E8500 E0 Leistungsfrage für Eyefinity

Janny

BIOS-Overclocker(in)
E8500 E0 Leistungsfrage für Eyefinity

Moin Jungs,

Ich möcht mir jetzt in nächster Zeit ein Eyefinity System aufbauen.
Meine Frage, reicht mein E8500 E0 mit dem Gigabyte UD3R noch von der Leistung her dafür ?

Ram habe ich im Moment 4GB G.Skill, würde dann aber auf 6GB aufstocken.

Eyefinity vorraussetzungen sind ja Win7 und halt eine HD5870, damit die, die 3 Bildschirme auch schafft.
Ich finde jedoch nichts, für CPU und Ram vorraussetzungen ..

Ich hoffe ihr könnt mir weierhelfen.

lG Janny

AW: E8500 E0 Leistungsfrage für Eyefinity

Also der Prozzi wird die Karte auch sehr stark übertaktet ausbremsen...aber da dus ja ehh kaufst...wirst dus ja selber sehen. Ist ist so das bei höherer Auflösung etc eher die CPU zum Limitierten Faktor wird...aber die Graka ist schon arg zu stark für dein Prozzi...du wirst auf das eine oder andere Detail verzichten müssen.

Du wirst wohl auf nen neuen Prozzi umsteigen müssen um das volle Leistungspotenzial der Karte nutzen zu können.

Hey,
Ja war auch erstmal nur meine Frage ob's überhaupt geht, aber wenn du schon sagst das die CPU dann die Graka bremst, gehts ja nicht ..
Werde dann wohl auf i5 oder i7 umsteigen.

Hey,
Ja war auch erstmal nur meine Frage ob's überhaupt geht, aber wenn du schon sagst das die CPU dann die Graka bremst, gehts ja nicht ..
Werde dann wohl auf i5 oder i7 umsteigen.

Naja gehen wirds schon nur wird er dann wohl nicht mehr so dolle sein für dein Vorhaben, aber versuchs doch erstmal denn wenn du mit 1-2 Abstrichen bei der Optik leben kannst...wirds doch gehen.

Das stimmt schon, wird man's denn nur beim Spielen merken ? oder gibts da im Win schon einschränkungen ?

Das stimmt schon, wird man's denn nur beim Spielen merken ? oder gibts da im Win schon einschränkungen ?

Mmmmhhh gute Frage, wenn dein Arbeitsspeicher vollgepackt ist und du Aero nutzt...vielleicht wobei der Prozzi ja nun auch nicht völlig kacke ist oder so...ich denke wird im Idlemode nicht sonderlich dolle schlimm werden.

1. Höhere Auflösungen belasten die Graka und nicht den Prozzi.

2. Wirst du im Idle absolut gar nichts davon merken, dass der Prozzi bremst. 4 GB Ram reichen auch, die höhere Auflösung belastet fast nur den Ram der Graka.

Nur im Spielbetrieb wärst du mit einem i5/i7 oder nem AMD X4/X6 besser beraten. Die holen dann doch noch einiges aus deiner Graka raus.

wie gesagt im idle ist alles beim alten!

da wird nix hängen oder sontiges!

beim spielen wird der E8500 zum flaschenhals, hier würde ein i5 760/ i7 860 oder ein 955BE/1055T/1090T abhilfe schaffen!

mit wie viel GHz taktest du deine CPU?

Der Mehrbildschirmbetrieb belastet den Prozessor kaum.

Die meisten Berechnungen wie etwa eine Physiksimulation muss er so oder so durchführen, egal wie viel man davon im Endeffekt sieht.
Das bisschen mehr Geometriedaten an der er noch beteiligt ist tut nicht wirklich weh.

Nur im viel zitierten GTA IV und ähnlichen so oder so CPU limitierten Spielen wirst du Probleme bekommen, aber die hättest du auch mit einem Monitor.

Bitte hör nicht auf $.Crackpipeboy.$ Wie KingofKingzZ und AntiFanboy schon sagen, sind seine Aussagen einfach komplett falsch.

Was ihre Aussage zu Games betrifft, so kannste das aber getrost ignorieren, bringt deine CPU auf 4 GHz und du wirst außer bei GTA4 und 2-3 anderen EXTREM CPU-Lastigen games. Ansonsten wirste halt statt 70 FPS 68 haben, also wirste nicht wirklich merken, und je höher die Auflösung bzw Bildverbessrung wird, desto kleiner wird der Abstand.

Wenn du also auf drei Monitoren zocken willst, wirste mehr FPS haben, wenn du ne zweite 5870 nimmst, als wenn du das Geld für ne neue CPU raushaust.
EDIT: DANKE Olstyle :)

Skysnake hat Recht der Prozzi hat nen Realtakt von 3,17ghz da bremst nichts!
Man was hier wieder geschrieben wird von leuten die mehr als 1000 Beiträge haben,crazy.

Bei meinem Bruder stand in der Gamestar mal ein interessanter Bericht zu dieser Problematik. Fakt ist, dass anscheinend mittlerweile auch die Grafikkarten von einem Quad profitieren. In dem Bericht war auch zu sehen, dass in verschiedenen Games ein gleichgetakteter Q6600 weit vor einem E6600 liegt (Beispiel, trifft auf viele Game-Benches zu).
Hier der kürzere Online-Bericht:
HW-Schwerpunkt: Welche CPU zu welcher Grafikkarte? - 70 Benchmarks klären auf | Schwerpunkte | Home | Hardware | GameStar.de

EDIT: OK, Takt und Architektur sind auch sehr wichtig (lt. Artikel). Demzufolge müsste ein i5-760 weit vor deinem e8500 liegen.

Bitte hör nicht auf $.Crackpipeboy.$ Wie KingofKingzZ und AntiFanboy schon sagen, sind seine Aussagen einfach komplett falsch.

Was ihre Aussage zu Games betrifft, so kannste das aber getrost ignorieren, bringt deine CPU auf 4 GHz und du wirst außer bei GTA4 und 2-3 anderen EXTREM CPU-Lastigen games. Ansonsten wirste halt statt 70 FPS 68 haben, also wirste nicht wirklich merken, und je höher die Auflösung bzw Bildverbessrung wird, desto kleiner wird der Abstand.

Wenn du also auf drei Monitoren zocken willst, wirste mehr FPS haben, wenn du ne zweite 5870 nimmst, als wenn du das Geld für ne neue CPU raushaust.
EDIT: DANKE Olstyle :)

Lol so gut wie alle neuen Spiele sind mehrkernoptimiert...kannst du lesen!? Dann hättest du gesehen was ich geschrieben habe meine Posts sind nicht komplett falsch also laber nicht rum!
Natürlich bremst der Prozzi seine Graka und natürlich wird mit steigender Auflösung die Graka mehr beansprucht, aber wie soll diese ihr volles Leistungspotenzial entwickeln wenn sie nicht dementschprechend vom Prozzi befeuert wird.
Denke du lieber mal nach bevor du was falsches schreibst. So gut wie alle Spiele der letzten Jahre sind mehrkernoptimiert bzw dahinzu gepatcht worden! Sogar meine Grakas gewinnen noch an Leistung wenn ich von 4 - 4,2 Ghz takte...wenn du mir nicht glaubst kannste ja mal TrueMonkey fragen.
Zudem finde ich es eine Frecheit wenn man mich lügen straft bzw sagt meine Aussagen seien komplett falsch nur weil ich mir mit dem IDLEmodus nicht sicher war/bin musst du mhier nicht erzählen alles sei kompletter Blödsinn.
Was für Typen hier mist erzählen das gibts nicht. Lese doch bitte nochmal meine Posts durch bevor du redest ja, dann würdest du auch sehen das ich gesagt habe er solle erstmal gucken.

P.S: verusch nicht andere auf deine Seite zu ziehen denn KingofKingzZ und AntiFanboy haben keinesfalls gesagt das meine Aussagen falsch sind!

Zuletzt bearbeitet:

Also wer heutzutage noch behauptet ein Dualcore reicht mehr als aus, der ist definitiv NICHT auf dem Stand der Dinge.;)

Also wer heutzutage noch behauptet ein Dualcore reicht mehr als aus, der ist definitiv NICHT auf dem Stand der Dinge.;)

Danke, das beweisen auch hunderte von benches im Internet...wenn man nicht lesen kann ists natürlich schon doof...Das sind die Leute die das erzählen die Crysis mit nem Dualcore und ner 8800GT auf FullHD @ Max Flüssig spielen...:lol::lol::lol:.

Ja genau, dazu noch maximales AA, das packt die 8800er noch. :D
GTA IV und Empire Total War laufen auf einem Dualcore auch flüssig (unter Trockeneis bei 5 GHz vielleicht).:ugly:

Klar, kann man mit dem Dual auch noch spielen, aber die meisten heutigen Spiele werden mit ein Quad noch mehr aus seiner Graka rausholen. Mehr wollte ich mit meinem Post nicht sagen.

Klar, kann man mit dem Dual auch noch spielen, aber die meisten heutigen Spiele werden mit ein Quad noch mehr aus seiner Graka rausholen. Mehr wollte ich mit meinem Post nicht sagen.

Ich hab auch nichts anderes gesagt...nur wird der Prozzi sehr wohl derbst beansprucht da er in gegenüberstellung der 5870 keine Leistung hat. Da eine Potente aktuelle CPU natürlich weniger belastet wird wenn mehr Grafiklast anliegt versteht sich von selbst...nur hab ich diesen Part nicht erwähnt worauf du geschrieben hast das der Prozzi weniger Last zu tragen hat, was auch stimmt wenn er denn Potent ist. Da der Prozzi des Threderstellers dies aber nicht ist, habe ich desshalb nicht anderes gesagt denn der ist ja mal nicht annähernd in der Lage die Graka auszulasten. Also braucht er für volle Power der Graka nun mal nen besseren Prozzi.

Will noch jemand sagen das stimmt nicht!?

Wie definierst du volle Power?

Wo fängt das an wo hörts auf? Muss man sich nen Quadsockel system zu nem GTX480 SLI Gespann kaufen, weil zwischen nem Singelsockel und nem Quadsockel bei 100FPS 4 FPS Unterschied sind?

Genau das schlägst du aber vor.

Es ist einfach fakt, das bei hohen Auflösungen, die er mit Eyefinity einfach haben wird, die CPU relativ wenig zu tun hat, weil ne einzelne GPU einfach schon dicht macht. Oder spielste bei 600x400 ohne Bildverbesserung? Weil ja, da geb ich dir recht, da macht der Prozi dicht und bremst die Graka aus.

In FAST allen (nur GTA4 und 1-2 anderen Games) haste hohe Auflösungen und Bildverbesserung und hast beim wechsel von nem guten Dual auf nen guten Quad nen echten guten Leistungsgtewinn, also mehr als 1-5 FPS. Meist isses aber entweder mit dem Dualcore spielbar und dem Quad dann auch natürlich, oder es ist mit dem Dualcore net spielbar vernünftig, und dem Quad halt eben auch nicht wirklich.

Du solltest halt auch bedenken, das er nicht irgend einen Dualcore hat, sondern einen E8500. Das Ding geht ohne Probleme auf 4GHz und du musst auch bedenken das er nen sehr großen L2 Cache von 6MB hat. Das bringt ihm verdammt viel Leistungszuwachs. Das sollte man auf keinen Fall mit nem E6xxx vergleichen, der nur nen kleinen popel Cache hat. Schau dir die Benches aus der PCGH an, wo se viele Prozis durchgebencht haben, und da liegt nen E8x00 bei 3,8GHz sehr sehr sehr weit oben. Der stampft auch so manchen Quad aus der Core2Quad Serie ein, weil du da einfach zwei zusammengeklepte e6x000 hast, wenn du kein Q9xx0 hast. Und bei dem sinds auch einfach zwe e8x000er. Hast aber das Problem durch die zwei DIEs das du verdammt viel Leistung teils durch die Kommunikation und den Verwaltungsaufwand hast.

Wie so immer kann man halt nicht einfach sagen Quad gut Dual scheise. Klar der e8x00 muss etwas übertacktet werden um wirklich mithalten zu können, aber wie gesagt bei 50 FPS+ obs dann nochmal 10 oder 20 mehr sind oder nicht is doch eigentlich wurst, oder siehste bei MW2 nen Unterschied zwischen 100 und 120 FPS? Also ich nicht.

Und wenns dann grad im 30 FPS bereich ist, ist der Unterschied halt meist nur bei 2-5 FPS und das hauts auch wieder net raus.

Also ich kenn eigentlich kein SPiel, bei dem die Graka bei mir nicht über 95% ausgelastet ist, und die CPU über 90% ausgelastet ist.

Solang du nicht über die 90% kommst, haste eigentlich gneug reserven damit die CPU mit allem hinterherkommt. Klar es kann beim Dual vs Quad mal passieren, das der Quad zwei Instrucktionen gleichzeitig bearbeiten kann, wo beim Dual halt mal ein Takt mehr Vergeht oder 100. Aber kannst du feststellen, ob jetzt ne Instruktion gleich bearbeitet wird, oder aber 100 Taktzyklen warten muss? Wenn ja respekt, dann kannste ne Menge Geld damit machen....

EDIT:
Naja gehen wirds schon nur wird er dann wohl nicht mehr so dolle sein für dein Vorhaben, aber versuchs doch erstmal denn wenn du mit 1-2 Abstrichen bei der Optik leben kannst...wirds doch gehen.
Also was die Einstellungen bzgl Texturquali, Bildverbesserung etc angeht, so wird die CPU dafür fast garnicht beansprucht. Für KI, teils Weitsicht, Physik und halt Interaktionen mit der Grafikumwelt etc laufen über die CPU, das kannste aber zu 90% nichts dran ändern.

ob du jetzt in 1024 oder in 1920 zockst macht für die CPU kaum nen Unterschied. Für die GPU aber sehr wohl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück