EAX Unterstützung (ggf. erzwingen) bei neuen Games

ratmal86

Software-Overclocker(in)
EAX Unterstützung (ggf. erzwingen) bei neuen Games

Huhu zusammen,

in der neuen Zeitung wurde das Thema EAX aufgegriffen.
Da ich nun endlich Besitzer rel. guter Lautsprecher bin, habe ich mal einen Selbsttest gestartet :ugly:.
Also Doom 3 besorgt und gespielt mit EAX 5.0 (hoffe ich zumindest, da ich die Alchemie-Software nutze).
Was ich da gehört habe, war einfach mal "WOW".
Wo ich zum ersten mal Doom 3 gespielt hatte, war der Sound um längen nicht so gut^^.....hatte damals auch nur einen Onboard-Chip.
Windows XP sowie das neue Windows 8/8.1 sollen demnach wieder Hardwaresound unterstützen, was unter Windows Vista nicht der Fall war.
Muss ich dennoch die Alchemie-Software unter Windows 8.1 nutzen, oder greift das Game automatisch auf die Soundeffekte zu, wenn eine passende Soundkarte im PC steckt.
Kann man neue Games dazu zwingen, auf EAX zuzugreifen?

LG

AW: EAX Unterstützung (ggf. erzwingen) bei neuen Games

Shitstorm inc in 3 - 2 - 1 ... EAX ist tot! Blubb Blubb

BTT:

Ja deine Erfahrungen kann ich nachvollziehen, aber darum geht es ja nicht. Probier mal Quake 4 das kommt noch besser :D Oder BFBC2.

Beispiele für EAX unter 8.1 kann ich dir geben, Spiele wie UT oder Warcraft 3 die noch ne EAX Option im Spiel selbst haben brauchen kein ALchemy.

ALchemy brauchst du aber wenn du Spiele die keine EAX Option mehr dabei haben mit EAX genießen willst. Zum Beispiel kann man EAX bei allen Spielen auf Unreal E. erzwingen über ALchemy. Und generell natürlich alles was openAL als Soundschnittstelle benutzt.

EAX Unterstützung - Technik - Star Citizens | Die deutsche Fan Community zu Star Citizen (Squadron 42)

Die Cryengine unterstützt vom Prinzip her auch EAX, hab aber kein Spiel mit solcher um das mal anzutesten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vorhin Mafia vom Dachboden entstaubt und installiert. Der Unterschied ist ja schon wie Tag und Nacht :daumen:.
Keine Ahnung, was es mittlerweile da alles gibt: DirectSound, DirectSound3D,...
Es wurde gemeint, dass man mittlerweile da keinen Unterschied mehr hört.....stiimt das soweit?
DS muss ja auch auf irgendwelche Bibliotheken zurückgreifen (wird das nicht gar von der Haupt-CPU übernommen?). Kann hier kein Zugriff auf EAX erzwungen werden?

Jein. Man bekommt inzwischen schon passablen Sound in Games geboten aber das kann bei weitem nicht mithalten. Vergleich mal BioShock mit EAX HD 5.0 und BioShock Infinite ohne EAX :ugly:

Battlefield 4 ist auch nen netten Beispiel. Für jemanden der nichts anderen gewohnt ist mag es gut klingen, aber wenn man mal drauf achtet wie der Sound von einem Panzer verschluckt wird durch den daneben weiß das da was nicht passen kann. Sind halt nicht genug Softwarekanäle vorhanden :what:

Schade das das Thema Sound immer zu kurz kommt. Downsampling und co wollen alle, aber was vernünftiges auf die Ohren wohl keiner. Naja Sound kann man ja nicht sehen.

"IndirectSound" müsste glaub ich was machen können:

IndirectSound - 3D Audio in Older Games

In der .ini-Datei steht:
IndirectSound _does_ emulate EAX support, however.
In other words, IndirectSound will pretend that EAX is supported
so that games using IndirectSound will _think_ that EAX is available.
This is useful for games that don't do any 3D positional calculations
when EAX isn't supported.

Hatte mich damit auch nie beschäftigt^^.
Habe früher soweit nur Onboard genutzt.
Dann kam ein 50€ 2.1 System auf den Scheibtisch von Creative (vor rund 4-5 Jahren). Da der Sound schrecklich klang, gabs von Ebay direkt eine gebrauchte günstige "kastrierte" X-Fi Gamer Soundkarte ins Gehäuse. Der Klang wurde dadurch ein wenig besser. Unter Windows 7 lief kein EAX und war der Ansicht "hauptsache läuft"....
Dann kam ein neuer PC (die alten Sachen wurden bei Ebay verschleudert), wobei ich dann bei Onboard blieb.
Jetzt stehen hier auf dem Schreibtisch selbstgebaute Boxen und im PC eine ordentliche Soundkarte von Creative (ZxR, günstig bekommen).
Musik, Filme,... klingen jetzt unverschämt besser :lol:.....
Hätte man damals schon machen sollen :ugly:...

Andere Frage: Die Sounddaten müssen ja irgendwo in einer Art Bibliothek ablegt sein (also von TrueSound, DirectSound, DirectSound3D,...).
Gibt es nun die Möglichkeit bei neuen Spielen, anstatt auf diese Bibliotheken, auf die Bibliothek von EAX zuzugreifen?

Zurück