Ebay Gebühren

• Ersteller Ersteller Bamboocha2510
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ebay Gebühren

Hä Leute, also ich weiß jetzt nicht, ob ich nicht mehr rechnen kann, aber ich bekomme nach alter Regelung für 150€ Verkaufspreis 13€ Gebühren, und nach neuer Regelung 13,50€.

Also für die 10€ Artikel etc. hat man einen Aufschlag von ein paar Cent. Im Zweiten Bereich von so 50Cent-1 oder 2 Euro. Man sollte aber bedenken, das man ab ~505,-€ in Zukunft dann WENIGER bezahlt!

Für mich sieht das ganz klar danach aus, das E-Bay die <10€ Artikel etwas raus drängen will und Leuten einen größeren Anreiz bieten will auch Autos/Motorräder etc. dort zu verkaufen, also höherpreisige Artikel, weil für die Verkäufer die Preise MASSIV nach unten gehen. Bei 2000€ Verkaufspreis spart der Verkäufer in Zukunft 135€!

Also bitte etwas differenzierter an die Sache ran gehen, und die Stammtischdiskussion wo anders führen..:schief:

EDIT: MÖP...

hab im letzten Preisschritt mit 9% statt 2% gerechnet :ugly:

Sodele die Preissteigerung in den unterschiedlichen Bereichen sieht wie folgt aus:

• 50-500€ -> 0,50-18,50€ teurer
  • 500-1425€ -> teurer
  • ab 1425€ -> neue Regelung günstiger

Zuletzt bearbeitet:

ich hab damals mein auto verkauft für 777 euro mit grenze hab 70 euro bezahlt gebühr ist schon lange her

Habe eine Graphik zur Veranschaulichung erstellt. Fehlt eigentlich nur die Gerade x=45 (Parallel zur y-Achse ab y=500,01) um zu sehen wann diese die pinke Gerade schneidet, hatte aber keinen Plan wie ich das machen soll :D. Rot und Blau schneiden sich bei (9/100)

Verkaufsprovisionen.png

17%, es sind mehr ;)

Bei 150EURO bezahlt man aktuell 9EURO Gebühren, neu sind das dann ganze 13,50EURO etwas mehr als 17%, aber nur ein wenig. LOL

Einfach nur DREIST :daumen2:
1% von 150€ sind 1,50€. Demnach sind 13,50 also genau 9%. Mir ist Ebay sowieso egal, ich ersteigere nur hier und da mal ein paar Kleinigkeiten. Naja, zuletzt wars n Teufel Concept E Magnum Soundsystem :D Aber das war es wert.

Ich versteiger da auch nur noch Sachen, wenn ich sie anders nicht loswerde. Habe jetzt noch einen Komplett-PC eingestellt, weil ich mir da aufgrund der vielen Laien einen höheren Gewinn erhoffe. Mit den neuen Preisen hätte ich ihn da aber nicht eingestellt.

ich versteigere regelmäßig hochwerttige hardware aber da ich teilweise schon 60-70€ an ebay abdrücken musste ( 20€ einstellungsgebühr noch nicht mitgerechnet lohnt sich das nicht mehr. nutzt lieber die kleinanzeigen denn die sind (noch) kostenlos und genauso erfolgreich...

naja... Ebay ist für mich jetzt "aus". Ich kaufe letzte Zeit sowieso bei Amazon. Aber mit verkaufen muss ich noch überlegen... 9% für Ebay, dann noch X% für PayPal..Nö! Lohnt sich schon nicht!:daumen2:

Mir ist das immer schon aufgefallen:

Über die Jahre hinweg verschwinden die privaten Verkäufer zusehends von der Ebay-Plattform, die Händler nehmen da mittlerweile sehr Überhand und überschwemmen die Suchergebnisse mit ihren Angeboten.

Das wird mehr und mehr ein gewerblicher Handelsplatz - mich würde es nicht wundern, wenn in ein paar Jahren ein Gewerbeschein Pflicht zur Freischaltung als Verkäufer ist.
Und dann kurz darauf weitergehend, dass der Schein auf ein Einzel- oder Großhandelsgewerbe laufen muss.

Wenn ich für mein Zweithobby Sachen suche, muss ich immer eine Negativsuche machen. Heißt: Ich gebe den allgemeinen Suchbegriff ein und bekomme abertausende Suchergebnisse. Dann muss ich die ganzen unerwünschten Sachen mit nem Minus davor zum Suchbegriff dazu schreiben, damit ich mal endlich dahin komme, wo ich das will: Zum Ziel.
Hab dort mal spezielle Felgen gesucht. Ich habe es doch tatsächlich hin bekommen die Suchzeile von Ebay komplett vollzuschreiben! Alles mit Negativ-Suchbegriffen.
Es war einfach nicht mehr möglich noch mehr Müll raus zu filtern.

Ne direkte Suche kann man meistens eh knicken, weil da dann nix gefunden wird, jeder bezeichnet ja auch anders.

MfG

wollte ebay nicht eh mit dem Privatkunden aufhören und es nur noch als normaler Verkauf haben? ist vllt der erste schritt ^^

wollte ebay nicht eh mit dem Privatkunden aufhören und es nur noch als normaler Verkauf haben? ist vllt der erste schritt ^^
Jepp, das kommt einem auch so vor. Ich habe in den über 10 Jahren bei Ebay auch schon einiges erlebt.
Viele liegen mit Ihrer Vermutung, das Ebay fast nur noch außschließlich gewerbliche Händler unterstützt, ziemlich richtig. Ich nutze zum VERKAUF andere Plattformen evtl. auch die Ebay Kleinanzeigen. Beim Kaufen nutze ich lieber "richtige" OnlineShops und für Kleinkram wie Kabel, Zubehör für Haushaltsgeräte oder Kleinkram bis max. 50€ Für größere Beträge nicht mehr.

Die Einforderung der Gebühren stehen in ihrer Höhe und zeitnahen Fälligkeit seitens Ebay in keinem Zusammenhang mehr mit den Supportleistungen und Hilfe bei Problemen wenn keine wirkliche Kommunikation mit dem anderen Ebayer möglich ist, ob nun als gewerblich/privat, Käufer/Verkäufer. Es muss ja der "riesen Apparat" der hinter Ebay steckt bezahlt werden, nicht die "reine Nutzung" der Plattform selbst.
Von den "negativ-Rachebewertungen" ganz zu schweigen, wenn dir einer defintiven Schrott angedreht hat, das Geld schon hatte und keinerlei Einsehen hatte. Nachrichten an Ebay werden nur mit Standard Mails mit Verweis auf die Kommunikation mit dem anderen Vertragspartner beantwortet. Bekommt der dahin eine negative, vergibt er aus Rache auch eine, obwohl für ihn die Sache (Verkauf) positiv mit Geldeingang erledigt ist. Meinetwegen kann Ebay soviel Gebühren verlangen wie sie wollen. Vielleicht spekulieren die immer noch auf die fast schon Spielsuchtähnlichen Gefühle die in einem Bietenden aufsteigen, wenn er etwas entdeckt was er unbedingt haben will und so über sein Limit geht und dem Verkäufer insbesondere Ebay höhere Beträge einbringt, als er wohl überhaupt ausgeben wollte.

Mit PayPal habe ich auch nichts am Hut, da spülen die auch eine Menge Geld in Ihre Taschen. Jeder Euro der irgendwo in Ihrem System unterwegs ist, bildet sich eine große Kapitale Masse die Zinsen abwirft. Schließlich wird das Geld ja nicht am gleichen Tag weitergegeben, da ist PayPal mit dem groß vorgeschobenen Käuferschutz ja irgendwie beispielhaft: ist Ware OK beim Kunden angekommen, wird der Betrag freigegeben und überwiesen (das dauert ein paar Tage). Geld das irgendwo liegt, wirft für die Geldinstitute immer Zinsen ab, für Privatkunden sieht das schon mitunter etwas schmaler aus, bishin zu den Steuern die der Endkunde für Zinsen bezahlen "darf". Logischerweise verwaltet sich das ganze bei PayPal auch nicht automatisch und es muss auch dort ein ziemlicher Verwaltungsapparat bezahlt werden.

Wen wundert denn dann die andauernde Preisschraube nach oben?:ugly:
Ebay ade - PayPal noway
Die "besten Zeiten" hat Ebay schon seit Jahren hinter sich gelassen.

EDIT:
Musste gerade lachen, auf Ihrer eigenen Hauptplattform kümmert sich Ebay selbst kaum bis fast garnicht darum, wenn es um den Betrug unter Ebayern geht. Aber bei den Kleinanzeigen "poppt" dann mal so ne nette Einblendung auf:

Schützen Sie sich vor Betrug:
Handeln Sie in Ihrer Nachbarschaft! Das verhindert 99% aller Betrugsversuche.

Treffen Sie sich mit Ihrem Handelspartner und übergeben Sie Ware und Geld vor Ort
Überweisen Sie kein Geld vorab!
Vor allem Betrüger verlangen Vorkasse. Die persönliche Übergabe und Bezahlung beim Abholen ist für Käufer und Verkäufer die sicherste Art zu Handeln, da Betrüger keine Ware verschicken, nachdem Sie Geld überwiesen haben.

Aber die Möglichkeit Auktionen "abzuschirmen" durch Rücknahme eines zu hohen Gebotes kurz vor Auktionsende, war selbst nach Bekanntmachung noch lange möglich. Auch der zu leichte Passwort/Logindatenklau würde öffentlich bekannt... usw.
Also dieses Unternehmen sollte jetzt nicht groß was von Sicherheit erzählen...
Also der Kleinanzeiger von Ebay ist bei mir auch gerade "gestorben". Schade Zweite Hand "Online" ging immer reibungslos, da der Service Online nicht mehr besteht (jetzt Quoka), werde ich mich woanders umsehen müssen.

Ich bin kein Freund davon immer alles gleich wegzuschmeißen, z.B. ist hier vor ca. 3 Monaten ein Drucker "verreckt", Drucker Sperrmüll, aber das Netzteil ist noch vorhanden. Beim Hersteller muss man tief in die Tasche greifen wenn eines benötigt wird (ich sag nur HP!!).

Zuletzt bearbeitet:

Ebay ist für mich schon lange tot. hab keine Lust, wenn ich mal was gesucht habe, stundenlang zu suchen, weil nur Händlerkram angezeigt wird. Das mit den Gebühren ist ohnehin ein Witz.

Hood.de ist ne feine alternative!

Vor kurzem Registriert und den Brief mit Passwort bekommen, werde wohl nie zum ersten Login kommen, wenn ich das alles so lese....:daumen2:

Ich habe meinen alten Rechner (Xeon3360 NineHundred 8800gtx SSD DFI/x38 750watt/CMgx 4gb/DDR2/1066) vor Paar Monate verkauft , und um die 600€ Rausgeholt (in Einzelteilen) .
Aber 50€ Gebühren waren schon häftig , ich verkaufe bei denen nix mehr .

Vor kurzem Registriert und den Brief mit Passwort bekommen, werde wohl nie zum ersten Login kommen, wenn ich das alles so lese....:daumen2:

Du hast hoffentlich gelesen, das du als "Neuling" auch ein Paypal-Konto brauchst. ("wegen der Vertrauenswürdigkeit")
Extra gebühren sind fällig, aber hey, hast dann wenigstens Ver/Käuferschutz.
Ebay selbst bietet keinerlei Schutz mehr an.

Ich kaufe nur noch, verkauf bringt nix mehr. Mehr ägert mich die fixen Versandkosten von max. 7€, Sorry, schwere Sachen kann ich unmöglich für 7€ verschicken. Der Endkunde zahlt auch nicht mehr, nur weil hier und da noch Gebühren u. ä. dazu kommen.

Ja Ebay ist nicht das Gelbe vom Ei und kann mittlerweile recht unverschämt agieren mit ihren Konditionen. Amazon ziehe ich auch Ebay vor wenn möglich aber oft finde ich bei Amazon nicht das was ich suche.
Werde mir mal wieder die Alternativen anschauen aber bisher war ich immer enttäuscht vom Angebot der Konkurrenz.

Ist auch deshalb mittlerweile teurer als amazon, z.b.: 16GB SDHC - Karten

von daher hood.de

Einfach nur ne schweinerei wenn man schon so ein verkaufsportal anbietet sollten die preise nutzerorientiert sein, da könnte ich mir auch nen stellplatz auf dem flohmarkt mieten wäre vom preis nicht anders.

hab mir gestern ein monitor für 160 gekauft, wenn ich nun mit paypal bezahlen will, wie hoch sind die gebüren für mich?

wenn ich normal überweise dann erwarten mich ja 0€ kosten oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück