E8400 ersetzen... aber mit was?

Takeda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag liebe Leute :)

nun wie es schon geschrieben steht, mir gelüstet es nach einer neuen CPU.
um's zu konkretisieren: ich würd gern mein Board behalten aufgrund des Budgets und ich schätze mal (ich hoffe man kann mich da bestätigen), dass ich mit der aufrüstung auf einen Quad für die nächste Zeit ganz gut gerüstet bin.
kurzum nochmal die daten:

Main: P5Q (P45)
RAM: 4 GB DDR2 OCZ Platinum 1066 5-5-5-15
Grak: Zotac GTX 560 Ti OC
bisherige CPU: E8400

so, ich frage allerdings auch nur, weil ich im kompletten wirrwar nach einigem Suchen nicht mehr zurechtkam. Ich dachte eine Q9xx0 wäre was, wegen der 45 nm fertigung, da man da immer von tollem OC-potential hörte, jetzt seh ich allerdings z. bsp. in den PCGH-Prozessor-auflistungen immer den Q6600, also noch ein Kentsfield. Und das hat mich ziemlich verwirrt.
Folglich bin ich jetzt nicht sicher, was am besten wäre zu erwerben. eine ältere Q6xx0 CPU, eine Q8xx0 oder eine Q9xx0.... Preis-Leistung natürlich so gut wie möglich, aber besser als meine auf 3,6 GHz übertaktete, sollte sie sich bei entsprechenden Anwendungen natürlich schon bemerkbar machen... (merkbar limitiert es wirklich bei BFBC2 und BF3 würde ich schon gern zocken)

dann wäre noch eine Zusatzfrage: momentan betreib ich mein system mit einem Sharkoon Silent Storm 460 Watt Netzteil. daran sind auch nochmal 4 HDDs und ein CD-Laufwerk, sowie mehrere Gehäuse-Lüfter. Läuft alles stabil, auch mit der großen Graka, nur da der Q mehr Leistungsaufnahme hat, also ganze 30 Watt, frag ich mich grad, ob das dann nicht in die Knie gehen wird und ebenso ersetzt werden muss :/

ich Danke schon im Vorraus; auch schon allein für's ertragen dieser Frage.

grüße Take

Das Netzteil wird das schon schaffen!:D
Vielleicht nicht im Furmark und Prime zusammen, aber im Spielebetrieb garantiert!
Ansonsten würde ich schauen, was für einen Core 2 Quad du noch gebraucht zu einem guten Preis schießen kannst, ansonsten würde ich auf eine komplett neue Plattform setzen!

Hmmm. Du kannst ja mal schauen, ob du hier oder in der Bucht einen Q9550/9650 relativ günstig schießen kannst. Sonst würde ich dir ebenfalls einen komplett neuen Unterbau empfehlen. So teuer muss der gar nicht sein...;)

Gruß

Wenn man für ca 120 Taler einen C2Q 9550 bekäme wäre das ein brauchbares Update. Ich selber bin mit der CPU und 560ti nur knapp über 300W hinaus gekommen

Das wäre sicherlich eine gute alternative. NEU solltest du das Teil allerdings nicht mehr kaufen ;)

Hier im
MP findest du bestimmt einen zu nem guten Preis. Wenn nicht schau dich nicht nach einem neuen Unterbau um! :)

MfG

Entweder q9550 für rund 120€
Oder q6600 für rund 60€

Haben beide im E0 bzw G0 Stepping super OC Eigenschaften.
Auf Rund 3Ghz ist der Q6600 dem Q9550 @Stock ebenbürtig.

Wie viel Geld du ausgeben willst musst du selber wissen.
Dein Board ist noch super zum OC geeignet und erfordert keinen Wechsel.

die q8xxx cpu´s haben nen fsb von 1066 und der q6600 hat nen fsb von 333.
also is der 6600er besser zum ocen geeignet.
da man ja den fsb höher taktet.
meine freundin hat noch nen alten q8300 drin.der läuft auf 4x 3,10ghz.
sie kann alles zocken.also geht der auch noch.

hmmm. ok soweit danke erstmal, also, wenn ich das richtig verstanden hab, ist es fast egal, welchen Quad ich nehme, hauptsache ich krieg ihn günstig und im richtigen stepping. richtig? :D
leider komm ich noch nciht auf den marktplatz naja, wegen den 100 postings :/

Takeda schrieb:
hmmm. ok soweit danke erstmal, also, wenn ich das richtig verstanden hab, ist es fast egal, welchen Quad ich nehme, hauptsache ich krieg ihn günstig und im richtigen stepping. richtig? :D
leider komm ich noch nciht auf den marktplatz naja, wegen den 100 postings :/

In der 65mm Revision nur den q6600 (der deswegen, weil OC freudig, super p/l gebraucht) sonst hast du bei den 45mm cpu's freie Auswahl wobei ich auf Modelle Ala q9505s verzichten würde wegen des beschnittenen L2 Cache.

Sonst liegst du mit deinen vermutungen (richtiges Stepping und Co.) richtig.

Also von der Q6xxx-Reihe würd ich doch abraten, da du einfach die Möglichkeit hast, die 45nm-CPU's in deinem Board einzusetzen. Was wirklich schwierig zu beantworten ist, ist inwieweit sich der L2-Cache bemerkbar macht. Verleicht man z.B. Q8400/Q9400/Q9450, so haben alle den gleichen Takt, unterscheiden sich jedoch im L2-Cache (4/6/12 MB). Da ich vor ca. 4 Monaten ebenfalls meinen C2D E8200 in Rente geschickt habe, stand ich vor exakt derselben Entscheidung, welche dieser 3 CPU's es werden sollte. Der Q9550 war natürlich ebenfalls mit in der Verlosung. Ich habe auch versucht eine Recherche zu betreiben, leider habe ich nirgends Direktvergleiche dieser CPU's gefunden. Das problem war, wenn schon Q8400 oder Q9400 in Benchmarks auftauchten, dann war der Q9550 mit dabei. Da die mit Standardtakt verglichen wurden, hatte der Q9550 natürlich immer etwas die Nase vorn. Inwieweit die Größe des L2-Caches eine Rolle spielt ist halt schwer zu beurteilen.

Ich habe mich dann für den Q9400 entschieden, da ich den zu nem ziemlich guten Preis in der Bucht ergattern konnte und ich mit dem Kompromiss zwischen Preis und Größe des L2-Caches ganz gut leben kann. Hab leider kein OC-freudiges Exemplar erwischt, deshalb ist bei 3,2 GHz Schluss. Der E8200 ging da doch ein gutes Stück höher. Aber die 4 Kerne machen sich bei BC2, wo die CPU stark gefordert wird, doch sehr bemerkbar.

hm hm. ok, ich schau mal, ob ich jetzt evtl. nen q9550 günstig bekomm... geschehen ja immer mal Wunder :P ansonsten schau ich mich nach einem schwächeren um. aber auch einen der Q9... reihe
danke an alle :)

Zurück