Hm .... Origin nutze ich bisher nicht. Ich schätze aber mal, dass man irgendwann nicht mehr drumherum kommen wird und dann ist es sicher nett, wenn man ein Programm hätte, was alles vereint. Sonst kommt bald der nächste Spielehersteller , mit seinem Programm und man hat schon 3 verschiedene drauf.
Eine Schnittstelle für alles wäre schön.
Natürlich wäre das schön. Dann hätte man z.B. auch nicht die Kack-Situation, dass man Mass Effect 1-2 auf Steam und Mass Effect 3 auf Origin hat, sondern alles auf einer Plattform.
Wie ist das überhaupt, kann Ich dann auch meinen Charackter von ME1 bzw. ME2 auf ME3 übertragen?
Ne, Ich fänds lächerlich und total unnötig, wenn jetzt jeder Publisher einen Client-Dienst aus dem Bodem stampfen würde. Ich glaube, dass das am Ende nur dazu führen würde, dass Steam noch stärker werden würde. Die Publisher-Clients würden sich untereinander zerfleischen und Steam wäre der lachende Dritte.
Wenn Ich dann solche Argumente höre wie: "Steam bietet keine ausreichende Publisher/Spieler-Bindung", dann könnt Ich sowieso kotzen.
Ich hätte mir BF3 wahrscheinlich schon mal gekauft, aber Origin stört mich. Nicht wegen der Schnüffelei, sondern weil Ich dann zwei Client-Dienste auf dem Rechner hätte. Und wenn ein zweiter Dienst neben Steam wächst, dann kommt bald der dritte und der vierte und bald hat jeder Publisher einen. Dann muss man für Spiel 1 den Dienst A starten und für Spiel 2 den Dienst B und für Spiel 3 den Dienst C, usw. Das ist nicht nur nervig, sondern auch Ressourchenverschwendung! Am Ende hat man doch eh die Schnautze voll und legt sich ne Konsole zu, das ist doch das Kalkül, dass die Publisher damit verfolgen. Könnte man zumindest oft meinen^^
Daher verzichte Ich est mal auf BF3 und ME3 und hoffe, dass EA mit Origin auf die Schnautze fällt, damit die anderen Publisher gleich mal wissen was Sache ist, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen, einen eigenen Client-Dienst zu starten! Hoffentlich fällt EA mit Origin richtig derb auf die Schnautze!