EAX: Noch Soundkarte nötig? Alte Spiele/usw. rein über Software ("OpenAL"?) über GraKa-HDMI in realistischem 5.1/7.1?

TobiasClaren

Komplett-PC-Aufrüster(in)
EAX: Noch Soundkarte nötig? Alte Spiele/usw. rein über Software ("OpenAL"?) über GraKa-HDMI in realistischem 5.1/7.1?

Hallo.

Gibt es heute eigentlich noch einen Grund eine Soundkarte zu kaufen?
Moderne Grafikkarten wie die Ati 5xxx geben ja über HDMI auch Ton aus.
Alle Tonformate von Audio/Video bis inkl. HD-Audio.
Und alle Systemgeräusche usw. sollten durch das Betriebssystem oder die Grafikkartentreiber (?) Live in digitalen Ton umgewandelt werden. Bzw. in solche Formate die Audioreceiver verstehen. Und als einfaches LPCM kostet das ja nicht mal Lizenzgebühren.
Das gab oder gibt es ja schon mit DTS-Live oder der Dolby-Alternative.
Das ist natürlich Verlustbehaftet. Daher war es mit den damaligen Soundkarten besser die analogen Ausgänge zu verwenden als die digitale Einkabellösung.

Abgesehen von der Ausgabe von Filmton usw. als Bitstream (unangetastet) an den Receiver, kann "Systemton" (was Windows oder Spiele und Software erzeugen) ja unkomprimiert ausgegeben werden.

Ich sehe da keinen Grund mehr für einen Soundkarte.
Einziger Punkit ist "EAX" (bis 7.1). Braucht es dafür noch eine Creative-Soundkarte? Oder ginge das auch rein über Software? Hat Microsoft nicht ab Vista "DirectSound" gestrichen und damit EAX quasi entmachtet?. Ich las von einigen Berichten das wäre das Ende der Soundkarten bzw. Creative-Soundkarten. Kann OpenAL (oder was es noch gibt) EAX ersetzen? Braucht es bei aktuellen Spielen noch EAX, oder können die auch OpenAL?

Was ist mit den alten Spielen?
Gibt es Spiele die sich ohne EAX-Soundkarte nicht mit echtem Live erzeugten 5.1 oder 7.1 (da es ja live erzeugt wird sollte 7.1 ja kein Problem sein) spielen lassen?
Können solche Software-Surround-Erzeuger auch EAX-Unterstützung alter Spiele übernehmen?

Danke...

AW: EAX: Noch Soundkarte nötig? Alte Spiele/usw. rein über Software ("OpenAL"?) über GraKa-HDMI in realistischem 5.1/7.1?

ich hatte mit der 4850 Treiberprobleme über PCM waren je nach Treiber unterschiedlich die Kanäle vertauscht, und daher irgendwo ja.....

AW: EAX: Noch Soundkarte nötig? Alte Spiele/usw. rein über Software ("OpenAL"?) über GraKa-HDMI in realistischem 5.1/7.1?

EAX ist ja nicht = surround, und surround ist nicht = EAX. EAX simuliert nur den "natürlichen" Klang besser, also zB in einem Backstein-Weinkeller mit großen Holzfässern hört sich der Schuss aus der Ecke anders an, als wenn er in einer gleichgroßen Wohnung mit normalen Möbeln abgegeben wird. Das ganze geht auch für Stereo, dhaer eben EAX nicht = surround ;)

Aber rein für surround und Ortung der Töne braucht man kein EAX.

Von der Leistung her bringt ne extra-Soundkarte ebenfalls so gut wie nix mehr, die CPUs sind da schon längst stark genug, um das "nebenbei" zu machen.

Eine extra-Soundkarte lohnt sich, wenn du einen hochwertigen analogen Ausgang haben möchtest für Boxen ohne Digitaleingang oder Kopfhörer. Da gibt es nämlich noch große Unterschiede zu Onboard-Sound.

Ich habe nichts anderes behauptet!
Aber es scheint mir als wäre das für manchen schon Sport dies in dem Strang hier zu erwähnen.

Doch, EAX ist "Surround".
Was ist denn "Surround"? Nicht "Dolby Surround".
"Surround" ist keine Marke. "Surround" bezeichnet auch nicht eine reine Wiedergabe vorgefertigten Maaterials.
"Surround" ist genau so die Liveberechnung von Raumklang und wiedergabe über mehrere Lautsprecher um einen herum.

Aber rein für surround und Ortung der Töne braucht man kein EAX.

Von der Leistung her bringt ne extra-Soundkarte ebenfalls so gut wie nix mehr, die CPUs sind da schon längst stark genug, um das "nebenbei" zu machen.

Bedeutet das ich benötige für die plastische Surround-Qualität (ja, "Surround" ;] ) die EAX in Spielen liefert keine EAX-fähige SOundkarte mehr?

Wenn ja, nur in aktuellen Spielen? Was ist mit Spielen die für guten Umgebungston (mal auf Deutsch) nur EAX unterstützen? Können die Softwarelösungen das übernehmen?

Wenn EAX (noch) nicht ersetzbar ist, die Frage:
Kann man eine alte X-Fi ExtremeMusic verwenden, und der ganze Ton geht intern ohne Qualitätsverlust über den HDMI der ATI 5xxx Grafikkarte raus? Quasi "What you Hear" als LPCM zur Grafikkarte.

@Cey

Nein, ist ein Onkyo 576 7.1-Receiver. Der kann Linear-PCM über HDMI wiedergeben.
Bitstream HD-Audio nicht. Dafür würde ich den aber wechseln. Wenn der PC das aber selbst dekodieren könnte und als LPCM ausgibt wäre es nicht nötg. Aber wegen angedachtem MediaPlayer wäre ein Ersatz mit interner HD-Dekodierung sinnvoll. Die wenigsten mediaplayer können selbst dekodieren. Dune und evtl. zukünftig der neue Xtreamer Pro. Die Auswahl ist besser und günstiger wenn es der Receiver übernimmt.
Der aktuelle hat noch Multikanal-Eingäne. Das ist heute selten und nur noch bei den teureren.
Aber gerade die analoge Ausgabe soll hier ja eingespart werden. Und damit evtl. die Soundkarte.
Der neue Receiver mit internem HD-Audio-Dekoding hätte auch keine Multikanal-Eingänge mehr.

Also ich möchte nicht auf eine seperate Soundkarte verzichten. Der Klang ist einfach besser als von jeder Onboardlösung.

Dem kann ich nur zustimmen. Hab mir aus technischen Gründen ne Soundkarte kaufen müssen weil meine SuprimeFX, CrosshairII, wegen einbaus eines Radiators nicht mer rein gepasst hat. Kann nur sagen das die Soundquallität extrem gestiegen ist die Asus Xonar DX macht mindestens doppelt so klaren Sound als die onboard, selbst bei billigen Boxen merkst du den Unterschied. Was ich noch erwähnen sollte ist das die Prozessor Last beim Fehrnsehen meiner Terratk karte von 5 bis 7 Prozen auf 2 bis 3 Prozent gesunken ist.

Doch, EAX ist "Surround".

"Surround" ist genau so die Liveberechnung von Raumklang und wiedergabe über mehrere Lautsprecher um einen herum.

Mit dieser Aussage liegst du zwar richtig, schlussfolgerst aber falsch daraus.
EAX hat an sich recht wenig mit "Surround" - also Raumklang - zu tun. Den räumlichen Klang, also, dass du Geräusche von allen Seiten hörst, gibt es auch ohne EAX.
EAX ist nur dafür verantwortlich den Surround-Sound aufzuwerten, sodass er realistischer Klingt. EAX fügt den ursprünglichen Audiodaten wie z.b. einem Gewehrschuss lediglich weitere Effekte (in Abhängigkeit des virtuellen Raumes in dem der Sound abgespielt wird) hinzu, sodass ein realistischeres Klangbild entsteht.
Ein ganz einfaches Beispiel:

Du spielst ein Spiel in dem du dich in einer Schlucht befindest. Hinter dir wird ein Schuss abgefeuert.
Ohne EAX hörst du aus den hinteren Lautsprechern den Schuss, also aus der Richtung, aus der der Schuss auch abgefeuert wird.
Wenn du die gleiche Szene nun mit EAX spielst wird durch EAX die Akustik der Schlucht simuliert. Das heißt, es werden Hall- und Echo-Effekte und deren Reflexionen an den Wänden der Schlucht hinzugefügt, sodass es sich so anhört, als würde der Schuss auch wirklich in einer Schlucht abgefeuert werden.

Die EAX-Effekte kannst du rein theoretisch auch mit Stereo-Lautsprechern nutzen, nur bringt es da aufgrund der "Zweidimensionalität" der Sound-Wiedergabe recht wenig. Du würdest die ganzen Effekte nur aus einer Richtung hören, und das würde eben seltsam klingen.

EAX braucht man eigentlich heutzutage keine große Aufmerksamkeit mehr zu schenken, das Format stirbt einfach aus. Es gibt schon seit einer ganzen Weile keine mehr (mir bekannten) Spieletitel, die noch Gebrauch von EAX machen. Der letzte mir bekannte war Bioshock.
Wenn einem die Effekte aber für ältere Spiele wichtig sind sollte man zu einer X-Fi greifen um die EAX-Unterstützung zu haben.

Creative hat in der Nacht geantwortet.
Auf die Frage ob der Ton der X-Fi rein digital und kabellos ("Bus") intern übertragen wird, und so auch aus der Grafikkarte gelangt antwortewte man mir:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von Creative Labs.

Leider wird Ihre Soundkarte nicht mit einer HDMI Verbindung für Ihre Grafikkarte geliefert.

mit freundlichen Grüssen,

Rhea W
Worldwide Customer Response
Creative

Ich habe ja immer schon "Angst" dass man mich nicht versteht wenn ich einem vermeintlich Dt. Empfänger so eine Frage schreibe.
Die Uhrzeit lässt aber vermuten dass das aus dem Ausland kam.

Ob ATI das besser wissen sollte? Oder gelangt der Ton jeder Soundkarte über die GraKa nach draußen?
ALso quasi wie die "What you hear"-Funktion der SB-Soundkarten. Alles was im System an Klängen erzeugt wird (was ich über Lautsprecher höre) kann über die "what you hear"-Funktion aufgenommen werden.
Und so würde dann alles was man auch am Klinkenausgang der Karte hört über die GraKa ausgegeben.

Den räumlichen Klang, also, dass du Geräusche von allen Seiten hörst, gibt es auch ohne EAX.[/b]
Ist eine Birne keine Frucht nur weil Äpfel Früchte sind? Ich kann auch mit dem Roller von A nach B fahren, ist ein Auto deshalb kein Fahrzeug?

Oder ein Kleinflugzeug dass nur 1l auf 100Km braucht (Selbstbau in den USA) ist kein Fortbewegungsmittel, weil es sparsamer ist als das verbreitetere Auto?

EAX ist "nur" die Livesimulation der akustischen Realität.
Mit "CARA" (Computer Aided Room Acoustics) kann man seinen Raum im PC nachbilden (inkl. verwendeter Materialen wie Teppich, Glasflächen, Schrankwand usw.), und es wird errechnet ob die Boxen die man darin platziert (die kann man auch auswählen) so richtig stehen bzw. wie gut die Raumakustik ist. Wandteppiche oder Vorhänge sorgen z.B. für eine Minderung von Hall. Evtl. gibt CARA auch Vorschläge zur Positionskorrektur.

Es ist eine Simulation, so wie Spielfiguren aufgrund von im Programm hinterlegten Physikalischen Gesetzen oder Knochen und Gelenksmodellen (das erste mal in Jurassic Park) realistisch fallen und laufen.
Surround in seiner natürlichsten Forum.
Das Problem ist eher dass die "EAX ist kein Surround"-Menschen Surround mit den Tonspuren einer DVD/BR verwechseln oder dahingehend eingeschränkt definieren. Dafür gibt es aber keinen Grund.

Ob die Software selbst die Klänge wie Schüsse liefert, oder EAX eine eigene Datenbank hätte (was nicht so ist, ich weiß) ist da nicht so bedeutend. Midiinstrumente waren/sind bei Midi ja im Rechner abgelegt.

Wenn es heute "ausstirbt" bedeutet dass das das was es heute gibt genau so gut ist? Läuft das über OpenAL? Oder dass es ausstirbt und damit auch Qualität verloren geht?

Wenn es heute "ausstirbt" bedeutet dass das das was es heute gibt genau so gut ist? Läuft das über OpenAL? Oder dass es ausstirbt und damit auch Qualität verloren geht?

Das bedeuted nichts anderes als, dass es heute für die Programmierer bessere Möglichkeiten gibt, räumliche Effekte in Spielen zu simulieren. EAX wird daher nicht gebraucht.

Wenn Du dauernd rumstänkerst, weil Du nicht raffst, was die Leute meinen, und alles besser zu wissen glaubst: warum fragst Du dann hier dann überhaupt? :rolleyes:

Nochmal: mit "Eax ist kein surround" meinte (ganz sicher) KEINER hier "EAX ist keine Surroundspur wie bei ner DVD", sondern wir wollten Dir nur klarmachen, dass EAX nicht automatisch bedeutet, dass man ein Spiel dann in 4.1/5.1/7.1 spielt, nur weil man im Soundmenü EAX aktiviert hat. Man kann ein Spiel in 5.1 "surround" spielen auch ohne EAX, und man kann auch nur bei Stereo EAX aktivieren - mehr meinten wir nicht, capicé´? EAX ist "nur" eine korrektere Berechnung des KLANGS von bestimmten Geräuschen in Abhängigkeit von der 3D-Umgebung im Spiel - WENN ein Schuss von hinten links zu hören ist, dann berechnet EAX den Klang des Schusses passender zur Spiel-Umgebung, als wenn kein EAX aktiv ist. In einem Keller hört es sich anders an als auf dem Dach eines Hochhauses oder auf dem Spielfeld in einem Fußballstadion. Und bei nem Stereosystem hörst Du den Schuss halt dann von links "vorne", aber der KLANG passt dann trotzdem zur Spielumgebung.

Die meisten Spiele machen halt inzwischen einen "korrekten" Klang auch ohne auf EAX zurückgreifen zu müssen, daher kann man inzwischen getrost bei einem Soundkartenneukauf auf EAX verzichten - egal ob man nun in Stereo oder in 5.1 spielt.

Ich "stänkere" (bis jetzt) nicht rum.
Es gibt halt KS die es selbst nicht r., bzw. mit Rabulismus (nachschlagen) versuchen es so darzustellen als ob sie (alleine) Recht hatten. Das ist wohl so eine "Gesicht verlieren"-Nummer.
Leute die auf Definitionen rumreiten die sie selbst aufstellen.

Da ist es doch schon wieder. Nur weil man "auch" ohne EAX ein Spiel in 4.1, 5.1, 7.1 spielen kann (immer?) ist EAX keine Raumklangerzeugung mehr?

Die Reaktion kommt mir vor wie die die ein Polizist zeigen könnte, wenn man ihn rechtlich aufklärt.
Ihn Korrigiert. Ich hätte damit kein Problem. Nicht mal gegenüber einem Richter.

Auch wenn es so ist dass ein Spiel erst mal den Raumklang mitbringt indem es Geräusche im Raum Platziert und EAX "nur" Hall oder Reflexionseffekte usw. hinzufügt (sich also zwischen Spielsurround und Ausgabe setzt) bleibt es ein Surround.

EAX erzeugt Effekte (aufgrund der Klangvorgabe das Spieles und der Raumdaten der Grafikenginge) die es selbst im Raum platziert (Echos usw.). Es ist irrelevant für die Definition von Raumklang ob das Spiel die Grundgeräusche vorgab. Wie soll EAX auch sonst seinen Ton erzeugen?

Wenn das Spiel als Grundlage "Richtungsklang" liefert, dann liefert EAX "Raumklang". Also den Raum entsprechend der räumlichen Vorgaben (der Engine) klanglich erzeugt.
Achtung jetzt spekuliere ich: Damit das gut funktioniert muss die Engine auch die Informationen liefern aus welchem Material eine Wand oder Objekte sind.
Bitte nicht darauf rumreiten, "Richtungsklang" ist eine Wortschöpfung von mir (bzw. Google hat es nur 3x drin), und soll nur die Niveaus verdeutlichen. Es mag heute auch ohne EAX gehen. Entweder mit OpenAL (oder was auch immer im System), oder Engineintern im Spiel.

Ich weiß immer noch nicht was ein "korrekter" Klang sein soll.
Es ging darum ob es die gleiche Qualität ist. Oder besser oder schlechter.

Und ob die akuellen Treiber/Software im System auch alte Spiele die auf EAX setzten in gleicher Qualität wiedergeben können.

Ich kann ja auch mit Freeware-Software in Lizenz enkodiertes Videomaterial wiedergeben. Früher konnte Windows nicht mal Mpeg2 wiedergeben weil MS sich die Lizenz sparte. Freeware-Player konnten es.

Daher die Frage. Es ist ja rein von den Möglichkeiten nicht ausgeschlossen, dass das was Spiele signalisieren wenn man "EAX" im Spiel aktiviert, auch durch eine andere Lösung übernommen werden kann.
Gerade wenn EAX "nur" aus bestehenden Geräuschen (für die das Spiel nur die Position im Raum angibt) realistischere Raumklangeffekte erzeugt, dürfte es Lizenzrechtlich kein Problem sein wenn eine Alternative zu EAX diese Daten interpretiert.

Ich hoffe nicht dass sich nun andere Leser nun durch eine Art "Angstloyalität" eingeschüchtert sehen mir zu antworten :ugly: .

Zuletzt bearbeitet:

Rabulismus (nachschlagen)

Bevor du versuchst deine Argumentationskette mit mutmaßlichen Fachbegriffen glaubwürdiger erscheinen zu lassen, solltest du vielleicht deinen eingeklammerten Hinweis selbst beachten und nicht mit Neologismen um dich werfen. Der korrekte Ausdruck lautet nämlich Rabulistik und nicht Rabulismus ;)

Leute die auf Definitionen rumreiten die sie selbst aufstellen.

Machst du mit deiner Haarspalterei bezüglich "Richtungsklang" und "Raumklang" nicht genau das selbe?

Auch wenn es so ist dass ein Spiel erst mal den Raumklang mitbringt indem es Geräusche im Raum Platziert und EAX "nur" Hall oder Reflexionseffekte usw. hinzufügt (sich also zwischen Spielsurround und Ausgabe setzt) bleibt es ein Surround.

Das ist einfach falsch so. Auch wenn die wortwörtliche Interpretation deine Argumentation richtiger erscheinen lassen könnte zählen nunmal die technischen Fakten. Und technisch gesehen bedeutet "Surround" die Wiedergabe auf mindestens 5 Lautsprechern (Front L/R, Center, Rear R/L).
EAX funktioniert aber auch mit einem Stereo-System, klingt nur nicht wirklich schön.
EAX ist eine Art DSP (Digitaler Sound Prozessor), es fügt Effekte hinzu, ganz gleich ob in Stereo- oder Surround-Betrieb.

Ich weiß immer noch nicht was ein "korrekter" Klang sein soll.

Dann hör dir mal ein Live-Konzert an, das und nichts anderes ist korrekter Klang. Klangreproduktion mittels Wiedergabe-Medium, Verstärker und Lautsprechern ist niemals korrekt.

Es ging darum ob es die gleiche Qualität ist. Oder besser oder schlechter.

Die Frage danach, ob die Sound-Effekte in aktuellen Spielen besser oder schlechter sind als die EAX-Effekte in älteren Titeln erübrigt sich mMn völlig, denn eine Wahl hast du sowieso nicht. Du kannst nicht evaluieren ob es mit EAX besser klingen würde, da es in den Spielen keine Implentierung dafür gibt.

Und ob die akuellen Treiber/Software im System auch alte Spiele die auf EAX setzten in gleicher Qualität wiedergeben können.

Natürlich geben aktuelle Creative-Treiber EAX genauso wieder wie es alte tun. EAX ist in dieser Hinsicht wie eine Programmiersprache zu sehen, mit der der Soundprozessor von Creative-Karten programmiert werden kann. Die "Sprache" hat sich im Laufe der Zeit ja nicht verändert, sie wurde lediglich um mehr Möglichkeiten erweitert.

Daher die Frage. Es ist ja rein von den Möglichkeiten nicht ausgeschlossen, dass das was Spiele signalisieren wenn man "EAX" im Spiel aktiviert, auch durch eine andere Lösung übernommen werden kann.
Gerade wenn EAX "nur" aus bestehenden Geräuschen (für die das Spiel nur die Position im Raum angibt) realistischere Raumklangeffekte erzeugt, dürfte es Lizenzrechtlich kein Problem sein wenn eine Alternative zu EAX diese Daten interpretiert.

Ich versteh nicht ganz was deine Frage dabei ist....die EAX-Daten sind in den Spielen implementiert und werden vom Soundkarten-Treiber interpretiert, sofern er sie versteht.
EAX1 und EAX2 wurden von Creative freigegeben, also kann im Prinzip jeder Soundkartenhersteller eine Unterstützung für EAX1-2 implementieren. Das wird auch z.B. bei Asus Xonar Soundkarten gemacht. EAX3-5 sind dagegen nicht von Creative freigegeben. Asus Xonar können aber (zumindest bis EAX4) die EAX-Implentierungen in den Spielen interpretieren und die korrekte Soundberechnung nachahmen. Das geht auch mehr oder weniger gut. Aber Creative-Chips sind die einzigen, die offiziell EAX3-5 richtig unterstützen, man kann also nur bei Creative-Chips sicher sein, dass die EAX-Anweisungen in den Spielen auch 100%ig korrekt vom Treiber interpretiert werden.

Ich hoffe nicht dass sich nun andere Leser nun durch eine Art "Angstloyalität" eingeschüchtert sehen mir zu antworten .

Ganz sicher nicht. Wenn, dann vergeht den Lesern hier die Lust am Antworten durch solche arroganten Provokationen ;)

Was das Wort an sich angeht ist es nicht grundsätzlich falsch.
Es gibt diesen "ismus" wie den Narzissmus als Verhaltensmuster.
Ich bin auch nicht der einzige der es so nennt.
Trennen wir also die Rabulistik als Methode und den Rabulismus als Verhaltensmuster.
Dass man bei Wikipedia eine Umeitung schaltet spricht ja nicht gegen das Wort "Rabulismus, sondern für eine Existenz. 2640 Ergebnisse bei Google sind trotz knapp 96000 für Rabulistik kein Beleg für einen "Fehler". Nur für eine etwas abweichende Definition.
Bei Wikipedia findet sich eine definition für "-ismus". Das Wort darf konstruiert bzw. verwendet werden.
Genau so wie das Wort "Rabulistisch".

Machst du mit deiner Haarspalterei bezüglich "Richtungsklang" und "Raumklang" nicht genau das selbe?
Nein, denn da versuchte ich es so zu erklären dass es auch geistig etwas trägere Personen nachvollziehen können.
Ich habe quasi als "Disclaimer" dazu geschrieben dass es eine Wortschöpfung von mir ist die die Niveaus verdeutlichen soll. Verdeutlichen dass alles Surround ist, aber in unterschiedlichen Qualitäten (wie oder woraus er erzeugt wirde ist nicht von Bedeutung).
WEIL ich damit gerechnet habe (was sich sogar trotz dem Hinweis bewahrheitete) dass dies aufgegriffen wird.
Das ist keine technische Definition, und kann daher auch nicht mit technischen Argumenten oder Fachwissen widerlegt werden.
Daher zählen keine "technischen Fakten"!

Dann hör dir mal ein Live-Konzert an, das und nichts anderes ist korrekter Klang. Klangreproduktion mittels Wiedergabe-Medium, Verstärker und Lautsprechern ist niemals korrekt.
Dann sollte das diffuse Wort "Korrekt" hier auch nicht verwendet werden.
Jede 3D-Klangerzeugung erzeugt ihren eigenen Raumklang. Da gibt es kein "Korrekt".
Aber es gibt durch Menschen hörbare Qualitätsunterschiede. Und nur um die ging es.

Die Frage danach, ob die Sound-Effekte in aktuellen Spielen besser oder schlechter sind als die EAX-Effekte in älteren Titeln erübrigt sich mMn völlig, denn eine Wahl hast du sowieso nicht. Du kannst nicht evaluieren ob es mit EAX besser klingen würde, da es in den Spielen keine Implentierung dafür gibt.
Selbstverständlich habe ich die Wahl (???). Wenn ich ohne Creative-Karte nicht die vom Spiel per EAX ermöglichte Qualität erreichen kann muss ich eine Creative-Karte verwenden.
Wenn ein neues Spiel keine EAX-Implementierung hat ist es egal.
Ich schrieb nur von alten Spielen. Spiele die für physikalisch berrechneten Mehrkanal-Raumklang (wieder nur ein Versuch es so auszudrücken dass es verstanden wird) nur EAX bieten.
So dass ich dort EAX aktiviere, und auch ohne Creative-Soundkarte (oder EAX1 oder EAX2-Lizenz) einen Raumklang auf aktuellem Niveau der EAX-Alternative(n) erhalte. Z.B. über OpenAL
"Capice"? <= Ist übrigens das Niveau von "Basta"?
Hat Creative nicht selbst einen "Wrapper" geschrieben, als Microsoft ihnen die Schnittstelle genommen hat? So wie es vor der Unterstützung von DVBS im MS-MediaCenter nur per Wrapper möglich war eine DVBS-Karte einzusetzen. Die Kanäle der DVBs-Karte wurden dem MediaCenter als DVBt "verkauft".

Ich denke bei meiner Frage nur daran, ob es nicht möglich wäre (oder schon möglich ist) dass eine Art "Wrapper" zwischen der EAX-Option in alten Spielen, und freier Raumklangerzeugung wie OpenAL vermittelt. Über diese Möglichkeit muss man doch ohne Anfeindungen (ich habe nie angefangen) objektiv diskutieren können. Soll kein Angriff sein: War es jetzt zu verstehen ("Ich versteh nicht ganz was deine Frage dabei ist....")?
Wenn EAX1 und EAX2 von anderen Soundkartenherstellern in Lizenz verwendet werden kann, dann ist der Gedanke dass eine freie Raumklangerzeugung auch auf diese EAX-Option in (älteren) Spielen zugreifen und sie interpretieren kann doch nicht abwegig. Creative selbst hat ja einen Wrapper eingesetzt.
Ob nur Creative EAX3-5 ("HD"?) unterstützt ist dabei unwichtig, da ich ja in der Frage nie EAX einsetzen wollte. Nur die EAX-Option in (alten) Spielen nutzen, aber mit z.B. OpenAL daraus Raumklang erzeuge.
Kein 1A-Vergleich, aber ein Versuch: Ich kann einen Benziner auch mit Gas betreiben. Ein paar Umbauten (hier ein Wrapper), und es läuft.
Ich hoffe das jetzt verstanden wurde worum es mir geht.

Ganz sicher nicht. Wenn, dann vergeht den Lesern hier die Lust am Antworten durch solche arroganten Provokationen
Mit den "arroganten Provokationen" hat "Herbboy" angefangen (16.06.2010, 14:26). Scheinbar der Punkt wo die Argumente ausgingen. Zuvor habe ich niemals jemand angegriffen oder beleidigt. Das lässt sich leicht von jedem Leser nachvollziehen. Und als Reaktion darauf habe ich dies auch nur zurückgegeben.
Dass es Zurückhaltung bei Kritik gibt um nicht selbst zum Ziel des Kritisierten zu werden, zeigt z.B. die Zeit vor gut 70 Jahren.

Und als Reaktion darauf habe ich dies auch nur zurückgegeben.

Und genau das sollte man nicht tun. ;) Wenn man sich angegriffen und provoziert fühlt hat man gerade in einem Forum die nötige Zeit, die man zum tief durchatmen braucht und kann dann die Provokation vom Gegenüber einfach ignorieren. ("Der Klügere gibt nach") ;)
Und btw.: ich verstehe ja, dass du mit der Anpassung der Schriftgröße eine Betonung verdeutlichen willst und auf deine eigentliche Frage aufmerksam machen wills. Aber dazu gibt es auch andere Mittel (Fettdruck, Kursiv-Schrift, Unterstreichen). Die verschiedenen Schriftgrößen machen deinen Post sehr unübersichtlich. Nur so als (nicht angreifender, sondern als Hilfestellung gemeinter) Hinweis ;)

Ich lege die Diskussion, worum es sich bei EAX nun tatsächlich handelt, einfach mal ad acta und hoffe, wir verstehen beide, was gemeint ist und kennen uns beide wenigstens grundlegend mit der Funktionsweise aus.

Ich fasse deine Frage nun so auf: du möchtest wissen, ob es einen Software-Wrapper gibt, der es ermöglicht die EAX-Effekte aus älteren Spielen mithilfe freier Schnittstellen (wie z.B. OpenAL) auch auf Soundkarten zu nutzen, die keine Unterstützung für EAX haben.

Liege ich da so in etwa richtig?

Also meines Wissens gibt es derzeit nur den OpenAL-Wrapper von Creative (ALchemy) und dieser funktioniert mWn auch nur mit Creative-Karten.
Und wie ich schon geschrieben habe...EAX1 und 2 sind von Creative frei verfügbar gemacht worden. Die nötigen Interpreter können also von jedem Soundkarten-Hersteller in die Treiber integriert werden. Bei EAX3-5 (EAX Advanced HD) ist dies nicht möglich, da Creative die Schnittstellen dafür nicht freigibt.

Um es mal auf den Punkt zu bringen...wenn du die EAX-Effekte aus älteren Spielen (EAX1-2) hören willst brauchst du zwingend eine Soundkarte, die EAX1-2 unterstützt. Das sind konkret die Soundkarten von Creative, die Auzentech-Soundkarten mit X-Fi-Chip und die Asus Xonar Soundkarten. Bei anderen Soundkarten weiß ich es nicht.

Was ist denn nun mit dem Audio-Datenstrom?
Bei solchen Antworten, wie sie Tobias erhalten hat, hat man überhaupt GAR KEINE Lust mehr einen Hersteller irgendwas zu fragen. Ich habe immer die Befürchtung a) Sie wissen gar nicht, wovon sie reden,
b) sie verstehen die Frage nicht oder
c) die Antowort wird von einer vorgefertigten FAQ vorgelesen, die man auch im Netz hätte lesen können.
Das ist sowas von arm! Mir ist noch nie eine SupportMail begegnet, die kopmlett und umfassend war. HAbe bei einem SAT-Receiver Hersteller wegen HBBTV nachgefragt. Es war eine mehrteilige Frage. Mir wurde natürlich nur ein TEil beantwortet. Ich mussste weitere 3 Mail schreiben, damit
die Frage komplett beantwortet war.
Das krasseste sind so Antworten, wie oben , wo eine Tussi keine Ahnung hat, was die Frage bedeutet und anstatt wen anders zu fragen einfach ein Wort (HDMI) rauspickt und in der FAQ
die passende Phrase rauskopiert...

Ich würde jedenfalls gerne mehr wissen, was HDMI AUDIO angeht. Ich habe eine GTX470 und einen Panasonic TV mit Onkyo AVR- beide HDMI1.4.
Außerdem habe ich noch meine geliebte X-Fi Titanium im PC. Um Kabel zu sparen wollte ich alles
über ein HDMI Kabel laufen lassen. Aber habe ich dann überhaupt noch 5.1 mit der GTX470
als "Soundkarte" ?? Was kann die GTX als Soundkarte? Echtzeitsamplerateconversion,...?
Ich glaube nicht, dass irgendwelche Stream-Cores zur SOundberechung herangezogen werden, also
muss alles die CPU machen. Und ganz ohne Soundkarte machen DAS selbst aktuelle CPUs nicht
nebenbei. MAn bedenke, dass mind. 32 Kanäle in echtzeit gemischt, transcodiert (von MP3,OGG in PCM oder LPCM)
und gefaltet (EQ,HAll) werden müssen. Das macht auch ein Quadcore nicht im Leerlauf.
Wenn ich meine DAW anwerfe und einen HAll für 8 Spuren und wenig andere Spielerein mache, dann
sind dass bis zu 50% Auslastung. Ok, da ist natürlich in 32Bit,bzw sogar intern 64Bit Genauigkeit
aber es ist trotzalledem ein Hausnummer, wenn die CPU Soundprocessing machen soll.
Das kann jeder Onboard Cmedia zig-fach besser und schneller. Gerade Filtern und EQing.

Desewegen glaube ich nicht, dass Sounkarten auststerben oder obsolete werden. Es gibt ja nun
auch HDMI Versionen der X-Fi. Müsster aber trotzdem irgendwie inern über den PCI-E gehen.

Gibts irgendein bestimmtes Kriterium, dass EAX so wichtig macht? Onboard Sound ist Marktführer und nicht Creative ;) EAX ist meiner Meinung nach einfach völlig unwichtig und wer umbedingt den besten Sound am PC will holt sich sowieso keine X-Fi...... EAX ist nix mehr als ne Effektbibliothek für schon vorhandene Sounds in Spielen und macht jetzt nicht wirklich viel aus. Ist halt ne Spielerei wie Physx. Braucht eigentlich niemand.

Halb korrekt.

Es ist mir Piepegal was Creative in Lizenz freigibt.
Keinem Hersteller eines eigenen Softwareweges kann es verboten werden EAX-Befehle zu interpretieren. Egal welcher Version.
Es gibt ja auch kostenpflichtige und freie h-264-Codecs. Und obwohl ein Film mit einem kostenpflichtigen Codec erstellt wurde, könnden die freien Codecs sie auch wiedergeben.

Keinem Hersteller eines eigenen Softwareweges kann es verboten werden EAX-Befehle zu interpretieren. Egal welcher Version.
Es gibt ja auch kostenpflichtige und freie h-264-Codecs. Und obwohl ein Film mit einem kostenpflichtigen Codec erstellt wurde, könnden die freien Codecs sie auch wiedergeben.

Sowas kostet aber eine riesige Menge Entwicklungsaufwand, muss ja schließlich alles per Reverse-Engeneering herausgefunden werden wie EAX arbeitet, welche Syntax es hat etc.
Augenscheinlich hat sich dazu bisher niemand durchgerungen, solch eine Lösung anzubieten.

Vielleicht gibts da auch irgendwelchen anderen Patentrechte. Ansonsten wird das grosse Geld mit Konsolen gemacht und die haben kein EAX. Die PC Versionen sind ja meist nur Ports. EAX sollte heutzutage wirklich kein Kaufkriterium mehr sein.

Zurück