslose "All in one"-Lösungen sind, die DA/AD-Wandler sind im Chip integriert und nicht so anspruchsvoll, weil das den Preis in die Höhe treiben würde. Aber das macht den Chip für Boardhersteller interessant draufknallen und fertig. Der Aufwand an zusätzlicher diskreter Elektronik ist minimal. Übrigens sind auch Chips von Realtek für Dolby und DTS lizensiert. Das kostet natürlich, darum gibt es die auch nur auf höherpreisigen Boards.
Ich käme nie auf die Idee, zu behaupten, dass die analoge Soundqualität einer hochpreisigen Karte nicht besser ist als bei einer preiswerten Onboardlösung. Aber ich wehre mich vehement gegen Behauptungen wie: "Boah, die Musik meiner XYZ-Karte klingt auch über den Digitalausgang 1000mal besser als über den SPDIF des Mainboards."
Sowas ist kompletter Blödsinn. Solange die Sounddaten nicht durch Sachen wie Resampling (einer der Haken des zum Glück verstorbenen AC97-Standards), aktivierte "Klangverbesserer" oder Equalizer verändert werden, ist der Klang völlig identisch, solange beide Systeme an der gleichen Anlage hängen.
Tja, der Glaube hilft. Wer so etwas glaubt, dem kann man auch Entmagnetisierer für Audio-CDs ans Herz legen, die garantiert den Klang verbessern.

Da kann ich dir nur recht geben.

Allerdings ist Resampling gar nicht mal so selten.
Die Audigy 2ZS ist z.B. von 44100Hz auf 48000HZ "hardwired" und produziert dabei auch mal Soundfehler:daumen2:.

Meine Audigy 1 resampelt auch. Das war für AC97 so vorgesehen und die Audigy's sind AC97-Karten. Aber Soundfehler im Sinne von hörbar hatte ich noch nie.
Das Resampling lässt sich aber umgehen, natürlich nicht mit den Creative-Treibern, aber mit den alternativen Treibern von KX-Project. Leider ist das Project wohl inzwischen sanft entschlafen, weil sich bei den Treibern schon ewig nichts mehr getan hat. Aber funktionieren tun sie, allerdings nur unter XP. Ich hatte sie mal angetestet, die waren bzw. sind nicht schlecht.
Allerdings habe ich die Spielekompatibilität nicht genauer untersucht.

[X] Ja, bevorzugt PCI

Seit meiner ersten Creative Audigy Player möchte ich nie wieder Onboard-Sound haben! Der Unterschied beträgt einfach Lichtjahre!!!

Auf jeden Fall eine SoundKarte... PCI ist im professionellen Bereich besser, PCI-Express gehört der Zukunft, mir eig egal was... aber keinen OnBoard schrott^^ ALC1200 klingt wie ein transistorradio aus den 70ern im vergleich zu ner E-MU (Creative's Pro-Sparte).
Creative ftw^^

Dasselbe Problem habe ich auch; deshalb tickt auf meinem Sys noch immer die olle Audigy. - Zufällig, weil mein Sohn seine Treiber-CD für seine Soundblaster XiFi-OEM verdattelt hat (Creative rückt für OEM-Karten keine Treiber raus!) bin ich beim Googeln auf eine Alternative gestoßen:

ComputerBase - Neue kX-Treiber für Live! und Audigy (2)

und bin damit sehr zufrieden! - Schneller und besserer Sound! - Und mehr Möglichkeiten!

Schneller und besserer Sound! - Und mehr Möglichkeiten!

Das stimmt. Aber bevor jetzt Leute auf den Link klicken... es gibt natürlich keine neuen Treiber bei KX-Project (leider nicht), der CB-Artikel ist aus dem Jahr 2004.
Abgesehen davon sind das die besten Treiber, die ein Besitzer einer passenden Audigy oder Live! mit hohen Qualitätsansprüchen bekommen kann. Der Haken: die sind nichts für Gamer, aber dafür waren sie auch nie gedacht.

[X] Nein, Onboard

Ich meine, im Print-Magazin gelesen zu haben, dass die Onboard-Sound-Lösungen mittlerweile so ausgereift sind, dass es sich der Aufpreis für eine dedizierte Sound-Lösungen nur bedingt lohnen würde. Ich würde bestimmt keine Unterschiede raushören. Daher reicht mir die Realtek ALC888 Onboard-Lösung.
Jupp, da kann ich mich nur anschließen. Ich hab noch nen olles µATX-Board mit onboard-Sound von 1998 und der ist *grottig*. Aber die aktuelleren Chips haben sich deutlich verbessert. :daumen:
Außerdem hab ich nur im Monitor integrierte Setero-Boxen, da merke ich wahrscheinlich eh keinen Unterschied zu ner 100€-x-Fi^^

Geht ja wohl garnich ! Sogar Taube hören den unterschied wenn sie onboard und SOKA direkt vergleichen ! Meine Teufel Conzept-F verlangen förmlich nach meiner Creative Xtreme Gamer !!! Onboard kommt da einfach nicht in frage da ich schon großen Wert auf "guten" Klang auch und gerade bei Musik lege ! Erstrecht mit dem XFi Crystalizer ist es schon ein Himmelweiter unterschied zu Onboard da er z.B. bei MP3-Musik es schafft die KompressionsVerluste (fast) wieder auszugleichen . In Spielen mag es nicht ganz so wichtig sein, bei Musik finde ich aber schon !

Sry für den Einwurf, aber ne kleine Interessensfrage:

Wenn ich ein Surroundsystem ect. Digital an den Pc hänge, sollte doch Onboard und Soundkarte qualitativ ident sein oder?
Weil ja digital...?

@ Topic
Ich hatte erst eine Audigy4 und jetzt steckt ne Xfi Music drinnen.
Damals war der Sprung von onboard zur Audigy gewaltig!

Was mich auch nochmal brennend interessieren würde ist ein Test von USB Soundkarten bzw. PCMCIA. Da ich Notebook User bin, trotzdem aber gerne guten Sound hätte, wäre so ein Test Spitzenklasse. Ich denke mal das geht nicht nur mir so (War jetzt zu faul alles vorher durchzulesen). Ich bin schon recht audiophil, hab große Teufel Boxen auch dranhängen, aber der Klang lässt schon ziemlich zu wünschen übrig. Hab mich auch schonmal umgeschaut, aber ich war mir jetzt unsicher was die Qualität dieser Karten anbetrifft. 2.1 würde mir da auch reichen.

@Madz
Ich weiss ja nicht was du für Onboard Sound kennst, auch nicht was an 128kbit MP3s verkehrt sein sollen, denn das ist CD Qualität, wenn man es richtig gewandelt hat.

MIr reich Onboard Sound, zumal ich hier eh kein Soundfetischist bin und auch kein High End Soundsystem verwende (auch kein billig Müll). Vielleicht hab ich schlechte Ohren, aber bei Kunden oder Bekannten hört sich der Sound in der Regel nicht wirklich besser an wenn sie z.B. eine gute Soundblaster Karte drinnen haben.

Sorry, aber diese Aussage zeigt doch schon wieder eindeutig das die meisten User überhaupt keine Ahnung von gutem Sound/Soundkarten sowie deren Equipment (Soundsysteme) haben. Hier sollte PCGH mal schleunigst ein wenig Nachhilfeunterricht in Form von einem sehr ausführlichem Artikel geben ;)

@Topic: Natürlich ist eine gute Soundkarte pflicht ;)

Zurück