E-Sport: DSOB lehnt Anerkennung nach Gutachten ab

Denk-Sport (Schach, E-Sport, Kartenspiele, Buchstabieren, etc.)
Ball-Sport (Fußball, Handball, Volleyball, Golf, etc.)
Wasser-Sport (Schwimmen, Turmspringen, Wasserski, etc.)
Motor-Sport (F1, Cart, Motorrad, etc.)
Athletik-Sport (Hürden, Hochsprung, Weitsprung, Staffellauf, Sprint, Marathon, Gehen, etc.)
Schieß-Sport (Bogen, Dart, Pistole, Flinte, etc.)
Kampf-Sport (Boxen, Karate, MMA, etc.)
Winter-Sport (Ski, Eiskunstlauf, etc.)

So meine ich das ja auch, nur ich würde einiges wie Fußball, eSports als Sport-Spiel deklarieren, weil es Spiele sind, sonst kann ich sagen Mensch ärger dich nicht ist auch Sport oder Yu-Gi-Oh.

Nur die Definition würde ich änder und es nicht mit körperlichen Sport vermischen.
 
Sport wehre für mich Kampfsport, Marathon, Triathlon, Weit und Hochsprung, Dreikampf, Zehnkampf, Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken das ist für mich Sport. Schwimmen und ich meine Schwimmen nicht planschen.

Beim Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken dann aber auch, nur wenn es wirklich der körperlichen Fitness dient und nicht dem modischen Aspekt, das hat mit dem dann nicht mehr wirklich viel zu tun.

Was du da aufzählst, kann man auch so ziemlich alles als "Schulhof-Spiel" abtun.
Kampfsport ist das klassische Prügeln oder Raufen auf dem Schulhof, nur eben mit mehr "Tricks".
Marathon ist auch nur ein kompetitiver Wettlauf, ebenso wie Triathlon (der Schulweg per laufen und Fahrrad plus Schwimmen?).
Weit- und Hochsprung sind zwei sehr konstruierte "Spiele", die wir so im Alltag normalerweise nicht mehr wirklich brauchen. Ich zumindest muss nicht per Stange einige Meter Höhe gut machen in meinem Alltag.

Das ist also so ziemlich alles kein "Sport" mehr, sobald es kompetitiv wird, denn dann geht es nicht mehr nur um die Fitness des eigenen Körpers, sondern darum, dass man gegen die "Mitspieler" gewinnt, was auch die Nutzung von Doping und Aufputschmitteln erklärt.
 
Erstens ein Fußballspieler legt in 90min keine 10-15km zurück, der bewegt sich auf einen 100m Feld und da auch nur in einem gewissen Radius. Wenn es hoch kommt der vielleicht 2km hin aber mehr wirds auch nicht sein.

Aber wieso heißt es dann Olympische"Spiele" und nicht anderst?

Das ist doch nur, weil eine Kommission das so definiert hat, das heißt, aber nicht das dieses richtig sein muss oder inzwischen durch die Vielfalt veraltet ist.

Und die Definition ist veraltet, weil inzwischen jeder daherkommt und damit als Sport deklariert werden will siehe E-Sports, die Vielfalt ist so groß das jeder meint ich mache Sport damit und deswegen muss eine neue Deklaration und Trennung her die explizit zwischen den einzelnen Sportarten und Spielen unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ein Fußballspieler legt in 90min keine 10-15km zurück, der bewegt sich auf einen 100m Feld und da auch nur in einem gewissen Radius. Wenn es hoch kommt der vielleicht 2km hin aber mehr wirds auch nicht sein.



Das ist doch nur, weil eine Kommission das so definiert hat, das heißt, aber nicht das dieses richtig sein muss oder inzwischen durch die Vielfalt veraltet ist.

Ich füge das hier mal als Link an:
Betrachtet man zurückgelegte Laufdistanzen während eines Fußballspiels, wird schnell klar: Fußballprofis sind echte Ausdauerwunder und erbringen innerhalb der 90 Minuten imposante Energieleistungen. So laufen Sie in einem normalen Spiel im Durchschnitt 10 bis 11 Kilometer in ziemlich gemäßigtem Tempo, sprinten ungefähr 800 bis 1200 Meter, beschleunigen 40 bis 60 Mal und ändern die Laufrichtung etwa alle 5 Sekunden. In Zeiten von Beckenbauer und Pelé legten die Spieler gerade einmal 3 bis 4 Kilometer pro Spiel zurück - in deutlich gemäßigtem Tempo.
Enormer Kalorienverbrauch: Wie viele Kilometer laufen Profi-Fussballer? - n-tv.de

Ist zwar schon etwas älter, aber mit 2 km wirst du da ganz sicher nicht hinkommen.
Vielleicht läuft der Torwart etwas weniger oder aber vielleicht Ronaldo, der nur vor dem Tor wartet. :ugly:
 
Das muss man erstmal wissenschaftliche belegen können. Im Augenblick ist dieses nur eine Aussagen nTv hat keine wissenschaftlichen Daten als Quelle dazu.

Quelle: n-tv.de, awi ist nicht sehr wissenschaftlich nachweisbar, die haben nicht mehr als eine Aussage ohne Fakten und Quellen angaben gemacht mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine ich das ja auch, nur ich würde einiges wie Fußball, eSports als Sport-Spiel deklarieren, weil es Spiele sind, sonst kann ich sagen Mensch ärger dich nicht ist auch Sport oder Yu-Gi-Oh.

Nur die Definition würde ich änder und es nicht mit körperlichen Sport vermischen.

Sobald man etwas kompetitiv betreibt, also von mir aus auch Mensch ärgere dich nicht oder Yu-Gi-Oh!, kann man der Beschäftigung einen sportlichen Charakter zusprechen. Deine Beispiele würden dann unter Denksport zählen.
Das kann man, wenn man die Definition in ihre Bestandteile zerlegt, dieser auch so entnehmen. "nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] ausgeübte körperliche Betätigung".
Man sollte die Definition etwas aufpeppen und zur körperlichen Ertüchtigung die geistige mit dazu bringen.
 
Das muss man erstmal wissenschaftliche belegen können. Im Augenblick ist dieses nur eine Aussagen nTv hat keine wissenschaftlichen Daten als Quelle dazu.

Quelle: n-tv.de, awi ist nicht sehr wissenschaftlich nachweisbar.

Richtige Antwort: 12 -13 km

Warum ist 2 km näher dran als 10 - 15 km?????

Und jetzt mal ehrlich, die ganzen Laufdistanzen, die da pro Spieler ohnehin akribischst in jedem Spiel ermittelt werden... die Wahrscheinlichkeit, dass NTV da falsch abschreibt ist zwar existent, aber doch eher im bereich "nicht vorhanden" anzusiedeln.
 
Laufleistung, Laufwege, Ballkontakte abgegebene und angekommene Pässe ect. Wissenschaftliche Datenanalyse das wird bei jedem Profifußballer heutzutage in jedem Spiel gemacht.

Es ist keine Quelle und keine Analyse dabei, es sind nur Aussagen mehr nicht, die einzige Quellen Angabe ist diese Quelle: n-tv.de, awi und die ist nicht haltbar.

Kritisch denken Mai erklärt es sehr gut und sich selber als Quelle anzugeben ist ja nochmal echt dreist. Fakten müssen Wissenschaftlich und unabhängig bestätigt sein und das Trift dort bei nTv nicht zu.

Teil 1
YouTube

Teil 2
YouTube




 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Quelle und keine Analyse dabei, es sind nur Aussagen mehr nicht, die einzige Quellen Angabe ist diese Quelle: n-tv.de, awi und die ist nicht haltbar.

Kritisch denken Mai erklärt es sehr gut und sich selber als Quelle anzugeben ist ja nochmal echt dreist.

Teil 1
YouTube

Teil 2
YouTube


Jetzt untermauerst du deine Aussage, dass das alles keine richtigen Werte seien, die da einfach mal nach 10 Sekunden googlen von mir reingeworfen wurden und von einem großen nachrichtensender stammen, damit, dass du die Videos irgendeiner Youtuberin verlinkst, die ich ebenso wenig kenne, noch die Themen der Videos irgendwie wirklich passend wären?
Interessante Vorgehensweise...

Wenn wir uns also sowieso nicht erklären müssen, dann fange ich einfach mal ein Lied an und ihr führt den txt fort:

"Somebody once told me..."

Falls ihr mehr Fake News lesen möchtet, denn es sind ja die Aussagen im Internet:
Millionen Daten pro Spiel: So werden Fussball-Statistiken erfasst | Fussball
 
@Asuramaru
„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist..." Du hast da eine tolle Sig. nur sollte die auch anwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Quelle und keine Analyse dabei, es sind nur Aussagen mehr nicht, die einzige Quellen Angabe ist diese Quelle: n-tv.de, awi und die ist nicht haltbar.

Kritisch denken Mai erklärt es sehr gut und sich selber als Quelle anzugeben ist ja nochmal echt dreist.

Teil 1
YouTube

Teil 2
YouTube


Hmmm ein YouTube-Kanal, der unter der Fuchtel der öffentlich rechtlichen steht... da schaltet sich mein kritisches Denken direkt ein! :D
 
Und wieso genau willst du nun eigentlich diese Leistungen kleinreden? Oder es nicht als Sport deklarieren?

[edit]Millionen Daten pro Spiel: So werden Fussball-Statistiken erfasst | Fussball

Dort wird es sogar Beschrieben wie die Analyse genau abläuft.

leute NtV hat nur sich selber als Quelle angegeben und darum erkenne ich dieses nicht als Haltbar an, wenn eine wissenschaftliche Analyse dabei gewesen wehre, kein Problem aber das ist sie dort nicht. Ich habe einzig und allein nTv angezweifelt nicht das ganze konzept nur nTv.

So wie ihr unbedingt wollte das eSports Sport ist. Ihr wollt mit aller Gewalt des E-Sports ein Sport ist, Ich habe lediglich gesagt, das die alte Deklaration veraltet ist, weil die Vielfalt so groß geworden ist wie beim E-"Sports".

Und das ist auch so, denkt mal darüber nach das nach 1000 Jahren die Deklaration durch die Vielfalt wirklich total veraltet sein könnte, statt die DSOB zu beschuldigen und zu Jammern das E-SPorts nicht anerkannt wird.

Fußball wird in unserer Gesellschaft, als Sport anerkannt aber ich kann, mir gut vorstellen das dieses nur so ist, weil es sich so großer Beliebtheit erfreut, wenn das nicht so wehre, dann wäre das sicher anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden der Wissenschaftliche Quellenangaben möchte weil er einem Nachrichtenmagazin nicht traut stellst du aber auch ganz schön abenteuerliche Thesen auf. :schief:

Ich versteh ehrlich gesagt noch immer nicht genau worauf du hinaus willst, du widerholst dich zwar sehr oft aber verständlicher wirds dadurch für mich nicht. Es gibt Sportarten die sind nunmal schon seid Jahrzehnten als solche anerkannt, und nur weil du sagst die Deklaration stimmt nicht, heißt das noch lange nicht das es wirklich so ist. Das ist deine Meinung.
 
Ich sage die Deklaration ist durch die Vielfalt in den Jahren veraltet.

Das kann auch wirklich so sein und das ist nichtmal ungewöhnlich und kommt bei vielen dingen vor das etwas mal erneuert werden muss oder sollte.
 
Zurück