simons700
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ups die hab ich noch garnicht gesehenGTA IV-Benches
da stürzen ja Wellten ein

Was aber eher auf eine enorm schlechte Programmierung schließen lässt als auf gute quad Optimierung
ups die hab ich noch garnicht gesehenGTA IV-Benches

Ich denke eher, dass die "Quad-Nutzung" ihren Weg auf den PC durch die Portierung gefunden hat, denn auf den Konsolen muss das Game ja quadoptimiert sein, um anständig zu laufen und das tut es auf einer 360er/PS3 ja auch.Was aber eher auf eine enorm schlechte Programmierung schließen lässt als auf gute quad Optimierung

sry höflicher gings nicht 

(gibt natürlich noch mehrere Spiele die von Quads profitieren, aber halt nicht extrem, überwiegend sind einfach die Min.-FPS besser) Der Q6600 hat ein super OC-Potenzial, den stabil auf 3 Ghz zu takten ist in der Regel kein Problem. Ausserdem ist es günstig.

Beim Übertakten stellt sich schnell die eigentliche Schwäche des Q9300 heraus: der Multiplikator. Da der Multiplikator nur zwischen den Werten 6 und 7,5 geändert werden kann, muss der Prozessor über den FSB übertaktet werden. Wegen des standardmäßig bereits sehr hohen FSB-Taktes ist der Spielraum nach oben hin deutlich geringer als beim Q6600.
Für einen Gesamttakt von 3 Gigahertz müssen es bei dem Q9300 schon 400 Megahertz FSB sein, wohingegen beim Q6600 333 Megahertz ausreichen. Da der maximale FSB von Quadcore-CPUs generell sehr niedrig ist, wird es mit dem Q9300 kaum möglich sein einen sehr hohen Gesamttakt zu erreichen.
PCGH-Test: Intel Core 2 Quad Q9300 im OC-Check -
Die 3.5 GHz wurden ohne Probleme erreicht. Alles, was zählt, ist, dass man ein Board hat, dass einen hohen FSB schafft. Dann ist man auch beim OCn eines Q9300 absolut nicht limitiert. Wenn man bedenkt, dass die meisten Q6600 bis 3.4 GHz kommen und dabei schon ziemlich heiß werden, spricht doch so Einiges für den Q9300. Wie bereits ein, von mir verlinkter, CB-Artikel zeigt, sind ja auch über 3.7 GHz kein Problem beim Q9300, wenn nur das Board mitmacht. Für die 3.7 Ghz war übrigens ein FSB von ~ 495 MHz notwendig, den so ziemlich jedes gute P45er Board schafft ...Das spricht aber nicht für den Q9300.
Genau. Mit dem Q6600 wirst du viel Spaß haben, wenn du ihn unter Wasser setzt. Beim Q9300 reicht auch schon Luft ...Nimm den Q6600 -wirst viel Freude daran haben mit ner guten Kühlung. Vergiss die DualCore, egal was die anderen sagen.