E6300 lässt sich nicht Übertakten

Bladeox

Komplett-PC-Käufer(in)
E6300 lässt sich nicht Übertakten

Hallo Leute
ich habe ein kleines Problem ich kann meinen E6300 nicht mal um 5 Mhz übertakten. Ich erhöhe denn FSB, setzte den RAM Teiler auf 1:1, fixe den PCI-E takt auf 100, deaktiviere EIST und Speicher die Werte. Dann beim Bootvorgang bricht er ab und startet wieder neu und zwar mit den alten Settings. Ich habe jetzt das CMOS zurück gesetzt. Ich habe ein GA-EP45-DS3 Mainboard mit dem Aktuellen BIOS F9 hat einer vllt. eine Ahnung woran das liegen kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg.Bladeox

Zuletzt bearbeitet:
AW: E6300 lässt sich nicht Übertakten

Hallo
meinst du vllt. 0,04 V weil bei 0,4 ist die Spannung auf 2,2 V und ist das nicht bisschen viel? Also bei 1,84 V stürzt er trotzdem ab.
Dann habe ich noch eine Frage welche Temperaturen sind die richtigen die CoreTemp und Everest anzeigen oder die des BIOS und des CPU Kühler ? CoreTemp und Everest zeigen 27-32 ° an und BIOS und CPU Kühler zeigen 17-21 ° an.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:

2.2v sind nicht viel, dass hält sich noch im rahmen.

Vertraue einfach Coretemp, dieses programm ist am genausten.

Gruß
Pascal

Ich habe die RAM Riegel OCZ Special Ops Edition 4GB Kit DDR2 PC2-6400 CL5
soll ich da 2,2 V drauf geben? Kann ich aber erst nach 16 Uhr da ich im mom nicht an meinem PC sitze. Also soll ich lieber Cortemp und Everest vertrauen als dem BIOS?

Mfg.

Das kann schon trotzdem zu viel sein, es kommt immer auf die verbauten Chips an!
Manche TakeMS-Riegel sind schon reihenweise bei 2,2V abgeraucht..

*meld* einer meiner 4 bei 2,15v trotz heatspreader + lüfter der voll raufzeigte^^
Ne, die Gigabyte P45'er sollten doch Probs beim OCen haben.
Gibts da evtl. ein BIOS- Update für dein Board?

mhh ich hab grad mal nachgeschaut also die riegel sind vom hersteller nur max bis 1,85 v freigegeben ..also ich würde dir raten setzt die spannung max auf 2,0 v mehr nich vorerst ^^ hätteste nich andere ozc speicher nehmen können ?? xD die sind alle bis 2,1 oder 2,2 volt freigegeben^^ und die gehn auch dem entspreichend gut ..hast du denn den ram teiler schon auf 1:1 gesetzt ?udn damm mal geschaut ob du oc`en kannst? ach eist is deaktiviert..udn wie siehts mit speedstep aus ?und wie sind die anderen voltages sind die alle auf auto oder stellste das selber ein?

und wenns immer noch rumspinnt
geh ma hier hin
GIGABYTE Forum
die werden dir sicher helfen können ^^

MFG Ultimo

OMFG ufff..... nur bis 1.85V freigegeben LOL

wasn das fürn kernschrott.....

Naja, dann gebe mal nicht mehr wie 2V

Gruß
Pascal

Ich habe die Spannung auf 2 V gemacht stürzt leider trotzdem ab. Oder soll ich einen meiner 2 Riegel Opfern und einen 2,2 V geben?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:

Opfern is ne ganz blöde Idee^^ Nacher gehen nicht nur deine riegel kaputt sondern auch der rest des rechners... Wenn dudas Geld hast, hol dier nen besseren Ram

Erhöhe den FSb doch mal im Windows. Mit Setfsb oder desgleichen. schau mal was dann passiert. und was hast du noch alles im bios unter CPU konfiguration aktiviert?

mfg mouse

Also mit SetFSB habe ich das iwie net hin bekommen ich habe ihn nur untertaktet^^ Ich habe nur den PCI-E takt gefixt, RAM Teiler eingestellt, FSB erhöht, EIST und Speedstep deaktieviert.

MfG.

öhm, du must den richtigen clockgenerator aussuchen ;) öhm, vllt hilft dir diese seite weiter: SetFSB_HomePage
und was passiert wenn du 1 Mhz mehr machst?
Welche einstellungen hast du auf: Auto?

Ich habe alle Spannungen auf Auto ich habe sie auch alle schon gefixt gehabt usw. und wenn ich 1 Mhz mehr mache stürzt er auch ab. Auf der Seite finde ich mein MB net.

MfG.

jetzt mal eine saublöde frage :ugly: Gibts bei Gigabyte nicht so eine Option (jumper oder Co./ BIOS), die das overclocken erst "aktiviert" ?!?! :ugly:

KA ich kann ja Multi und FSB verändern dann müsste es eigentlich gehen^^

MfG.

Zurück