E-Sport: DSOB lehnt Anerkennung nach Gutachten ab

Typisch Deutsch. Leben im letzten oder vielleicht auch vorletzten Jahrzehnt und halten an veralteten Normen und Regeln fest (wie mit dem Fax).
Ein wenig Offenheit, Kreativität und Initiative würden unseren Gesetzgebern und diesen Pfeifen vom DOSB sehr gut tun.
Warum E-Sport nicht als Denk-Sport deklarieren? Könnte man auch Schach mit hineinzählen.
Und zum Denken brauch man bekanntermaßen ein Gehirn. In diesen Aktivitäten (E-Sport, Schach) im größeren Ausmaß als z.B. beim Fußball, Handball, Volleyball, Leichtathletik, usw.
Das Gehirn ist Teil des Körpers und wird ertüchtigt.
Wie kann man da nicht von körperlichen Ertüchtigung sprechen?
Mein Beruf als ITler ist doch auch genauso anerkannt wie der des Trockenbauers. Ich mach meinen Job vorrangig mit den Kopf und er eben mehr mit dem Rest des Körpers.


Diese Leute... beschränkt, gekauft oder beides...
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Sports ist doch allmählich ordentlich Umsatzstark geworden... könnten die doch mal etwas die Werbetrommel rühren.

E-Sports, der neue Sport! Spaß und Spannung für alle!
Und zur Entspannug machen die Athleten abends auch mal Old-Sports und werfen ein paar Körbe... aber das ist halt Old-Sports und was für die Freizeit, wenn das wichtige getan ist!
:lol:

Noch ein paar Kommentare von Teilnehmern und Interessenten, dass auch sie sich noch gelegentlich für Old-Sports interessieren, wenn gerade keine wichtigen Turniere anstehen... :ugly:

...und noch ein paar Klick-reaktions-Statistiken, damit man sieht, mit welch unerhörter und unerreichter Reaktionsgeschwindigkeit / Perfekter Hand-Augenkoordiation (-> Klick schnell an der richtigen Stelle) die Champs so unterwegs sind, die bestenfalls mal ein Boxer oder Fechter erreicht, von der der durchschnittliche Hochsprung-Weltmeister aber nur träumen kann...

Ohhhh, könnte das witzig für den DSOB werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber "Dart" werfen und Billiard/Snooker ist natürlich der Leistungssport überhaupt! ;)
Die Frage ist wohl, wem am Abend, nach einem langen Turnier, der Arm, die Augen und der Kopf mehr weh tut... :D

mfg

Vergiss Dart oder Billiard, das ist eh nicht olympisch.

ABER

Reiten ist olympisch - Nur dass die Arbeit das Pferd macht und nicht der Reiter.
Sportschießen ist olympisch - Ja so ein Gewehr in echt halten ist natürlich super Anstrengend.
Golf ist olympisch - das ist so anstrengend, das sie spezielle Elektroautos brauchen um den Sport zu betreiben.

Ich glaube so manch einer denkt immer noch Profi E-Sportler wird man nur durchs hinsetzen vor den PC und dem darauf los daddeln.
Dass diese Sportler aber ein Knallhartes Fitness- und Ernährungsprogramm im Rücken haben das manch anderen Sportler vor Neid erblassen lassen dürfte wird natürlich "übersehen"

 
10 jahre, dann sind die alten säcke die da das sagen haben 2 meter unter der erde, spätestens dann ist es soweit.
 
Mein Beruf als ITler ist doch auch genauso anerkannt wie der des Trockenbauers. Ich mach meinen Job vorrangig mit den Kopf und er eben mehr mit dem Rest des Körpers.

Leute von so einem Kaliber sind auch gerne mal der Meinung, dass man nur richtig arbeitet, wenn man 10h am Tag Zementsäcke schleppt. IT-Produkte nutzen sie natürlich trotzdem alle. Und dabei ist ITler ein Beruf auf Messers Schneide im ewigen Kampf mit dem ersten Bandscheibenvorfall und dem allgemeinen Bewegungsmangel.

Naja, das würd ich jetzt ebenfalls nicht so verallgemeinern. Das trift nämlich bei weitem nicht auf alle zu..
zwinker4.gif

War doch beim Fußball früher auch mal nicht anders.
 
O.K., wenn man nach rein körperlicher Betätigung geht, dann ist am Computersitzen wohl kein Sport, egal was man vor dem Bildschirm macht.

Aber... warum ist gilt dann Schach als Sport?:ugly:
 
Klar, aber wenn wir von Olympia sprechen, dann reden wir doch hoffentlich beide von den besten Spieler/Sportlern die es in der Disziplin gibt und nicht vom TSV Hinterdupfing und der Wald&Wiesen Liga oder?!

Wenn es um die staatliche Förderung von Vereinsarbeit geht aber schon. Ist einfach blöd, dass das so zusammenhängt, hat ja eigentlich miteinander nichts zu tun.
 
Für mich ist Fußball auch kein Sport so wie Schach, Tennis, Formel 1,E-Sports, Dart, Billiard, Golf usw.
Das sind alles Spiele mit einem sportlichen Hintergrund die ihren Ursprung in der Kneipe oder Schule usw. haben, aber kein Sport. Nur, weil ich einen Ball hinterherlaufe mache ich noch lang kein Sport oder einen Ball mit einem Schläger Schlage. Es sind Spiele und sie sollten auch als Spiele deklariert werden und nicht als Sport.

Richtig deklariert währen sie meines Erachtens mit E-Sports Spiel, Fußball heißt es ja schon richtig Fußballspiel. Das sollte gesonderte in einer eigenen Olympiade laufen, aber nicht mit einer vermischt werden die explizit auf körperliche Leistung abzielt.

Von mir aus könnte das, Sports-Game-Olympiade heißen und dann wehre das die SGO :D.
 
Für mich ist Fußball auch kein Sport so wie Schach, Tennis, Formel 1,E-Sports, Dart, Billiard, Golf usw.
Das sind alles Spiele mit einem sportlichen Hintergrund die ihren Ursprung in der Kneipe oder Schule usw. haben, aber kein Sport. Nur, weil ich einen Ball hinterherlaufe mache ich noch lang kein Sport oder einen Ball mit einem Schläger Schlage. Es sind Spiele und sie sollten auch als Spiele deklariert werden und nicht als Sport.

Richtig deklariert währen sie meines Erachtens mit E-Sports Spiel, Fußball heißt es ja schon richtig Fußballspiel. Das sollte gesonderte in einer eigenen Olympiade laufen, aber nicht mit einer vermischt werden die explizit auf körperliche Leistung abzielt.

Von mir aus könnte das, Sports-Game-Olympiade heißen und dann wehre das die SGO :D.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was du denn dann als Sport ansehen würdest, wenn du so ziemlich alles als Spiel ausschließt.
Reines Laufen und Springen?
Training mit Gewichten?

Alles mit einer Mannschaft oder kompetitivem Charakter scheint ja ausgenommen zu sein von dieser Definition, weil es auch ein Spiel sein könnte oder ihren Ursprung auf dem Schulhof oder in einer Kneipe haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport wehre für mich Kampfsport, Marathon, Triathlon, Weit und Hochsprung, Dreikampf, Zehnkampf, Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken das ist für mich Sport. Schwimmen und ich meine Schwimmen nicht planschen.

Beim Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken dann aber auch, nur wenn es wirklich der körperlichen Fitness dient und nicht dem modischen Aspekt, das hat mit dem dann nicht mehr wirklich viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Fußball auch kein Sport so wie Schach, Tennis, Formel 1,E-Sports, Dart, Billiard, Golf usw.
Das sind alles Spiele mit einem sportlichen Hintergrund die ihren Ursprung in der Kneipe oder Schule usw. haben, aber kein Sport. Nur, weil ich einen Ball hinterherlaufe mache ich noch lang kein Sport oder einen Ball mit einem Schläger Schlage. Es sind Spiele und sie sollten auch als Spiele deklariert werden und nicht als Sport.

Richtig deklariert währen sie meines Erachtens mit E-Sports Spiel, Fußball heißt es ja schon richtig Fußballspiel. Das sollte gesonderte in einer eigenen Olympiade laufen, aber nicht mit einer vermischt werden die explizit auf körperliche Leistung abzielt.

Von mir aus könnte das, Sports-Game-Olympiade heißen und dann wehre das die SGO :D.

Es ist alles Sport. Das ergibt sich allein aus der Definition:

Duden schrieb:
nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung

Es würde helfen, die Sportarten immer zu kategorisieren. Dann gäbe es auch weniger Diskrepanzen:

Denk-Sport (Schach, E-Sport, Kartenspiele, Buchstabieren, etc.)
Ball-Sport (Fußball, Handball, Volleyball, Golf, etc.)
Wasser-Sport (Schwimmen, Turmspringen, Wasserski, etc.)
Motor-Sport (F1, Cart, Motorrad, etc.)
Athletik-Sport (Hürden, Hochsprung, Weitsprung, Staffellauf, Sprint, Marathon, Gehen, etc.)
Schieß-Sport (Bogen, Dart, Pistole, Flinte, etc.)
Kampf-Sport (Boxen, Karate, MMA, etc.)
Winter-Sport (Ski, Eiskunstlauf, etc.)

Natürlich gibt es Disziplinen, die mehreren Richtung zuzuordnen sind. Aber alles ist in mindestens einer Art Sport angesiedelt.
 
Persönlich finde ich die Abgrenzung von Sport zu eSport durch den Buchstaben schon ganz passend. Schach als solches wird ja auch nicht als Sport, sondern als Denksport bezeichnet, WRC und Co als Motorsport und so weiter.

Ich war selber in der Jugend im Sportschießen tätig(auch mit Wettkämpfen) und muss sagen, meine aktive Zeit als CS:S Spieler war um einiges fordernder. Gerade die taktische Komponenten lässt doch bei vielen Sportarten im traditionellen Sinne sehr zu wünschen übrig, sowie der Teamgedanke. Außer den geläufigen Teamsportarten wie Fußball, Handball usw. sind bei Olympia fast alles Einzelkämpfer und müssen sich nicht auf ihre Teamkollegen verlasen, während sie ihre Leistung erbringen.

btt.: ich bin froh, dass es es nicht als Sport gesehen wird. Dann schrecken die großen Unternehmen und Strukturen(Kartelle) vielleicht noch ein bisschen vor dem Risiko zurück. Stellt euch vor, da wird demnächst richtig Geld investiert und demnächst kann man LoL oder Fortnite nur noch über Sky oder DAZN schauen.
 
Sport wehre für mich Kampfsport, Marathon, Triathlon, Weit und Hochsprung, Dreikampf, Zehnkampf, Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken das ist für mich Sport. Schwimmen und ich meine Schwimmen nicht planschen.

Beim Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken dann aber auch, nur wenn es wirklich der körperlichen Fitness dient und nicht dem modischen Aspekt, das hat mit dem dann nicht mehr wirklich viel zu tun.
Wenn ein Fußballer pro Spiel zwischen 10 - 15km Strecke zurücklegt dazu auch Körperbeherrschung auf technisch höchsten Niveau haben muss ist das kein Sport? Aber einer der nur 42,... km geradeauslaufen muss ohne über seine Senkel zu stolpern ist für dich Sport. Das soll mal einer verstehen. Kniebeuge fällt wohl eher unter körperlicher Ertüchtigung denn Sport.
 
Zurück