E-Sport: DSOB lehnt Anerkennung nach Gutachten ab

Ich würde sagen eine von 3 Möglichkeiten:

1.) Der Verein wird vom Staat dazu gezwungen E-Sport, Schach, Billiard und andere Sportarten als solche anzuerkennen.
2.) Dem verein werden jegliche Fördermittel und Mitspracherecht gestrichen
3.) Der Verein wird fristlos aufgelassen.

Aber hey - Politiker sind im Spiel - da sind Fakten egal.
 
Och, hab ich dich überfordert?

Tja. Das passiert für gewöhnlich bei Leuten, deren Kompetenzgrad sich bei Themen erschöpft, von denen sie nunmal offenkunding keine Ahnung haben. ;)
Den Querverweis auf deine eigene Sig kann ich mir da wohl sparen...
Nein, es zeigt von schlechten Charakter andere Meinungen zu Akzeptieren mehr nicht.

Das du son scheiß selber glaubst - _-"


Jemand der andere Meinungen und Sichtweisen Akzeptiert muss das nicht Akribisch und Detaliert zerlegen.

Der Akzeptiert das einfach, menschen mit schlechten Charakter nicht.
 
Welchen "Scheiß" denn bitte? :what:
Ich stütze mich auf Fakten und nicht auf subjektive Pauschalurteile, so wie du.

Dass du von Fakten diesbezüglich aber nichts verstehst, weil du dich ja selbstredent erst gar nicht für das Thema interessierst, dafür kann ich doch nichts.
Scheint bei dir aber nicht ungewöhnlich zu sein, wenn du auch noch zu den Leuten zählst, die glauben anhand von ein paar Posts den Charakter von Leuten einschätzen zu können.:schief:
 
Ohh mann, schlechter Charakter eben.

"Das du son scheiß glaubst" das ich überfordert wäre.

Es zeigt nur von schlechten Charakter mehr nicht.

Hab keine lusten auf ein ich weiß mehr als du und son kram.

Von daher guten Tag.
 
Ich glaube so manch einer denkt immer noch Profi E-Sportler wird man nur durchs hinsetzen vor den PC und dem darauf los daddeln.
Ohne dafür Beweise zu haben aber meine Vermutung ist dahingehend ganz simpel: Die Leute die entschieden haben ob e-sport jetzt sport ist oder nicht bzw. olympisch oder nicht sind eine Gruppe von Personen die zwischen 50 und 80 Jahren alt sind, das Neuland nur vom Hörensagen kennen und sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt haben als nen 3 Minuten Clip zu schauen wo junge Leute an PCs sitzen. Klar dass die Entscheidung da so fallen muss wie es passiert ist.

Es ist wie überall in solchen "traditionellen" Gremien... sie sind LANGSAM. Sie hassen Veränderung. Natürlich ist professioneller e-sport Sport. Es ist eine kompetitive Disziplin, die Präzision, Koordination, Ausdauer, Wissen und ggf. Teamwork benötigt. Das ist für mich gar keine Frage. Nur müssen in diesen Traditionsgremien eben erst über Jahrzehnte die alten Mitglieder wegsterben und durch neue ersetzt werden die moderner drauf sind bis das so erkannt wird - klingt hart, ist aber (schon traditionell) so. Also keine Sorge, e-sport wird als Sportart anerkannt werden und es wird olympisch werden. Nur rechnet damit nicht vor 2030-2040. ;)
 
Ohh mann, schlechter Charakter eben.

"Das du son scheiß glaubst" das ich überfordert wäre.

Es zeigt nur von schlechten Charakter mehr nicht.

Hab keine lusten auf ein ich weiß mehr als du und son kram.

Von daher guten Tag.

Was hat denn Unwahrheiten aufzuklären mit schlechtem Charakter oder schwanzvergleich "ich weiß mehr als du, bähhh" zu tun?
Wenn alle allem und jedem glauben würden, in welcher Welt würden wir denn da leben?
Du verlinkst selber eine Youtuberin, die dazu aufruft, mehr Sachen kritisch zu sehen und stempelst in einem anderen Thread pcgh als fake-news ab, aber denunzierst hier andere User als charakterschwach, weil sie deine öffentlich geposteten Lügen bzgl. Fußball korrigieren?
Heuchelei nenne ich das. Und Heuchelei ist ein sehr schwacher charakterzug. Herzlichen Glückwunsch zum Eigentor.
 
Ja gut alte Menschen entscheiden Dinge. Die werden auch mal ins Gras beißen und die Situation wird sich ändern. Dass solch eine Entscheidung überhaupt kein Fundament hat und armselig ist, sollte jedem klar sein. Hauptsache Sportschießen, Curling und anderer unbeweglicher Kram ist auch noch olympisch.
 
AW: E-Sport: DOSB lehnt Anerkennung nach Gutachten ab

Warum ist Schach doch gleich nochmals als Sport anerkannt...?

Ich mein mich zu erinnern, dass es daran liegt das der Sieg von den Fähigkeiten der Spieler abhängig ist und nicht wie beim Poker auch von Glück.

Wenn mal also dieses lotboxenzeug entfernt und für die Spiele / Teams die gleichen "skills" erstellt, is es ja nicht viel anders bzw sogar mehr da man ja auch noch ne hand Auge Ohr koordination und nicht nur sein Hirn nutzen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in diesem Antrag ein Unterschied bei Gamepad, Maus Tastatur und VR (mit/ohne Bewegungssensoren) und zb Spiele wie Wii Sports gemacht?

Was wird denn darin für einen Definition für E-Sport verwendet?

@tochan01
Im Artikel steht doch, dass es bei Schach genau das selbe Thema ist :huh: Dann muss ja Schach am PC der Supergau für die Leutchen sein :D
 
Warum gründen die Computer-Spieler nicht einen eigenen Dachverband, entkoppeln sich vom schwachsinnigen Körper ertüchenden Breitensport und kämpfen ihr Ding so lange durch, bis sie den Status der Gemeinnütziugkeit erreichen. (Was sich im Laufe Zeit ja ohnehin ergeben dürfte.) Warum wollen diese organisierten Computer-Spieler aber ausgerechnet zu den Fussballern dazugehören. Nur weil es um Wettkampf geht wollen sie gleichgestellt sein. Auf der Börse findet auch ein Wettkampf statt, und wenn sich Politiker fesch rausputzen um mal wieder gewählt zu werden auch;
Wettkampf ist eben nicht gleich Sport - und die Schöpfung E-Sport ist schon mal total daneben, finde ich. Irgendwie steckt da für meinen Geschmack aber zuviel Vereinsdenken dahinter. Und manche haben offenbar die Ansgst, ohne den Stempel der Gemeinnützickeit an der Sache nichts verdienen zu können...
 
Davon geh ich auch aus. Wie überall in D behindert das alte den Fortschritt.
Ihr bewegt euch noch immer im Kreis und solche Äußerungen machen es nicht besser.

Das wird sich auch nicht ändern, vielleicht wird mal über eine Petition nachgedacht oder einen offenen Brief an die Kommission mit dem Vorschlag einer neuen Deklaration.

Das wären taten die was bewirken könnten und weit aus besser als nur zu meckern.

Könnte eine idee sein [emoji848].

Für mich bleibt esports aber immer ein Spiel auch wenn ich ideen und Gedanken einwerfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Vereine, die momentan den "Stempel" Gemeinnützigkeit inne haben, etwas am Verein-Sein verdienen wöllten im Sinne der Börsenunternhemen, gäbe es wohl keine gemeinnützigen Vereine mehr. Das schließt sich faktisch aus.
 
Warum gründen die Computer-Spieler nicht einen eigenen Dachverband, entkoppeln sich vom schwachsinnigen Körper ertüchenden Breitensport und kämpfen ihr Ding so lange durch, bis sie den Status der Gemeinnütziugkeit erreichen. (Was sich im Laufe Zeit ja ohnehin ergeben dürfte.) Warum wollen diese organisierten Computer-Spieler aber ausgerechnet zu den Fussballern dazugehören. Nur weil es um Wettkampf geht wollen sie gleichgestellt sein. Auf der Börse findet auch ein Wettkampf statt, und wenn sich Politiker fesch rausputzen um mal wieder gewählt zu werden auch;
Wettkampf ist eben nicht gleich Sport - und die Schöpfung E-Sport ist schon mal total daneben, finde ich. Irgendwie steckt da für meinen Geschmack aber zuviel Vereinsdenken dahinter. Und manche haben offenbar die Ansgst, ohne den Stempel der Gemeinnützickeit an der Sache nichts verdienen zu können...
Sehe ich ähnlich,aber naja.

Wie ich schon sagte jeder will das irgendwie alles als Sport anerkannt wird.
 
Ich beantrage das Finden von Fehlern im Satzbau bzw. in der Rechtschreibung zur olympischen Sportart zu machen. Es muss eine Disziplin geben, wo wir garantiert immer Erster werden.

Ich fang man beim vorliegenden Artikel an:

"120 Seiten lang erkört der Düsseldorfer Jurist" -> erklärt

"Das hat weitreichende Folgen vor E-Sportler" -> für

"zwischen sportnahem E-Gaming wie FIFA- oder NBA-Spiele" -> Spielen

"will sich der DOSB für Gespräche offenhalten" -> für weitere Gespräche offen zeigen

"Sportvereine sind nämlich am Ende auch nur im Geschäft des Geldverdienens" -> Satzbau und Semantik!

Grüße

phila
 
Sehe ich ähnlich,aber naja.

Wie ich schon sagte jeder will das irgendwie alles als Sport anerkannt wird.

Stimmt doch gar nicht. Oder hast du schon mal gehört, dass man Wettkampf saufen als Sport anerkannt haben möchte?
Man möchte, dass eine geistige Beschäftigung, die kompetitv betrieben wird und im aktuellen Zeitgeist steht, als Sport anerkannt wird. Kompetitiver e-sport dient dem Mannschaftsgeist, der Jugendförderung, der persönlichen Entwicklung als einzelner usw. Wenn man die Möglichkeit eines offiziellen Vereins hätte, würde da ne große nützliche Sache draus entstehen, die einige Menschen aus ihrem "kellerkind" Dasein entreißen würde.
 
Also Sportarten nach DSOB sehe ich bestehend aus zwei Komponenten:
1. Wettkampf nach klaren Regeln
2. körperliche Betätigung

E-Sport erfüllt Punkt 1 vollends, da dort nach klaren für alle vorher definierten und geltenden Regeln wetteifert wird. Bei Punkt 2 versagt E-Sports vollends, deswegen kann ich sie verstehen. Ob nun manche aber nicht alle E-Sportler irgendwelchen rigorösen Fitnessplänen nachgehen, ist nicht fester Bestandteil des E-Sports bei der Ausführung.

Bei all den Teeniefettsäcken, die sich wie die Heuschrecken Tag für Tag vermehren, hätte ich eine andere Entscheidung nicht gut heißen können. Ich habe gestern ein älteres Paar ( um die 65-70 Jahre) mit ihren Kindern (18-25 Jahre) gesehen, da sahen die Alten fit und gepflegt aus, während die zwei Mädels und der Junge offensichtlich übergewichtig und ungepflegt waren. Nein, das ist nicht in Ordnung :D Für die Rassisten da draußen, es waren Biodeutsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Nach 60 Minuten Practice, 30 Minuten Qualifying und 60-90 Minuten Rennen, steige ich klitschnass aus dem Rennsitz. Allerdings muss man dazusagen das ich Simracing mit einem Direct Drive bei 15Nm Peak Torque betreibe und ich in meine Bremse mit 100KG reinsteigen muss. Meine körperliche Belastung ist bis auf die Fliehkräfte absolut identisch mit der eines realen Rennfahrers.
...

Ich denke auch, dass es darum geht.
Wer sich klitschnass schwitzt, 100Kg bewegt und sich insgesamt so 2-3h körperlich Betätigt treibt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit richtigen Sport.
Bei jemandem, der ein Counterstrikematch spielt, ... wie lange geht das? 10 Minuten? 30 Minuten? Keine Ahnung; eigentlich schließt schon die Beschreibung "körperliche Ertüchtigung" den Einsatz in Spielen, wo man eine ruhige Hand braucht, aus. Denkt man drüber nach. Wie kann man sich körperlich Ertüchtigen und gleichzeitig in Sekundebruchteilen absolut korrekt Zielen? In meiner Welt schließt sich das aus. Der Puls steigt, die Muskeln arbeiten, man befindet sich evtl. zwischen aneroben und aeroben Stoffwechsel ganz zu schwiegen von Trainingsmethoden wie Intervall etc. Ich habe übrigens auch eine gültige DOSB-Lizenz und für die musste ich auch richtig Schwitzen!

Edit: ich glaube hier verwechseln viele einen Wettkampf mit Regeln mit körperlicher Ertüchtigung. Warum? Es gibt, und da bin ich mir sehr sehr sicher, mehr Sportler, welche nicht zu einem Wettkampf gehen als Leistungssportler oder Hochleistungssportler, welche für Wettkämpfe trainieren. Ergo ergibt ein Wettkampf keine automatische Begründung für Sport treiben. Wer zu Hause regelmäßg Liegestütze, Situp oder Seilspringen macht um sich Fit zu halten ist deswegen nicht automatisch ein Turnier- oder Wettkampfteilnehmer, dennoch treibt er Sport!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück