• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 1000€ - 1300€

Sauerkraut87

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- keine, da lediglich Notebook für Homeoffice
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell 2x AOC c24g1 / FullHD
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

lange sind meine PC Gamerzeiten her (ESL Account von 2002 :-D), habe aber nie aufgehört nah an der Community zu bleiben. Gezockt wird aktuell über eine PS5 - jetzt hat mich es aber doch noch gepackt mein 5 Jahre altes Notebook gegen einen gamingtauglichen Desktop zu ersetzen.

Habe mich die letzten Tage versucht mal wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen, was PC Hardware betrifft. Da stellen sich die üblichen Fragen aus der Vergangenheit:
- Nvidia vs. AMD etc.
- aber auch AM4 oder AM5

Bin denke ich bei der Konfig ziemlich limitiert, da FullHD Monitore 144hz. Upgrade irgendwann mal nicht ausgeschlossen. Möchte eigentlich einen Rechner mit super P/L, der sich paar Jahre ordentlich nutzen lassen lässt (+ zukunftssicher für Upgrades).

Hoffe ich finde hier Fragen auf meine Antworten und ihr könnte mich bei meiner Entscheidung ein wenig unterstützen. Möchte es nicht bereuen heute falsch gespart zu haben. Bin aber völlig offen für Tipps.

Danke euch :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich poste dir erstmal drei Eigenbau-Listen, damit du mal siehst wie sowas aussehen kann:

Jetzt wäre die Frage, bei welchem Händler wir so nahe wie möglich da ran kommen.
Das das nicht 1 zu 1 machbar sein wird ist klar, der Zusammenbau kostet ja auch was.

Schau mal hier:

Da dann mal ne günstige Kiste auswählen,
vernünftigen Kühler bzw. vernünftiges Netzteil reinkonfigurieren.
Ich würde noch n besseres Gehäuse nehmen, beim RAM schauen, vielleicht gibts ne günstige schnelle SSD.

Dort einfach mal an den Daten meiner Listen orientieren und dann mal n Screenshot von deiner Wunschkonfiguration posten.
Da gucke ich dann nachher gerne nochmal drauf.

Wenn du nicht selber baust, dann würde ich auch nicht vorher entscheiden was du "möchtest".
Ich würd einfach gucken wo du aktuell bei welchem Händler den besten Preis findest.
Wenn das dann der 5800X3D oder 7600X oder 13600K ist, dann ist das so.
Sind alles sehr gute CPUs.

Ansonsten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich sag mal du sparst ca. 200€ mit dem Eigenbau, wärst aber auch (wenn du es das erste Mal machst) 4 Stunden dabei.


Gruß
 
Vielen Dank dir für deine Antworten. Werde ich mich gleich mit beschäftigen.

Als weiteren Input von meiner Seite: Aus zahlreichen Videos, Tutorials, Reviews etc. hatte ich mir mit dem ersten Schuss mal diese Konfig zusammen gesucht: https://geizhals.de/wishlists/3373733. Hatte mich hier auf eine AM5 Konfig fokusiert. Meinungen?
 
Konfig ist absolut in Ordnung.
Meine Liste ist - gerade in dem Preisbereich - aber noch mehr auf Leistung getrimmt.

- Bei meiner Konfiguration habe ich auch auf kleine Details geachtet,
schau mal bei dem von dir gewählten Straight Power auf die Herstellergarantiezeit,
das Pure Power in der von mir verlinkten Liste ist günstiger und hat z. B. 10 Jahre Garantie (da neue Serie.) etc.
- Das Fractal Gehäuse hat den passenden RGB Controller zu den Lüftern etc. und du sparst 20€
- Mit dem ASRock Board sparst du 50€, hast dafür aber einen M.2. Slot der nur mit 4.0 X2 läuft
- Bei dem Kühler spare ich n paar Euro usw.
Das summiert sich dann und dadurch habe ich die Möglichkeit eine deutlich größere Grafikkarte und ne schnellere SSD zu wählen.
Ist aus meiner Sicht sinnvoll, da CPU und GPU die relevantesten Teile sind die lange Leistung bringen sollen.
Ob die schnellere SSD wirklich so viel bringt, ist fraglich, aber günstigere Modelle brechen schneller ein wenn sie fast voll sind und Direct Storage wird ja auch langsam n Thema.

D.h. Ziel wäre irgendwie eine 7800XT, 6800XT oder 4070 in die Liste zu quetschen, da hast du einfach am Ende so viel mehr von ggü. einer 6700XT:
 
Super, danke. Dann passe ich meine Liste mal an und lasse sie von euch gegenchecken. Setze den Fokus auf CPU und GPU. Eigener Zusammenbau würde ich mir mit entsprechendem Tutorial auch zutrauen.

Eine generelle Aussage, ob AM4 oder AM5 gibt es denke ich nicht oder? Wie bei allem "Kommt drauf an?" :-)
 
Eine generelle Aussage, ob AM4 oder AM5 gibt es denke ich nicht oder? Wie bei allem "Kommt drauf an?" :-)
Ja und nein.
Wenn du nie wieder aufrüstest, ist der 5800X3D in dem Preisbereich die erste Wahl.
Wenn du vor hast Ende 2025 vielleicht auch später nochmal ne gebrauchte CPU einzubauen, dann istAM5 die erste Wahl.
Wenn du irgendwas dazwischen haben möchtest, also mehr Kerne und nicht aufrüsten, dann Intel.

Jetzt kommt aber der Faktor Fertigrechner dazu, die Anbieter haben da nicht immer ganz logische Preisgefüge.
Da ist dann manchmal der 5800X3D schrecklich teuer, oder die hauen gerade sau günstig B760 Intel Boards raus etc.
Sowas sollte man dann natürlich meiden oder entsprechend mitnehmen, weil man dann P/L technisch wieder besser da steht, als wenn man sich auf Plattform XY einschießt.
 
Die Liste ist sehr gut,
einziger "Schwachpunkt" ist die SSD und irgendwo muss man immer Abstriche machen, wird nie alles perfekt sein..

Für n paar Euro mehr gibts halt die 7800XT, die braucht 30 Watt weniger Strom und ist hier und da vllt 5% bis 8% schneller.

Bei den Boards, das ASRock ist leider im kleinen Formfaktor, dafür günstiger und hat einen M.2. Anschluss mehr
(der aber nur 4.0 X2 Geschwindigkeit hat.
Audiochip ist der gleiche,
was "besseres" als das Asrock wäre erst das hier:
Da hast du dann den besagten extra M.2. Anschluss als 4.0 X4 und nen besseren Soundchip.
Wenn du kein USB-Headset verwendest, kann der bessere Soundchip durchaus Sinnvoll sein.
Da wäre die Frage, ob die beiden Dinge 50€ Wert sind.
Aber aus dem Grund, hab ich das ASRock Board in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke fürs Feedback. Netzteil ausreichend oder Nummer größer?
Watttechnisch ist es absolut ausreichend.

Die 850W Variante ist nicht wegen den 850W interessant, sondern wegen der 4x 8 Pin PCI-E Stecker.
"(12+4-Pin 12VHPWR, je 600W), 4x 6/8-Pin PCIe"

Der einzige Vorteil der 850W Variante wäre also,
dass du einen erneuten Netzteilkauf beim Aufrüsten auf eine riesen Grafikkarte,
welche 3x den 8 Pin Stecker hat, in Zukunft vermeidest.
(Was natürlich in Kombination mit den 10 Jahren Garantie auf dem Netzteil Sinn machen kann.)

Da ist dann aber wieder die Frage, brauchst du das in Zukunft?
Und kann man dann nicht auch einfach ne kleinere Karte mit 2 Stromanschlüssen nehmen?

Aber ja, wenn du da Ende 2025 den Ryzen 99XX X3D und ne noch dickere Karte raufschnallen möchtest, dann nimm die 850W.

Verbrauch Real mit 7800XT, 7600X + Rest bist vielleicht bei 480 Watt.
 
Wenn du später keine High-End-Grafikkarte aufrüsten willst sieht das gut aus.
Ansonsten das 850W Netzteil nehmen.
 
Danke, das Case unterstützt keine ATX Boards oder lese ich das falsch?
 
Hab paar mal gelesen, dass die Kombi Board und Speicher bzgl. OC / Expo bei 6000 MHz Probleme macht? Hat hier jemand Erfahrungsberichte. Bin jetzt ein wenig verunsichert. Auf der anderen Seite habe ich Infos gefunden, dass mit neuern BIOS Updates das behoben worden sein soll.

Board: MSI B650 Tomahawk
Speiche: G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
 
AMD garantiert 5200 Mts, wenn es nicht klappt liegts eher am RAM oder an der CPU als am Board.
Updates können helfen, oftmals geht deutlich mehr als 5200, trotzdem ist das OC und muss nicht immer laufen.
 
Zurück