News Nach umstrittener Gebührenänderung: Engine-Anbieter Unity schließt Büros wegen Drohungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach umstrittener Gebührenänderung: Engine-Anbieter Unity schließt Büros wegen Drohungen

Der Game-Engine-Anbieter Unity hat Büros aufgrund von Drohungen geschlossen. Was hat das mit der umstrittenen Gebührenänderung zu tun?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach umstrittener Gebührenänderung: Engine-Anbieter Unity schließt Büros wegen Drohungen
 
Hab das mit der Installationsgebühr schon vor zirka 2 Tagen gesehen.
Wie kann man nur so tief ins Klo greifen? Ach stimmt ja der Ceo kommt von EA und hatte damals die Idee fürs Nachladen in Bf3 Geld zu verlangen.
Ich bin ehrlich die Art und Weise wie UE Engine Rendert und alles wie Wachsfiguren aussehen lässt stört mich. Und klein Timmi auch.
Nun ist Unity auch noch aus dem Rennen und alle wechseln entweder zu UE oder Godot.
 
Inzwischen hat Unity reagiert und Entwicklern der Game-Engine ein Angebot unterbreitet. Falls ein Entwickler auf die Levelplay-Werbeplattform von Unity nutzt, sollen keinerlei Nutzungsgebühren für die Unity Engine anfallen. Bei Levelplay lassen sich verschiedene Formen von In-Game-Ads integrieren. Bislang gibt es die Werbebanner und überspringbare Werbung nur in Mobile Games auf Smartphones.

Spiele wo mir werbung eingeblendet wird werden ohne Rücksicht auf Qualität des Spiels gemieden. Ich bezahle doch kein Spiel um mir dann noch Werbung rein zu ziehen...
 
Auf Reddit macht schon die Runde das der Polizei nur eine Meldung vorliegt und eine Schließung mehrerer Standorte wirkt daher etwas überzogen. Unity Mitarbeiter haben vor Veröffentlichung schon Bedenken geäußert aber die wurden nicht beachtet. Die Veröffentlichung der neuen Nutzungsgebühren ist wohl eine Top-Management Entscheidung und zu guter Letzt wurde ein großes Meeting wegen der Morddrohungen abgesagt.

Morddrohungen gehen natürlich gar nicht und Mitarbeiter schützen ist wichtig. Wir reden hier aber über Kapitalismus Amerika wo der Arbeitnehmern immer zuletzt kommt. Das zusammen mit dem ganzen anderen Infos ergibt eine zhiemlich hohe Wahrscheinlichkeit das diese Schließung , Morddrohungen usw. nur eine weitere Finte sind um jeder internen und externen Diskussion aus dem Weg zu gehen und Gras über das Thema wachsen zu lassen.
 
Ein Mobile-Entwickler hat übrigens mal aufgerechnet, was an Kosten mit dem neuen Model auf ihn zukäme:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Spiele wo mir werbung eingeblendet wird werden ohne Rücksicht auf Qualität des Spiels gemieden. Ich bezahle doch kein Spiel um mir dann noch Werbung rein zu ziehen...
Ingame ads sind bereits vor über einem halben jahr vorgestellt worden. Das eine had leider nichts mit dem anderen zu tun. Man nimmt jetzt einfach ausnahmslos jeden Aspekt der eigenen engine um jegliche Kühe zu melken, die anwender wie auch die endkunden....
 
The "credible" death threat that prompted the closure of Unity offices yesterday was made by a Unity employee, police have now revealed

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum überrascht mich das nicht...
 
Edit: Also ich finde es natürlich absolut schändlich, wenn es Morddrohungen gibt. So etwas ist das allerletzte.
Trotzdem ist die Gebührenerhöhung tendenziell fast schon Erpressung.

Godot Engine, wie kommt man nur auf diesen blöden Namen? Die Frage stelle ich deswegen !
Habe mir das Programm erst gestern unabhängig von dem Thema hier runtergeladen. Lässt sich auf Linux einfach entpacken und direkt ausführen. Wollte damit ein wenig herumspielen. Es gibt aber auch vorgefertigte Demos (Asset Library Projects). Allerdings hat es nur welche gefunden, wenn man rechts bei Support auch den Haken bei Community macht.
Ich weiß aber nicht, ob es so leistungsfähig wie UE oder Unity ist. Aber es hat auch Raytracing Demos usw - also denke ich, wenn man wirklich will, bekommt man damit wahrscheinlich die gleichen Ergebnisse hin.
Screenshot from 2023-09-15 21-35-02.png



Edit2: Diese Demo heißt "Abandoned Spaceship Demo". Hat echt lange zum Laden gebraucht. Kann sich aber wirklich sehen lassen, wenn man auf den Play Button rechts oben drückt (Wovon ich keinen Screenshot machen kann ingame):
Screenshot from 2023-09-15 21-58-37.png


Die Texturen sind vielleicht nicht perfekt, aber das lässt sich ja ändern. Die Effekte dagegen sehen ganz klar nach AAA-Game aus. Also ich bin mir mittlerweile sicher, dass man mit der Godot-Engine das gleiche Ergebnis hinbekommen kann, wie mit den kommerziellen, bekannteren Engines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das sind dann super Argumente, seine eigene Engine zu nutzen. Ich hatte schon Hoffnung, dass PB nach Elex 3 umsteigt, aber da kann ich dann verstehen, wenn sie bei ihrem eigenen Käse bleiben wollen.

Damit hat Unity nicht nur sich selbst einen Bärendienst erwiesen, sondern auch noch EPIC.

Man kann es auch positiv sehen: immerhin ist uns das jetzt bewußt geworden, bevor die beiden (viel) zu mächtig werden konnten.

Was ist denn mit gecrackten Spielen, müssen da auch 20 Cent pro Installation vom Entwickler gezahlt werden?

Nach dem, was man so weiß, war das der Ursprungsplan.
 
Leider wird die ganze Angelegenheit der Engine wohl irreparablen Schaden zufügen. Alles nur wegen einem Vollidiot von ehemaligen EA CEO der nun bei Unity das Sagen hat. Echt ein Jammer ...
Das schlimmste ist das solche Typen eine Menge Geld verdienen und keinerlei Konsequenzen zu führten haben. Die machen einfach so weiter, bekommen fette Boni und gegen dann zum nächsten Opfer:motz:. Leider sind deren Methoden ja auch wirkungsvoll. EA fährt dicke Gewinne ein obwohl Kunden und Mitarbeiter unzufrieden sind. Die Chance ist gross das es bei Unity genauso läuft. Vermutlich werden kleine Entwickler verschwinden aber die großen bleiben und am Ende ist es ein dickes Plus für die Unity Aktionäre. Der Rest ist doch eh scheiss egal :wall:

Ich hoffe der Shitstorm geht weiter und es endet wie bei Hasbro, D&D und OGL2. Die Chance ist aber gering und das regt mich auf :motz:
 
Schade drum, die Unity Engine war wirklich eine gute Engine, aber mit diesem Versuch, selbst wenn Unity nochmals zurückkrebsen sollte, wird das Vetrauen in die Firma nicht wiederherstellen können. Der Schaden ist da, dauerhaft!

Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese einseitige Vetragsänderungen bei Bestandsprojekten so vor Gericht Bestand hält. Und sie wollen ja auch nicht sagen, wie sie die Zahlen erheben, dabei werden sie das müssen wegen DGSVO. Dort muss ein Softwarehersteller klar erklären und belegen könne, inwieweit Daten von wem wie erhoben werden und weitergegeben werden. Zu sagen: Ich erfülle schon DGSVO, ich schwöre.... wird kein Datenschutzbeauftragten zufriedenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird die ganze Angelegenheit der Engine wohl irreparablen Schaden zufügen.

Nicht nur der, Fremdengines werden allgemein darunter leiden. EPIC könnte zuerst mehr Kundschaft bekommen, aber langfristig könnten sie darunter leiden. Mal sehen, wie das ausgeht.

Aber für Programmierer, die Engines entwickeln, ist das natürlich eine Jobgarantie.

Alles nur wegen einem Vollidiot von ehemaligen EA CEO der nun bei Unity das Sagen hat. Echt ein Jammer ...

Man muß es positiv sehen: die lustige Liste, von Firmenbossen, die aus reiner Gier die eigene Firma massiv geschädigt haben, ist schonmal um einen Posten reicher.

In ein paar Jahren werden die entsprechenden Videos herauskommen. Ich freue mich schon auf Slope's Game Room und Larry Bundy Jr. sowie Matt McMuscles.

Die Chance ist aber gering und das regt mich auf

Der Schaden ist jetzt schon nichtmehr gut zu machen, völlig egal, was die noch machen werden.

Fast jeder Entwickler, der es sich überlegt hat, seine Engine einzustampfen wird sich das jetzt nochmal überlegen. Wer weiterhin wechseln will, wird sich überlegen, ob die Unreal Engine nicht doch besser ist. Wer schon mit Unity arbeitet, der wird es sich überlegen, ob Unreal nicht die bessere Wahl ist, wenn EPIC verspricht das nicht zu tun.

Den ganzen Schaden wird man erst in ein paar Jahren sehen können.
 
Oh, wie schade, dass die Unity Engine vor die Hunde geht. Wieder einmal profilneurotischer Raubtierkapitalismus aus Übersee. Und dann Werbung in meinem PC Spiel.. die Medienwelt mutet uns Benutzern immer mehr zu und noch schlimmer.. es scheint immer mehr Menschen zu geben, dir sich diesen Mist bieten lassen. ?
 
Zurück