News Google Chrome: uBlock Origin wird bald nicht mehr unterstützt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Google bereitet den Umstieg auf die Erweiterungsschnittstelle Manifest v3. Dies hat auch Auswirkungen auf die beliebte Erweiterung uBlock Origin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Google Chrome: uBlock Origin wird bald nicht mehr unterstützt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hm, das klingt irgendwie doof. Bin erst letztens von Adblock Plus auf Origin umgestiegen, weil mich die ständigen Updates und Fragen nach Geld genervt haben.

Und wie ich erstaunt festgestellt habe, läuft es seit dem Umstieg deutlich besser als vorher. Ich will das nicht mehr missen. Ich kann dann nur hoffen, dass die Lite-Version halbwegs gleichwertig ist. Kennt sich da jemand aus?

Hm, das klingt irgendwie doof. Bin erst letztens von Adblock Plus auf Origin umgestiegen, weil mich die ständigen Updates und Fragen nach Geld genervt haben.

Und wie ich erstaunt festgestellt habe, läuft es seit dem Umstieg deutlich besser als vorher. Ich will das nicht mehr missen. Ich kann dann nur hoffen, dass die Lite-Version halbwegs gleichwertig ist. Kennt sich da jemand aus?

Nutze es auch, da wird schon ein Update oder ein anderes Add-On den Platz einnehmen, da bin ich mir sicher.

ABP ist ein Scam von einem Adblocker. Gut das du Weg bist.

Aufgrund der Einschränkungen von Manfest V3 wird UBO Lite massiv schlechter sein.
Es gibt eine harte Limitierung an Calls die ein Plugin machen kann pro Tab. Wenn du also z.B. eine YT Playlist hast kann es sein, dass diese Limitierung irgendwann greift und du Werbung hast.

Ich empfehle den Wechsel auf Firefox weil das der einzige gute non Chromium Brower ist.

Nutze es auch, da wird schon ein Update oder ein anderes Add-On den Platz einnehmen, da bin ich mir sicher.

Wird es nicht. Manifest V3 wird alle Adblock's limitieren und ist zwang für alle Chromium Browser.
Also auch Brave z.B.

Ich empfehle den Wechsel auf Firefox weil das der einzige gute non Chromium Brower ist.
Ist echt nervig. Ich bin damals von Firefox weg, gerade weil der mich so derbe genervt hat. Und mit Chrome hatte ich bislang ja auch keine Probleme.

Naja, ich warte mal ab was passiert. Vielleicht findet ja jemand eine Lösung.

Bis sich einer was ausdenkt das zu umgehen, ist doch seit so vielen Jahren so, ein Katz und Maus spiel.
uBlock Lite vs. uBlock Origin
uBO Lite:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Umgehen wurde bereits "ausgedacht".
Es gibt 2 Varianten.

Standalone Applikation welche den Browser von Extern Manipuliert und daher nicht limitiert ist.
Problem:
- Viel aufwändiger als ein Plugin
- Sicherheitsaspekte müssen berücksichtigt werden durch den Applikationsentwickler weil nicht mehr durch den Browserentwickler abgedeckt.
Wurde vom Ublock Dev bereits abgelehnt. Bei AdGuard kannst du diese Applikation beziehen.

Variante 2:
Wechsel zu Firefox.
Ist echt nervig. Ich bin damals von Firefox weg, gerade weil der mich so derbe genervt hat. Und mit Chrome hatte ich bislang ja auch keine Probleme.

Naja, ich warte mal ab was passiert. Vielleicht findet ja jemand eine Lösung.
Verstehe ich. Habe ich damals auch gemacht. Aber inzwischen ist der Firefox nicht nur effizienter als der Chrome, sondern auch schneller tatsächlich. Ich bin vor gut ~6 Monaten auf Firefox gewechselt von Chrome.

Wird mich zwar Stören die native HDR Unterstützung von Chrome zu verlieren..
Aber RTX HDR macht da auch bei nonNativ HDR content einen guten Job.
Und seien wir ehrlich.. nativ HDR content gibt's nur auf YouTube und n paar streaming Anbietern.. und selbst da meist nur in der App selbst..

Ansonsten Nvidias Video Super Resolution und Video RTX HDR funktionieren mittlerweile auch im Firefox sehr gut.

Sollte ich also zuviel Werbung sehen.. trotz Addblockers .. dann Surf ich mit Firefox weiter

Mit Werbung wird gewährleistet, dass die Sachen, die ihr im Internet anschaut oder liest, für euch kostenlos sind/bleiben. Aber ab einer gewissen Summe lohnt es sich nicht, die Sachen für euch kostenlos zur Verfügung zu stellen. Stellt es euch nur vor, euer Chef nutzt auch solche Adblocker und ihr arbeitet für ihn dann umsonst.

Mit Werbung wird gewährleistet, dass die Sachen, die ihr im Internet anschaut oder liest, für euch kostenlos sind/bleiben. Aber ab einer gewissen Summe lohnt es sich nicht, die Sachen für euch kostenlos zur Verfügung zu stellen. Stellt es euch nur vor, euer Chef nutzt auch solche Adblocker und ihr arbeitet für ihn dann umsonst.
Wenn die Werbung nicht so aufdringlich wäre ginge das ja.
Aber überall ploppt was auf oder wird durch Werbebanner verdeckt, wenn man keinen Adblocker nutzt.:daumen2:

Ich nutze das Internet seit keine Ahnung, ca. 2010 nicht mehr ohne Adblocker, weil es unerträglich ist.
Schlimmer als Free- TV.
Keine Chance, niemals mehr ohne! Deswegen schaue ich auch alles am PC. - Könnte YouTube oder dergleichen auch am TV direkt oder an der Konsole schauen, aber nein danke, da habe ich nach spätestens 5 Min. keinen Bock mehr und mache aus!

Stellt es euch nur vor, euer Chef nutzt auch solche Adblocker und ihr arbeitet für ihn dann umsonst.

Was ist denn das für ein dummes Argument?

Schwachsinniges Argument.

Wenn es nur etwas Werbung wäre.. dezent platziert dann ist das ja okay..
Hier und da n Banner der nicht Blinkt, flackert, Geräusche macht oder n Video abspielt und alles wäre cool

Aber ohne Blocker blinkt und popt überall sämtlicher Scheiß auf.. oder ich werde unnötig auf irgendeine eine komische Seite umgeleitet.
Nicht zu vergessen die Viren die man sich damit einfangen kann.
Oder Jugendschutz..
Oder wenn man für verbrauchte Bandbreite bezahlt (zb mobil Tarif)

Heutige Website bestehen teilweise zu 70+% aus Werbung.. auch YouTube ist ohne addblocker unbrauchbar.

Die Werbebranche hat den Kampf angefangen.. maßlos übertrieben und nun hat sie Angst das sie verliert

Wenn die Werbung aber so aggressiv ist, dass die Webseite quasi nicht mehr nutzbar ist... Gier und so.
Deshalb sind die Adblocker so beliebt.
Bei ausgewählten Seiten hab ich ihn aus.

Was ist denn das für ein dummes Argument?
Warum dummes Argument? Oder arbeitest du gern umsonst? Die Sachen, die du im Internet kostenlos konsumierst, werden nicht von Elfen, sondern Menschen wie dir bereitgestellt und die Arbeiten auch nicht umsonst.

Dann heult nicht herum, wenn in ein paar Jahren jede Seite ein Abo verlangt, damit ihr ihre Inhalte liest.
Wenn die Werbung aber so aggressiv ist, dass die Webseite quasi nicht mehr nutzbar ist... Gier und so.
Deshalb sind die Adblocker so beliebt.
Bei ausgewählten Seiten hab ich ihn aus.
Dafür ist der Betreiber der Seiten verantwortlich und nicht die Werbung selbst. Auf normaler Seite wie hier wird man nicht mit Werbung zugemüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann heult nicht herum, wenn in ein paar Jahren jede Seite ein Abo verlangt, damit ihr ihre Inhalte liest.
Wenn es nur noch Abo Only gibt wird die entsprechende Seite untergehen.
Schon heute werden viele Informationen hinter Abo only versteckt die man auch so frei im Internet findet..
Was auch nicht gerade zur Seriösität dieser Seite beiträgt

Ich nutze jetzt schon länger den AdGuard Werbeblocker + FireFox und bin sehr zufrieden.

Gab damals einen Grund warum ich von uBlock Origin umgeschwenkt bin, genaueres fällt mir jetzt aber nicht mehr ein.

Zurück