E8400 auf Q9550 - Schwachsinn oder Sinn?

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
ich stehe vor einem kleinen Problem, denn ich kann mich nicht so recht entscheiden:
Soll ich aufrüsten oder nicht? Die Idee wäre meinen E8400 durch einen Q9550 zu ersetzen.
Nun frage ich mich ob es sich lohnt jetzt, und in dieser Form auf 4 Kerne umzusteigen, was meint ihr? Wie lange wird es den Q9550 wohl noch geben?
Und werden die Preise weiter steigen/fallen?

Dazu müsst ihr wissen, dass ich recht viel geld für Schnickschnack ausgegeben habe und der Pc es noch möglichst lange machen sollte...

Würde mich über Antworten sehr freuen,
Mfg, Jacob
 
Ich denke, dass es auf jeden Fall sinvoll ist.

Überleg doch mal, alle neueren Spiele werden 4 Kerne untersützen,
und die meisten aktuellen und etwas älteren Games profitieren auch davon.

Lektüre zur Mehrleistung:
Das hier ist auch was für dich: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/19901-test-der-grosse-2-kern-vs-4-kern-test.html

Ich weiß nicht, wie lange der Q9550 noch produziert wird,
da der Sockel 1156 mit dem i5 750 den Q9550 als
Mainstream CPU ablösen wird/soll. Deshalb würde ich wenn jetzt kaufen,
da du den zugehörigen Sockel 775 Unterbau ja schon hast,
jetzt auf AM3 oder Sockel 1156 umzusteigen wäre zum einen
teurer, zu anderen lässt sich der Q9550 super OCen,
sodass auch das Argument der Mehrleistung bei AM3 oder 1156 Plattformen
zumindest bei Games wegfällt.

Und die GTX280 würde sich mit nem Quadcore auch besser machen,
es werden also sowohl max (da die Graka mehr Power entfalten kann) als
auch die Min FPS (da 4 Kerne) steigen.

Wenn nicht jetzt, wann dann... :D
 
...Sag mir wo und wann


Danke der Meinung war ich auch.
Jetzt muss ich einen weiteren hardwarekauf nur mit meinem gewissen klar machen...

Edit: Link funzt nicht...
 
Ich weiß ja nicht. Gut wäre ja, falls du das System eine ganze Weile behalten willst, ein AM3 oder LGA 1156 System. In 775 investieren ist investieren in einen Sarg. Du solltest dir überlegen ob du nicht doch umsteigen möchtest.
 
Hab den Wechsel hinter mir. Die Min. FPS stiegen in einigen Spielen deutlich! Lohnt also zum überspringen der i5 Generation.
 
Ich habe auch von einem E8400 auf Q9550 gewechselt. Allerdings habe ich ihn gebraucht gekauft. An deiner stelle würde ich keine ~200€ für einen neuen Q9550 hinlegen.
Stattdessen könntest du deine CPU verkaufen und müsstest dann nur ein paar € für einen gebrauchten Quad drauflegen.
Ich habe diesen tausch nicht bereut ;)
 
Ich weiß ja nicht. Gut wäre ja, falls du das System eine ganze Weile behalten willst, ein AM3 oder LGA 1156 System. In 775 investieren ist investieren in einen Sarg. Du solltest dir überlegen ob du nicht doch umsteigen möchtest.
Ich finds ziemlich *******, dass Leute hier die Vorurteile
anderer immer wieder nennen, ohne eine wirklich
qualifizierte Meinung abzugeben. (Im bezug auf Sockel 775 = Sarg, Rest = "Zukunftssicher") Das ist genau so, wie
das bei Fragen wegen CF oder SLI immer von Mikrorucklern
geredtet wird, obwohl gerade NVidia das bei SLI
mit 2 GPUs echt unter Kontrolle hat.

Mit dem Q9550 kann man gut Sockel 1156 und 1366 überspringen,
die Phenom IIs und den Bulldozer auch. Der hat noch so viel Leistung,
das reicht für 2 Jahre, man muss höchstens mal die Graka austauschen,
was bei ner AM3 oder Sockel 1156 Plattform genau so ist.

Und Normaluser werden vom "ach so tollen Bulldozer" (:schief:) nichts haben, da Spiele von 6 Kernern nicht profitieren, da sie einfach einen zu niedrigen Takt haben und Spiele mit 6 Kernen einfach noch nicht umgehen können, da bremst der 6 Kerner nur. Bis 6 Kerner für uns interessant werden, ist Sockel 1366 und AM3 Geschichte ;) Und Intels Sockel 1366 6 Kerner wird unbezahlbar sein, für Gamer ist ein Hexacore für die nächsten
2 Jahre uninteressant, danach passiert genau das gleiche wie momentan mit Dual im Vergleich zu Quadcores.

Der Sockel 775 ist also nicht minder ein "Sarg" wie Sockel 1156 (für den es ohnehin keine 6 Kerner geben wird, wenn ihr so argumentiert,
Sockel 1156 ist der Mainstreamsockel) oder 1366 genau so wie AM3.
 
Bin auch erst letzten Sommer von nem C2D E6750 @ 3,4GHZ auf nen C2Q Q9550@ 3,5GHZ umgestiegen. Es lohnt sich allemal. Die Power reicht für so ziemlich alle aktuellen games aus und Ich sehe der Zukunft gelassen entgegen. Hatte damals selbst überlegt auf nen Phenom II oder nen i5 umzusteigen, beides wäre aber deutlich kostenintensiver gewesen und ich habe nach längerer Beratung hier für den Q9550 entschieden und es nicht bereut.

Mfg

ruf!o
 
Ich finds ziemlich *******, dass Leute hier die Vorurteile
anderer immer wieder nennen, ohne eine wirklich
qualifizierte Meinung abzugeben. (Im bezug auf Sockel 775 = Sarg, Rest = "Zukunftssicher") Das ist genau so, wie
das bei Fragen wegen CF oder SLI immer von Mikrorucklern
geredtet wird, obwohl gerade NVidia das bei SLI
mit 2 GPUs echt unter Kontrolle hat.

Mit dem Q9550 kann man gut Sockel 1156 und 1366 überspringen,
die Phenom IIs und den Bulldozer auch. Der hat noch so viel Leistung,
das reicht für 2 Jahre, man muss höchstens mal die Graka austauschen,
was bei ner AM3 oder Sockel 1156 Plattform genau so ist.

Und Normaluser werden vom "ach so tollen Bulldozer" (:schief:) nichts haben, da Spiele von 6 Kernern nicht profitieren, da sie einfach einen zu niedrigen Takt haben und Spiele mit 6 Kernen einfach noch nicht umgehen können, da bremst der 6 Kerner nur. Bis 6 Kerner für uns interessant werden, ist Sockel 1366 und AM3 Geschichte ;) Und Intels Sockel 1366 6 Kerner wird unbezahlbar sein, für Gamer ist ein Hexacore für die nächsten
2 Jahre uninteressant, danach passiert genau das gleiche wie momentan mit Dual im Vergleich zu Quadcores.

Der Sockel 775 ist also nicht minder ein "Sarg" wie Sockel 1156 (für den es ohnehin keine 6 Kerner geben wird, wenn ihr so argumentiert,
Sockel 1156 ist der Mainstreamsockel) oder 1366 genau so wie AM3.

Man kann allerdings nicht leugnen dass die Sockel AMD, 1156, 1366 etc. zumindest zukunftssicherer sind als 775. Besonders AM3 wird noch eine weile leben und Kompatibel sein, da bei AMD selbst auf einen AM2 Sockel noch ein AM3 Phenom gesteckt werden kann. Für AM3 wird der Bulldozer kommen, für AMD kommt der Phenom II X6. Dabei spielt es keine Rolle ob der Hexa Core und Bulldozer was nützen, viele hier werden die eh kaufen, vielleicht auch er. Natürlich kann er genauso gut einen Q9550 kaufen, aber der Preis ist meines erachtens bedeutend zu hoch für so ein Teil. Wenn er sein Mainboard, RAM und Prozessor verkauft, kann er sich schon mehr leisten, ála Core i7 etc.
 
ber der Preis ist meines erachtens bedeutend zu hoch für so ein Teil. Wenn er sein Mainboard, RAM und Prozessor verkauft, kann er sich schon mehr leisten, ála Core i7 etc.

Und was bringt ihm das ?

1. Würde er nicht genug Kohle für ein 1366 Sys zusammenkriegen
(Prozzi 230, das billigste 1366 Board kostet ~120 Euro, ein vernünfitges
~200 Euro, Ram mindestens 150 Euro, da wäre er schon bei 580 Euro,
bei keinerlei Mehrleistung bei Games :schief:
 
Naja, mit Core i7 ist schon unwarhscheinlich, stimmt. Doch fast 190 € für einen alten Quadcore wären mir viel zu viel. Wenn dann einen gebrauchten Q9550.
 
Ich habe für meinen 90€ bekommen. Allerdings habe ich ihn direkt gegen einen Q9550 getauscht + zuzahlung meinerseits.
So werden die E8400 wie mixxed_up schon sagt mit ~80€ gehandelt.
 
@ Jayhawk

Mal anders rum gefragt. Mit einem E8400 sind bei guter Lukü locker 4,0 GHz drin (ich schaff die sogar mit meinem E8200). Welche Spiele planst Du denn Dir anzuschaffen die ein E8400 mit 4,0 GHz nicht packen wird und deshalb unbedingt einen Q9550 brauchst? Schließlich hast Du mit einer GTX 280 alles andere als eine impotente Graka.

Übrigens bei Ebay kannst Du nach nur beendeten Angeboten suchen, eine bessere Übersicht über Marktpreise für gebrauchte Waren wirste nicht finden. Nach diesen Preisen solltest Du Dich eher richten.

Den Q9550 (oder andere potente Quadcores) wirst Du auf jeden Fall noch ganz 2010 bekommen, und ich bin mir sicher dass die Preise auch noch ein gutes Stück fallen werden. Wenn Du den Kauf also planst weil Du Panik hast es gebe demnächst keine guten 775-Quads mehr (oder wenn dann nur zu höheren Preisen als jetzt) rate ich Dir dringend davon ab.
 
Ich weiß ja nicht. Gut wäre ja, falls du das System eine ganze Weile behalten willst, ein AM3 oder LGA 1156 System. In 775 investieren ist investieren in einen Sarg. Du solltest dir überlegen ob du nicht doch umsteigen möchtest.


Sag nicht, das sich die Investition in einen Sarg am ENDE nicht auszahlt ... :devil:

Soll das bestehende System 2 - 3 Jahre laufen : Aufrüsten.

Umstieg in den nächsten 2 Jahren geplant : nicht aufrüsten - lieber im Sommer Graka kaufen.
 
Hallo Community,
ich stehe vor einem kleinen Problem, denn ich kann mich nicht so recht entscheiden:
Soll ich aufrüsten oder nicht? Die Idee wäre meinen E8400 durch einen Q9550 zu ersetzen.
Nun frage ich mich ob es sich lohnt jetzt, und in dieser Form auf 4 Kerne umzusteigen, was meint ihr? Wie lange wird es den Q9550 wohl noch geben?
Und werden die Preise weiter steigen/fallen?

Dazu müsst ihr wissen, dass ich recht viel geld für Schnickschnack ausgegeben habe und der Pc es noch möglichst lange machen sollte...

Würde mich über Antworten sehr freuen,
Mfg, Jacob

ist ja immer eine frage des geldes (wie viel man hat)

So 70 - 80 € würde ich meinen. Für gute OC Ergebnisse vielleicht mehr.:P

kommt hin. habe 84€ für meinen alten bekommen. ca. 2 mon.
 
Habe für meinen E8400@4GHz 120€ bekommen und Mainboard, Ram und Grafikkarte gleich mitverkauft. Habe das Geld dann in die Hardware aus meiner Sig investiert - eine meiner besten Hardware Entscheidungen bisher :D Musste etwa 150€ draufzahlen wegen der 5850
 
@ Jayhawk

Mal anders rum gefragt. Mit einem E8400 sind bei guter Lukü locker 4,0 GHz drin (ich schaff die sogar mit meinem E8200). Welche Spiele planst Du denn Dir anzuschaffen die ein E8400 mit 4,0 GHz nicht packen wird und deshalb unbedingt einen Q9550 brauchst? Schließlich hast Du mit einer GTX 280 alles andere als eine impotente Graka.
Allein durch den doppelt so großen L2 Cache kannste die 4Ghz vergessen, und einen Q9550 E0 auf 3,6 - 3,8GHz zu bringen kostet je nach Mainboard wenig Mühe.
@ Jayhawk
Übrigens bei Ebay kannst Du nach nur beendeten Angeboten suchen, eine bessere Übersicht über Marktpreise für gebrauchte Waren wirste nicht finden. Nach diesen Preisen solltest Du Dich eher richten.

@ Jayhawk
Den Q9550 (oder andere potente Quadcores) wirst Du auf jeden Fall noch ganz 2010 bekommen, und ich bin mir sicher dass die Preise auch noch ein gutes Stück fallen werden. Wenn Du den Kauf also planst weil Du Panik hast es gebe demnächst keine guten 775-Quads mehr (oder wenn dann nur zu höheren Preisen als jetzt) rate ich Dir dringend davon ab.

Irgendwelche Quads wirst du sicher das ganze Jahr bekommen aber die Bestände der normalen Q9550 E0 mit 12MB L2 Cache werden zunehmend dünner, da wird sich auch am Preis (neu) nichtmehr viel ändern.
Pass nur auf das du keinen Q9550e nimmst.

Von mir gibts ne klare Empfehlung für das Aufrüsten zum Q9550, hatte selber vorher nen E8600 @ 4GHz und konnte so einiges an min. FPS gutmachen, max. FPS steigen auch, allerdings spürt man das nicht so auffallend.
(Meine Meinung: der q9550 @ 3,4 GHz zieht mit nem E8xxx @4GHz in allen Bereichen gleich,
CS 1.6 und so "Klassiker" mal außen vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück