E8400 vs Q6600 vs Q9300

^^ Vor allem für Intel-Fans, die sich immer hartnäckig gegen das Potenzial der Phenoms gestemmt haben ... :ugly:

Hier ein Link für alle, die den Test noch nicht gesehen haben.
Was aber eher auf eine enorm schlechte Programmierung schließen lässt als auf gute quad Optimierung
Ich denke eher, dass die "Quad-Nutzung" ihren Weg auf den PC durch die Portierung gefunden hat, denn auf den Konsolen muss das Game ja quadoptimiert sein, um anständig zu laufen und das tut es auf einer 360er/PS3 ja auch.

MfG, boss3D

ok
Danke nochmal, wird wohl der Q9300 :)

Ist das Asus P5Q Pro gut zum übertakten bzw läuft es bei hohem FSB stabil?

Und wie siehts mim Lüfter aus?

Jo, das P5Q Pro kannst du bedenkenlos nehmen. 500 MHz FSB sollten mit kleinen Spannungserhöhungen kein Problem sein ... :)

Ich habe schon zu lange WaKü, um dir einen guten LuKühler empfehlen zu wollen, aber ich persönlich würde immer noch zum guten alten Zalman 9700 LED greifen.

MfG, boss3D

Bei neueren Engines WIC und besonderst GTA sieht man wo die Entwicklung hingeht.
Bei Investitionen für Jahre sollte man nicht auf 40€ achten.
Stimme da auch boss zu.
alle P45 gehen weit genug für Deine OC vorhaben da kannst du noch ein paar € sparen.

simons erinnert mich an die Diskussionen als ich mir ein X2 3800 kaufen wollte, wie viel besser ein 3700 ist und das es eh nur CoD 10% von Dual-Core profitiert.:lol::lol:
:nene: :nene: sry höflicher gings nicht

Hab ich mein X2 geliebt. :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also GTA 4 profitiert sehr, sehr von einem Quad Core, FC 2 profitiert auch sehr von einem Quad. Das sind 2 schon sehr gute Gründe, sich einen Quad zu kaufen. :) (gibt natürlich noch mehrere Spiele die von Quads profitieren, aber halt nicht extrem, überwiegend sind einfach die Min.-FPS besser) Der Q6600 hat ein super OC-Potenzial, den stabil auf 3 Ghz zu takten ist in der Regel kein Problem. Ausserdem ist es günstig.

HI

ich habe einen Q9300, und ich bin nich so sehr zufrieden damit. 1. schlechte übertacktbarkeit 2. weniger cache.
Ein Q6600 rennt, wenn er übertacktet ist auf jeden fall an einem 9300er vorbei.

Kannst dir auch noch en bissel geld sparen für einen Q9450 mit dem fährst du auf jeden fall besser.

Kann das jemand bestätigen, oder ist das mit dem Q9300 von horst--one ne Ausnahme oder so?
Will nämlich nicht unbedingt für 40€ mehr was schlechteres bekommen...

Gibt es noch billigere MBs die ungefähr gleich gut wie das P5Q sind (und auch ein nicht zu kompliziertes BIOS ham) oder sollt ich hierbei nicht sparen?

mfg :D

€:
oder gibt es vllt einen vergleichbar guten Prozessor von AMD oder so :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Q6600.
Und bin gut zufrieden.
Kann ma geil Overklocken.
Mit Luftkühlung bis auf 3,30 GHz Mit Wasserkühlung bis auf 3,60GHz

Hab das gleiche System wie oben un den Prozi auf 3,30GHz laufen.

Wie wäre z.B. der X3350 ?

Hab mir mal das hier zusammengestellt:

Intel Xeon Quad Core X3350 2.67GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box 264,74 €
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX 99,56 €
512MB Gainward Radeon HD4850 GS GDDR3 DVI PCIe 152,20 €
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI 53,99 €
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz Value R 30,90 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 28,20 €
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz 65,44 €
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 41,94 €
Summe: 736,97€

Der Xeon X3350 sollte doch auch als normaler Quad Core einsetzbar sein oder? Gibt es beim X3350 verschiedene Steppings? Ist er gut übertaktbar :p?
Ist das MB gut? Für OC geeignet? Oder gibs da was besseres?

Sieht das sonst alles einigermaßen OK aus?

Dvd Brenner musste erstmal weichen, aus Geldmangel :D

mfg
:D

Von Xenons hab ich kein Plan.
Der Q9300 geht mit Wakü nur bis 3.3Ghz max 3,4 auf nem striker 2
kannst dich hier im forum ja mal durchlesen, die meisten bleiben auch an 3,3 hängen.
zum mobo such ich schnell ma was raus

@ Fr0stY

Hole dir lieber gleich das P45 Platinum. Habe ich selbst und kann daher sagen, dass FSB 550 MHz kein Problem sind. Weiter bin ich noch nicht gekommen, es geht aber sicher noch was ... :devil:

Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall.

Hier kannst du dich auch davon überzeugen, dass der Q9300 mit dem Q6600 den Boden wischt. PCGH hatte auch absolut keine Probleme, den 45 nm-Quad auf 3.5 GHz zu OCn und ich sage jetzt mal so: Wer wirklich eine Ahnung von OC hat und nicht durch Board und RAM limitiert wird, der kommt bei einem Q9300 mit Sicherheit weiter, als 3.3 GHz ...

MfG, boss3D

Beim Übertakten stellt sich schnell die eigentliche Schwäche des Q9300 heraus: der Multiplikator. Da der Multiplikator nur zwischen den Werten 6 und 7,5 geändert werden kann, muss der Prozessor über den FSB übertaktet werden. Wegen des standardmäßig bereits sehr hohen FSB-Taktes ist der Spielraum nach oben hin deutlich geringer als beim Q6600.

Für einen Gesamttakt von 3 Gigahertz müssen es bei dem Q9300 schon 400 Megahertz FSB sein, wohingegen beim Q6600 333 Megahertz ausreichen. Da der maximale FSB von Quadcore-CPUs generell sehr niedrig ist, wird es mit dem Q9300 kaum möglich sein einen sehr hohen Gesamttakt zu erreichen.

PCGH-Test: Intel Core 2 Quad Q9300 im OC-Check -

Das spricht aber nicht für den Q9300.

Das spricht aber nicht für den Q9300.
Die 3.5 GHz wurden ohne Probleme erreicht. Alles, was zählt, ist, dass man ein Board hat, dass einen hohen FSB schafft. Dann ist man auch beim OCn eines Q9300 absolut nicht limitiert. Wenn man bedenkt, dass die meisten Q6600 bis 3.4 GHz kommen und dabei schon ziemlich heiß werden, spricht doch so Einiges für den Q9300. Wie bereits ein, von mir verlinkter, CB-Artikel zeigt, sind ja auch über 3.7 GHz kein Problem beim Q9300, wenn nur das Board mitmacht. Für die 3.7 Ghz war übrigens ein FSB von ~ 495 MHz notwendig, den so ziemlich jedes gute P45er Board schafft ...

MfG, boss3D

Uiui :D
Also würden sich 60€ Aufpreis zu einem X3350 nicht lohnen?
Hatte mich nämlich jetzt auf einen X3350 eingestellt :D
Allerdings wären da nur 100€ für ein MB drin. Und kein Dvd Brenner :ugly:
Wenn ich jedoch einen Q9300 nehmen würde wär dann glaub ich schon ein MSI P45 Platinum drin...
Ich denk nich, dass ich jetzt gleich ein so ein ÜberMainboard brauche, da ich ja erst anfangen will mit OC :D
Was meint ihr ?

Q9300 + MSI P45 Platinum = super Kombi ... :daumen:

Mit dem Board kannst du super üben und wenn du beim OCn dann mal den Durchblick hast, sollten 3.5 GHz beim Prozi kein Problem sein.

MfG, boss3D

Zurück