E7400 bleibt bei 1,6GHz

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
Folgendes liegt vor mir:
Core 2 Duo E7400, 45nm, 2,8GHz, FSB1066 - 266MHz, Multiplikator 10,5
Asrock 4CoreDual-Sata2 Board mit Via PT880 Ultra Chipsatz
2GB DDR2-800

Laut Bios läuft der Prozessor mit 2,8GHz und der RAM als DDR2-667.
Hier der Dump von CPU-Z:
CPU-Z Validator 4.0
Demnach läuft der Arbeitsspeicher mit 200MHz was wohl DDR2-400 entspricht. Das Board bietet aber nur DDR2-533 oder DDR2-667 an.

Jetzt aber noch zu dem größeren Punkt, der mich viel mehr wundert: Der Prozessor bleibt bei Multiplikator x6 also 1,6GHz.
Windows 7 ist frisch installiert, der VIA 4 in 1 driver für Vista64 ist installiert. Egal welche Energieoptionen ich wähle, CPU-Z zeigt während Prime95 immer nur 1,6GHz an.
Im Bios gibt es nur die Möglichkeit den FSB manuell zu setzen, nicht aber den Multiplikator. Was könnte ich noch versuchen?

Was wir bei Memory und SPD beim RAM angezeigt in CPU-Z. Bist du sicher das die CPU beim 6 x Teiler bleibt unter Last? Wenn ich das richtig sehe ist das Bios 1.30 und für die CPU sollte es V 2.10 sein, von daher würde ich mal ein Update durchführen falls bisher nicht geschehen

Ja in der Tat, um das Bios habe ich mich zwischenzeitlich gekümmert. Seit P2.0 kann ich CMOS Core Ratio einstellen, Actual Ratio stand auf 6. Jetzt mit P2.20 steht Actual bei 10.5, und auch CPU-Z meldet dauerhaft Multi 10.5, der fällt gar nicht mehr auf x6 zurück.

Mem und SPD ist alles so wie im Validator. 200MHz, Teiler 4:3, 4-3-3-9 2T. PC2-6400 (400MHz), Timings für 266 333 und 400MHz.
CPU-Z Validator 4.0

Zuletzt bearbeitet:
Aber Intel Speed Step oder wie das Teil heißt funktioniert noch nicht. Jetzt hängt der Prozessor halt dauerhaft auf 2,8GHz. Und so geil ist der alte Boxed Lüfter nun auch wieder nicht, trotz Kupferkern ;)

Dann gehe noch mal jede Bios Option Schritt für Schritt durch, ich habe seit Ewigkeiten so ein Board nicht mehr in den Fingern gehabt ( möchte es auch nicht unbedingt:P ). In meinem VK Thread habe ich einen schönen Kühler dafür :devil:

Nein da gibt es nichts. Ich kann den FSB Auto oder manuell einstellen, und die Ration zwischen 6x und 10,5x einstellen, aber nichts was flexibel ist.

Und der RAM passt ja auch noch nicht. DDR2-800 Riegel die mit 667 laufen müssten, aber nur als DDR2-400 laufen. Ich habe jetzt auch noch alte DDR1-400er Reigel rausgeholt und auf DDR-400 eingestellt. Selbst diese werden nur als DDR-266 mit 133MHz, Teile 2:1 angesprochen.

Ich stehe mit diesen Boards auf Kriegsfuß und würde die eher als Tontaube verwenden:devil:, ok Scherz beiseite ich damit nie warm geworden. Vielleicht meldet sich jemand der mehr Erfahrung hat

Zurück