E10 500W wirklich alternativlos?

Die 550W Netzteile werden nicht aufgrund der Wattzahl empfohlen sondern da es z.B. die PCGH Edition nur mit 550W gibt und das Antec 550W (ist technisch das gleiche Netzteil wie das Seasonic G-550W) hat bei der 550W Variante bei neueren Revisionen ne schwächer eingestellte Lüftersteuerung sollte also leiser als das 450W sein.

Meine Empfehlung ist folgende entweder das Antec 550W um 70€ herum oder das E10 500W für ca. 80€ oder ca. auf gleicher Ebene - jedes hat vor und Nachteile das Seasonic G-550W, ein Netzteil bei dem man was das es einen höheres Ausfallrisiko beim Lüfter hat werde ich grundsätzlich nicht empfehlen außer für einen bestehenden PC der nur noch wenige Jahre genutzt werden soll und selbst dann hast du halt das erhöhte Risiko und soweit ich das mitbekommen habe deckt Lüfterdefekt auch die Garantie nicht ab da Verschleißteil oder helfen da manche Hersteller?

450W würden vollkommen reichen wenn es ein passendes Netzteil in dem Bereich gibt wie das Antec TP-C 450W das aber deutlich über 300W rapide lauter wird aber sonst technisch klasse für den Preis.

Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das nur zwei Beispiele. Natürlich gibts auch von andern Herstellern vernünftige Netzteile, BeQuiet ist nicht konkurrenzlos. Nervigerweise sind gerade alle Netzteile relativ teuer. Achja Lautstärke würd ich mir kein großen Kopf machen, die meisten guten Netzteile hört man nicht aus dem PC raus. Ich hatte immer leise Rechner und nie war das Netzteil die lauteste Komponente und ich hatte schon viele Netzteile...

1. Keine 4 Rails
2. 2BB Lüfter, die im Falle des Cooler Masters auch z.T. deutlich wahrnehmbar sind.
Das Antec dreht (wenn nix geändert wurde), bei etwa 300W Primärlast recht deutlich auf.

Also nicht wirklich soo gute Alternativen wie du meinst. Nur auf den ersten Blick bzw mit Einschränkungen...

Ich kann dir ein Enermax Platimax empfehlen, ist auch ein Top Gerät!
Gruß
Ich nicht.
Da gibts auch einen ganz üblen Thread in diesem Forum, bei dem einem die Spucke weg bleibt.

Ein Kumpel hat sich grade das E9 480W gekauft, war auch defekt und hat den PC willkürlich ausgeschaltet. BeQuiet sollte vielleicht mal in die Qualitätskontrolle investieren.
Schaltet willkürlich ab klingt danach, dass dein Kumpel irgendeinen Mist gebaut hat und/oder etwas völlig falsch angeschlossen hat.

Weil abschalten kann nur das Board oder das Netzteil. Sprich:
da hat wohl 'ne Schutzschaltung ausgelöst!

Zum Beispiel weil man die (ach so sparsame) Intel K-CPU so derb übertaktet hat, dass die OCP auf der CPU Schiene ausgelöst hat...
Aber hey, es MUSS der Hersteller schuld sein, weil man selbst ja nicht eingestehen kann, dass man eventuell was falsch gemacht hat...

Aber hauptsache erst mal sinnlos rumflamen, statt sich mal Gedanken über die Ursachen zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Antec 550W soll es ne neuere Version geben aber die ist halt nicht gekennzeichnet und wie viel besser das ist weiß ich jetzt auch nicht, über 300W kommst in nem Standard Haswell-PC und ner Mittelklasse Karte eh eher selten mit ner hoch getakteten R9 290 sieht es natürlich etwas anders aus aber das neue Antec müsste man wirklich mal testen der Preis ist ja wirklich günstig.

Also. Sagen wir es mal so. Wenn du ein leises Netzteil haben willst das getrennte Schienen für PCIe, CPU und Mainboard bieten soll dann ist das BeQuiet alternativlos.

Wenn du dort Abstriche machen kannst dann kannst du dir auch eine Alternative kaufen. Es kommt halt wie immer darauf an was du bereit bist du investieren und was du wirklich brauchst.

Zu sagen dass man was anderes als BeQuiet kaufen will weil ja auch die anderen was verdienen wollen ist jedenfalls Blödsinn.

Das beruhigt mich doch schonmal ein wenig ;) Man will natürlich keinen Fehlkauf tätigen, nur weil man sich dann doch für etwas anderes entschieden hat. Würdest du denn bei dem oben genannten System sagen, dass ein 550 Watt Netzteil notwendig ist oder reicht auch ein 450 Watt? Sind diese dann qualitativ gleich zu den 550 Watt Netzteilen oder gibt es da auch Unterschiede, die man beachten muss?
Für das geplante Sys reicht ein sehr effizientes Marken-NT mit 450W gut aus:

ich persönlich würde wohl zu einem Trafo mit 500-550W greifen. Also zum geposteten Antec TP-550C/Coolermaster V550SM oder eben dem E10 mit 500W...:schief: Bei ner GTX970 reicht auch ein 400W-Saftspender.

Gruß

@Stefan, das Antec ist ab 550 Watt leise - sofern du das "neue - alte" Modell bekommst, das ist jetzt schon seit Mitte des Jahres so.

Schaltet willkürlich ab klingt danach, dass dein Kumpel irgendeinen Mist gebaut hat und/oder etwas völlig falsch angeschlossen hat.

Weil abschalten kann nur das Board oder das Netzteil. Sprich:
da hat wohl 'ne Schutzschaltung ausgelöst!

Zum Beispiel weil man die (ach so sparsame) Intel K-CPU so derb übertaktet hat, dass die OCP auf der CPU Schiene ausgelöst hat...
Aber hey, es MUSS der Hersteller schuld sein, weil man selbst ja nicht eingestehen kann, dass man eventuell was falsch gemacht hat...

Aber hauptsache erst mal sinnlos rumflamen, statt sich mal Gedanken über die Ursachen zu machen...

Na biste wieder andere User am dumm anmachen, nur weil die nicht zufrieden mit bequiet waren?
Hast du dir ueberhaupt die Zeit genommen und alles gelesen? Ich leg dir mal Post #13 ans Herz.
Hier schreibt azzih das es mit einem anderen Netzteil ging.
Seltsam find ich das irgendwie. Sollte wirklich irgendwo ein Kurzschluss vorhanden sein oder OPC eingegriffen haben, duerfte das Antec ja auch nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na biste wieder andere User am dumm anmachen, nur weil die nicht zufrieden mit bequiet waren?
Hast du dir ueberhaupt die Zeit genommen und alles gelesen? Ich leg dir mal Post #13 ans Herz.
Hier schreibt azzih das es mit einem anderen Netzteil ging.
Seltsam find ich das irgendwie. Sollte wirklich irgendwo ein Kurzschluss vorhanden sein oder OPC eingegriffen haben, duerfte das Antec ja auch nicht funktionieren.

Aber erstmal wieder alle bloed anmachen.
Du bist echt das Allerletzte.

Also verzeih mir den Ausdruck, aber was ganz absurdes, was wenn der Kumpel des erwähnten beim zweiten Versuch keinen Fehler gemacht hat und deshalb das NT funktioniert hat?

Nur ein Gedanke, aber das das NT von bequiet und allgemein anderen Herstellern nicht geht, ist bedauerlich, aber da hätte ich mich mit dem Hersteller in Verbindung gebracht und die Situation erklärt. Anstatt grundlos zur Konkurrenz zu gehen.

Gruss Patrick

BeQuiet ist Top.
Egal welche Firma, es gibt immer mal ein Produkt, was kaputt sein kann.
Bei mehreren Defekten sollte man sich vll man an die eigene Nase fassen.
Wir sind aber hier nicht im Kindergarten oder im CB :D also können wir und alle normal behandeln :daumen:

Also verzeih mir den Ausdruck, aber was ganz absurdes, was wenn der Kumpel des erwähnten beim zweiten Versuch keinen Fehler gemacht hat und deshalb das NT funktioniert hat?
Nur ein Gedanke, aber das das NT von bequiet und allgemein anderen Herstellern nicht geht, ist bedauerlich, aber da hätte ich mich mit dem Hersteller in Verbindung gebracht und die Situation erklärt. Anstatt grundlos zur Konkurrenz zu gehen.
Gruss Patrick
Oder ganz einfach 'das andere' Netzteil war kein Multi Rail und/oder hatte 'ne deutlich höhere OCP, so dass da nix abschalten kann.

hier mal was interessantes, zum Thema 'Intel CPUs sind sparsam'. Sind sie nicht, entsprechende VCore vorausgesetzt...

Aber wenn man jetzt ganz böse ist, würde man auch mal darauf hinweisen, dass einige Leute nur selten bis gar nicht was sinnvolles zum Thema beitragen und schlicht nur andere Leute schief von der Seite ansprechen...

hier mal was interessantes, zum Thema 'Intel CPUs sind sparsam'. Sind sie nicht, entsprechende VCore vorausgesetzt...

Die Werte weichen sehr stark von der TDP, damit hätte ich nicht gerechnet. Unter welchen Umständen kann man das in praxistauglicher Situation nachvollziehen? Beim spielen der Lieblingstitel, bei GPGPU Anwendungen oder bei Composting/3D Sculpting etc?

Gruss Patrick
azzih schrieb doch in seinem Post (#13) das nach dem Tausch alles funktioniert hat. Wieso wird hier einem User unterstellt eine Ueberlast/Kurzschluss verursacht zu haben und beim Einbau des anderen Netzteils alles behoben zu haben. Ich kenn einen Netzteiltausch eigentlich nur, das man bisschen rumstecken muss.
Der ganze PC Bau besteht eigentlich nur aus zusammensteckbaren Komponenten, wo man absichtlich etwas sehr falsch machen muss, um einen Kurzschluss zu verursachen. Da waere der Fehler mit dem Antec genauso noch aufgetreten.

Oder ganz einfach 'das andere' Netzteil war kein Multi Rail und/oder hatte 'ne deutlich höhere OCP, so dass da nix abschalten kann.

Aber wenn man jetzt ganz böse ist, würde man auch mal darauf hinweisen, dass einige Leute nur selten bis gar nicht was sinnvolles zum Thema beitragen und schlicht nur andere Leute schief von der Seite ansprechen...

Du kannst mich ruhig ansprechen.
Hast du wirklich nicht seinen Post gelesen? Da war was von einem Antec TPC gesprochen worden.
Laut Antec hat hier jedes TPC Netzteil mehrere Rails.
Vergleicht man die Datenblaetter vom E9 480W und vom Antec 450TPC sieht man das das E9 18W auf den Rails zulaesst und Antec 20W.

Wieso darf nicht mal ein bequiet von Werk aus defekt sein, ohne das gleich User die dieses erwischen gleich Vollidioten sind?

Wieso darf nicht mal ein bequiet von Werk aus defekt sein, ohne das gleich User die dieses erwischen gleich Vollidioten sind?

Es geht immer noch nicht um BeQuiet! BeQuiet baut keine Netzteile!
Es gibt HEC Geräte und FSP Geräte, das E9 ist ein FSP Gerät und FSP hat mit die beste Qualitätskontrolle und mir ist bisher KEIN Gerät bekannt das defekt unter FSP in den Handel kam. KEIN EINZIGES. Das die HEC Teile schrottig sind ist ja nichts neues.

Enermax Support hat mir aber versichert das das ein absoluter Einzelfall war.

Dann hat der Enermax Support dich angelogen. 1. Alle im Umlauf befindlichen Geräte leiden unter diesem Mangel 2. CWT wird nicht besser sondern schlechter und 3. Das kann überall auftreten unter gewissen bedingungen, beim Platimax eben sofern das NT wieder eingeschaltet wird.

Das heißt wenn ich das Selbe mit meinem probiere brennen auch Kabel durch? Wenn das so ist ist das Platimax aber schneller draußen als es drinnen war. Um vorallendingen, wenn der PC ausgeht was macht man dann? Versuchen ihn wieder einzuschalten.
Gruß

Zurück