Ebay Gebühren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bamboocha2510

Guest
Ebay Gebühren

Hallo Liebe PCGH Community,

habe heute morgen eine E-Mail von Ebay erhalten, das ( mal wieder) die Gebühren angehoben werden.

Somit werde ich wohl nichts mehr bei Ebay verkaufen.

Quelle: Allgemeine Gebühren für private Verkäufer

ganz unten steht es.

Grüße

edit: habe soeben gesehen, das Ebay die Gebührenliste wieder rausgenommen hat, hier ein Auszug aus der Email:

Anhänge

• ebay.jpg
    ebay.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 982
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ebay Gebühren

... Somit werde ich wohl nichts mehr bei Ebay verkaufen...:

Ja... so langsam sollte man darüber nachdenken...
Ich finde schon ne Frechheit das die für PayPal Transaktionen Geld verlangen, zumindest für den Empfang von Geld!
Der Laden hängt ja auch iwie bei Ebay mit drinne...

Die Gier des Menschen nach Geld... Schlimm!

Ja, langsam aber sicher werden die unverschämt!
Alle Änderungen der letzten 2-3 Jahre sind für den Popo aber man ist ja der Willkür von dem Verein ausgesetzt.
Nach der Änderung vom Bewertungs System z.B. hatte ich es schon mit Gestalten zu tun, denen diese Regelung wie gerufen kommt, um ihren kriminellen Machenschaften nach zu gehn. Hört sich hart an ist aber so!
Wenn man sich nicht auf das was die wollen einlässt bekommt man eine negative Bewertung gegen die man sich nicht wehren kann. Das ist aber noch die schmeichelhafte Tour. Es kann natürlich auch zufällig des nachts ein Motorrad das eingestellt ist verschwinden. Nach ner Anzeige bei den Zossen kommen dann ein paar Typen aus Polen die eine Schnabeltasse und 4 Fäuste als Present überreichen.
Besonders erschreckend ist es auch, das man Ebay einen Betrugsfall melden möchte und auf Mails nur automatisierte Nachrichten zurück bekommt, die gespickt sind mit Links die einem immer wieder auf die gleichen Info Seiten verlinken. Dort steht viel, aber nix was hilft! Zusammen gefasst lässt sich da raus lesen das der Käufer immer Recht hat und man das durch Komunikation regeln soll :ugly:

Ich verkaufe nur noch das bei Ebay was ich sonst in den Müll werfen würde, das ist besser für die Nerven und die Gesundheit!

Habe auch gerade die email erhalten, echt eine Schweinere!!!:( Als wären die aktuellen Gebühren nicht schon hoch genug, die können wieder nicht genug bekommen :motz:

Das ist echt dreist. Ich kann mir nicht vorstellen, was auf deren Seite teurer geworden ist. Hier geht es nur darum noch mehr Geld zu machen.

Wow, wenn ich am frühen morgen den Dreisatz richtig zusammen bekommen habe (was an einem Samstag um diese Uhrzeit nicht zwangsläufig der Fall sein muss), dann zahlt man bei 150€ verkaufspreis mal schlappe 17% mehr Gebühren.

Damit lohnt sich ein Verkauf bei Ebay wirklich nicht mehr. Außer jenen Dingen, die ich privat, über PCGH oder anderen Foren gar nicht los bekomme, ist Ebay als Verkaufsplattform für mich geschichte. Paypal habe ich als Verkäufer ohnehin nicht akzeptiert, da die Gebühren dafür ebenfalls viel zu hoch sind.

Man kann nur beten, dass viel mehr Ebayer so denken und dieser Plattform die Kunden davonlaufen! Vielleicht tritt aus dieser Farce ein gestärkter Konkurrent hervor, der eine Auktionsplattform bietet, wie die Kunden sie sich wünschen und das zu einem fairen Preis!

Ich jedenfalls mache lieber bei einem privaten Verkauf ein paar Euro weniger Gewinn, als es Ebay in den Rachen zu werfen!

:daumen2:

wer verkauft denn noch über eBay :kotz:

ich kaufe dort nur Krimskram, wie Kabel ein, der Rest :P

Wow, wenn ich am frühen morgen den Dreisatz richtig zusammen bekommen habe (was an einem Samstag um diese Uhrzeit nicht zwangsläufig der Fall sein muss), dann zahlt man bei 150€ verkaufspreis mal schlappe 17% mehr Gebühren.

...

:daumen2:

17%, es sind mehr ;)

Bei 150EURO bezahlt man aktuell 9EURO Gebühren, neu sind das dann ganze 13,50EURO etwas mehr als 17%, aber nur ein wenig. LOL

Einfach nur DREIST :daumen2:

gibt zig alternativen zu ebay

kostenlose Kleinanzeigen - kaufen und verkaufen über private Anzeigen bei Quoka
eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal. Anzeigen gratis inserieren mit eBay Kleinanzeigen
Kleinanzeigen kostenlos inserieren - kostenlose Kleinanzeigen bei dhd24

und natürlich denn Marktplatz bei PCGH :)

dauert zwar länger bis man dort etwas verkauft, aber man sucht sich denn käufer aus und zahl keinerlei gebühren (solange man nix dazu bucht)

ich lasse das zeug immer abholen, dann gibt es kein gemäcker nach dem motto "das sieht anders aus als in der beschreibung...."

Tja, damit ist es amtlich, mein erster Verkauf vor ein paar Wochen wird auch mein letzter bleiben.

Aber nicht nur das. Die Verkäufer müssen jetzt mehr Gebühren zahlen, und drei mal dürft ihr raten wo sie sich das Geld zurück holen. Also ist Ebay auch für Käufer in Zukunft teurer.
Naja, ich bin auch mit den Alternativen zufrieden. Amazon z.B. hat auch sehr viele Sachen, und dann meist neu, mit kostenlosem Versand dank Amazon Prime. Und die Rückabwicklung, sollte mal was defekt sein, ist vorbildlich. Nicht wie bei Ebay, wo man jedes mal beten darf.

In Zukunft also mehr Amazon, weniger bis gar nicht mehr bei Ebay, und zum Verkaufen eben unser Forum^^
Oder tatsächlich mal per Suche/Biete in der eigenen Stadt. Jaaaa, sowas soll auch noch gehen, ganz ohne Gebühren;)

Mir ist das immer schon aufgefallen:

Über die Jahre hinweg verschwinden die privaten Verkäufer zusehends von der Ebay-Plattform, die Händler nehmen da mittlerweile sehr Überhand und überschwemmen die Suchergebnisse mit ihren Angeboten.

Das wird mehr und mehr ein gewerblicher Handelsplatz - mich würde es nicht wundern, wenn in ein paar Jahren ein Gewerbeschein Pflicht zur Freischaltung als Verkäufer ist.
Und dann kurz darauf weitergehend, dass der Schein auf ein Einzel- oder Großhandelsgewerbe laufen muss.

Wenn ich für mein Zweithobby Sachen suche, muss ich immer eine Negativsuche machen. Heißt: Ich gebe den allgemeinen Suchbegriff ein und bekomme abertausende Suchergebnisse. Dann muss ich die ganzen unerwünschten Sachen mit nem Minus davor zum Suchbegriff dazu schreiben, damit ich mal endlich dahin komme, wo ich das will: Zum Ziel.
Hab dort mal spezielle Felgen gesucht. Ich habe es doch tatsächlich hin bekommen die Suchzeile von Ebay komplett vollzuschreiben! Alles mit Negativ-Suchbegriffen.
Es war einfach nicht mehr möglich noch mehr Müll raus zu filtern.

Ne direkte Suche kann man meistens eh knicken, weil da dann nix gefunden wird, jeder bezeichnet ja auch anders.

MfG

ja stimmt Amazon ist auch echt gut um Sachen zu kaufen. Ich kann mich nur anschließen, dass Ebay für Käufer immer unattraktiver wird...

Zuletzt bearbeitet:

Gottseidank haben wir alle es selbst in der Hand ob wir diese Gebühren zahlen wollen oder nicht...

Ich für meinen Teil halte mich in Zukunft von Ebay fern...

Hab gerade auf ebay eine GTX 470 für 120€ ersteigert :D

Naja, für Käufer ändert sich nichts. Aber verkaufen würde ich dort sicherlich nicht mehr.

Doch, die Verkäufer geben den Gebührenaufschlag schon noch an die Käufer weiter.

Das war immer so und es wird auch immer so sein.

Ich hab bis vor nem halben Jahr dort regelmäßig verkauft, aber ständig Gebühren zahlen und dann werden diese noch erhöht... Ohne mich!

gibt zig alternativen zu ebay

kostenlose Kleinanzeigen - kaufen und verkaufen über private Anzeigen bei Quoka
eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal. Anzeigen gratis inserieren mit eBay Kleinanzeigen
Kleinanzeigen kostenlos inserieren - kostenlose Kleinanzeigen bei dhd24

und natürlich denn Marktplatz bei PCGH :)

dauert zwar länger bis man dort etwas verkauft, aber man sucht sich denn käufer aus und zahl keinerlei gebühren (solange man nix dazu bucht)

ich lasse das zeug immer abholen, dann gibt es kein gemäcker nach dem motto "das sieht anders aus als in der beschreibung...."

Ich verkaufe meine Sachen auch nur noch über Ebaykleinanzeigen.
Dauert gewöhnlich auch nicht länger als eine Woche zu mindestens bei Hardware.

Habe meine Hardware kürzlich dort verkauft.
Bis auf meine Grafikkarte bin Ich alles zu einem Top Preis ohne Gebühren losgeworden ^^

Habe die Hardware vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft zu folgenden Preisen:

CPU: 180€
RAM: 40€
Mainboard: 120€

Losgeworden bin Ich die Hardware für folgende Preise:

CPU: 155€ (ging nach Hamburg)
RAM: 55€ (ging nach Berlin)
Mainboard: 60€ (ging nach München)

Fand es schon erstaunlich, dass die Anfragen nicht aus meiner Umgebung kamen (Ostfriesland).
So gesehen macht Ebaykleinanzeigen Ebay eigentlich überflüssig.

Allerdings bleibt die Frage wie lange es so bleibt. Bevor Ebay Ebaykleinanzeigen (der vorige Name fällt mir nicht mehr ein) gekauft hat war es ja dort auch noch möglich seine Inserate zu formatieren. Nun kann man ja nur noch einen kleinen unformatierten Text verfassen reicht aber auch noch aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück