EA Origin: Ganzes Land kann Origin nicht mehr nutzen

Natürlich kann man nichts daran ändern. Das Problem aber, warum sind CETA & Co. überhaupt machbar und umsetzbar ? Jede weitere Diskussion würde dabei hier jetzt ins Uferlose führen. Und ob der Gedanke "Wehret den Anfängen" nun übertrieben ist oder nicht...wird die Zukunft zeigen...

Das ist mir auch aufgefallen, ich kenne einige iranische Freunde die sich Battlefield 1 vorbestellt haben und sich gewundert haben wieso nichts mehr geht, einer sogar inkl. Season Pass für 120 Dollar.
Mittlerweile versucht er das Geld von EA zurückzubekommen.

War am Anfang sehr gegen Steam. Habe dort wegen Half Life 2 "angefangen". Wenn Steam weg wäre, wäre das ein ziemlicher Schlag für mich!! Man merkt durch diesen Artikel wie abhängig man geworden ist.
Sehr schöner Beitrag! Frage: Wenn man Lizensen bei Steam erworben hat, Steam aber Pleite geht. Darf man sich die Lizenzen "privat" besorgen oder geht das nicht.

Ich rechne zwar nicht damit, dass Steam innerhalb der nächsten 10-20 Jahre pleite geht - ein Mitarbeiter hat aber mal gesagt, dass in dem Fall Maßnahmen getroffen werden, mit denen die Benutzer weiterhin auf ihre Spiele zugreifen können. Ich schätze mal die werden dann das DRM entfernen und wie GOG die Files mit Installer zur einfachen Installation freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen sowas, kaufe ich inzwischen 90% bei GoG und lade mir neben der GoG Galaxy die Setupdatei herunter.
Denke nur GoG Spiele haben langfristig eine Zukunft.
Ob Steam ihr DRM per Patch entfernt wenn es Steam nicht mehr gibt ist fraglich.

Ich rechne zwar nicht damit, dass Steam innerhalb der nächsten 10-20 Jahre pleite geht - ein Mitarbeiter hat aber mal gesagt, dass in dem Fall Maßnahmen getroffen werden, mit denen die Benutzer weiterhin auf ihre Spiele zugreifen können. Ich schätze mal die werden dann das DRM entfernen und wie GOG die Files mit Installer zur einfachen Installation freigeben.

Problem ist, viele Spiele haben mittlerweile ihren Fokus auf Multiplayer. Ohne Server geht hier nichts, und selbst wenn man den DRM des Clients entfernt UND freie Serverprogramme bereitstellt (beides in meinen Augen unwahrscheinlich), wäre das Spiel trotzdem tot. Einfach weil es keine "Zentrale" gäbe, die vernünftiges Matchmaking, Serverbrowser, das Bannen von Cheatern usw. erst ermöglicht. Das Spiel wäre sehr kompliziert zu nutzen, und dadurch würden die meisten Leute abgeschreckt.

Für Singleplayer also durchaus möglich. Multiplayertitel sind aber imo so oder so tot wenn der Publisher pleite geht, ob der DRM entfernt wird oder nicht.

Problem ist, viele Spiele haben mittlerweile ihren Fokus auf Multiplayer. Ohne Server geht hier nichts, und selbst wenn man den DRM des Clients entfernt UND freie Serverprogramme bereitstellt (beides in meinen Augen unwahrscheinlich), wäre das Spiel trotzdem tot. Einfach weil es keine "Zentrale" gäbe, die vernünftiges Matchmaking, Serverbrowser, das Bannen von Cheatern usw. erst ermöglicht. Das Spiel wäre sehr kompliziert zu nutzen, und dadurch würden die meisten Leute abgeschreckt.

Für Singleplayer also durchaus möglich. Multiplayertitel sind aber imo so oder so tot wenn der Publisher pleite geht, ob der DRM entfernt wird oder nicht.

naja bei Supreme Comander klappt das ja auch.
Unmöglich ist nichts nur bei wievielen Spielen wird das passieren und vorallem ist da das Spiel dabei was man selber nutzen will.

Natürlich kann man nichts daran ändern. Das Problem aber, warum sind CETA & Co. überhaupt machbar und umsetzbar ? Jede weitere Diskussion würde dabei hier jetzt ins Uferlose führen. Und ob der Gedanke "Wehret den Anfängen" nun übertrieben ist oder nicht...wird die Zukunft zeigen...

bei diesen veträtgen geht es darum die nationen abhängig untereinander zu machen damit im zweifelsfall nix mehr geht. so macht man die bürger komplett abhängig von produkten und auch erpressbar. gleichzeitig können auch erfindungen leichter geklaut werden zB aus deutschland von übersee aus. das machen die amis schon seit jahren über ihre produkte (zB internet, windows, router usw.) das man produkte aus deutschland klaut bei 70% zB, bingt sie dann selber auf den markt und sagt es wäre ein amerikanisches produkt. wirtschaftsspionage eben. auch machen das so ziemlich alle nationen. die amis haben aber die besten mittel.
kurzfrisstig können durch diese verträge die nationen besser wirtschaften und so mehr produktivität entfalten und mehr geld generieren. langfristig zweifle ich dran das das das eigentliche ziel ist.
grundstätzlich bin ich handelsverträgen offen und positiv gegenüber weil ja beide vetragspartner die rechtssicherheit haben wollen und müssen nicht verarscht zu werden vom anderen. aber entscheident ist immer was in den veträgen steht. da diese nie wirklich öffentlich gemacht werden, abgesehen davon das man die juristik nicht versteht mit etlichen verweisen, muss man davon ausgehen das es gegen die bürger selber gerichtet ist. profiteure des ganzen sind primär die globalen konzerne und die regierungen (diese legitimieren alles juristisch - "rechtsstaat").

auch wenn sich die bürger wehren interessierts nicht. gemäß der EUdiktatur wird alles durchgepeitscht. regierungen interessieren bürger schon lange nicht mehr, der rechtsstaat ist noch löchriger wie schweizer käse und so frei interpretierbar wie pipilangstrumps abenteuermärchen ;)
die globale diktatur (NWO) wird immer offentsichtlicher. zumindest für die die sich einigermaßen für diese themen interessieren.

die schreihälse kommen sowieso gleich mit ihren standartparolen "aluhuträger", "verschwörungstheoretiker" usw. :rollen:
das ist auch DER primäre grund warum "Wehret den Anfängen" nicht funktioniert. abgesehen davon gehen nicht genug auf die straße.

@topic
hier sieht man wunderbar wie DRM gegen die nutzer gerichtet werden kann. mit einem knopfdruck.
die propaganda von wegen gegen "raubkopierer" war damals schon klar, nur für die schreihälse nicht ;)

naja bei Supreme Comander klappt das ja auch.
Unmöglich ist nichts nur bei wievielen Spielen wird das passieren und vorallem ist da das Spiel dabei was man selber nutzen will.

Richtig. Jedes ältere Computerspiel konnte das auch ohne DRM (Quake 3 usw)

Klar geht das technisch. Es ist aber nicht so bequem für den Enduser. Und MP-Spiele leben nun mal davon, dass sie gespielt werden (von gelegentlichen LANs mal abgesehen).

Und jetzt vergleich mal den Aufwand ein vernünftiges und ausgeglichenes Spiel zu finden bei älteren Spielen (ohne Steam, Origin & Co.) mit dem Aufwand bei Spielen wie CS, Starcraft, und LoL. Es ist nicht unmöglich, aber es ist VIEL aufwendiger. Bei letzteren drückt man hingegen im Spiel auf einen Knopf, und wird mit ziemlicher Sicherheit nach einigen Sekunden in ein Spiel mit passendem Skilllevel gepackt. Kann dies Quake 3 oder Supreme Commander heute noch? Und konnte es das jemals?

Mir ist jedenfalls kein Online Spiel bekannt, dass diese Funktionen beherrschte und nicht in irgendeiner Weise auf einen Accountdienst angewiesen war. Ob dieser Accountdienst dann letztlich noch mit DRM-Dienst verbunden wird ist mir dann relativ egal, denn wenn der Accountdienst seinen Dienst einstellt ist das Spiel eh tot. Dann würde mir DRM-Freiheit nichts mehr nutzen.

Das Problem ist eigentlich ganz einfach lösbar: Nennt sich Dedicated Server und DHT anstatt zentraler Listen.
Warum das noch niemand implementiert hat? :ka:

Klar darfst du die dann privat nochmal besorgen - spricht neu kaufen, denn deine gekaufte Lizenz ist nur in Verbindung mit Steam gültig.

Jo, wenn das "DRM" pleite geht hat man keine Lizenz mehr, selten so nen Scheiss gelesen.

Genauso wie alle Jahre wieder dieser scheiss, Steam geht pleite.

Wer so schräge Gedanken hat sollte sich ne Konsole holen oder das Zocken besser gleich ganz lassen.

Das Problem ist eigentlich ganz einfach lösbar: Nennt sich Dedicated Server und DHT anstatt zentraler Listen.
Warum das noch niemand implementiert hat? :ka:

Weil es nicht funktioniert, und bis auf den eventuellen Fall einer Pleite des Publishers keine Vorteile für den Consumer bietet.

Mal abgesehen davon, dass irgendwo die IPs der Server einsehbar sein müssen, wären heutzutage selbstverständliche Features wie Ranking Systeme, serverübergreifende Bans für Cheater oder skillbasiertes Matchmaking ohne zentrale Server und Accounts nicht möglich.

Außerdem erleichtert eine zentrale Verwaltung das Ausrollen von Patches (sowohl für Server als auch für Client) und Updates. Oh Gott, wenn ich daran denke wie lange man früher teilweise rumfummeln musste, um die richtige Version des Spiels auf dem Rechner zu haben.

Kurzgesagt: Weil es sowohl für die Entwickler als auch für die Kunden unbequem ist.

So schaut es wenn aus, dann irgendwann mal, wenn die meisten wohl nicht mehr zocken.

Wobei ich finde, das sich EA damit ins eigene Fleisch schneidet. Schließlich wird so die Entwicklung von Tools angeregt, um die für Geld erworbenen Spiele - zumindest im Singleplayer - auch ohne Origin spielen zu können. Die Tools lassen sich dann natürlich auch in Europa und Amerika nutzen auch wenn man ein Spiel nicht gekauft hat.

Weil es nicht funktioniert
[citation needed]
Mal abgesehen davon, dass irgendwo die IPs der Server einsehbar sein müssen
Genau das ist ja die Aufgabe von DHT und funktioniert bei Torrents oder Messengern wie Tox wunderbar.
wären heutzutage selbstverständliche Features wie Ranking Systeme, serverübergreifende Bans für Cheater oder skillbasiertes Matchmaking ohne zentrale Server und Accounts nicht möglich.
Wäre auch alles über P2P möglich.
Außerdem erleichtert eine zentrale Verwaltung das Ausrollen von Patches (sowohl für Server als auch für Client) und Updates.
Ein Spiel, dessen offizielle Server abgeschaltet wurden, bekommt in der Regel auch keine Patches mehr ;) Aber natürlich wäre auch dies per P2P leicht zu bewerkstelligen.

Klar geht das technisch. Es ist aber nicht so bequem für den Enduser. Und MP-Spiele leben nun mal davon, dass sie gespielt werden (von gelegentlichen LANs mal abgesehen).

Und jetzt vergleich mal den Aufwand ein vernünftiges und ausgeglichenes Spiel zu finden bei älteren Spielen (ohne Steam, Origin & Co.) mit dem Aufwand bei Spielen wie CS, Starcraft, und LoL. Es ist nicht unmöglich, aber es ist VIEL aufwendiger. Bei letzteren drückt man hingegen im Spiel auf einen Knopf, und wird mit ziemlicher Sicherheit nach einigen Sekunden in ein Spiel mit passendem Skilllevel gepackt. Kann dies Quake 3 oder Supreme Commander heute noch? Und konnte es das jemals?
Matchmaking hat nix mit DRM zu tun, sondern mit einem Account wo ein paar Statistiken gespeichert sind. Dieser ist durchaus ohne DRM möglich. Also ja.

Mir ist jedenfalls kein Online Spiel bekannt, dass diese Funktionen beherrschte und nicht in irgendeiner Weise auf einen Accountdienst angewiesen war. Ob dieser Accountdienst dann letztlich noch mit DRM-Dienst verbunden wird ist mir dann relativ egal, denn wenn der Accountdienst seinen Dienst einstellt ist das Spiel eh tot. Dann würde mir DRM-Freiheit nichts mehr nutzen.
DRM als Blockade war am Anfang durchaus nervig. Inzwischen, dank STEAM sind viele Comfortfunktionen/Cloudfunktionen etc hinzugekommen, die DRM nicht als nerviges Etwas, sondern als Service implementiert haben. Ich sage nicht, dass es ohne besser wäre, sondern, dass es ohne möglich ist.

Zurück