E8400 - Starke Temperaturdifferenz trotz korrekter Kühlermontage

Thornscape

Software-Overclocker(in)
E8400 - Starke Temperaturdifferenz trotz korrekter Kühlermontage

Hallo,

Mein Core 2 Duo E8400 sorgt bei mir für eine Temperaturdifferenz von 10° zwischen Kern 1 und 2.
Normalerweise würde man ja auf schlechte Kühlermontage oder ungleichmäßig verteilte Wärmeleitpaste tippen, jedeoch kann ich das ausschließen.
WLP ist immer gut verteilt, der Temperaturunterschied tritt beim boxed-Kühler, wie auch bei meinem aktuellen Wasserkühler auf.
Gemessen habe ich mit CoreTempu und Everest.

Ich bin etwas ratlos; meine einzige Idee ist, dass die internen Dioden bei Intel nicht kalibriert werden. Kann das angehen? Oder wodran könnte es sonst noch liegen?
 
AW: E8400 - Starke Temperaturdifferenz trotz korrekter Kühlermontage

Das Problem haben leider sehr viele E8400. Es gibt ein bekanntes Problem mit dem Auslesen der DTS. Kein Grund
für einen Garantiefall, so sagt Intel. Also mach dir keine Sorgen ;)
 
AW: E8400 - Starke Temperaturdifferenz trotz korrekter Kühlermontage

Von den Problemen mit dem Auslesen habe ich schon gehört, dachte jedoch bisher, dass es generell darum ging, dass zwar falsche Werte ausgelesen werden, aber die Differenz der ausgelesenen Werte zueinander stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8400 - Starke Temperaturdifferenz trotz korrekter Kühlermontage

Damit meinte ich auch die Differenz. Die ist bei meinem E8400 ähnlich hoch.
 
Zurück