E8400 zu heis ohne das ichs merke?

Auf Prime sollte man auch nicht alles geben. Mein System ist auch nicht Primestable aber bisher konnte ich noch keine Probleme feststellen.

hmm ok manchmal is die spannung auto auf 1.304 das is nich so schön ich mach sie mal standard auf 1.25 reicht das? bzw. is das so in ordnung?

Ausprobieren,
Umso weniger er braucht um stabil zu bleiben umso besser.
In der regel ist es so das die autoeinstellung viel höher als nötig ist,aber um rauszufinden was bei dir am besten funzt ist durchtesten angesagt.
Kostet zwar ne Menge Zeit aber ich glaube du willst deinen Rechner ja noch länger nutzen.Da lohnt es sich schon den Rechner ideal abzustimmen.
Ob der Rechner stabil ist wird sich eh erst letzendlich beim zocken zeigen.
Prime zeigt nicht alle Fehler(Super PI schon)aber mit Prime kann man ganz gut die Temps beobachten.

16m reicht zum testen wenn er da keine Fehler macht ist es eigentlich OK.(Prime test vorausgesetzt)

Wennn das klappt geh noch tiefer mit der Spannung.

ok ich lasse es jetz erstmal bei 1.24375(hat der automatisch so eingestellt obwohl ich 1.24000 eingegeben hab hab dann mit 1.10000 probiert ging natürlich aber nich gespiechert^^)läuft jetz ziemlich gut bin bei 3,6GHz mit untervolding:devil: (oder wie dat heist) lol

EDIT1:sry für doppelpost! bitte zusammenfassen

Notier dir die max Temps bei Prime bei jeweiliger Vcore Einstellung.
Ganz nützlich wenn du den Fsb weiter anheben willst dann weißt du wieviel Vcore du bedenkenlos geben kannst.
Du kannst ja auch mal ausprob. wie lange du mit 1.25V bei FSB erhöhung stabil bleibst.:D

Nutze einfach die "ändern" funktion für doppelpost

ich hab n relatv ähnliches problem...
mein 8400 läuft auf nem p5q - pro mit 3,6 ghz bei 1.112V
core temp zeigt core #0: 33° core #1: 36°
real temp zeigt core #0: 28° core #1: 31°
und asus probe einfach nur cpu 28°
meijn problem is jetz dass core #1 sich gar nicht ändert gestern gings noch da hatt ich aber auch noch ned dran rum gebastelt.
an was kann das liegen?
achso was ich vergessen ahba des ganze nach ner halben stunde prime.

hab auch den E8400 mit P5q Pro
Bei mir is es so im BIOS 20C und wen ich z.B. mit Coretemp gucke zeigt er mir Core 0: 38 Core 1: 27.
Nach oben Zeigt er mir alle Temperaturen an aber nach unten geht er nicht weiter.

ähnliches Problem, E8400@3,6Ghz auf Asus P5E Deluxe
Real Temp: 33/35
Core Temp: 38/40 -> nach 30min Prime 41/43

denke mal da sind wie bei vielen E8400 die Sensoren defekt, ist zwar ungünstig beim OCen aber bis jetzt läuft´s stabil seit nem halben Jahr.

Zurück