Ebay auf 3,8 Milliarden US-Dollar Schadensersatz verklagt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ebay auf 3,8 Milliarden US-Dollar Schadensersatz verklagt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ebay auf 3,8 Milliarden US-Dollar Schadensersatz verklagt

Ich hoffe das die Gruppe mit der Klage durchkommt. Abgesehen von dieser Verletzung gehört ebäää mal ordentlich ein Dämpfer verpasst, wenngleich ich leider auch dieses System nutze.

Ich würd ebay auch verklagen, aber nur deshalb weil mit die PayPal Pflicht ganz schön auf den Sack geht und ich so immer weniger für Artikel bekomme als ich möchte... Danke PayPal Gebühren!:schief:

Was soll denn der blödsinn? Kann mir mal einer erklären, wie man dieses Verhalten von Patenttrollen toll finden kann? ebay muß man nicht mögen, aber es ist alleine ein Unding, das man für so einen trivialen Geschäftsprozess ein Patent erteilt bekommt.

Das erteilte Patent beinhaltet ein Verfahren, um bei einem Geschäft zwischen zwei Parteien die Zahlungsabwicklung über einen dritten durchführt, der virtuelle Konten für beide Parteien führt... Absolut geniale Idee. Gegenstand des Patents ist nicht die technische Implementierung des Prozesses sondern einfach nur diese Beschreibung. Natürlich auf ein paar Seiten aufgebläht, mit ein paar Grafiken versehen, aber mehr ist es nicht.

Da ist wieder ein Haufen nichtsnutziger Anwälte auf dem Trip einen schnellen Dollar zu machen.
Die Summe hat Ebay schnell wieder rein geholt, wenn man die ganze Gebührenabzocke hoch rechnet. Vorausgesetzt die klage kommt durch.

Mir geht es wirklich auf die Eier, wenn ich immer sowas lese. Warum haben die sich nicht vorher gemeldet? Die kommen immer dann, wenn sie sehen, dass das Unternehmen erfolgreich geworden ist. Genauso wie bei Facebook gestern. Ich kann nur den Kopf schütteln und hoffe, das solche Idioten vor Gericht nicht durchkommen.

Zum Thema PayPal:
Als aktiver Käufer und Verkäufer bin ich vollkommen damit zufrieden, PayPal einzusetzen. Aus der Sicht des Käufers freue ich mich immer, wenn ich einen Artikel mit PayPal kaufen kann. Das Geld ist sofort da und ich bin abgesichert. Und das zum Nulltarif. Klasse. Aus der Sicht des Verkäufers ist es zwar etwas blöd, allerdings ist es eine Erleichterung für potentielle Käufer. Wenn ich meine Käufer damit zufrieden stellen kann, ihnen eine erhöhte Sicherheit bieten kann und ich für meinen Teil das Geld sofort bekomme (erst auf PayPal dann aufs Konto, ist aber kein Problem imho), dann bin ich auch bereit, dafür zu zahlen. Denn das tun andere für mich auch. Wer am Ende gewinnt ist klar: eBay. Aber ganz umsonst können Sie sowas auch nicht anbieten, oder leistet ihr etwas umsonst, wo ihr unmengen an Geld für Server, Angestellte etc. bezahlen müsst? Nur weil eBay Geld hat, heißt es nicht, dass sie auch was zu verschenken haben.
Die Teilnahme bei eBay ist freiwillig. Niemand zwingt euch dazu, eBay zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema PayPal:
Als aktiver Käufer und Verkäufer bin ich vollkommen damit zufrieden, PayPal einzusetzen. Aus der Sicht des Käufers freue ich mich immer, wenn ich einen Artikel mit PayPal kaufen kann. Das Geld ist sofort da und ich bin abgesichert. Und das zum Nulltarif. Klasse. Aus der Sicht des Verkäufers ist es zwar etwas blöd, allerdings ist es eine Erleichterung für potentielle Käufer. Wenn ich meine Käufer damit zufrieden stellen kann, ihnen eine erhöhte Sicherheit bieten kann und ich für meinen Teil das Geld sofort bekomme (erst auf PayPal dann aufs Konto, ist aber kein Problem imho), dann bin ich auch bereit, dafür zu zahlen. Denn das tun andere für mich auch. Wer am Ende gewinnt ist klar: eBay. Aber ganz umsonst können Sie sowas auch nicht anbieten, oder leistet ihr etwas umsonst, wo ihr unmengen an Geld für Server, Angestellte etc. bezahlen müsst? Nur weil eBay Geld hat, heißt es nicht, dass sie auch was zu verschenken haben.
Die Teilnahme bei eBay ist freiwiliig. Niemand zwingt euch dazu, eBay zu nutzen.

klar können sie das! Und so war es doch früher auch! Erst wurden die Ebay-Preise (grundlos) erhöht, dann wurden die Paypal-Gebühren eingeführt und schließlich wurden nochmal die Ebay-Preise erhöht.
Offiziell war es nur eine Umstrukturierung der Preise, aber Fakt ist ab einem Endgebot von 17€ legt der Verkäufer gegenüber früher drauf und das nicht zu knapp!
Wie oft soll ich den Mist also noch bezahlen?

Ich zahle auch gerne mit Paypal, aber wann ich immer ich es vermeiden kann, biete ich es selbst nicht an. Wenn ich je nach verkauftem Obejekt schon 20€ Ebaygebühren blechen darf fallen nochmal 3 bis 5€ nur für Paypal irgendwie schon ins Gewicht.
Mir ist das echt zu teuer!

Abzocke :daumen2:

Mir ist das echt zu teuer!
Dann lass es sein. Niemand zwingt dich dazu, du kannst auch genausogut auf dem Flohmarkt deine Sachen verticken. Allerdings kriegst du nichtmal annähernd das Geld raus, was du bei eBay abzgl. den Gebühren erzielen würdest. eBay bietet dir hunderte, wenn nicht sogar tausende potentielle Kunden und bietet dir eine für beide Seiten leicht nachzuverfolgende Abwicklung. Und das zum Schnäppchenpreis kann einfach nicht sein. Du erzielst bei eBay sowieso schon für Gebrauchtsachen mehr als du wirklich denkst (z.B. habe ich eine gebrauchte G500 für 45€ (exkl. Versand) verkauft, obwohl der Neupreis bei 47€ mit kostenlosem Versand (Amazon) lag). Was meinste, wie ich mich gefreut habe. Aufm Flohmarkt wäre ein Fuzzi vorbeigekommen, hätte "5€ ich nehm mit" gesagt, sich das Teil gepackt und abgehauen.

Es ist immer wieder verwunderlich. Fast jeder nutzt E-Bay und macht es nieder, fast jeder nutzt Windows und meckert, genau wie Google auch. Ist das eine Volkskrankheit?
Ich bin richtig froh, dass es E-Bay und PayPal gibt, weil ich dadurch meinen alten Kram leicht und für gutes Geld los werde. Auch wenn ich bisschen was dafür zahlen muss.
Ein hoch auf E-Bay!!!

Sind doch Peanuts für eBay. Microsoft lässt grüßen.
Bezahlen müssen es am Ende ja sowieso die eBay-Nutzer durch immer höhere Gebühren und immer perversere Schikanen. Obs jetzt 1 Million oder 4 Milliarden sind, kommt aufs Gleiche raus.

Ich hätt jetzt fast was dazu geschrieben... Aber ich habe doch große Angst, daß ich hinterher an irgendwen dafür bezahlen muß, daß ich seine bereits vorher in einem anderen Forum gepostete Meinung unerlaubt benutzt habe oder eine patentrechtlich geschützte Argumentation genutzt habe.

Vielleicht ist ja auch mein Nutzername schon irgendwie geschützt? Oder meine Zeilen enthalten einen geheimen Code, der die Nachrichtendienste der Erde auf mich aufmerksam macht und ich werde dann gejagt von der CIA...

Oh mein Gott!!!

...ach, eins doch noch am Rande an alle Tauschbörsen-Nutzer und Trivial-Patent-Verletzer, merkt euch eines: Ungestraft illegal kopieren dürfen nur die Chinesen, merkt euch das gefälligst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es wirklich auf die Eier, wenn ich immer sowas lese. Warum haben die sich nicht vorher gemeldet? Die kommen immer dann, wenn sie sehen, dass das Unternehmen erfolgreich geworden ist. Genauso wie bei Facebook gestern. Ich kann nur den Kopf schütteln und hoffe, das solche Idioten vor Gericht nicht durchkommen.

Genau richtig erkannt , hab ich auch direkt gedacht.
Die haben nur so lange gewartet bis Ebay groß genug ist und man eine unverschämt hohe Summe verlangen kann.

Wenn denen "Ihr" Patent so wichtig gewesen wäre hätten sie sich schon vor langer Zeit melden können.

3,8 Milliarden Dollar - das gibt es auch nur in den USA :daumen2:

Zurück