e8400 per tool oder jumper übertakten

  • Ersteller Ersteller widder0815
  • Erstellt am Erstellt am
W

widder0815

Guest
e8400 per tool oder jumper übertakten

Hallo euch,
ich hatte mir ein DFI board zugelegt und meinen e8400 +4gb Pc800(4-4-4-12) darauf gerade so zum laufen bringen können.
Jetzt wollte ich den cpu OCen ,aber das Sys kackt bei der noch so kleinsten FSB verstellung ab(und der multi ist schon auf 9).
Auf dem board sind noch jumper wo ich den FSB; CPU/800/1066/1333 (jetzt stehn sie auf CPU) einstellen könnte.Was hätte dieses für eine auswirkung(sie zb. auf 800 oder 1066 zu setzten)?
Oder gibt es ein Tool womit ich den e8400 von windows(vista64) übertackten kann, hab hir irgendwo gelesen das wer ein asus tool dafür hatte.
 
AW: e8400 per tool oder jumper übertackten

Lies doch einfach mal in der Anleitung, da wird sicherlich stehen, was der Jumper bewirkt ;)
 
AW: e8400 per tool oder jumper übertackten

Nein, da steht nur das man, und wie man sie setzt.
 
AW: e8400 per tool oder jumper übertackten

Wenn die Jumper auf "CPU" stehen dann übernimmt das Board den FSB der CPU
Willst du das manuell umstellen dann gebrauche die Jumper
Also alle 3 auf 2-3 on bewirkt, dass der FSB unabhängig von der CPU auf 1066 läuft
Nachdem dein 8400er ein 1333er ist wäre das also FSB-untertaktet
Möglicherweise, wenn du manuell auf 1333 einstellst, kannst du anschliessend im BIOS höher gehen
 
AW: e8400 per tool oder jumper übertackten

Wenn die Jumper auf "CPU" stehen dann übernimmt das Board den FSB der CPU
Willst du das manuell umstellen dann gebrauche die Jumper
Also alle 3 auf 2-3 on bewirkt, dass der FSB unabhängig von der CPU auf 1066 läuft
Nachdem dein 8400er ein 1333er ist wäre das also FSB-untertaktet
Möglicherweise, wenn du manuell auf 1333 einstellst, kannst du anschliessend im BIOS höher gehen
Also wenn ich jetzt die jumper auf 1333 stelle,dann kann ich im Bios den ffb ohne prob anheben, ist das koreckt?
Das werde ich dann mal tun,aber nicht heute ,weil ich dafür entweder den CPU lüfter demontieren oder die kabelage entfernen muss um da ranzukommen.
Kennst du vieleicht ein tool wo man (für Vista64)wo mann das vom Bt aus machen kannß Weil im netz finde ich nix(was mit vista funzt) danke noch.:daumen:
 
AW: e8400 per tool oder jumper übertackten

also ich konnte bei meinem DFI auch takten ohne diese jumper ändern zu müssen. betrifft glaub ich eher die "default" settings die sich das board sucht
 
AW: e8400 per tool oder jumper übertackten

Also wenn ich jetzt die jumper auf 1333 stelle,dann kann ich im Bios den FSB ohne prob anheben, ist das korrekt?

Nun, ich sagte möglicherweise - ich kenne das Board ja nicht aus der Praxis

Kennst du vieleicht ein Tool wo man (für Vista64) das vom BS aus machen kann. Weil im Netz finde ich nix (was mit vista funzt) danke noch.

Also setfsb sollte unter Vista funktionieren sofern das Board (der Clockgenerator) unterstützt wird
 
AW: e8400 per tool oder jumper übertackten

Nun, ich sagte möglicherweise - ich kenne das Board ja nicht aus der Praxis



Also setfsb sollte unter Vista funktionieren sofern das Board (der Clockgenerator) unterstützt wird
Kannst du mir das hir mal ein wenig besser beschreiben? Weil du kennst dich ja mit dem tool aus
+++++Bevor Sie SetFSB benutzen können, müssen Sie allerdings den Taktgeber (Clock Generator) Ihres Mainboards kennen. Besuchen Sie deshalb die Herstellerseite und suchen Sie bei den aufgeführten Mainboards unter "SetFSB/Chipset" den Namen Ihrer Platine. Daneben finden Sie unter "Clock Generator" die Bezeichnung des Taktgebers.+++++
Also scheinber bin ich zu blöd, aber ich raff das nicht:ugly::huh:
 
AW: e8400 per tool oder jumper übertackten

+++++Bevor Sie SetFSB benutzen können, müssen Sie allerdings den Taktgeber (Clock Generator) Ihres Mainboards kennen. Besuchen Sie deshalb die Herstellerseite und suchen Sie bei den aufgeführten Mainboards unter "SetFSB/Chipset" den Namen Ihrer Platine. Daneben finden Sie unter "Clock Generator" die Bezeichnung des Taktgebers.+++++
Also scheinber bin ich zu blöd, aber ich raff das nicht:ugly::huh:

Also wenn man deinem Link folgt, etwas runterscollt und dort (wie von dir selber geschrieben) nachschaut dann findet man die Zeile:

ICS9LPRS918JKL (DFI LanParty DK X38/X48 T2R, UT X48 T3R, LanParty UT/DK/JR X58)

:huh: Geschnallt?? :huh:
Und nein, bevor du fragst, ich komme nicht persönlich bei dir vorbei und mache die nötigen Einstellungen :D

Übers Bios übertakten ist auch besser als mit Programmen finde ich ;). Schon die Anleitung gelesen:?
[URL]http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/17016-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html[/URL]

Da hast du nicht total unrecht - ich arbeite auch lieber mit BIOS-Einstellungen
Nur manchmal "packt" der Computer beim bootup die Einstellungen noch nicht und verabschiedet sich
Da ist es dann eben notwendig die Einstellungen erst bei laufendem BS vorzunehmen
Gerade dafür ist eben auch das im initialen Post erwähnte ASUS-Programm gedacht
Meines Wissens gibt es aber kein entsprechendes Programm von DFI
 
AW: e8400 per tool oder jumper übertakten

Übers Bios übertakten ist auch besser als mit Programmen finde ich ;). Schon die Anleitung gelesen:?
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
DankeDanke ,eine richtig gute anleitung.
Das mit eist deaktivieren wusste ich nicht(das desswegen das Sys abkacken kann beim Oc),ich freue mich schon auf morgen, wenn ich in aller frische ans werk gehe.Hoffentlich reisse ich mir nicht zuvieeele haare raus,lol.
 
AW: e8400 per tool oder jumper übertackten

Also wenn man deinem Link folgt, etwas runterscollt und dort (wie von dir selber geschrieben) nachschaut dann findet man die Zeile:

ICS9LPRS918JKL (DFI LanParty DK X38/X48 T2R, UT X48 T3R, LanParty UT/DK/JR X58)

:huh: Geschnallt?? :huh:
Und nein, bevor du fragst, ich komme nicht persönlich bei dir vorbei und mache die nötigen Einstellungen :D



ooo jaaa ist ja guut.Ich hoffe es macht keinen unterschied das ich das T2RB hab und nicht T2R.
 
AW: e8400 per tool oder jumper übertackten

Also wenn man deinem Link folgt, etwas runterscollt und dort (wie von dir selber geschrieben) nachschaut dann findet man die Zeile:

ICS9LPRS918JKL (DFI LanParty DK X38/X48 T2R, UT X48 T3R, LanParty UT/DK/JR X58)

:huh: Geschnallt?? :huh:
Und nein, bevor du fragst, ich komme nicht persönlich bei dir vorbei und mache die nötigen Einstellungen :D



Da hast du nicht total unrecht - ich arbeite auch lieber mit BIOS-Einstellungen
Nur manchmal "packt" der Computer beim bootup die Einstellungen noch nicht und verabschiedet sich
Da ist es dann eben notwendig die Einstellungen erst bei laufendem BS vorzunehmen
Gerade dafür ist eben auch das im initialen Post erwähnte ASUS-Programm gedacht
Meines Wissens gibt es aber kein entsprechendes Programm von DFI
DUUUUUU BIST mein Held:hail::hail::hail: ,dank deiner hilfe habe ich mein e8400 auf 3500mhz bringen können( CoolermasterHeat...),und habe damit einen schuuuup von über 2000 punkte im 3D-Mark06 gemacht.Unendlichen dank an dich:D:D jetzt macht das Benchen wieder spaß.
 
Zurück