echt nerviges geräusch aus dem rechner

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
echt nerviges geräusch aus dem rechner

ich hab da ein kleines aber sehr nerviges problem aus meinem rechner kommt so ein sau nerviges fiepen oder ähnliches lässt sich schlecht definieren aber nur im idle also wenn die cpu z.b. mit prime ausgelastet ist ist das geräusch weg

zum rechner:
FX 6100
ASRock 970 Extreme4 AM3+
Palit GTX460 2GB
NT:Aerocool E85-550

Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich ein spulenfiepen des Netzteil sein. Hatte ich früher auch mal, aber nur wenn der pc aus war. Warum es unter Last aber weg ist, ist sehr merkwürdig.

AW: echt nerviges geräusch aus dem rechner

habs jetzt nochmal ausprobiert beim spielen wird die tonlage noch schlimmer wie ein kratzen

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich eher tippen, dass es die Grafikkarte ist.

Das hat meine leider auch. Ich nehme es zwar nicht war, wenn ich normal vor dem PC sitze aber wenn ich Spiele "schrabbelt" die Grafikkarte merkwürdig. Aber auch nur Unter last.

Im Idle ist sie wieder ruhig. Aber dafür fängt dann mein NT ein wenig an zu pfeifen. Da kann man so leider nichts gegen machen. :/

ich bin mir ziemlich sicher das es vom NT kommt hab es gerade noch mal probiert und gehorcht also die graka ist ruhig so wie ich es jetzt rausgehöt hab muss es das NT sein meint ihr da kann man noch irgendwas machen oder muss ein neues NT her

Edit : welche netzteile wären den zu empfehlen bis 70€

Aerocool E85-550 das ist mein netzteil

ich würde gern bei max 70€ bleiben weil auch das schon über meinem budget

Wenn du dir sicher bist, dass es das NT ist und es dich wirklich massiv stört muss wirklich ein neues her.

Aerocool kenne ich nur aus dem Gehäusebereich mit NT's von denen hatte ich nichts zu tun.

Aber es kann halt immer passieren, dass das NT den Geist aufgibt. Im Vergleich sind das die Komponenten die am schnellsten Kaputt gehen. Weil sie halt sehr oft mit sehr unterschiedlichen lasten angesprochen werden.

Naja das Aerocool wird wohl nicht das Beste sein.

Ich an deiner Stelle würde eben 13 Euro mehr bezahlen und dafür hast du aber gute Qualität und garantiert keine Störgeräusche.

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Denke mal dieses hier wird auch nicht schlecht sein.

Hast du sonst noch viele Komponenten im Rechner ansonsten müssten um die 400 Watt eigentlich ausreichen.

Mit einem von den beiden NT's wirst du auf jeden Fall glücklich!

Das ist leider immer so ein Problem beim PC zusammenstellen von vielen. Selbst manche kleinen Fachmärkte machend den fehler und hauen ein viel zu großes und schlechtes Netzteil in den Rechner.

Man soll ja an vielen Stellen sparen: Aber nicht am Netzteil! ;)

stimmt hab das teil ja jetzt auch schon eine zeit lang das ist aus der zeit wo ich noch nicht so viel ahnung hatte das 430W sollte ausreichen

danke an alle für eure hilfe

Mfg efdev

so hab jetzt ein neues netzteil und sogar mal meine alte graka wieder eingebaut allerdings ist das geräusch immer noch da ich blick das nicht kann es vielleicht das mainboard sein?

ja hat sich erledigt das laute fiepen kam von meinen boxen auch wenn ich nicht weiß warum da ich kein handy oder sonst was hier liegen hab und ein sehr leises fiepen kommt wohl vom mainboard oder der graka das stört aber zum glück nicht

nneeeeeee nicht wa
keine geschirmte Soundkarte (soundchip aufn mainboard also realtek schrott). Kenn ich nervte extrem. Lösung xfii xtreme gamer.

jup ich bin halt ein armer schüler hab kein geld für was anständiges kommt aber vielleicht auch mal bei gelegenheit was gutes rein

Selbst eine einfache asus xonar d1 (35€) reicht dafür oder eine creative xfii audio 30€
Empfehlen tue ich dir aber eine creative xtreme gamer (PCI kein DDl oder dts connect) oder titanium (HD) beides erhältlich pci und pcie mit ddl und dts connect.

das die boxen schrott sind stimmt auch allerdings wäre eine schöne soundkarte auch nicht zu verachten vielleicht ende des jahres hab ja sowieso die meiste zeit mein headset auf

Zurück