Cool @Ford.
Die Verbraucher erwarten auch billigere Elektroautos.
Mal gucken, ob irgendwann wer liefert, was Ford und Verbraucher vermissen...
Und mal abgesehen, dass Reichweite nicht alles ist und man mit Kindern sowieso spätestens alle 250-300km gerne und freiwillig einen Stopp einlegt, kann ich trotzdem nicht einfach so auf ein adäquates E-Auto umsteigen. Kostenpunkt bei uns in Österreich 60-90.000 Euro in dieser "Größenklasse", falls man überhaupt ein Fahrzeug mit diesem Raumangebot findet. Auf einen Peugeot E-208 oder ID.3/ID.4 umsteigen ist allein aus Platzgründen keine gute Idee (für mich).
Immerhin hast du in der Größenklasse überhaupt eine Option. Und 60000 € ist nicht mal so viel teurer; einen neuen Passat kann man auf 62000 € bringen, bevor man überhaupt im Reiter "Sonderausstattung" anlangt. Umgekehrt sind günstige Batterieautos nicht mehr weit davon entfernt, deine "300 km reichen"-Vorstellung zu erfüllen. Ein MG5 hat 400 km WLTP mit großer Batterie und startet bei 35000 - genauso viel der billigste Passat mit kleinstem Motor. Noch ein paar Jahre und du bist zum gleichen Preis versorgt.
Wirklich kacke sieht dagegen für Leute aus, die nicht immer eine halbe Familie kutschieren, aber trotzdem mal Strecke machen wollen. Akkus für eine 1200-km-Camping-Anreise passen nur Autos ansehnlicher Größe. Wenn ich dann noch so eine harmlose Forderung wie "große Heckklappe" oben draufpacke, bleibt als !notdürftige! Alternative zu meinem aktuellen Kompaktwagen derzeit nur ein Taycan Turismo. 100 Riesen, die ich mir wo flücken kann?
Sorry hatte ich nicht bedacht.
Selbst wenn man den Umwelt"bonus" mal ausläst sind für -mich- EAutos & Co. cool.
Sie sind leise.
Für mich ist das alleine schon ein Kaufgrund.
Verbrenner kann man auch sehr leise bauen und fahren, wenn man denn will. Hier in der Gegend schaffen es vor allem Omnibusse, seltener Taxifahrer, sich an der Ampel ungehört an mich (als Radfahrer!) anzuschleichen. Aber bislang noch kein Tesla, obwohl auch davon einige unterwegs sind. Beim fahren in angemessenen Gang sind Luftströmung und Reifen sowieso lauter als nicht auf Krach getrimmte Motoren.
Das Problem ist, dass viele Leute und Hersteller genau die wollen und nicht das, was in der ersten Zeile steht. Und mit diesem Ziel kann man auch Batterieautos laut machen. Sound-Generatoren sind ja sogar vorgeschrieben, Belästigung der Umgebung bei Tesla bereits ein Special-Feature.